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VW und Uber starten Robotaxi-Offensive – ID.Buzz soll ab 2026 autonom durch Los Angeles fahren

Volkswagen und Uber wollen den US-Markt für autonome Mobilität nicht länger Google und Amazon überlassen. Ab Ende dieses Jahres starten die Partner in Los Angeles erste Testfahrten mit selbstfahrenden ID.Buzz-Minibussen. 2026 soll der reguläre Betrieb beginnen – zunächst mit Sicherheitsfahrern an Bord.

Die Fahrzeuge stammen von VW, die Technik liefert Moia, eine Tochtergesellschaft des Konzerns. Die Buchung erfolgt direkt über die Uber-App. Langfristig ist der Betrieb mehrerer Tausend Robotaxis in mehreren US-Städten geplant.

„Das ist der nächste Schritt, um das Potenzial autonomer Mobilität zu entfesseln“, sagte VW-Nordamerikachef Kjell Gruner am Donnerstag. Uber-CEO Dara Khosrowshahi spricht von einem „bedeutenden Meilenstein“.

Die Kooperation wurde unter Leitung von VW-Managerin Katrin Lohmann über Jahre vorbereitet und ist eine Reaktion auf den wachsenden Druck durch Tech-Giganten. Waymo, Tochter von Alphabet, fährt bereits in mehreren US-Städten fahrerlos. Auch Zoox von Amazon baut seine Tests in San Francisco aus. Tesla will 2026 mit einem eigenen Robotaxi in die Serienproduktion gehen.

Frühere Wettbewerber wie Cruise (General Motors) und Argo AI (Ford/VW) sind am regulatorischen, technologischen und wirtschaftlichen Aufwand gescheitert. Umso größer ist die Bedeutung der Partnerschaft mit Uber – vor allem, da die Skalierung über dessen Plattform erfolgen soll.

Die Umsetzung steht allerdings noch unter Vorbehalt. Genehmigungen lokaler Behörden sind Voraussetzung für den Start. Bis dahin bleiben Sicherheitsfahrer an Bord – doch die Richtung ist klar: VW und Uber setzen auf autonome Massenmobilität im US-Stil.

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