Setze dich mit uns in Verbindung

GEWINNERmagazin.de

© Michael C. Jakob

Anzeige

Michael C. Jakob: Nachhaltige Förderung der Aktionärskultur  

Michael C. Jakob ist der Gründer und Geschäftsführer von AlleAktien, eine der führenden Plattformen für Aktienanalysen. Von dem Abonnement der hochwertigen Analyseergebnisse profitieren sowohl absolute Anfänger als auch alteingesessene Profis, denn sie zeigen, welche Aktien aktuell kaufenswert sind und mit welchen Renditen langfristig zu rechnen ist. Welche Probleme AlleAktien löst, was die Plattform grundlegend von anderen Anbietern unterscheidet und woher seine tiefgreifende Expertise stammt, verrät Michael C. Jakob im Interview.  

Die Gänze und Tiefe des Aktienmarktes blieb privaten Investoren lange vorenthalten. Wer nicht selbst über großes Fachwissen verfügte und regelmäßig viel Zeit in das Thema investierte, war zwangsläufig auf Börsennews und Fremdmeinungen angewiesen und hatte so kaum eine Chance, eine sichere und rentable Anlagestrategie für sich zu finden. Mit AlleAktien möchte Michael C. Jakob diesen Missstand beheben und auch Privatanlegern die Chance bieten, langfristig und erfolgreich Vermögen mit Aktien aufzubauen. Als eine der führenden Plattformen für Aktienanalysen bietet AlleAktien seinen Kunden gegen einen monatlichen Beitrag unlimitierten Zugriff auf alle Analysen und revolutioniert damit den Markt. 

Die Abonnenten profitieren nicht nur von hochwertiger Marktanalyse, sondern erfahren gleichzeitig, welche Aktien aktuell einen Kauf wert sind. So können auch Kunden, die noch wenig Wissen im Aktienmarkt haben, nach und nach zu Aktienexperten werden, die genau wissen, wo man investieren sollte. Die große Expertise von Michael C. Jakob und seinem Team sowie das professionelle, wissenschaftliche Fundament ihrer Methoden unterscheidet AlleAktien stark von anderen Anbietern am Markt. So ist die Analyseplattform des Anlageexperten vielen bereits aus Medien wie Handelsblatt, Welt oder Wirtschaftswoche bekannt. Im Interview verrät Michael C. Jakob, wie es zur Gründung von AlleAktien kam, welche großen Vorteile sein Angebot zu bieten hat und welche Pläne es für die Zukunft gibt.  

Michael C. Jakob von AlleAktien bei uns im Interview! 

Herzlich willkommen im GEWINNERmagazin, Michael C. Jakob! Du bist Gründer und Geschäftsführer der Analyseplattform AlleAktien. Wer sind eure Kunden? 

Unser Abonnement ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene uneingeschränkt geeignet. Wir haben viele Kunden, die Laien auf dem Gebiet sind und sich erst seit Kurzem für Aktien interessieren. Weil sie nicht wissen, welche Aktien sie kaufen sollen, nutzen sie unsere professionelle Marktanalyse und holen sich konkrete Empfehlungen ein. Im Gegensatz zu den bekannten News-Medien geht es bei AlleAktien vorrangig darum, tiefgehende Marktforschung zu betreiben. So analysieren wir ein Unternehmen in der Regel über vier bis acht Wochen sehr ausführlich, um am Ende einen Report zu erstellen.

Michael C. Jakob bietet mit AlleAktien einen Premiumaccount, der sich ab einem Vermögen im fünfstelligen Bereich lohnt.

Bei uns geht es nicht darum, möglichst viele News zu veröffentlichen, sondern ein Unternehmen, in das man investieren kann, ganzheitlich zu verstehen. Der AlleAktien Premiumaccount lohnt sich in der Regel ab einem Vermögen von 10.000 Euro. Zudem zählen viele Profis, die bereits seit mehreren Jahrzehnten auf dem Aktienmarkt investieren, zu unseren Kunden. Sie nutzen uns als kleine Forschungsabteilung, die ihnen Zeit und Geld spart.

