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Verizon überrascht mit starkem Kundenwachstum, Gewinn bricht jedoch ein
Der US-Telekommunikationskonzern Verizon meldet für das dritte Quartal einen überraschend hohen Nettozuwachs von 239.000 neuen Vertragskunden—mehr als von Analysten erwartet. Auch bei den funkbasierten Internetanschlüssen (Fixed Wireless) konnte Verizon punkten: Die Zahl der Kunden stieg um 363.000 auf knapp 4,2 Millionen, sodass das Unternehmen sein Ziel rund 15 Monate früher als geplant erreichte.
Während die Zahl neuer potenzieller Mobilfunkkunden in den USA weiter abnimmt, setzen Telekomunternehmen wie Verizon verstärkt auf Breitband- und Internetprodukte. In diesem Zuge plant Verizon die Übernahme des Glasfaseranbieters Frontier Communications.
Trotz des Kundenwachstums stagnierte der Umsatz im dritten Quartal bei rund 33,3 Milliarden US-Dollar. Belastet durch milliardenschwere Abfindungszahlungen im Rahmen von Entlassungen sank der Gewinn um etwa 30 Prozent auf 3,4 Milliarden Dollar.
An der New Yorker Börse reagierten die Anleger enttäuscht: Die Verizon-Aktie schloss am Dienstag 5,01 Prozent tiefer bei 41,51 US-Dollar.