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Ratgeber

Vertriebsoffensive 2024 von Dirk Kreuter: 5 Tipps, wie du hier als Selbstständiger richtig Umsatz machen kannst

Schon bald findet die neue Vertriebsoffensive statt, bei der sich zahlreiche Unternehmer und Selbstständige versammeln werden, um sich auszutauschen und vertriebliche Basics zu lernen. Viele nutzen dabei die Gelegenheit, um selbst wertvolle Geschäftskontakte zu knüpfen und neue Kunden zu gewinnen.

“Gerade, wenn man potenzielle Kunden ansprechen will, ist eine Veranstaltung wie die Vertriebsoffensive 2024 (von Dirk Kreuter und dem Bestseller Verlag) der perfekte Ort dafür”, erklärt Business-Coach Markus Baulig. Er ist selbst live auf vielen Events unterwegs gewesen, hat auf einer Vertriebsoffensive über 240.000 Euro abgeschlossen – und damit offenbar mehr als der Veranstalter selbst – und kennt die Tricks und Besonderheiten, um als Selbstständiger auf einem Event erfolgreich zu sein.

Vertriebsoffensive 2024 von Dirk Kreuter richtig ausschlachten: Warum das Wissen öffentlich wird

“Das Wissen zur Vertriebsoffensive gebe ich heraus, weil wir ohnehin von der Vertriebsoffensive ausgeschlossen worden sind und keine Tickets bekommen. Wir seien dem Veranstalter, also dem Bestseller Verlag, zu gefährlich”, sagt ein sichtlich enttäuschter Markus Baulig. Dafür, dass der Kopf hinter der Vertriebsoffensive immer betone, wie sehr er Erfolg gönne, sei das ein trauriges Verhalten. “Am meisten hat mich aber enttäuscht, dass ich alleine mehr Umsatz mache, als ein gesamtes Vertriebsteam auf der Offensive (in dem Fall von Dirk Kreuter)”, so Baulig.

Er hat daher ein ausführliches Video aufgenommen und auf YouTube veröffentlicht. “Wenn ich selbst nicht hingehen und den Umsatz generieren kann, dann sollen von meinem Wissen wenigstens alle Leute profitieren!”, sagt er.

In diesem Beitrag verrät der Geschäftsführer der Baulig Consulting GmbH nochmal ausführlich die fünf Tipps, wie Selbstständige mit Tickets auf Großevents wie der Vertriebsoffensive 2024 live richtig Umsatz machen. Für die Vertriebs Offensive Digital eignen sich die Tipps aber nicht, dazu muss 2024 man live vor Ort sein.

Vertriebsoffensive Tickets für 2024 gekauft: SO macht man jetzt Umsatz dort

Schritt eins ist die richtige Vorbereitung. Wer sich als Selbstständiger optimal für ein Event wie die Vertriebsoffensive vom Bestseller Verlag vorbereiten möchte, besorgt sich ein Ticket und sollte sich im ersten Schritt fragen: Wie möchte ich eigentlich an dem Tag auftreten? Das ist für das eigene Marketing sehr wichtig. Denn wie man als Anbieter eines bestimmten Produktes oder einer Dienstleistung auf einem Event auftritt, entscheidet maßgeblich darüber, wie man von potenziellen Interessenten wahrgenommen wird. 

Um das mit einigen Beispielen zu verdeutlichen: Ein Fitness-Coach sollte sich in seinem Marketing nicht in einem Anzug mit Krawatte präsentieren, sondern bestenfalls in einem sportlichen Look auftreten, der auch seinen Beruf und sein Angebot verkörpert. Genauso vermittelt eine Yoga-Lehrerin einen authentischeren Eindruck, wenn sie sich in einem entsprechend alternativen Kleidungsstil vorstellt.

Vertiebsoffensive 2024 von Dirk Kreuter

Bei der Vertriebsoffensive sind oft viele Plätze leer. Daher: Auch während der Vorträge Nummern draußen sammeln!

Zusammengefasst gilt: Wer ein Business hat, sollte die eigene Zielgruppe klar definieren und sich im darauffolgenden Schritt darüber Gedanken machen, wie der eigene Auftritt gestaltet werden kann, um zur Zielgruppe zu passen.

Allgemeine Strategie – Wann sollte der Austausch stattfinden?

Jedes Live Event von Dirk Kreuter und dem Bestseller Verlag besteht normalerweise aus mehreren Blöcken. Nicht jeder Block ist dabei relevant, um Kontakte zu knüpfen. Während der Vorträge halten sich die meisten Teilnehmer in der Halle auf. Dort zu sein lohnt sich also nicht, wenn man erfolgreich akquirieren möchte. 

