Setze dich mit uns in Verbindung

GEWINNERmagazin.de

© Celine Nadolny

Meinung

Buchtipp für eine verbesserte Überzeugungskraft: RHETORIK von Michael Ehlers

RHETORIK von Michael Ehlers ist ein umfassendes und leicht verständliches Handbuch zur Kunst der Überzeugungsrede. Das Buch ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Und es bietet einen wirklich umfassenden Überblick über die Grundlagen der Rhetorik. Dieses Thema hat auch in unserem digitalen Zeitalter nicht an Relevanz verloren.

Stattdessen stehen wir tagtäglich vor neuen kommunikativen Herausforderungen. Da wären z. B. die zunehmende Komplexität, die Schnelllebigkeit und verschiedenste Medien und Plattformen in unserer Umwelt zu nennen. Dabei war es aber schon immer wichtig, sich präzise auszudrücken. Nicht nur, um die eigene Botschaft zu vermitteln und sich selbst zu verkaufen. Sondern auch, um nicht unnötig anzuecken.

Die Regeln der Rhetorik und insbesondere dazu, wie man eine gute Rede hält, haben sich seit Jahrhunderten kaum verändert. Noch immer ist es wichtig, vor dem Publikum Sicherheit auszustrahlen, Begeisterung zu entfachen und Spannungsbögen zu kreieren.

„Ein Dichter wird geboren, ein Redner wird gemacht.“

Schon der alte Römer Cicero hatte diese Weisheit erkannt. Anders verhält es sich hingegen mit der Verhandlungskunst. Dank wissenschaftlicher Forschung und Veröffentlichungen von Experten verfügen wir heute über eine Vielzahl von intelligenten und rhetorisch klugen Verhandlungsmöglichkeiten.

Denn unsere Sprache wird aus meiner Perspektive heraus immer empfindlicher. Also ist es umso wichtiger, dass wir lernen, uns passgenau zu artikulieren. Die Rhetorik ist wohl eines der wichtigsten Instrumente für jeden, der an seiner Wirkung arbeiten und seine Mitmenschen nachhaltig beeindrucken möchte. Professionelles Auftreten und wirkungsvolle Überzeugungskraft sind wohl ohne Worte nur schwer zu erreichen.

Der Autor beginnt in seinem Buch mit einer Einführung in die Geschichte der Rhetorik. Darin zeigt er, wie sich die Kunst der Überzeugungsrede im Laufe der Jahrhunderte entwickelt hat. Anschließend bietet er eine ausführliche Analyse der verschiedenen Elemente einer überzeugenden Rede. Einschließlich der Verwendung von Sprache, Gestik und Körpersprache.

Michael Ehlers folgt dem Grundsatz:

„Wer etwas zu sagen hat, sollte reden können.“

Das kann ich nur unterstreichen. Unter anderem deshalb werde auch ich mich in Zukunft intensiver mit dem Thema beschäftigen. Natürlich gibt es auch andere Wege, sich Gehör zu verschaffen. Aber der leichteste und medial gefragteste ist sicherlich die Rede.

Aber was ist denn die Kunst der guten Rede? Was ist überhaupt Kommunikation, welche Kommunikationsmodelle gibt es und wie liest man zwischen den Zeilen? Alles Fragestellungen, auf die der Autor bereits in den ersten Kapiteln eingeht. Mit Dutzenden Kapiteln zu verschiedensten Themen erwartet die Leser ein kompletter rhetorischer Werkzeugkoffer.

Auch Lampenfieber und Co. werden natürlich thematisiert, genauso wie das Einbeziehen der Zuhörer. Das fällt vielen sicherlich genauso schwer wie der Blickkontakt zum Publikum. Zur gelungenen Rhetorik gehören nach Michael Ehlers auch Einfühlungsvermögen, Atem-, Stimm- und Pausentechniken.

