Setze dich mit uns in Verbindung

GEWINNERmagazin.de

© Andreas Bäuerlein

Anzeige

Andreas Bäuerlein: Eine sichere Zukunft für Dienstleister und Berater

Der Schlüssel zum Erfolg für Dienstleister, Berater und Coaches heißt Onlinemarketing – ohne digitale Strategien werden sie schon bald von der Konkurrenz überrollt. Als Gründer und Geschäftsführer der Ads King GmbH hat Andreas Bäuerlein es sich zur Aufgabe gemacht, kleinen und mittelständischen Unternehmen in ganz Europa beim Einstieg in die digitale Welt zu helfen und ihnen eine goldene Zukunft zu verschaffen. Im Interview verrät der Experte, welche Formen der Zusammenarbeit seine Dienstleistung beinhaltet, worauf seine Expertise basiert und welches große Potenzial in Künstlicher Intelligenz steckt.

Nachhaltiges Unternehmenswachstum hängt maßgeblich von zwei Faktoren ab: Kunden und Mitarbeitern. Wer sein Dienstleistungsunternehmen auf klassische Weise aufgebaut hat und bisher noch auf traditionellem Weg erfolgreich Kunden und Bewerbungen generieren konnte, muss damit rechnen, schon in naher Zukunft nicht mehr wettbewerbsfähig zu sein. Es ist der Zeitpunkt gekommen, an dem sich kein Unternehmen mehr vor dem Schritt in die Digitalisierung drücken kann. Denn ohne eine funktionierende Onlinemarketing-Strategie werden nach und nach Kunden, Umsätze und Mitarbeiter an die Konkurrenz verloren – der Albtraum eines jeden Unternehmers. So wissen viele von ihnen, dass die sozialen Medien und Künstliche Intelligenz, kurz KI, schon längst zum Alltag ihres Unternehmens gehören sollten, doch mit der Umsetzung sind sie hoffnungslos überfordert. „Wer den Einstieg in die digitale Welt verpasst und innovative Ansätze scheut, lässt nicht nur viel Potenzial ungenutzt, sondern ist auch schon bald nicht mehr wettbewerbsfähig“, warnt Andreas Bäuerlein, Geschäftsführer der Ads King GmbH.

Perfekter Einstieg in die digitale Welt durch die Ads King GmbH

„Onlinemarketing ist das wichtigste Tool für kleine und mittelständische Unternehmen, um sich langfristig gegen Wettbewerber durchsetzen zu können. Meine Mission ist es, Dienstleister und Berater in ganz Europa zu digitalisieren, denn andere Länder sind uns in diesem Bereich zehn Jahre voraus“, fährt der Onlinemarketing-Experte Andreas Bäuerlein fort. Mit der Ads King GmbH hat er es sich zur Aufgabe gemacht, kleinen und mittelständischen Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen dabei zu helfen, den perfekten Einstieg in die digitale Welt zu schaffen und ihnen zu zeigen, wie sie digitale Kunden- und Mitarbeitergewinnungssysteme implementieren und durch die Optimierung ihrer Prozesse mithilfe von KI 80 Prozent Zeit einsparen können.

In seiner komplett digitalisierten Agentur, in der komplett ortsunabhängig gearbeitet wird, setzt Andreas Bäuerlein auch selbst auf KI-Softwares. So steht den Kunden beispielsweise rund um die Uhr ein digitaler Avatar für Fragen zur Verfügung. Seit der Gründung vor drei Jahren ist die Ads King GmbH nicht nur enorm gewachsen, sondern hat auch bereits über 1.000 Dienstleister, Berater und Coaches erfolgreich digitalisiert.

Andreas Bäuerlein von der Ads King GmbH bei uns im Interview!

Herzlich willkommen im GEWINNERmagazin, Andreas Bäuerlein! Wie definiert sich die Zielgruppe der Ads King GmbH und wo stehen deine Kunden zu Beginn der Zusammenarbeit?

