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BYD plant starke Expansion in Mexiko mit 100.000 Elektrofahrzeugen bis 2025
Der weltweit führende chinesische Elektrofahrzeughersteller BYD hat ambitionierte Pläne für den mexikanischen Markt vorgestellt. Bis 2025 will das Unternehmen insgesamt 100.000 Elektrofahrzeuge in Mexiko verkaufen, was eine Verdopplung der Verkaufszahlen im Vergleich zu 2024 bedeutet. Diese Ankündigung erfolgte durch BYDs mexikanischen Generaldirektor Jorge Vallejo bei einer Veranstaltung in Monterrey.
Teil dieser Expansionsstrategie ist der Bau einer neuen Produktionsanlage in Mexiko, deren Standort bis Ende 2024 bekannt gegeben werden soll. Die Fabrik soll zunächst 150.000 Fahrzeuge pro Jahr produzieren und in einer zweiten Phase auf 300.000 Fahrzeuge steigern. Dieser Schritt soll nicht nur die Produktionskapazitäten von BYD erheblich erweitern, sondern auch Tausende von Arbeitsplätzen schaffen und die Abhängigkeit von Importen verringern.
Seit 2022 vertreibt BYD bereits Elektrofahrzeuge in Mexiko, darunter den Tang SUV und die Han Limousine. Im Jahr 2024 wurde das erste Pickup-Modell Shark eingeführt, das direkt mit dem Ford Ranger konkurriert. Diese Modelle spiegeln das wachsende Interesse Mexikos an Elektrofahrzeugen wider, ein Marktsegment, in dem BYD eine führende Rolle einnehmen möchte.
Ein entscheidender Vorteil für BYD ist das NAFTA-Abkommen, das es ermöglicht, in Mexiko produzierte Fahrzeuge zollfrei in die USA und Kanada zu exportieren. Dies verschafft dem Unternehmen einen erheblichen Wettbewerbsvorteil gegenüber in China hergestellten Fahrzeugen, die in den USA und Kanada mit hohen Zöllen belegt werden.
Dennoch steht BYD vor Herausforderungen, da die mexikanische Regierung kürzlich neue Zölle auf eine Reihe von Importgütern aus China verhängt hat, einschließlich Elektrofahrzeugen. Das Unternehmen bemüht sich aktiv um Ausnahmen von diesen Zöllen, um den mexikanischen Markt weiterhin mit importierten Fahrzeugen bedienen zu können, bis die neue Produktionsstätte voll einsatzfähig ist.
Trotz dieser Hürden sieht BYD erhebliches Wachstumspotenzial in Mexiko. Die strategische Lage des Landes ermöglicht es, den gesamten nordamerikanischen Markt effizient zu bedienen. Sollte BYD seine Verkaufsziele erreichen und die Produktion in Mexiko hochfahren, könnte das Unternehmen einen entscheidenden Beitrag zur Elektrifizierung des Verkehrssektors in der Region leisten und sich gleichzeitig als starker Konkurrent von Tesla positionieren.