Setze dich mit uns in Verbindung

GEWINNERmagazin.de

© Corinna Käppeler

Anzeige

Corinna Käppeler: So werden Kosmetikerinnen zu Krisen-Gewinnern

Corinna Käppeler ist die Gründerin und Geschäftsführerin der Corinna Käppeler Consulting. Sie unterstützt Kosmetikstudio-Inhaberinnen dabei, sich zu positionieren, sichtbar zu werden und damit ihre ganz persönlichen Karriereziele zu erreichen. Die Expertin selbst betreibt seit 20 Jahren ein erfolgreiches Kosmetikinstitut. Warum sie vom Konkurrenzdruck in der Branche nichts hält und weshalb sie jeden Freitag trotz ihres Coachings noch selbst im Studio steht, verrät sie im Interview.

Eine Selbstständigkeit in der Beauty-Branche kann Fluch und Segen zugleich sein. Kosmetikerinnen können sich tagtäglich mit Dingen beschäftigen, die sie selbst und ihre Kundschaft glücklich machen. Ruhm und Reichtum erreichen sie dadurch jedoch selten, weiß Corinna Käppeler. Bei vielen fließt trotz vollem Terminkalender zu wenig Geld in die Kasse. Bei anderen bleiben Neukundenanfragen aus, weil das Konkurrenz-Studio um die Ecke mit Werbeanzeigen und einem professionellen Social-Media-Auftritt alle Aufmerksamkeit der Region auf sich zieht. „Die richtige Positionierung und Verbesserung der Sichtbarkeit sind in der Kosmetikbranche das A und O“, sagt Corinna Käppeler von Corinna Käppeler Consulting. Die Marketing-Expertin und Betreiberin eines erfolgreichen Kosmetikinstituts im Süden Deutschlands kennt die Probleme vieler Studio-Inhaberinnen.

Auch sie selbst hatte lange damit zu kämpfen – bis sie sich vor vielen Jahren intensiver mit dem Thema Marketing auseinandergesetzt hat. Ihre Expertise auf diesem Gebiet, gespickt mit jahrelanger Branchenkenntnis, gibt Corinna Käppeler nun an andere Beauty-Dienstleisterinnen weiter. Zu ihren Kundinnen bei Corinna Käppeler Consulting zählen vor allem Kosmetikerinnen, die sich auf mehr als eine Behandlung spezialisiert und bereits in hochpreisige Geräte investiert haben.

Dabei unterscheidet die Expertin ihr Coaching grundlegend vom Angebot vieler Marketingagenturen, die mit Werbekampagnen für ihre Kundschaft nur kurzfristig etwas verändern. Ziel der Expertin ist es, ihren Kundinnen mit viel Herzlichkeit, Empathie und einem ganzheitlichen Blick langfristig unter die Arme zu greifen. Anfragen nach hochpreisigen Behandlungen kommen dann von ganz allein. Das Angebot von Corinna Käppeler Consulting setzt sich aus drei Bausteinen zusammen: Ein Coaching, in dem Kosmetikerinnen lernen, sich selbst optimal aufzustellen und als Expertin in die Sichtbarkeit zu kommen. Ein darauf aufbauendes Skalierungsprogramm und schlussendlich ein Consulting Club, in dem sich ihre Kundinnen langfristig austauschen können. Im Interview erzählt Corinna Käppeler, wie Sichtbarkeit in der Kosmetikbranche überhaupt erreicht werden kann, weshalb sich die Gesichter hinter Beauty-Studios nicht verstecken sollten und inwiefern auch die Expertin von Agenturen geplagt ist, die bei Kosmetikstudios Klinken putzen.

Corinna Käppeler geht mit ihrem Team der Corinna Käppeler Consulting auf die individuellen Wünsche ihrer Kunden ein, um ihnen zu mehr Erfolg im Kosmetikstudio zu verhelfen.

Corinna Käppeler von Corinna Käppeler Consulting bei uns im Interview!

Herzlich willkommen im GEWINNERmagazin, Corinna Käppeler! Als langjährige Kosmetikstudio-Besitzerin unterstützt du die Betreiberinnen anderer Salons dabei, erfolgreicher zu werden. Wer sind deine Kunden bei Corinna Käppeler Consulting und woran erkennen sie, dass sie Hilfe benötigen?

Viele Studio-Chefinnen befinden sich in einem Hamsterrad. Ihre Terminkalender sind voll, aber am Monatsende bleibt nichts übrig. Anderen wiederum fällt es schwer, Neukunden zu gewinnen und aus ihren Stammkunden das Richtige herauszuholen. Ihnen fehlt Expertise im Verkauf und der Verbesserung ihrer Sichtbarkeit. 