Mit AlleAktien und Michael C. Jakob die richtige Aktie finden

Stellt ihr euren Kunden von AlleAktien alle Informationen zur Verfügung, damit sie sich selbst für einen optimalen Weg entscheiden können oder gebt ihr ihnen auch eine konkrete Strategie vor?  

Grundsätzlich geht es darum, Aktien zu finden, die zu einem selbst und zur eigenen Strategie passen. Ob mit Immobilien oder mit Aktien – jeder befindet sich irgendwo auf seiner Vermögensreise und muss zunächst seine langfristigen finanziellen Ziele definieren. Beispielsweise wünschen sich einige Anleger eine Dividendenstrategie mit regelmäßigen Auszahlungen, um irgendwann von dem Cash Flow leben zu können, während es anderen um eine maximale Rendite geht. Wiederum andere sind bereits Multimillionäre und wollen ihr Vermögen einfach sicher anlegen und schützen.

„Weil die Strategien so unterschiedlich sind, sagen wir niemandem, was er zu tun hat, sondern bieten unseren Kunden von AlleAktien verschiedene Optionen an, sodass sie selbst auswählen können, was für sie sinnvoll ist.“  

Konkrete Empfehlungen auszusprechen, ist immer nur sinnvoll und professionell, wenn man die zu beratende Person sehr gut kennt. Das heißt, es müsste erst einmal eine ausführliche Analyse der allgemeinen Situation des Kunden und seiner Ziele stattfinden. Da wir mit Abonnements arbeiten, bieten wir so etwas nur auf speziellen Kundenwunsch an. Ab einem Vermögen von 500.000 Euro bieten wir auf Anfrage eine persönliche Beratung bei AlleAktien an.  

Michael C. Jakob von AlleAktien

Michael C. Jakob unternimmt für seine Kunden mit AlleAktien hochwertige Aktienanalysen.

Langfristige und sichere Anlagestrategien auf Basis hochwertiger Marktforschung  

Was ist das größte Problem eurer Abonnenten und wie kann AlleAktien dabei helfen?  

Die häufigste Frage, die sich unsere Kunden stellen, ist, welche Aktien sie jetzt kaufen sollten. Um ihnen diese Frage zu beantworten, haben wir mit „Die kaufenswertesten Aktien des Monats“ oder „Wo man 10.000 Euro investieren sollte“ ein perfektes Format geschaffen. Hier stellen wir aus jeder der elf standardisierten Branchen ein bis zwei Titel vor, die aus unserer Sicht eine besonders attraktive Renditeentwicklung und ein sehr gutes Rendite-Risiko-Verhältnis haben. Es gibt Aktien, die besonders hohe Chancen, aber gleichzeitig auch hohe Risiken bergen. Sie sind für die meisten Investoren eher weniger sinnvoll. Andere Aktien haben sehr gute Chancen und nur wenige Risiken und genau diese versuchen wir mit unserem Format herauszuarbeiten. So ist dieses Format mit Abstand zum beliebtesten geworden und ich weiß, dass sich sogar viele Bank- und Fondsmanagementmitarbeiter daran orientieren.  

Gibt es auch Bedenken oder Vorurteile gegenüber eurem Angebot von AlleAktien oder dem Aktienmarkt im Allgemeinen?  

Vor einiger Zeit gab es negative Berichte über AlleAktien und daraus ist bei vielen Menschen das Vorurteil entstanden, dass es sich bei unserem Angebot um eine Abofalle handeln könnte oder es unseriös ist. Damit haben wir noch immer am stärksten zu kämpfen.

