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Verdiva Bio will den Adipositasmarkt revolutionieren – Start-up sammelt über 410 Millionen Dollar ein
Das Biotech-Start-up Verdiva Bio hat in einer der größten Finanzierungsrunden der Branche 410 Millionen US-Dollar eingesammelt. Mit dem Kapital will das Unternehmen Medikamente entwickeln, die in China entdeckt wurden, um im boomenden Adipositasmarkt gegen Schwergewichte wie Eli Lilly und Novo Nordisk anzutreten.
Die Series-A-Finanzierungsrunde wurde von der US-Investmentgesellschaft General Atlantic und dem europäischen Life-Science-Investor Forbion angeführt. Verdiva Bio wurde von ehemaligen Führungskräften von Aiolos Bio gegründet, einem Biotech-Unternehmen, das im vergangenen Jahr für 1,4 Milliarden Dollar an GSK verkauft wurde.
Khurem Farooq, CEO von Verdiva Bio, erklärte, dass sein Team fast ein Jahr damit verbracht habe, geeignete Medikamente zu finden, um Herausforderungen im Adipositasmarkt zu adressieren. „Die Kosten für Behandlungen explodieren. Wir wollen Therapien zugänglicher machen, um Patienten eine praktikable Option zu bieten“, so Farooq.
Laut Morgan Stanley wird der globale Adipositasmarkt bis 2030 auf 105 Milliarden Dollar anwachsen. Allein 2023 erzielten Markenmedikamente wie Novo Nordisks Wegovy und Eli Lillys Zepbound einen Umsatz von sechs Milliarden Dollar. Diese Medikamente kosten in den USA über 1.000 Dollar pro Monat, was die Zugänglichkeit für viele Patienten einschränkt.
Verdiva Bio hat die Entwicklungsrechte für drei potenzielle Medikamente von der chinesischen Sciwind Biosciences außerhalb Chinas und Südkoreas erworben. Darunter befindet sich eine vielversprechende Adipositas-Pille, die nur einmal wöchentlich eingenommen werden müsste – ähnlich wie Novo Nordisks Wegovy, jedoch noch in frühen klinischen Studien. Zwei weitere Wirkstoffe basieren auf dem Hormon Amylin, das als wirksames Appetitzügler gilt.
Verdiva plant, diese Medikamente auch für Patienten nutzbar zu machen, die nach der Anwendung injizierbarer Präparate ihr Gewicht halten wollen. „Es gibt eine enorme Chance, die vielen Patienten zu erreichen, die die bisherigen Injektionen absetzen“, betonte Verdiva-Vorsitzender Mark Pruzanski.
Während Novo Nordisk und Eli Lilly verstärkt Firmen mit Adipositas-Medikamenten aufkaufen, verfolgt Verdiva Bio eine andere Strategie. Laut Farooq liegt der Fokus darauf, ein langfristig ausgerichtetes Unternehmen im Bereich Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen aufzubauen. Teile der frischen Mittel könnten dabei auch für weitere Akquisitionen genutzt werden.
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