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Ungarisches Konsortium zieht Übernahmeangebot für Talgo nach Blockade durch spanische Regierung zurück

Das ungarische Konsortium Ganz-Mavag, unterstützt von Premierminister Viktor Orbán, hat sein Übernahmeangebot für den spanischen Zughersteller Talgo zurückgezogen, nachdem die spanische Regierung das Geschäft aus Gründen der nationalen Sicherheit blockiert hatte. Dies teilten Personen, die dem Bieter nahestehen, mit.

Zwei Tage nach dem Veto Madrids gegen das 619 Millionen Euro schwere Angebot entschied sich die ungarische Gruppe, den Kauf abzubrechen, während sie gleichzeitig rechtliche Schritte gegen die Entscheidung einleitet. Trotz des Rückzugs betonte das Konsortium, dass es weiterhin an einer Zusammenarbeit mit Talgo interessiert sei und eine erneute Offerte nicht ausgeschlossen sei, falls die rechtlichen Anfechtungen erfolgreich verlaufen sollten.

Der gescheiterte Übernahmeversuch wird als weiteres Spannungsfeld zwischen EU-Mitgliedstaaten und dem ungarischen Premier Orbán gesehen, der trotz des russischen Angriffs auf die Ukraine enge Beziehungen zu Moskau pflegt. Das Rückzugsangebot von Ganz-Mavag wird voraussichtlich am Freitag in einer Mitteilung an die spanische Börsenaufsicht bestätigt, so die Informanten.

Die spanische Regierung unter Premierminister Pedro Sánchez hatte das Gebot mit der Begründung blockiert, es bestehe ein „Risiko für die nationale Sicherheit und öffentliche Ordnung“ – eine in der EU selten genutzte Rechtfertigung. Das von Sozialisten geführte Kabinett gab keine weiteren Details zu den Risiken bekannt und bezeichnete die Analyse, die der Entscheidung zugrunde lag, als „geheim“.

Ganz-Mavag, ein Konsortium, das von einem ungarischen Staatsfonds unterstützt wird, hat angekündigt, die Entscheidung sowohl vor spanischen Gerichten als auch in Brüssel anzufechten. Laut EU-Recht können Mitgliedstaaten in bestimmten Fällen Übernahmen aus Sicherheitsgründen blockieren.

Sowohl spanische als auch ungarische Medien haben die Entscheidung mit Madrids Bedenken über Orbáns enge Beziehungen zu Russland und einer möglichen Bedrohung der kritischen Bahn-Infrastruktur in Verbindung gebracht. Ein EU-Sprecher erklärte am Donnerstag, dass solche Entscheidungen in der Zuständigkeit der Mitgliedstaaten liegen, sie aber gerechtfertigt und verhältnismäßig sein müssen. Der Fall könnte am Ende vor dem Europäischen Gerichtshof in Luxemburg landen.

Das Konsortium Ganz-Mavag, an dem der ungarische Staatsfonds Corvinus mit 45 Prozent beteiligt ist, hatte im März ein Angebot von 5 Euro pro Aktie für Talgo abgegeben. Der Rest des Konsortiums wird von dem ungarischen Zughersteller Magyar-Vagon gehalten, der wiederum von einem Private-Equity-Fonds kontrolliert wird.

Nach Bekanntwerden der Entscheidung der spanischen Regierung fiel der Aktienkurs von Talgo um 8 Prozent unter den Stand vor dem Veto.

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