Ticker
TUI expandiert nach Lateinamerika: Neuer Wachstumsmarkt für den Reisekonzern
Der weltgrößte Reisekonzern TUI setzt auf Expansion in Lateinamerika und startet den Verkauf von Reisen, Kreuzfahrten und Ausflügen in der Region. „TUI ist ein globales Unternehmen mit globaler Präsenz, aber heute verkaufen wir hauptsächlich an europäische Kunden“, erklärte TUI-Chef Sebastian Ebel gegenüber der dpa in Hannover. Lateinamerika biete jedoch eine erhebliche Wachstumschance. Durch die digitalen Plattformen sei TUI in der Lage, die steigende Nachfrage in der Region zu bedienen und schnell zu expandieren.
Die Expertise für den lateinamerikanischen Markt, wo Spanisch und Portugiesisch gesprochen wird, liefert TUI durch seine Niederlassungen in Spanien und Portugal. Bereits jetzt arbeitet das Unternehmen eng mit Reisebüropartnern in Ländern wie Argentinien, Mexiko, Uruguay und Kolumbien zusammen. Künftig sollen Kunden direkt über eine neue digitale Plattform Reisen buchen können.
Beliebte Destinationen für lateinamerikanische Urlauber sind Pauschalreisen nach Asien, Nordamerika und Nordeuropa, einschließlich der TUI-eigenen Flusskreuzfahrten in Deutschland. Laut Statista wird der Umsatz im lateinamerikanischen Reise- und Tourismusmarkt in diesem Jahr auf rund 34 Milliarden Euro geschätzt – im Vergleich zu Europa, wo der Umsatz voraussichtlich über 275 Milliarden Euro beträgt.
TUI profitiert weiterhin von der wachsenden Reiselust seiner Kunden. Im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres konnte der Konzern einen Anstieg der Gästezahlen und ein starkes Ergebnis im Hotel- und Kreuzfahrtgeschäft verzeichnen. Insgesamt 5,8 Millionen Gäste reisten bis Ende Juni mit der TUI, was einer Steigerung von vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der Umsatz und Gewinn übertrafen die Erwartungen der Analysten, was das Unternehmen zu einem „Rekordquartal“ veranlasste.
Die positive Marktentwicklung spiegelt sich auch in der Aktienperformance wider: Die TUI-Aktie legte im XETRA-Handel zeitweise um 1,30 Prozent auf 5,93 Euro zu.