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Comcast trennt sich von Kabelgeschäft, um Wachstumsfelder zu stärken

Comcast plant, seine Kabelnetzwerke wie CNBC und MSNBC auszugliedern, um die wachstumsstarken Bereiche des Unternehmens – Studios, Freizeitparks und Streamingdienste – von der Schrumpfung des traditionellen Fernsehens zu entkoppeln.

Die Kabelnetzwerke, zu denen auch E!, Syfy, Oxygen und USA Network gehören, leiden unter dem Trend des „Cord-Cutting“, bei dem Verbraucher lineares Fernsehen zugunsten von Streamingdiensten aufgeben. Comcast kündigte am Mittwoch an, diese Netzwerke sowie die Websites Fandango und Rotten Tomatoes in ein neues börsennotiertes Unternehmen auszugliedern, das einen Jahresumsatz von rund 7 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet.

„Diese Transaktion positioniert sowohl ‚SpinCo‘ als auch NBCUniversal offensiv in einer sich wandelnden Medienlandschaft“, sagte Comcast-Präsident Mike Cavanagh. Die Umstrukturierung ist eine Reaktion auf den fortschreitenden Niedergang des Kabelgeschäfts, das jahrzehntelang äußerst profitabel war. Erst im August schrieben Paramount und Warner Bros Discovery die Bewertung ihrer Kabelkanäle um 6 Milliarden bzw. 9 Milliarden US-Dollar ab.

Warner Bros hatte im Sommer ebenfalls Spin-offs und andere Strukturen geprüft, um seine traditionellen TV-Geschäfte zu isolieren, berichtete die Financial Times. Branchenexperten wie Rich Greenfield von LightShed Partners bezeichneten Kabelkanäle als „Ballast für Medienunternehmen“.

Ohne das Kabelgeschäft wird die neu aufgestellte NBCUniversal-Gruppe voraussichtlich mit robustem Umsatz und geringer Verschuldung operieren. Dies ermöglicht Investitionen in digitale Vermögenswerte, Studios oder Netzwerke. „Wie viele unserer Mitbewerber spüren wir den Übergang in unserem Videogeschäft und suchen den besten Weg nach vorn“, sagte Cavanagh bereits im Oktober gegenüber Analysten.

Dame Donna Langley, bisher verantwortlich für NBCU-Studios und Chief Content Officer, wird die neue NBCUniversal Entertainment Group als Vorsitzende leiten. Matt Strauss, bislang Leiter des Streamingdienstes Peacock, übernimmt die Position des Chair für NBCU Media und verantwortet die Bereiche Distribution und Programmierung. Das neue Unternehmen wird zudem Rechte an wichtigen Sportübertragungen wie der NBA, NFL und den Olympischen Spielen halten.

Die Kabelnetzwerke sollen in einem steuerfreien Spin-off an die Aktionäre ausgegliedert werden. Comcast erwartet, dass die Transaktion in etwa einem Jahr abgeschlossen sein wird. Mark Lazarus, Vorsitzender der NBCUniversal Media Group, wird die Leitung der neuen „SpinCo“ übernehmen.

Brian Roberts, Comcast-Vorsitzender und CEO, wird weder im Vorstand noch im Management der neuen Gesellschaft vertreten sein, jedoch 33 Prozent der Stimmrechte halten.

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