Unsere Kunden der Ads King GmbH sind kleine und mittelständische, in Europa tätige Unternehmen mit mindestens fünf Mitarbeitern und einem Jahresumsatz ab 500.000 Euro. Sie führen ein funktionierendes Business und wenden sich mit dem Wunsch nach Modernisierung und Skalierung an uns. Ihnen ist zwar durchaus bewusst, dass ihre Zukunft im Onlinemarketing liegt, allerdings fehlt ihnen neben dem nötigen Know-how in Sachen soziale Medien und KI auch die Zeit, sich mit dem für sie neuen Themengebiet auseinanderzusetzen. Teilweise hält sie auch ihre Angst vor dem Scheitern zurück, das trifft vor allem dann zu, wenn sie in der Vergangenheit schon einmal schlechte Erfahrungen in diesem Bereich gemacht haben. Das größte Problem unserer Zielgruppe ist allerdings die Sorge, ihre Wettbewerbsfähigkeit und damit Macht und Kontrolle zu verlieren. Denn sie alle merken, dass sie zunehmend Umsatz und Mitarbeiter an ihre Konkurrenten verlieren.

Andreas Bäuerlein von der Ads King GmbH

Als Gründer und Geschäftsführer der Ads King GmbH hat Andreas Bäuerlein es sich zur Aufgabe gemacht, kleinen und mittelständischen Unternehmen in ganz Europa beim Einstieg in die digitale Welt zu helfen.

Andreas Bäuerlein über die Done-with-you Zusammenarbeit mit der Ads King GmbH

Wie können Kunden sich die Zusammenarbeit mit der Ads King GmbH in der Praxis vorstellen?

Zunächst können unsere Kunden sich entscheiden, ob sie eine Done-for-you- oder eine Done-with-you-Zusammenarbeit mit uns pflegen wollen. Die Done-for-you-Kunden, können sich entspannt zurücklehnen, während wir innerhalb von sechs Monaten ein digitales Kundengewinnungssystem für sie aufbauen. Das geschieht in drei Phasen: In der ersten finden ausführliche Markt- und Keywordanalysen statt, der Kunde wird richtig positioniert und wir setzten eine Strategie auf. Die zweite Phase dient der Umsetzung der Strategie, also dem Schreiben von Texten, dem Aufbau von Funnels und der Erstellung einer Kampagne. Während der dritten Phase, die die Hälfte der Zeit in Anspruch nimmt, gehen wir online und optimieren den Funnel so lange, bis er richtig profitabel wird. 

Die Done-with-you Zusammenarbeit startet entweder mit einer unserer vier Offline-Veranstaltungen im Jahr oder mit einem Tagesseminar. Es folgen monatliche Webinare und wir bieten drei verschiedene Pakete an. Das erste Paket ist die Startrampe, in der wir die Kunden innerhalb von vier Wochen in den Basics des Onlinemarketings bis hin zur fertigen Strategie ausbilden. Paket zwei geht über 90 Tage und beschäftigt sich mit der Umsetzung.

„Mithilfe unserer Online-Academy und wöchentlichen Live-Calls eignen sich die Kunden das komplette Wissen an, mit dem ihre digitale Kundengewinnungsmaschine funktioniert.“

Das dritte Paket enthält ein Jahresprogramm, in dem es um die Skalierung und Optimierung von Prozessen mit KI geht. Darüber hinaus lernen unsere Kunden hier, wie sie Mitarbeiter über das Internet generieren und wie sie Remote-Arbeit gestalten. 80 Prozent der Teilnehmer treten anschließend unserem Club bei, um im Inner Circle von monatlichen Update-Calls zu profitieren. 

„Meine Mission ist es, Dienstleister und Berater in ganz Europa zu digitalisieren, denn andere Länder sind uns in diesem Bereich zehn Jahre voraus“, sagt Andreas Bäuerlein von der Ads King GmbH.

Andreas Bäuerleins innovative Agentur Ads King GmbH steht für Wissenstransfer, einzigartige Expertise und großartige Ergebnisse 

Wie unterscheidet sich eure Dienstleistung der Ads King GmbH von anderen Agenturen am Markt?