Sinn der Vertriebsoffensive ist es unter anderem, Folgeprodukte von Dirk Kreuter und auch vom Bestseller Verlag zu verkaufen. Das versucht der Veranstalter auf der Bühne ausführlich, wie auch Bewertungen im Internet zeigen. Und: Der Veranstalter selbst bezeichnet seinen eigentlichen Content bei der Vertriebsoffensive in seinem Marketing als “Gruß aus der Küche” – dementsprechend verpasst man nicht viel, wenn man einfach raus geht. Es ist sinnvoll, auch während des “Contents” und insbesondere während der ausgiebigen Pitchzeiten, den Saal zu verlassen und außerhalb der Halle Kontakte zu sammeln. 

Um die Zeit auf dem Event möglichst effektiv zu nutzen, sind vor allem die folgenden drei Zeitsegmente bei der Vertriebs Offensive wichtig:

  • Einlass
  • Pausen
  • Abend

Insbesondere in der Zeit, in der der Einlass und die Kontrolle der Tickets bei Dirk Kreuter stattfindet, können wichtige Erstkontakte geknüpft werden. Diese Zeit sollte unbedingt dafür genutzt werden, um potenzielle Interessenten ausfindig zu machen und sie anzusprechen. Je früher man da ist, desto besser. Außerdem findet in dem ersten Veranstaltungsblock oftmals eine Art Begrüßung statt, in der die Event-Teilnehmer die Gelegenheit haben, sich gegenseitig vorzustellen. 

Auch dieses Zeitfenster sollte unbedingt genutzt werden. Ebenso bieten die Pausen bei Dirk Kreuter eine ideale Möglichkeit, um seine Zielgruppe zu identifizieren, sich bei ihr vorzustellen und eventuell sogar schon zu dem ein oder anderen Abschluss zu kommen. Wichtig: In der Pause sollte man nicht essen, das erledigt man besser während der Vorträge. Das gleiche gilt für das Zeitfenster am Abend, wenn sich die Teilnehmer noch gemütlich bei einem Drink in der Loge der Vertriebs Offensive aufhalten. Der Einlass, die Pausen sowie die Zeit am Abend stellen also die besten Slots für den Austausch dar. Halte auch gezielt Ausschau nach Leuten mit VIP Ticket.

Vorgehen – Wie nutze ich die Zeit auf der Vertriebsoffensive 2024 möglichst effizient?

Häufig versuchen Unternehmer und Selbständige bei einer Veranstaltung wie der Vertriebsoffensive von Dirk Kreuter direkt live zu verkaufen. Das macht allerdings nicht viel Sinn. Schließlich könne es vorkommen, dass man inmitten eines Gespräches von dem Slot-Wechsel der Veranstaltung unterbrochen wird. Für ein Verkaufsgespräch wäre das nicht gerade optimal, da man so Zeit verliert. Im besten Fall hat man mit dieser Strategie sechs bis acht Personen im Laufe eines Tages angesprochen – zu wenig. 

Viel sinnvoller ist es, jeden einzelnen Slot der Veranstaltung des Bestseller Verlag strategisch zu nutzen, statt für den schnellen Verkauf. So könne man beispielsweise beim Einlass feststellen, wer sich überhaupt als Zielgruppe eignet, anstatt sich sofort auf einen Abschluss zu fokussieren. So generiere man viel mehr Kontakte direkt am Anfang. Bleibt danach im ersten Slot noch genügend Zeit übrig, kann man diese nutzen, um mit ein oder zwei Personen, die relevant sind, in den näheren Austausch zu gehen. Sollte sich dabei jemand herausstellen, der echtes Kaufinteresse zeigt, kann der Interessent im nächsten Block direkt abgeschlossen werden. 

Im nächsten Slot, also in der Pause der Vertriebsoffensive, sollte dieser Vorgang dann wiederholt werden: Erst Kontakte einsammeln, dann im nächsten Zeitfenster die Abschlüsse mit den relevanten Personen tätigen. Noch effizienter funktioniert das ganze, wenn noch zwei oder drei Mitarbeiter mit Tickets dabei sind, die auf diese Weise das vorhandene Potenzial abschöpfen.

Ansprache auf Events von Dirk Kreuter – Wie überzeuge ich meine Zielgruppe in kurzer Zeit?

Die meisten Selbstständigen stehen oftmals vor einer großen Herausforderung, wenn es darum geht, sich möglichst schnell und richtig für neue Kunden oder Geschäftspartner auf einem Event zu qualifizieren. Damit das erste Gespräch mit der zielgruppenrelevanten Person erfolgreich wird, hier vier Schritte dafür:

  • Bedarf prüfen – gehört die Person faktisch zu meiner Zielgruppe?
  • Ist die Person erfolgreich?
  • Hat die Person einen Partner/Partnerin? 

Wenn man jetzt noch einen Kunden direkt abschließen wollen würde:

  • Kann die Person investieren oder nicht?

Um die ersten drei Fragen zu beantworten, brauche man nicht länger als 60 Sekunden. In der Realität sieht das jedoch häufig anders aus: Viele beginnen ein Gespräch ohne ein Ziel und driften dann ab. Genau das sollte jedoch vermieden werden. Am besten gelingt das mit einem klaren Angebots-Pitch. 