„Einige glauben zudem bis heute, dass Aktien gefährlich sind, weil ihre Eltern oder Großeltern 1999 viel Geld mit Telekom-Aktien verloren haben.“

Generell ist es in der Branche so, dass die Menschen, die noch keine Kunden bei AlleAktien sind, den Wert hochwertiger Aktienanalysen noch nicht kennen. Aber zufällig irgendwelche Aktien zu kaufen ist genauso wenig sinnvoll wie zufällig irgendwelche Immobilien zu kaufen. Der logische Weg, Vermögen aufzubauen, liegt darin, alle Optionen zusammenzutragen und genau zu analysieren, was sinnvoll ist. Und diesen Schritt nehmen wir den Kunden als externe Forschungsabteilung komplett ab.  

Unser Angebot bei AlleAktien kostet 40 Euro im Monat und kann innerhalb der ersten 30 Tage kostenlos getestet und jederzeit gekündigt werden. So gibt es bei uns kein Risiko und demzufolge auch keine unzufriedenen Kunden. Ich sehe vielmehr ein Risiko darin, nicht mit AlleAktien zusammenzuarbeiten und sich stattdessen auf die Empfehlungen irgendwelcher Influencer ohne entsprechende Expertise zu verlassen. Ein weiteres Vorurteil ist, dass ETFs, also die börsengehandelten Indexfonds, grundsätzlich besser sind. Viele Studien dazu sind jedoch veraltet und basieren auf völlig anderen Marktbedingungen.

Michael C. Jakob von AlleAktien

Michael C. Jakob ermöglicht mit AlleAktien seinen Kunden große Anlage-Erfolge mit hohen Renditen.

Die Privatanlegerkultur heute ist sehr viel nachhaltiger als damals und man analysiert viel genauer. Selbst die Profis am Markt gehen vor wie wir: Sie schauen sich ein Unternehmen über mehrere Wochen an, um dann zu entscheiden, ob sie es die nächsten zehn Jahre begleiten wollen. Bei uns geht es nicht um Trading oder darum, regelmäßig viel Zeit aufzuwenden. Wir analysieren, welche Aktien man jetzt kaufen sollte, um sie zehn Jahre zu halten. Das Geheimnis liegt darin, dass jede Aktie irgendwann einmal kaufenswert wird.  

Michael C. Jakob: Nachhaltige Qualität und überdurchschnittlich hohe Rendite  

Was unterscheidet euer Angebot bei AlleAktien grundlegend von den börsengehandelten Indexfonds, kurz ETFs?  

Bei ETFs kauft man alle Unternehmen, auch die schlechten, und hat wenig Möglichkeiten zur Vermögenssteuerung. Ähnlich wie bei den ETFs ist es auch bei uns möglich, jeden Monat einen kleineren Betrag einzuzahlen oder einen Sparplan auf die Aktien einzurichten. Jedoch können wir eine viel höhere Rendite bieten. Wir haben in Zusammenarbeit mit externen Experten den AlleAktien Qualitätsscore entwickelt, dessen Modell wir komplett offenlegen. Um es wissenschaftlich zu untermauern, haben wir es mit Bloomberg und FactSet ausgewertet. Das Ergebnis zeigt, dass unser Score eine deutliche Überrendite bringt.

„Über die letzten 17 Jahre war es eine Rendite von 16,41 Prozent, während der Vergleichsindex bei acht Prozent lag.“ 

Mit steigendem Interesse der Privatanleger ist auch die Zahl der Berater und Anbieter am Aktienmarkt gestiegen. Wie hat sich der Markt in den letzten Jahren entwickelt und was unterscheidet AlleAktien von den Wettbewerbern?  