Dadurch, dass wir unsere Kunden von Anfang an abholen und sie ausbilden, unterscheiden wir uns grundlegend von anderen Agenturen. Denn sowohl unsere Done-for-you- als auch die Done-with-you-Kunden erlernen während der Zusammenarbeit mit uns alle Fähigkeiten, um ihr Onlinemarketing auch selbst in die Hand nehmen zu können. Mit einer eigenen App legen wir ihnen unser gesamtes Wissen offen und gestalten jeden unserer Schritte transparent und nachvollziehbar. Ich habe bereits eine siebenstellige Summe in mein Wissen investiert und über 25 Millionen Euro an Werbebudget ausgegeben – meine Kunden können sich demnach darauf verlassen, dass ich genau weiß, was funktioniert und was nicht. Als eine der erfolgreichsten Agenturen Europas ist die Ads King GmbH TÜV-zertifiziert und kann neben einer Vielzahl von Auszeichnungen auch absolute Top-Bewertungen auf Trustpilot und Google vorweisen. Allein auf unserer Webseite stehen potenziellen Kunden über 1.000 Testimonials zur Verfügung, in denen Kunden von ihren Erfolgen durch die Zusammenarbeit mit uns berichten.  

„Wer Angst vor KI hat, verliert.“

Die Ads King GmbH ist nicht nur komplett digitalisiert, sondern arbeitet auch schon aktiv mit KI. Was glaubst du, wird sich durch die KI-Technologie in den kommenden Jahren verändern, Andreas Bäuerlein?

Ich vertrete die These, dass sich das Wissen und die Business-Geschwindigkeit der Menschen alle drei Jahre verdoppeln. Durch KI sind wir nun an einem exponentiellen Punkt angekommen. So glaube ich, dass sich die Schere zwischen erfolgreichen Unternehmen und nicht so erfolgreichen immer weiter öffnet. Unternehmen, die sich die KI jetzt zunutze machen, können enorm profitieren – wer jedoch Angst vor KI hat, verliert. Ich gehe davon aus, dass zeitnah jeder Mensch einen eigenen KI-Butler haben wird, der sich beispielsweise um die Buchung der Urlaubsreise kümmert. In der Folge werden viele Dienstleistungsunternehmen, Agenturen und Jobs komplett vom Markt verschwinden, aber auch einige neue Jobs dazukommen. Ich bin davon überzeugt, dass die KI sowohl für Angestellte als auch für Selbstständige der beste Wegbegleiter werden kann. Es wird wohl noch fünf bis zehn Jahre dauern, bis die breite Masse das verstanden hat. Somit haben alle, die bei uns Kunde sind, jetzt einen großen Vorteil.

In seiner komplett digitalisierten Agentur, in der komplett ortsunabhängig gearbeitet wird, setzt Andreas Bäuerlein auch selbst auf KI-Softwares.

Wer die neuen Wege geht, hat keinen Fachkräftemangel 

Auch beim Thema Mitarbeitergewinnung steht ihr euren Kunden als starker Partner zur Seite. Wie ist hier der Status quo der Unternehmen?

Viele Unternehmen haben noch nicht verstanden, dass sie sich heute mit einer attraktiven Arbeitgebermarke auf die besten Mitarbeiter am Markt bewerben müssen und es nicht mehr andersherum läuft. Denn die neue Generation denkt anders – wer das als Arbeitgeber nicht berücksichtigt, hat es in Zukunft schwer. So müssen die Unternehmen sowohl ihr Mindset als auch ihre Systeme ändern und modernen Arbeitsmodellen offen gegenüberstehen. Viele können sich beispielsweise noch immer nicht vorstellen, dass Remote-Arbeit funktionieren kann. Mit den richtigen Mitarbeitern ist es ein sehr effizientes Modell. Bei der Ads King GmbH durchlaufen Bewerber deswegen ein Assessment-Center, das einen Persönlichkeitstest beinhaltet, damit wir genau analysieren können, wer zu uns passt. 

„Unternehmen müssen verstehen, dass sie gute Mitarbeiter nicht über Jobbörsen finden können, weil ein Großteil von ihnen bereits angestellt ist.“

Da aber 60 Prozent von ihnen in ihrem Job unzufrieden sind, bietet sich die Chance, sie aktiv mittels eines attraktiven Brandings und Social Recruiting über die sozialen Medien von einem Wechsel zu überzeugen. Wer sich hier einen starken Auftritt aufbaut und die neuen Wege geht, wird keinen Fachkräftemangel haben. Ebenso wie bei der Kundengewinnung ist der größte Schlüssel auch in der digitalen Welt der Mitarbeitergewinnung das Vertrauen. Permanente Sichtbarkeit, eine Unternehmensidentität, die auf Werten, Zielen und einer klaren Botschaft basiert, sowie authentische Kundenstimmen auf der eigenen Webseite sind Faktoren, die massiv zum Aufbau von Vertrauen bei potenziellen Kunden und Mitarbeitern beitragen. 