RHETORIK von Michael Ehlers

Man darf nun aber nicht glauben, dass es hierbei lediglich um Reden auf einer Bühne geht. Vielmehr ist Rhetorik ein unglaublich umfassendes Feld. Und der Autor versucht, möglichst viel davon abzudecken. Es ist sogar allerlei dabei, was man vielleicht auf den ersten Blick nicht erwarten würde. Von der Mitarbeiterkommunikation, Motivationstypen, Delegieren, Feedback geben bis hin zum Entlarven von Lügen.

An dieser Stelle ein paar Worte zum Autor:

Michael Ehlers ist Rhetoriktrainer, Autor und in der Rolle des Fischverkäufers Hein Hansen auch Entertainer. Als Kommunikationsexperte lehrt er an den St. Gallener Management Schulen (SGMI, SMP, BBS, MAB) und tritt als Keynote-Speaker auf. Darüber hinaus ist er Präsident des „Club 55 – European Community of Experts in Marketing & Sales“.

Unterm Strich wird eine gelungene Sprache von vielen als zentrales Kriterium für Kompetenz betrachtet. Wer sich auf der Bühne oder in Diskussionen gut ausdrücken kann, wirkt automatisch kompetenter. Obwohl das nicht unbedingt der Fall sein muss. Bestes Beispiel sind Politiker, deren rhetorische Fähigkeiten beinahe immer die fachliche Kompetenz bei Weitem übersteigen. Gerade aus diesem Bereich sollten wir gelernt haben, wie Sprache unser Denken beeinflussen kann und Manipulation funktioniert. Auch dazu gibt es Impulse in diesem Buch, genauso wie Regeln rund um Debatten und Interviews.

Es wäre aber kein 5-Sterne-Buch, wenn es nicht auch einen Blick in die Zukunft wagen würde. Eine Zeit der Digitalisierung mit Maschinensprache, Social-Bots, Virtual Reality und dem Wunsch nach Authentizität. Zwischen all den Instant-Messengern, Livemeetings und Short-Clips wünschen sich einige neue Regeln für unsere Sprache.

„TED Talks sind der beste Beweis dafür, dass die Rhetorik im 21. Jahrhundert angekommen ist. Neben der Vereinfachung und Zusammenfassung komplexer Inhalte vermag die Rede im Zeitalter der digitalen Kommunikation durch eine weitere Eigenschaft zu überzeugen: Sie erreicht die ganze Welt! Früher waren Reden immer nur für ein bestimmtes Publikum zugänglich. Heute können sie […] die gesamte Welt in kürzester Zeit erreichen.“ Michael Ehlers

Insgesamt handelt es sich hierbei um ein hervorragendes Buch für jeden, der seine Überzeugungskraft verbessern möchte. Es bietet ein umfassendes Bild rund um die Rhetorik. Und es liefert praktische Tipps und Anweisungen, die dem Leser helfen, eine überzeugende Rede zu halten. Ob man eine Präsentation halten möchte oder einfach bessere Überzeugungskraft in Diskussionen und Meetings erreichen will: Dieses Buch kann definitiv helfen und Ausgangspunkt für ein tieferes Verständnis rund um die Rhetorik sein.

5 Sterne für ein wirklich umfangreiches, breit gefächertes und gut recherchiertes und belegtes Sachbuch zu einem unglaublich großen Themenfeld. Für mich ein tolles Werk, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen und die grundlegenden Tipps mitzunehmen und durchzuarbeiten. Wer anschließend in dem einen oder anderen Bereich noch tiefer einsteigen möchte, wird auch dazu Angebote finden.

Weiterlesen

Seit sie denken kann liest Celine Nadolny alles, was sie zwischen die Finger kriegen kann. Noch während ihres dualen Studiums zum B.A. in Business Administration machte sie sich als mittlerweile Deutschlands einflussreichste Sachbuchkritikerin selbständig, wurde dafür dutzendfach prämiert und steht auf der Forbes 30-Under-30 Liste. Für das GEWINNERmagazin checkt die Jungunternehmerin regelmäßig neue Bücher in den Bereichen Finanzen, Erfolg und Steuern.

Klicke, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in Meinung

Nach oben