Wir haben sehr unterschiedliche Kundinnen bei Corinna Käppeler Consulting. Einige sind Einzelkämpferinnen und haben das Ziel, ihren Umsatz zu verdoppeln bei gleichzeitig mehr Freizeit. Andere Kundinnen haben ein Team hinter sich stehen, aber zu wenige Kundenanfragen. Bei ihnen spielen im Coaching auch die Themen Kommunikation und Teambuilding eine Rolle. Viele meiner Coachees stecken auch mitten in einem Umbruch. Sie hatten vielleicht ein größeres Team, wollen sich aber wieder verkleinern. Oder sie möchten sich ein Nebengewerbe aufbauen. Zur Umstrukturierung fragen sie unsere Unterstützung an.

„Die Corona-Zeit hat unsere Branche ziemlich aufgewühlt.“

Viele Studiobetreiberinnen denken nun um, wollen kein Team mehr hinter sich herziehen und die Zügel wieder selbst in die Hand nehmen.

Wie das Coaching abläuft

Wie können wir uns den Ablauf deines Coachings bei Corinna Käppeler Consulting vorstellen? 

Da unsere Kundinnen anfangs in ganz unterschiedlichen Lebensphasen stecken, beginnen wir unsere Zusammenarbeit immer mit einem sechsmonatigen Grund-Coaching. Hier geht es um die folgenden Fragen: Was ist mir persönlich in meinem Business wichtig? Wie schaffe ich es, in der Region als Expertin wahrgenommen zu werden und meine Wunschkunden anzuziehen? Wie setze ich Werbeanzeigen auf und schreibe gute Texte? Mein Team der Corinna Käppeler Consulting und ich wollen Ansprechpartner für alle Themen sein, die unsere Kundinnen beschäftigen.

Veronika Neuburger ist CEO und Content Expertin bei Corinna Käppeler Consulting.

Darauf folgt das Scaling-Programm, bei dem die Themen Digitalisierung, Verkauf und Finanzen näher beleuchtet werden. Hier geht es darum, wie die Inhaberinnen es schaffen, hochpreisige Behandlungen und Produkte anzubieten und damit Erfolg zu haben. Ich nehme meine Kundinnen an die Hand, wir gehen den Weg Schritt für Schritt gemeinsam. Momentan entwickeln mein Team und ich eine Art Club, auf den meine Kundinnen auch noch nach dem Coaching zurückgreifen können. Hier werden ihnen alle Fragen zum Beauty-Business beantwortet. Der Club bietet ihnen eine kompetente Informationsquelle. Es kommen dabei wunderbare Menschen zusammen, die wissen, dass die Branche eine Chance ist. Hier gibt es keine Konkurrenz, es ist genug Kundschaft für alle da. Und wer noch Nachholbedarf hinsichtlich fachlicher Expertise hat, den laden wir auch ein, bei uns im Studio für ein oder zwei Tage zu hospitieren.

Welches siehst du erfahrungsgemäß als das größte Problem von Kosmetikerinnen, die ein eigenes Studio betreiben?

Die meisten wissen nicht, wie sie Neukunden gewinnen und sich positionieren sollen, sie posten vereinzelt mal einen Beitrag auf Facebook – erfolgreich werden sie damit allerdings nicht. Der Ursprung sollte eben ganz woanders liegen, aber das lernt man in der Ausbildung zur Kosmetikerin nicht. Ansonsten kämen die Kunden von ganz allein. Dieses Ergebnis wird mir auch häufig gespiegelt: Meine Kundinnen bei Corinna Käppeler Consulting können es nicht glauben, dass sie plötzlich so viele Neukundenanfragen in der Woche erhalten. Das geht nur, wenn man sich positioniert – ansonsten ist man zu vergleichbar.

Darum sollten sich Beauty-Dienstleisterinnen mit Positionierung beschäftigen

Du hast jetzt vor allem die Themen Positionierung und Sichtbarkeit angesprochen. Können deine Kundinnen bei Corinna Käppeler Consulting, die in der Regel Laien im Marketing sind, mit diesen Worten etwas anfangen? 

Ich muss viel Erklärungsarbeit leisten, dieses Thema hatte in ihrem Leben bislang ja noch keinen Platz. Wir arbeiten mit einem Videografen zusammen, der auf Basis eines psychologisch aufgebauten Skripts eine Art Imagefilm für die Kosmetikstudios dreht. Dieser Film sieht nicht nur schön aus, er verkauft auch. Anhand dieses Beispiels verstehen unsere Kundinnen, was Sichtbarkeit bedeutet. 

