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Gucci ernennt Demna Gvasalia zum Kreativdirektor – Kering-Aktie stürzt ab

Die italienische Luxusmarke Gucci hat mit Demna Gvasalia einen neuen Kreativdirektor ernannt. Wie der Mutterkonzern Kering mitteilte, wird Gvasalia Anfang Juli die kreative Leitung übernehmen. Er wechselt von Balenciaga, wo er seit 2015 als künstlerischer Leiter tätig ist. Beide Marken gehören zum Kering-Konzern.

Die Ernennung folgt auf die kürzlich angekündigte Trennung von Sabato De Sarno, der erst seit knapp einem Jahr als Kreativchef von Gucci im Amt war. Der überraschende Wechsel kommt in einer Zeit, in der Kering mit sinkenden Umsätzen und einer schwächelnden Nachfrage nach Luxusgütern zu kämpfen hat.

Die US-Bank JPMorgan stufte Kering mit einem „Negative Catalyst Watch“-Rating ein und erwartet schwache Quartalszahlen für den Luxuskonzern, die am 23. April veröffentlicht werden. Analystin Chiara Battistini beließ ihre fundamentale Einschätzung auf „Underweight“.

Die Kering-Aktie reagierte mit einem starken Rückgang und verlor an der Pariser Börse zeitweise 10,11 Prozent auf 224,90 Euro.

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