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Alibaba verkauft Hypermarkt-Beteiligung für 1,7 Milliarden US-Dollar

Der chinesische E-Commerce-Riese Alibaba hat eine Vereinbarung zum Verkauf seines 78,7-prozentigen Anteils an der Sun Art Retail Group an die Private-Equity-Firma DCP Capital Partners bekannt gegeben. Der Deal, der einen Bruttoerlös von bis zu 1,6 Milliarden US-Dollar umfasst, ist Teil von Alibabas Strategie, sich auf das Kerngeschäft im Onlinehandel zu konzentrieren.

Alibaba hatte die Mehrheitsbeteiligung an Sun Art 2020 für 3,6 Milliarden US-Dollar erworben. Der Hypermarkt-Betreiber, der in Hongkong notiert ist, wird laut einer Mitteilung an die Börse voraussichtlich delistet, während DCP Capital Partners eine strategische Überprüfung des Geschäfts plant. Alibaba rechnet mit einem Buchverlust von rund 1,8 Milliarden US-Dollar aus der Veräußerung.

Die Transaktion folgt auf die Ankündigung von Alibaba im vergangenen Monat, seine Beteiligung an der Kaufhauskette Intime für 1,02 Milliarden US-Dollar zu verkaufen. Auch hier erwartet das Unternehmen einen Verlust von über 1 Milliarde US-Dollar.

Der Rückzug aus Sun Art unterstreicht Alibabas Herausforderungen in einem zunehmend schwierigen Marktumfeld. Während die chinesische Wirtschaft an Dynamik verliert, sieht sich Alibaba steigendem Wettbewerb durch Rivalen wie Pinduoduo und Douyin ausgesetzt. Das Unternehmen, einst führend im chinesischen Onlinehandel, kämpft mittlerweile darum, sein Umsatzwachstum aufrechtzuerhalten.

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