Anzeige
Krise als Chance: Michael Bendl verrät, warum Handwerksbetriebe jetzt handeln müssen
Die Zukunft des Handwerks ist ungewiss – vor allem, weil der Fachkräftemangel die Branche weiterhin auf Trab hält. Michael Bendl hat sich genau dieser Herausforderung angenommen. Mit der BM Digital GmbH unterstützt er Handwerksbetriebe dabei, über Social Media hochqualifizierte Fachkräfte zu gewinnen. Warum Handwerksbetriebe jetzt handeln müssen, um nicht von der Konkurrenz überholt zu werden, erfahren Sie hier.
Die Situation im Handwerk wird immer angespannter: Aktuellen Umfragen zufolge denken zahlreiche Handwerksbetriebe ernsthaft darüber nach, den Betrieb einzustellen. Hauptursachen sind der massive Fachkräftemangel, steigende Kosten und wachsende bürokratische Hürden. Strukturelle Probleme verschärfen die Krise weiter – und das trotz der eigentlich positiven Auftragslage. „Die aktuelle wirtschaftliche Lage sorgt in vielen Handwerksbetrieben für erhebliche Unsicherheit“, erklärt Michael Bendl, Geschäftsführer der BM Digital GmbH. „Viele Unternehmen reagieren darauf, indem sie zunehmend zurückhaltend werden. Werbemaßnahmen werden drastisch zurückgefahren, die Mitarbeitersuche auf Eis gelegt und Expansionspläne nicht weiter verfolgt. Dies führt aber nicht nur nicht zum Erfolg, es kann den Handwerksbetrieben auch teuer zu stehen kommen.“
„Statt also in eine Art Notstand zu verfallen, müssen Handwerksbetriebe die aktuelle Krise für sich nutzen“, fährt der Experte fort. „Dazu ist es jetzt wichtiger denn je, umfassende Maßnahmen zu ergreifen, um maximal sichtbar zu bleiben. Nur so können Handwerksbetriebe gestärkt aus der Krise hervorgehen.“ Mit seiner Social-Recruiting-Agentur unterstützt Michael Bendl kleine und mittelständische Handwerksbetriebe dabei, ihre Sichtbarkeit auf den relevanten Kanälen zu steigern. Dabei setzt er auf seine umfassende Expertise und langjährige Erfahrung in der Handwerksbranche, um maßgeschneiderte Werbekampagnen zu entwickeln, die gezielt Handwerker ansprechen. Durch diesen speziellen Ansatz vermittelt die BM Digital GmbH ihren Kunden nicht nur zahlreiche Bewerbungen, sondern sorgt auch dafür, dass vor allem hochqualifizierte Fachkräfte angesprochen werden.
Die stille Krise im Handwerk
Viele Handwerksbetriebe ziehen aktuell die Notbremse: Investitionen werden gestoppt, Expansionspläne auf Eis gelegt und die Mitarbeitersuche pausiert. „Doch genau hier liegt der entscheidende Fehler“, berichtet Michael Bendl. „Denn die Krise ist nicht nur eine Zeit der Einschränkung, sondern vor allem eine Chance für Veränderung und Wachstum.“
In der Baubranche wird seit Jahren über den Fachkräftemangel geklagt: Elektriker, Heizungsbauer und Zimmerleute sind schwer zu finden – und die qualifizierten Kandidaten sind meist fest bei Wettbewerbern beschäftigt. Doch die aktuelle Krise bringt Bewegung in den Markt. Insolvenzen und Umstrukturierungen sorgen dafür, dass plötzlich hoch qualifizierte Fachkräfte verfügbar werden, die jahrelang nicht auf dem Arbeitsmarkt zu finden waren. Für Unternehmen, die strategisch denken, eröffnet sich in dieser Situation eine historische Chance: Während die Konkurrenz in Zurückhaltung verfällt, können sie gezielt die besten Talente für sich gewinnen, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.
Sichtbarkeit als Schlüssel zu mehr Resilienz
Wer allerdings weiterhin untätig bleibt und nur darauf wartet, dass sich frei werdende Fachkräfte bewerben, wird am Ende ins Hintertreffen geraten. Stattdessen gilt es, aktiv an der eigenen Sichtbarkeit zu arbeiten und potenziellen neuen Mitarbeitern eine attraktive Alternative zu bieten. Denn: „Wer heute sichtbar ist, sichert sich die Fachkräfte, die morgen den Unterschied machen“, so Michael Bendl. „Gerade im Handwerk, wo der Fachkräftemangel seit Jahren ein Thema ist, zeigt sich in Krisenzeiten, wie wichtig es ist, kontinuierlich neue Talente anzusprechen.“
Doch nicht nur die Mitarbeitersuche darf nicht stagnieren – auch die Kommunikation mit Kunden ist entscheidend. Schließlich konkurrieren besonders in Krisenzeiten zahlreiche Unternehmen um die gleichen Aufträge. Wer hier nicht sichtbar ist, verliert potenzielle Kunden an die Konkurrenz. Umso wichtiger ist es, jetzt aktiv zu werden, die eigene Markenpräsenz zu stärken und sich als verlässlicher Partner für seine Kunden zu etablieren. Strategisches Handeln in der Kundenkommunikation zahlt sich hier besonders aus. Eine Kombination aus regelmäßiger Social-Media-Präsenz und starken Werbekampagnen, die sowohl die Stärken des Unternehmens als auch aktuelle Bedürfnisse und Trends adressieren, stärken nicht nur die eigene Markenidentität, sondern führen auch zu deutlich mehr Vertrauen seitens der Zielgruppe. Schließlich überlegen Kunden gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten einmal mehr, wem sie ihren Auftrag anvertrauen. Wer hier zusätzlich mit authentischen Kundenbewertungen aufwartet, sichert sich einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil.
Fazit: Chancen erkennen und ergreifen
Die aktuelle Krise ist eine Bewährungsprobe für Handwerksbetriebe. Sie entscheidet, wer morgen noch am Markt ist. Unternehmen sollten daher nicht nur darauf warten, dass die Politik ihnen dabei hilft, die aktuellen Herausforderungen zu bewältigen. Sondern auch selbst ihre Strategien überdenken. Denn in einer Welt, in der sich Märkte ständig verändern und Unsicherheit herrscht, sind es Unternehmen, die konstant sichtbar und ansprechbar bleiben, die auch in Zukunft als zuverlässige Partner geschätzt werden. „Die Krise mag anspruchsvoll sein, doch sie belohnt jene Handwerksbetriebe, die den Mut haben, sie strategisch zu nutzen“.
Dann melden Sie sich jetzt bei Michael Bendl und vereinbaren Sie einen Termin für ein kostenloses Erstgespräch!
Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.