In den letzten fünf bis sechs Jahren ist das Interesse an Aktien extrem gestiegen. So kamen auch täglich mehrere Influencer-Accounts dazu. Mit der Gründung im Jahr 2017 gehören wir mit AlleAktien zu den Ersten, die in diesem Bereich aktiv waren. Nachdem 2020 und 2021 die intensivste Phase war, haben die Zinsanstiege den Markt im letzten Jahr etwas gedämpft. So sind jetzt schon sehr viele der Influencer wieder verschwunden. Wir haben die Entwicklungen beobachtet und können sagen, dass sich mittlerweile 80 Prozent der Influencer umorientiert oder ganz aufgehört haben. Das Interesse am Markt ist aber nach wie vor da und ich glaube, dass sich unsere Qualität durchsetzen kann. Denn obwohl es am Markt aktuell schwierig ist, wächst AlleAktien weiter – Februar 2023 war sogar der beste Monat der Firmengeschichte.   

Michael C. Jakob von AlleAktien

Michael C. Jakob von AlleAktien hat seinen Bachelor in Informatik gemacht, entdeckte aber schon früh sein Interesse für die Wirtschaft.

Viele unserer Teammitglieder haben an renommierten Universitäten studiert und waren bei namhaften Unternehmen, wie UBS oder McKinsey, tätig. Diese große Expertise unterscheidet uns stark von anderen Anbietern. Im Gegensatz zu den meisten unserer Konkurrenten haben wir beispielsweise schon frühzeitig vor Wirecard gewarnt und unseren Klienten so hohe Verluste erspart. Als der Betrug schließlich aufflog, haben wir extrem viele Kunden für AlleAktien gewonnen, die nach der schlechten Erfahrung nach einem seriösen Anbieter gesucht haben. 

Wissenschaftlich fundierte Analysen für Privatanleger  

Was würdest du sagen, woran Kunden einen guten Anbieter erkennen können?

Auf der Suche nach einem guten Anbieter würde ich auf jeden Fall den Hintergrund der Personen, die hinter dem Unternehmen stehen, überprüfen: Wo haben sie studiert, wer war ihr Arbeitgeber und wie wissenschaftlich fundiert sind ihre Aussagen? Bei Instagram oder YouTube beobachte ich häufig, dass Statements keinerlei wissenschaftliche Grundlage haben. Oft werden Argumente konstruiert oder Sachverhalte auch so stark vereinfacht, dass sie keinen Sinn mehr ergeben. So etwas ist nicht als seriös wahrzunehmen. Zusätzlich sollte man darauf achten, ob das Unternehmen bei der BaFin, also der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht registriert ist – AlleAktien ist das.

So kam es zur Gründung von AlleAktien

Michael C. Jakob, wie sieht dein Werdegang aus und wie kam es letztendlich zur Idee und Gründung von AlleAktien?   

Ich habe meinen Bachelor in Informatik gemacht, mich dann aber immer mehr für die Wirtschaft interessiert. Gerade das Thema Aktien war immer sehr präsent, sodass ich mich dazu entschied, meinen Master in Management and Technology an der ETH Zürich zu machen. Das Thema Investment hat mir immer mehr Spaß gemacht, weil ich gesehen habe, was langfristig möglich ist und wie sich auch das Leben der Menschen zum Positiven verändert, wenn sie Finanzwissen aufbauen. Anders als bei Immobilien ist der Vermögensaufbau mit Aktien für jeden möglich und das hat mir gefallen.

Ich habe dann ein siebenmonatiges Praktikum bei der UBS, dem größten Vermögensverwalter der Welt, gemacht und nach dem Studium bei McKinsey angefangen. Dort haben wir Vermögensverwalter aus der Schweiz, Deutschland und Amerika strategisch beraten. Während dieser Tätigkeit habe ich aus einem eigenen Bedürfnis heraus AlleAktien gegründet. Ich kannte die professionellen, langfristigen und nüchternen Ansätze von UBS und McKinsey und stellte fest, dass der Privatanlegerbereich stark von News und Parolen getrieben war.  

Michael C. Jakob von AlleAktien

In den letzten fünf Jahren ist AlleAktien zu einem der größten Anbieter in Deutschland geworden“, verrät uns Michael C. Jakob.

