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PepsiCo kauft Prebiotic-Getränkemarke Poppi für 2 Milliarden Dollar

PepsiCo setzt auf den Trend zu gesundheitsfördernden Softdrinks und übernimmt den US-Getränkehersteller Poppi für 2 Milliarden US-Dollar. Mit der Akquisition will der Konzern die Nachfrage nach sogenannten „prebiotischen“ Getränken nutzen, die mit geringem Zuckergehalt und positiven Effekten auf die Darmgesundheit werben.

Poppi wurde bekannt, nachdem die Gründer 2018 in der US-Show Shark Tank auftraten und dort eine erste Finanzierung sicherten. Das Unternehmen bietet Erfrischungsgetränke auf Basis von Saft, Essig und prebiotischen Inhaltsstoffen an. Vor allem virale Marketingkampagnen auf TikTok haben das Wachstum der Marke in den vergangenen Jahren beschleunigt.

PepsiCo-CEO Ramon Laguarta erklärte, dass Konsumenten zunehmend nach „praktischen und geschmackvollen Alternativen“ suchten, die zu einem gesundheitsbewussten Lebensstil passen. Die Übernahme von Poppi sei Teil der Strategie, das eigene Getränkeportfolio weiterzuentwickeln.

Mit einem geschätzten Jahresumsatz von über 500 Millionen US-Dollar ist Poppi derzeit der führende Anbieter von gutgesundheitsfördernden Softdrinks in den USA, dicht gefolgt vom privat gehaltenen Konkurrenten Olipop. Laut Beverage Digest wuchs der Einzelhandelsumsatz von Poppi im Jahr bis Ende Januar um 163 Prozent. Der Markt für Prebiotic-Getränke könnte bis 2029 ein Volumen von 2 Milliarden US-Dollar erreichen.

PepsiCo selbst verzeichnete 2024 einen Umsatz von 27,8 Milliarden US-Dollar im nordamerikanischen Getränkegeschäft. Allerdings gingen die Verkaufsvolumina um 3 Prozent zurück, was unter anderem rückläufige Absätze bei Gatorade, Lipton Ice Tea und Mineralwasser einschließt.

Auch der Konkurrent Coca-Cola hat das Marktpotenzial erkannt und bringt mit Simply Pop eine eigene Linie prebiotischer Getränke auf den US-Markt. Experten erwarten, dass der Wettbewerb in dem noch jungen Segment durch die Markteintritte der Branchenriesen weiter zunimmt.

Poppi wurde ursprünglich unter dem Namen Mother Beverage von Allison und Stephen Ellsworth in ihrer Küche entwickelt. Die entscheidende Finanzierung kam 2018 von Ex-Coca-Cola-Manager Rohan Oza, der als Investor in der Shark Tank-Sendung auftrat und Poppi über sein Beteiligungsunternehmen CAVU Consumer Partners unterstützte.

Der Deal bewertet Poppi mit 1,95 Milliarden US-Dollar, wobei 300 Millionen US-Dollar in erwarteten Steuervorteilen enthalten sind. Der effektive Kaufpreis für PepsiCo beträgt somit 1,65 Milliarden US-Dollar.

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