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BYD jagt Tesla: Chinas Elektroauto-König greift nach der Krone
Die Welt der Elektroautos erlebt einen historischen Wendepunkt. Mit einem beeindruckenden Jahresabsatz von 4,25 Millionen Fahrzeugen hat BYD nicht nur seine Position als einer der führenden Automobilhersteller der Welt gefestigt, sondern auch seine Verfolger abgehängt. Tesla bleibt zwar an der Spitze, doch die Kluft zwischen den beiden Rivalen schließt sich – und das schneller, als viele erwartet hatten.
Ein Rekordjahr für BYD
BYD, das 2022 vollständig aus der Produktion von Verbrennungsmotoren ausgestiegen ist, verzeichnete 2024 eine Absatzsteigerung von 41 % im Vergleich zum Vorjahr. Im Dezember erreichte das Unternehmen einen neuen monatlichen Rekord mit 509.440 verkauften Plug-in-Hybriden und reinen Elektrofahrzeugen.
Darunter allein 207.734 vollelektrische Fahrzeuge – ein beeindruckender Jahreswert von insgesamt 1,76 Millionen Elektroautos. Mit solchen Zahlen steht BYD nicht nur Tesla, sondern auch traditionellen Automobilgiganten wie Ford und Honda zunehmend auf den Fersen.
Die Schattenseite der westlichen Autobauer
Während BYD in China von staatlichen Subventionen und einer wachsenden Nachfrage nach Elektrofahrzeugen profitiert, kämpfen westliche Autohersteller um ihren Platz im Markt. Marken wie Volkswagen, Nissan und Stellantis verlieren in China zunehmend an Boden. Ihre Transformation hin zur Elektromobilität kommt zu langsam, um mit BYD und anderen chinesischen Herstellern Schritt zu halten.
Der europäische Markt stellt BYD jedoch vor neue Herausforderungen. Zusätzliche EU-Zölle auf chinesische Elektroautos haben die ambitionierten Exportziele des Unternehmens gebremst. Statt der angestrebten 500.000 Fahrzeuge außerhalb Chinas blieben die Verkaufszahlen hinter den Erwartungen zurück.
Tesla: Noch vorne, aber unter Druck
Tesla muss in seinem letzten Quartal 2024 mindestens 515.000 Fahrzeuge ausliefern, um seine Jahresziele zu erreichen. Analysten erwarten knapp darunter liegende 510.400 Auslieferungen. Zwar hat Tesla in den ersten drei Quartalen des Jahres einen Vorsprung von 124.100 Fahrzeugen auf BYD behaupten können, doch die Chinesen zeigten im Schlussquartal eine beeindruckende Aufholjagd.
Der Erfolg von BYD ist nicht nur eine Herausforderung für Tesla, sondern ein Weckruf für die gesamte westliche Automobilindustrie. Der Wettbewerb im EV-Sektor wird zunehmend global und gnadenlos.
Ein Jahrzehnt des Wandels
Mit einem erwarteten Umsatz von über 100 Milliarden US-Dollar und einer wachsenden internationalen Präsenz steht BYD sinnbildlich für den Wandel in der Automobilindustrie. Die Wurzeln des Erfolgs liegen in der heimischen Nachfrage: Chinas Regierung treibt den Wechsel zur Elektromobilität mit Nachdruck voran, unterstützt durch Subventionen und ein schärferes Vorgehen gegen umweltbelastende Fahrzeuge.