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BYD übertrifft Tesla im Umsatzwachstum, kämpft jedoch mit sinkenden Margen
Der chinesische Elektrofahrzeughersteller BYD, unterstützt von Warren Buffett, verzeichnete im dritten Quartal 2024 einen Umsatzanstieg von 24 % auf 201 Milliarden RMB (28,2 Milliarden US-Dollar). Damit übertraf das Unternehmen erstmals den US-Rivale Tesla, der im gleichen Zeitraum 25,2 Milliarden US-Dollar Umsatz meldete. BYD verkaufte in diesem Quartal rekordverdächtige 1,1 Millionen Fahrzeuge, angetrieben durch eine neue Runde staatlicher Subventionen für Elektrofahrzeuge in China.
Trotz des starken Umsatzwachstums musste BYD einen Rückgang der Bruttomarge von 22,1 % im Vorjahr auf 21,9 % hinnehmen. Der Nettogewinn stieg hingegen um 11,5 % auf 11,6 Milliarden RMB. Diese Margenverringerung ist auf einen intensiven Preiswettbewerb im heimischen Markt zurückzuführen, der die Profitabilität des Unternehmens belastet. Anstelle direkter Rabatte hat BYD kürzlich längere Reichweitenmodelle mit fortschrittlicheren Features zu niedrigeren Preisen eingeführt, um die Marktführerschaft zu festigen.
Die anhaltende Preiskrieg-Situation in China wirkt sich nicht nur auf BYD aus, sondern belastet auch andere heimische und ausländische Automobilhersteller. Volkswagen beispielsweise warnte, dass der operative Gewinn aus seinen chinesischen Joint Ventures bis zum Jahresende auf das untere Ende der Prognose von 1,6 Milliarden Euro fallen könnte, anstatt wie erwartet 2 Milliarden Euro.
Dank einer hohen vertikalen Integration, die die Produktion von Batterien und Computerchips umfasst, bleibt BYD mit einer Bruttomarge von 21,9 % deutlich vor Tesla (17 %) sowie den chinesischen Konkurrenten Zeekr (14,2 %) und Xpeng (6,4 %). Dennoch sehen Analysten die internationale Expansion als entscheidenden Wachstumstreiber, stehen jedoch vor Herausforderungen durch steigenden westlichen Protektionismus.
Die Europäische Union verhängte am Dienstag zusätzliche 17 % Zölle auf Importe von BYD’s batteriebetriebenen Fahrzeugen, zusätzlich zu den bestehenden 10 %. Obwohl BYD kürzlich eine Fabrik in Thailand eröffnete – die erste außerhalb Chinas – machten die Auslandsverkäufe im September nur 7,9 % des Gesamtumsatzes aus, gegenüber 9,8 % im Vorjahr. „BYD’s Exportaussichten werden sich kurzfristig vermutlich nicht verbessern“, äußerten Analysten von Citi in einem Bericht.
Analysten betonen, dass die globale Expansion von BYD durch lokale Betriebsanforderungen, politische Veränderungen und geopolitische Risiken erschwert wird. Trotz dieser Hürden bleibt BYD gut positioniert, um von seiner starken Marktstellung und den technologischen Vorteilen zu profitieren.
Die anhaltenden Herausforderungen in China und die neuen EU-Zölle setzen den Druck auf BYD fort, während das Unternehmen bestrebt ist, seine internationale Präsenz weiter auszubauen. Die Aktie von BYD, die an der Hongkonger Börse gehandelt wird, fiel vor den Ergebnissen um 0,7 %.