Corinna Käppeler von Corinna Käppeler Consulting

„Behandlungen und Produkte sind austauschbar – die Persönlichkeit der Kosmetikerin ist es nicht“, erklärt uns Corinna Käppeler von Corinna Käppeler Consulting.

Corinna Käppeler, wie schaffen es Kosmetikerinnen, sichtbar zu werden?

Die Studiobetreiberinnen müssen sich darüber Gedanken machen, wer sie eigentlich sind, wer sie sein wollen und was sie machen möchten. Bei der Positionierung von Kosmetikstudios ist die Persönlichkeit der Frauen – und teilweise auch Männer – das A und O. Was macht dich besonders? Was machst du leidenschaftlich gerne und am besten? Unsere Kundinnen wollen nicht 24/7 Fußpflege machen, bei der nichts in die Kasse fließt. Sie haben in der Regel in hochpreisige Geräte investiert, mit denen sie Behandlungen durchführen können. Davon weiß nur leider niemand. Ich ermutige sie also, auszusortieren und festzulegen, wie sie in ihrer Region wahrgenommen werden wollen. Das verstehe ich unter Positionierung: Werde dir klar, was du gerne machst, womit du deine Kundinnen glücklich machen kannst und womit am Ende auch noch die Kasse stimmt.

Du hast eben den Punkt Persönlichkeit angesprochen. Inwiefern spielt im Marketing die Betreiberin selbst eine Rolle?

In meinem eigenen Studio spüre ich, wie sehr die Kunden es nach Corona und dem Social Distancing lieben, in den persönlichen Kontakt zu gehen und eine neue Nähe und Verbundenheit aufzubauen – eben auch mit uns als Kosmetikerinnen. Deshalb ist es umso wichtiger, dass eine Kosmetikerin auch eine Personenmarke ist. Behandlungen und Produkte sind austauschbar – die Persönlichkeit der Kosmetikerin ist es nicht. Dabei ist es natürlich notwendig, dass die Bildsprache und Worte unserer Marketingmaßnahmen auch zur Person passen. „Mindset“ ist zwar ein ausgedienter Begriff, aber die Einstellung ist eben enorm wichtig.

„Erfolg fängt bei den Gedanken an, die man sich selbst macht.“

Kosmetikerinnen trauen sich beispielsweise häufig keine höheren Preise zu. Sie nehmen sich selbst nicht als hochpreisige Kosmetikerin wahr. Das wollen wir mit Corinna Käppeler Consulting ändern.

Das unterscheidet das Coaching von Corinna Käppeler von Marketingagenturen

Begegnen dir in deiner täglichen Arbeit und Kundenakquise dennoch Vorurteile gegenüber dir als Coach?

Einige Studiobetreiberinnen denken, wir sind eine der Agenturen, die ihnen 60 neue Leads verspricht. Jedes Studio erhält täglich Anrufe von Agenturen, mein Studio übrigens auch. Das sind interessanterweise meistens Männer, die nichts vom Beauty-Business verstehen. Wir sind ja zum einen keine Agentur, zum anderen geht es uns auch nicht nur um die Leads. Wir implementieren mit Corinna Käppeler Consulting einen nachhaltigen Prozess, es ist nicht nach einer Kampagne alles beim Alten. Viele Studio-Chefinnen scheuen sich auch vor den sozialen Medien. Sie denken, wenn sie online sichtbar werden wollen, müssen sie sich plötzlich wie ein Influencer verhalten und den ganzen Tag Selfies posten. Dem ist natürlich nicht so. 

Corinna Käppeler von Corinna Käppeler Consulting

Das Team von Corinna Käppeler Consulting setzt bei der Zusammenarbeit auf einen langfristigen Erfolg

Ist es also ratsam, sich von den Marketingagenturen eher fernzuhalten? 

Falsche Versprechungen sind schwierig, ja. Leadgewinnung funktioniert auf dem Land anders als in der Großstadt, das beachten viele Agenturen und Kunden nicht. Schwarze Schafe sind auch Marketingfirmen, die mitten in der Zusammenarbeit plötzlich wie vom Erdboden verschluckt sind. Davon haben wir tatsächlich schon häufiger gehört. Hier ist auch häufig keine Empathie vorhanden. Wir gehen mit unseren Kundinnen und Kunden herzlich um. Ich weiß, wie es ist, seit 20 Jahren die Verantwortung für ein eigenes Studio zu haben. Das spüren unsere Kunden bei Corinna Käppeler Consulting auch.