Es gab kein seriöses oder tiefgehend wissenschaftlich analysiertes Angebot für Privatanleger und News helfen einfach nicht dabei, ein Geschäft ganzheitlich zu verstehen. Deswegen starten unsere Analysen mit einer CEO-Summary für den Leser, gehen dann über die Geschichte und die Analyse des Managements und prüfen anschließend die Branchenentwicklung. Dann analysieren wir das Geschäftsmodell und seine Produkte sowie die Chancen und Risiken und stellen alle Ergebnisse in einer sehr ausführlichen Bewertung zusammen. Zudem verfügen wir über einige eigene Bewertungsverfahren, wie zum Beispiel den AlleAktien Qualitätsscore. Im Ergebnis kommen wir zu dem Fazit, für wen das analysierte Unternehmen geeignet ist und mit welcher Rendite langfristig zu rechnen ist. Dabei rechnen wir grundsätzlich konservativ, denn wenn wir überrascht werden, wollen wir positiv überrascht werden. 

AlleAktien: Tiefgreifende Expertise und große Visionen 

Wie stellt ihr sicher, dass die große Expertise im Team von AlleAktien erhalten bleibt und ihr immer auf dem neuesten Stand seid?  

Beispielsweise arbeiten wir mit Bloomberg Terminal, dem renommiertesten Tool, das es aktuell gibt. Es kostet über 2.000 Euro im Monat und wird deswegen von anderen Influencern in der Regel nicht genutzt. Zudem haben wir zwei eigene News-Redaktionen. Finfo ist ein täglicher Börsen-Newsletter und Podcast und bei dem Schwesterunternehmen Eulerpool geht es hauptsächlich um verlässliche Daten und Kennzahlen für die eigene Aktienanalyse. Im Grunde ist Eulerpool ein Analyse-Tool, das anderen die besten Werkzeuge und Daten zur Verfügung stellt, damit sie auch selbst analysieren können. Mit Eulerpool News gibt es auch hier eine eigene Nachrichtenabteilung. Darüber hinaus arbeiten wir nur mit den professionellsten Anbietern zusammen und tauschen uns viel mit anderen Investoren aus.  

Pläne für die Zukunft mit AlleAktien

Was ist deine Mission mit AlleAktien und welche Pläne gibt es für die Zukunft? 

In den letzten fünf Jahren ist AlleAktien zu einem der größten Anbieter in Deutschland geworden. Wir haben eine sehr nachhaltige Aktienkultur geschaffen.

„Aktuell geht es nicht um schnelle Gewinne, sondern darum, dass die Privatanleger Unternehmen wirklich verstehen und dadurch auch das Selbstvertrauen entwickeln, eine Aktie über viele Jahre zu halten – auch, wenn die News einmal Negatives berichten.“

Unser Ziel ist es, noch mehr und noch hochwertigere Aktienanalysen zu publizieren. Wir möchten immer mehr Menschen mit AlleAktien dabei helfen, erfolgreich Vermögen aufzubauen und finanziell frei zu werden. Uns geht es darum, die Aktionärskultur nachhaltig voranzubringen. Wir wollen, dass die Menschen den Markt verstehen und sich langfristig etwas aufbauen. Auf lange Sicht werden wir unseren Kunden auch eine persönliche Verwaltung und Beratung anbieten. Aktuell bieten wir diese Dienstleistung nur in Einzelfällen an, wollen es aber bald ausweiten. Unsere Vision ist es, ein Ökosystem für erfolgreiche Investoren aufzubauen. Dafür haben wir mit dem täglichen Finfo-Newsletter, Eulerpool und AlleAktien aktuell drei Produkte.

Du möchtest erfolgreicher Investor werden, ohne enormen Zeitaufwand?
Dann melde dich jetzt bei Michael C. Jakob!

Hier geht es zur Website von AlleAktien

Weiterlesen

Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in Anzeige

Nach oben