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Umfrage: Großteil der Selbstständigen versteht das Finanzamt nicht – Unternehmerische Entwicklung unzureichend gefördert

Die Zahlen illustrieren, dass Selbstständige in Deutschland vor erheblichen bürokratischen Hürden stehen. Fast 50 % der Selbstständigen haben Schwierigkeiten, Finanzamtsbriefe zu verstehen, und die schulische Vorbereitung auf steuerliche Themen ist unzureichend. Dies wird durch eine neue Umfrage unter mehr als 4.000 Selbstständigen bestätigt, die seit 2021 die kostenlose steuerliche Registrierung über die ELSTER-Integration von Accountable genutzt haben.

Laut statistischem Bundesamt geht die Zahl der Selbstständigen in Deutschland seit 2012 stetig zurück. Waren es 2012 noch 4,522 Millionen Selbstständige, sank die Zahl bis 2023 auf 3,879 Millionen – ein Rückgang um 14,22 %. Besonders dramatisch ist der Rückgang bei Solo-Selbstständigen: Ihre Zahl sank von 2012 bis 2022 um 30,2 %.

Über 70 % der Befragten geben an, dass sie sich von der Schule nicht ausreichend auf Steuern und Selbstständigkeit vorbereitet fühlen. Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat diese Lücke in der Bildungslandschaft kürzlich kritisiert und fordert die Einführung von Finanzbildung als eigenständiges Schulfach.

Die Situation wird durch den zunehmenden Mangel an Steuerberatern noch verschärft. Selbstständige, die Hilfe suchen, werden häufig abgelehnt, da Steuerberater bereits an ihren Kapazitätsgrenzen arbeiten. Seit März 2024 bietet Accountable einen KI-Assistenten für Solo-Selbstständige. Zudem gibt es ein Tool, das Briefe vom Finanzamt in verständliches Deutsch übersetzt.

Markus Thomas Boldt, Steuerberater: „AI-Tools sind die offensichtliche Antwort auf den wachsenden Bedarf an Steuerberatung und den drohenden Steuerberatermangel.“

Tino Keller, Mitgründer von Accountable: „90% aller Steuerfragen von Selbstständigen können durch Künstliche Intelligenz beantwortet werden. Und das ist auch dringend nötig, wie unsere aktuelle Umfrage zeigt.“

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Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

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