Wer beispielsweise in der Mitarbeitergewinnung für das Handwerk tätig ist, könnte folgenden Angebotssatz formulieren: “Ich helfe Handwerkern dabei, Mitarbeiter über Social Media Plattformen zu gewinnen.” Dann gilt es, dem Gegenüber sofort eine Gegenfrage zu stellen: “Bist du Handwerker?” Folgt ein “ja” oder “nein”, hat man sofort den Bedarf geprüft. Ob die Person auch erfolgreich ist, kann man erfahren, indem man abfragt, ob sie auch Mitarbeiter hat und wie lange sie schon im Geschäft ist. Lautet die Antwort beispielsweise “seit mehr als zehn Jahren”, so hat man auch direkt die Antwort auf die zweite Frage. So kann man sich auf der Vertiebs Offensive vom Bestseller Verlag auch 2024 gut connecten.

An die Nummer denken

Im dritten Schritt geht es darum, herauszufinden, ob sich die Person auch für einen direkten Abschluss oder Verkauf eignet. Das können Selbstständige indirekt herausfinden, indem sie ihr Gegenüber fragen, ob sie das Business allein betreiben. Folgt ein “nein”, ist sie für den Abschluss nicht mehr relevant, erklärt Baulig. Schließlich müsse sie sich dann zunächst mit dem Partner abstimmen. 

Auch in dem Fall sollte das Gespräch jedoch nicht einfach beendet werden. Bestenfalls fragt man die Person noch nach ihrer Visitenkarte und beendet das Gespräch mit einem Satz wie “Wir melden uns dann bei dir, um zu gucken, wie wir euch helfen können!” So hat man alle drei Schritte in nur wenigen Sekunden abgehakt – und hat bestenfalls auch noch den ein oder anderen Interessenten gewonnen!

Zusammengefasst gilt: Um eine Person aus der Zielgruppe möglichst schnell zu überzeugen, ist ein klarer Angebotspitch notwendig. Auch sollten unbedingt Visitenkarten oder Handynummern gesammelt werden, damit relevante Personen auch nach dem Event kontaktiert werden können. Hat die Person keine Visitenkarte: Einfach im Handy auf “Neuer Kontakt” tippen und es der Person reichen – jeder trägt jetzt seine Daten ein.

Qualifizierung – Wer eignet sich für einen direkten Abschluss?

Wer jedoch nicht bis zum Event-Schluss warten und einen Interessenten lieber direkt abschließen möchte, sollte unbedingt auf die Kaufsignale achten. Wenn keine Kaufsignale kommen, sollte man es dagegen gar nicht erst versuchen. Kaufsignale können sich beispielsweise auch in Fragen des Gegenübers äußern: “Wie sieht so eine Zusammenarbeit aus?” oder “Was kostet denn so ein Coaching bei dir?” Merkt man dazu auch noch echtes Interesse, sind die Signale eindeutig. 

Auch in diesem Fall sollte man schnell reagieren und die passende Gegenfrage parat haben. Eine besonders effektive wäre zum Beispiel: “Kannst du jetzt 3.000 Euro in dich selbst investieren?” Folgt auch auf diese Frage ein “ja”, kann man mit der Person direkt in den Abschluss gehen. Das kann entweder draußen vor der Event-Halle oder auch in einer ruhigen Ecke in der Loge passieren. Zu guter Letzt sollte man logischerweise einen Abschluss machen..

Vertrag – Wie erfolgt bestenfalls der Abschluss?

Hat die relevante Person die entscheidenden Kaufsignale gesendet und sich als Kunde qualifiziert, so sollte man sich überlegen, wie man am besten den Vertrag abschließt. Komplett rechtssicher macht man das mit einem Anwalt, hier nur ein paar Ideen: Beispielsweise könne man das Angebot per E-Mail senden. So können es die künftigen Neukunden direkt am Handy annehmen. Eine andere Alternative wären auch physische Papiere, die man direkt aushändigen kann, auf die Vertriebsoffensive 2024 mitzunehmen. Dann hat man die Person auch erfolgreich als Kunden gewonnen!

Ein weiterer Erfolgstipp: Während der Veranstaltung High-Potential-Kandidaten identifizieren und sie direkt zum Abendessen einladen. Wenn die Person dort mit glücklichen Bestandskunden am Tisch sitzt, braucht man auch gar nicht mehr zu verkaufen – der kauft von selbst.

Zusammengefasst bietet die Vertriebsoffensive auch 2024 viele Möglichkeiten, etwas Vertrieb und Marketing zu betreiben und Kunden etwas zu verkaufen. Sicher dir daher am besten bald ein Ticket und sei live dabei!

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Chefredakteur des GEWINNERmagazins, PR-Experte und Gesicht hinter den Content und Blog-Strategien von internationalen Konzernen und erfolgreichen Unternehmern aus ganz Deutschland. Mehr unter rubenschaefer.de

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