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Lionel Bruder: Wie Händler mit ihrem Onlineshop den Markt dominieren können
Lionel Bruder ist der Mitgründer und Geschäftsführer der Alphabrothers. Gemeinsam mit seinem Partner Viktor Manz unterstützt er Onlinehändler beim Aufbau und der Optimierung ihres Shops. So bringt er sie unter anderem mithilfe von automatisierten Prozesse und modernen Marketing-Maßnahmen auf Erfolgskurs. Hier erfahren Sie, wie er dabei vorgeht, welche Strategien er seinen Kunden vermittelt und wie Unternehmer die größten Hindernisse des E-Commerce überwinden.
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Der E-Commerce liegt nicht zuletzt aufgrund der Folgen der Coronapandemie weiterhin im Trend. Deshalb ergänzen zahlreiche Unternehmer den herkömmlichen Verkauf ihrer Produkte um einen Onlineshop. Für viele von ihnen liegt der Hauptfokus bereits auf dem Onlinehandel. Davon versprechen sie sich, das Wachstum ihres Geschäfts ankurbeln zu können, weiß Lionel Bruder. Allerdings stehen sie dabei vor diversen Hindernissen. Auch beim E-Commerce handelt es sich um einen Verdrängungswettbewerb. Faktoren wie Sichtbarkeit, Kundenbindung und ein optimierter Shop sind für den Erfolg unabdingbar. „Die Händler haben grundsätzlich herausragende Qualitäten in Bezug auf ihre Produkte und den Umgang mit Kunden. Im E-Commerce haben sie jedoch meist kaum Erfahrung oder denken lediglich, sie hätten Erfahrung. Deshalb setzen sie auf die falschen Maßnahmen und das Wachstum ihres Geschäfts stagniert. Ihr Frust über die dürftigen Ergebnisse mindert ihren Verkaufserfolg zusätzlich“, mahnt Lionel Bruder von den Alphabrothers.
„Da sie nicht wissen, wie sie ihre Zielgruppe identifizieren und sie über professionelle Werbeanzeigen auf Social Media gezielt ansprechen können, erzielen sie mit ihrem Onlineshop nur mäßige Erfolge. Um die Händler auf Erfolgskurs zu bringen, unterstützen wir sie deshalb mit Alphabrothers bei der Umsetzung moderner Marketing-Strategien. Auch bei der Optimierung ihres Shops greifen wir ihnen unter die Arme“, führt der E-Commerce-Experte der Alphabrothers weiter aus. Während sich Lionel Bruder bereits während seiner Schulzeit intensiv mit dem Onlinehandel beschäftigte, eignete er sich durch Kurse, Seminare und Fortbildungen eine umfassende Expertise im Bereich Shopaufbau, Online-Marketing und Verkaufspsychologie an. Heute vermittelt Lionel Bruder von den Alphabrothers seine eigens erprobten Strategien Händlern, die ihren Shop planbar skalieren und damit ihren Markt dominieren wollen.
Bewährte Konzepte: So hilft Lionel Bruder seinen Kunden der Alphabrothers
Seine Leidenschaft für den E-Commerce entdeckte Lionel Bruder bereits in frühen Jahren. „Der reine Offline-Verkauf führt heutzutage nicht mehr zum Erfolg – ohne Onlineshop haben Händler daher einen schweren Stand“, erklärt der Geschäftsführer der Alphabrothers. Bevor er mit seinem Partner Viktor Manz die Agentur Alphabrothers gründete, feilte der E-Commerce-Experte bereits fünf Jahre an entsprechenden Strategien und baute mithilfe eigener Konzepte erfolgreiche Shops auf.
Heute unterstützt Lionel Bruder mit Alphabrothers sowohl angehende als auch gestandene Onlinehändler bei allen Aspekten, die für einen erfolgreichen Auf- und Ausbau eines Onlineshops notwendig sind. Er bietet ihnen etwa die Automatisierung ihrer Prozesse und hilft ihnen bei der Umsetzung gezielter Werbemaßnahmen. Hierfür greift Lionel Bruder vorwiegend auf digitale Methoden zurück, um die Onlineshops möglichst zukunftsfähig machen und sie damit gezielt skalieren zu können.
Planbar und automatisiert: Lionel Bruders individuelle Strategien
„Unser Angebot der Alphabrothers richtet sich speziell an Kunden, die mit physischen Produkten handeln“, erklärt Lionel Bruder. Viele der Unternehmer seien bereits zu Beginn ihrer Zusammenarbeit online aktiv, hätten jedoch kaum oder wenig Erfahrungen im E-Commerce gesammelt, so der Experte. So setzt das Team der Alphabrothers dort an, wo der Bedarf am größten ist: Marketing über digitale Methoden, Optimierung der Shops und Automatisierung interner Prozesse.
„Während viele unserer Kunden der Alphabrothers gerade erst in den E-Commerce einsteigen, betreiben andere bereits Shops. Diese sind in verschiedenen Punkten wie Funktionalität oder Design mit fehlender Erfahrung und Expertise aufgebaut“, verrät Lionel Bruder. Deshalb sei es essenziell, auf die persönlichen Bedürfnisse und Probleme eines jeden Onlinehändlers spezifisch einzugehen, so der Gründer der Alphabrothers. Nach umfassender Analyse ihrer Situation etabliert er demnach eine passgenaue Strategie. Mit dieser können die Unternehmer ihre persönlichen Schwierigkeiten meistern und ihren Shop planbar skalieren.
Wie Onlinehändler mit Alphabrothers die größten Hürden überwinden
„Jeder Onlinehändler hat mit eigenen Hindernissen und Schwierigkeiten zu kämpfen. Allerdings gibt es Probleme, die besonders oft auftreten“, erklärt der E-Commerce-Experte der Alphabrothers.
„Einer der verbreitetsten Fehler ist, dass Onlinehändler sich nicht ausreichend mit der Materie beschäftigen.“
Beispielsweise schalten sie Werbeanzeigen auf Facebook, ohne sich stark mit Facebook und den Strategien sowie dem richtigen Marketing mehrere Monate oder Jahre auseinandergesetzt haben.
Auch ihre Shops weisen häufig großes Optimierungspotenzial und mangelnde Nutzerfreundlichkeit auf. Während potenzielle Kunden diese vorwiegend auf dem Smartphone aufrufen, sind sie oft nicht für derartige Endgeräte optimiert oder nur teilweise dafür ausgelegt. Aus diesem Grund weist Lionel Bruder von den Alphabrothers seine Kunden auf ihre individuellen Schwächen hin. Er erarbeitet ein Konzept, um diese zu beheben – damit legt er den Grundstein für den künftigen Erfolg der Onlineshops.
Hier geht es zur Website von den Alphabrothers
Anne Kläs hat einen Master of Education in Französisch und Religion, ist Expertin für hochwertigen Content und beim Gewinnermagazin für das Führen von Unternehmer-Interviews verantwortlich.