Andreas Bäuerlein über erfolgreiche Kundenergebnisse 

Kannst du ein Beispiel dafür nennen, welche Ergebnisse Kunden mithilfe der Ads King GmbH erreichen können?

Ein Kunde der Ads King GmbH ist Dirk Lorenz, Mitgründer von PM International, einem der größten Network Marketing Unternehmen weltweit. Während er in den traditionellen Vertriebsmethoden unwahrscheinlich stark war, stellte der Übergang in die digitale Kundengewinnung eine große Herausforderung für ihn dar. Wir haben ihn an seinem Standpunkt abholt und eine Strategie für ihn aufgesetzt – heute gewinnt Dirk Lorenz seine Kunden ausschließlich über Onlinemarketing. Mit unserer Hilfe hat er den digitalen Raum nicht nur betreten, sondern auch gelernt, ihn zu dominieren. 

Andreas Bäuerlein von der Ads King GmbH

„Unternehmen, die sich die KI jetzt zunutze machen, können enorm profitieren – wer jedoch Angst vor KI hat, verliert“, betont Andreas Bäuerlein.

Ads King GmbH will Europa komplett digitalisieren

Andreas Bäuerlein, wie bist du zum Onlinemarketing gekommen und wie kam es letztendlich zur Gründung der eigenen Agentur?

Nachdem ich meine Profifußballkarriere aufgrund einer Verletzung beenden musste, war ich als selbstständiger Handelsvertreter tätig und habe Weiterbildungsseminare am Telefon verkauft. Ich habe immer davon geträumt, ortsunabhängig zu arbeiten, doch musste jeden Tag ins Büro gehen, um dort meine Zeit gegen Geld zu tauschen. Über ein amerikanisches Buch bin ich irgendwann auf das Thema Onlinemarketing gestoßen und habe daraufhin versucht, über Xing einen Funnel aufzubauen. Dabei habe ich gemerkt, dass ich online viel schneller und einfacher verkaufen kann und habe mir diese Erkenntnis zunutze gemacht. 

Ich wurde so erfolgreich, dass ich schließlich vom größten Weiterbildungsunternehmen Europas eingekauft wurde. 2021 habe ich mich dann dazu entschieden, mit der Ads King GmbH ein eigenes Unternehmen zu gründen und meinen Erfahrungsschatz aus fünfzehn Jahren Onlinemarketing dort einfließen zu lassen. Seitdem sind wir enorm gewachsen und haben sogar einen eigenen Podcast mit über 100.000 Hörern. Das dritte Mal in Folge zähle ich zu den 500 Erfolgsköpfen im DACH-Verband und kürzlich habe ich es außerdem in die Top 5 der Marketer in Deutschland geschafft. 

Welche Mission verfolgst du mit der Ads King GmbH?

In einem einzigartigen Lizenzsystem bilden wir Menschen aus, die eine eigene Onlinemarketing-Agentur gründen wollen. Dort haben wir Spezialisten für verschiedenen Themengebiete, wie beispielsweise KI oder Mitarbeitergewinnung. Mit ihrer Hilfe wollen wir kleine und mittelständische Unternehmen im digitalen Marketing stärken und dafür sorgen, dass sie ihre Wettbewerbsfähigkeit auf lange Sicht nicht verlieren. Unsere Mission mit der Ads King GmbH ist keine geringere als die komplette Digitalisierung Europas.

Du möchtest ein digitales Kundengewinnungssystem in deinem Unternehmen implementieren?
Dann melde dich jetzt bei Andreas Bäuerlein und vereinbare ein Erstgespräch!

Hier geht es zur Website von der Ads King GmbH

Weiterlesen

Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in Anzeige

Nach oben