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Jack Wolfskin geht an Anta Sports – chinesischer Konzern kauft deutsche Outdoor-Marke für 262 Millionen Euro

Der hessische Outdoor-Spezialist Jack Wolfskin bekommt einen neuen Eigentümer: Der chinesische Sportartikelhersteller Anta Sports übernimmt das Unternehmen für rund 262 Millionen Euro. Verkäufer ist der US-Konzern Topgolf Callaway Brands, der Jack Wolfskin 2018 für 418 Millionen Euro erworben hatte. Mit dem Verkauf zieht sich Callaway nun aus dem Non-Golf-Geschäft zurück und fokussiert sich stärker auf das Kerngeschäft.

Für das laufende Jahr erwartet Jack Wolfskin einen Umsatz von etwa 325 Millionen Euro und einen operativen Gewinn (EBIT) von rund zwölf Millionen Euro. Die Marke erzielt traditionell den Großteil ihrer Erlöse im zweiten Halbjahr und beschäftigt weltweit rund 1.500 Mitarbeitende.

Anta Sports sieht die Übernahme als strategischen Baustein seiner globalen Wachstumsstrategie. Man wolle Jack Wolfskin eng mit dem bestehenden Portfolio verzahnen, erklärte das in Hongkong börsennotierte Unternehmen. In Bereichen wie Produktentwicklung, Beschaffung und Retail erwartet Anta spürbare Synergieeffekte.

Anta ist international vor allem durch die Beteiligung an Amer Sports bekannt – einem Markenhaus mit Outdoor-Schwerpunkt, zu dem unter anderem Salomon, Arc’teryx und Peak Performance gehören. 2019 war Anta im Rahmen eines chinesisch-finländischen Konsortiums bei Amer eingestiegen.

Für Jack Wolfskin endet mit dem Verkauf ein weiteres Kapitel einer wechselvollen Eigentümerhistorie. Nach dem Einstieg von Finanzinvestor Blackstone im Jahr 2011 für 700 Millionen Euro war ein geplanter Auslandsausbau gescheitert. Die Marke wurde später von Hedgefonds restrukturiert und an Callaway weitergereicht. Nun soll unter chinesischer Regie Stabilität einkehren – und eine neue Wachstumsphase beginnen.

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