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Novo Nordisk steigert Umsatz dank hoher Nachfrage nach Wegovy und Ozempic

Novo Nordisk verzeichnete im dritten Quartal eine Umsatzsteigerung um 21 Prozent auf 71,3 Milliarden Dänische Kronen (10,2 Milliarden Dollar), unterstützt durch die hohe Nachfrage nach den Blockbuster-Medikamenten Ozempic und Wegovy. Der Gewinn vor Steuern und Zinsen belief sich auf 33,8 Milliarden Kronen und entsprach weitgehend den Erwartungen der Analysten.

Das dänische Unternehmen korrigierte seine Prognose für das Umsatzwachstum 2024 auf 23 bis 27 Prozent, etwas enger als die bisherige Spanne von 22 bis 28 Prozent. Die Aktien von Novo Nordisk stiegen um 8 Prozent im Frühhandel in Kopenhagen, da die Ergebnisse die Bedenken über eine Abschwächung der Nachfrage zerstreuten – insbesondere nach enttäuschenden Zahlen des Hauptkonkurrenten Eli Lilly in der Vorwoche, deren Aktien um bis zu 12 Prozent gefallen waren.

Den Hauptanteil am Umsatzwachstum trug Wegovy, das 17,3 Milliarden Kronen einbrachte und damit die Analystenschätzungen von 15,8 Milliarden Kronen übertraf. „Unser Umsatzwachstum wird durch die zunehmende Nachfrage nach GLP-1-basierten Diabetes- und Adipositas-Behandlungen angetrieben. Wir behandeln mehr Patienten als je zuvor,“ sagte CEO Lars Fruergaard Jørgensen.

Das Unternehmen arbeitet an einer neuen Generation von Medikamenten, die noch bessere Gewichtsverlust-Ergebnisse liefern könnten. Besonders gespannt sind Investoren auf die Ergebnisse der Spätphase für das neue Medikament CagriSema, das noch in diesem Jahr erwartet wird und potenziell Ozempic und Wegovy ersetzen könnte.

Konkurrenten wie Roche und AstraZeneca drängen ebenfalls in den Markt, sind jedoch in ihrer klinischen Entwicklung weit hinter Novo Nordisk und Eli Lilly zurück.

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