„Ich garantiere, dass unsere Zusammenarbeit ein Gamechanger sein wird.“

Es geht uns nicht darum, in einer zusammenhanglosen Kampagne kurzfristig einige Neukunden zu gewinnen. Wir helfen selbstständigen Beauty-Dienstleistern dabei, ihr Business auf vielfältige Weise auf so stabile Beine zu stellen, dass sich damit ein sehr erfüllender, langfristiger Erfolg einstellt – die Grenzen sind nach oben natürlich offen. 

Kannst du für diesen Gamechanger konkrete Beispiele nennen? Gibt es ein Kundenergebnis, das dir in Erinnerung geblieben ist?

Hervorragende Kundenergebnisse gibt es viele. Ich möchte einige einmal kurz anreißen. Beispielsweise haben wir eine Kundin bei Corinna Käppeler Consulting, die seit sechs Monaten bei uns im Programm ist und die Zusammenarbeit nun sogar verlängert hat. Ihr Business und auch ihr Leben wurden einmal komplett auf den Kopf gestellt und nun läuft es so gut, dass sie sogar über ein Franchise-Konzept nachdenkt. Eine andere Kundin hat immer von einer Gucci-Tasche und einer Vier-Tage-Woche geträumt. Nach sechs Monaten in unserem Programm ist sie beiden Zielen schon sehr nah. Das sind Ergebnisse, die nicht nur zeigen, wie gut unsere Herangehensweise funktioniert, sie sind es auch, die mich jeden Tag dazu motivieren, mein Bestes zu geben und diesen Weg noch vielen anderen zu ebnen. 

Corinna Käppeler von Corinna Käppeler Consulting

Der enorme Erfahrungsschatz von Corinna Käppeler macht die Qualität der Corinna Käppeler Consulting zu etwas Besonderem in der Branche.

Wie Corinna Käppeler zu ihrer Expertise im Marketing kam

Abgesehen von deinem eigenen Kosmetikstudio – woher nimmst du deine Erfahrung?

Am Anfang meiner Karriere habe ich, wie viele andere auch, rund um die Uhr Fußpflege gemacht. Ich hatte eine Geschäftspartnerin, die an Brustkrebs erkrankte und anderthalb Jahre ausgefallen war. Ich wusste zunächst nicht, wie es ohne sie weitergehen soll. Schon damals hatte ich ein 160 Quadratmeter großes Studio, in unserer Region waren wir auch das einzige Kosmetikstudio. Ich musste mich also gezwungenermaßen mit dem Thema Positionierung auseinandersetzen, habe teure Geräte für medizinische Behandlungen gekauft und meine Preise angepasst. Der Mut hat sich gelohnt: Meine Kundschaft hat sich vergrößert, ich konnte mir ein tolles Team zusammenstellen. 

In Sachen Marketing habe ich mir zu dieser Zeit alles selbst beigebracht. Ich habe viel Geld in Coachings investiert, bin nie stehen geblieben und kann mein gebündeltes Wissen nun weitergeben. Mein Erfahrungsschatz aus Kosmetik und Marketing ist in der Branche schon etwas Besonderes. Ich investiere weiterhin in mein Know-how und will immer up to date bleiben, da sich die Strategien schnell verändern. Jeden Freitag stehe ich noch selbst im Studio, weil ich meinen Job liebe und mir der Kundenkontakt wichtig ist. So bleibe ich am Zahn der Zeit und kenne die Trends. Wir testen bei Corinna Käppeler Consulting übrigens alle neuen Strategien zunächst im eigenen Studio, bevor wir sie an andere Unternehmer weitergeben.

Welche Vision hast du für dein Coaching-Unternehmen Corinna Käppeler Consulting? Wo willst du in einigen Jahren stehen?

Mein Traum ist es, mit Corinna Käppeler Consulting die Nummer-Eins-Consultingfirma für Kosmetikunternehmen im gesamten DACH-Raum zu werden. Dabei träume ich auch von einer Art Deutschland-Tour. Ich möchte mit meinem Team auf verschiedenen Bühnen stehen und dabei die Community live und in Farbe zusammenbringen.

Du möchtest mit deinem Kosmetikstudio zuverlässig Neukunden gewinnen und in weniger Zeit deutlich mehr Umsatz machen?
Dann melde dich jetzt bei Corinna Käppeler und vereinbare ein kostenfreies Erstgespräch!

Hier geht es zur Website von Corinna Käppeler Consulting

Weiterlesen

Samuel Altersberger ist Redakteur beim GewinnerMagazin. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.

Klicke, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in Anzeige

Nach oben