Setze dich mit uns in Verbindung

GEWINNERmagazin.de

© Manuel Engelhardt

Anzeige

Manuel Engelhardt: Mit ganzheitlichen HR-Konzepten zum Erfolg 

Manuel Engelhardt ist Marketing- und Recruiting-Experte sowie Gründer und Geschäftsführer der Agentur Marketing Invasion, unter der er die Marke Personalevolution herausgebracht hat. Mit ganzheitlichen Ansätzen unterstützt Personalevolution die Digitalisierung und Optimierung des HR-Bereichs der Kunden und hilft ihnen dabei, ihre Personalprobleme nachhaltig zu lösen. Die große Expertise und langjährige Erfahrung des Geschäftsführers sowie innovative Strategien sorgen regelmäßig für beeindruckende Kundenerfolge. Im Interview verrät Manuel Engelhardt, wie die Zusammenarbeit mit der Personalevolution in der Praxis abläuft, welche die vier Säulen der Personalarbeit sind und warum künstliche Intelligenz zukünftig ein großes Thema sein wird.  

Der Fachkräftemangel ist allgegenwärtig und führt branchenübergreifend zu großen Problemen für Unternehmen. Viele haben noch immer nicht verstanden, dass der nachhaltige Aufbau einer Arbeitgebermarke und der Einsatz der sozialen Medien für sie zu unverzichtbaren Maßnahmen geworden sind oder sie scheitern an der Umsetzung. Für nachhaltigen Erfolg im Personalbereich ist jedoch nicht nur die Mitarbeitergewinnung wichtig – auch Themen wie Personalentwicklung und die langfristige Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen spielen eine große Rolle. Im deutschen Mittelstand sind in diesem Bereich große Defizite zu beobachten. „Selbst Unternehmen, die bereits eine eigene Personalabteilung haben, verfügen nicht über ganzheitliche HR-Konzepte“, verrät Marketing- und Recruiting-Experte Manuel Engelhardt. Während der Arbeit mit seiner Agentur Marketing Invasion hat er erkannt, an welchen Stellen die Kunden seine Unterstützung am meisten brauchen und ist auf ihren Bedarf eingegangen, indem er sich stark auf den HR-Bereich fokussiert und die Marke Personalevolution herausgebracht hat.  

„Mit Personalevolution arbeiten wir in den vier Säulen der Personalarbeit und helfen unseren Kunden mit ganzheitlichen Ansätzen dabei, ihre Personalsituation nachhaltig zu verbessern“, erklärt der Geschäftsführer. Mit großer Expertise in den Bereichen Wirtschaft, Informatik, Marketing und Psychologie sowie langjähriger Erfahrung, kümmert er sich nicht nur um die Digitalisierung und Optimierung des HR-Bereichs seiner Kunden, sondern schafft es auch, wieder qualifizierte Bewerber für ihr Unternehmen zu gewinnen. Dabei arbeitet Personalevolution sowohl mit langjährigen Bestandskunden der Marketing Innovation als auch mit einer Vielzahl von Neukunden zusammen. Mit einer gekonnten Mischung aus erprobten Methoden, modernen Strategien und innovativen Ansätzen schaffen Manuel Engelhardt und sein Team es, beeindruckende Ergebnisse für ihre Kunden zu erzielen und sich deutlich von ihren Wettbewerbern am Markt abzuheben.  

Manuel Engelhardt von Personalevolution

Manuel Engelhardt und seine Arbeit mit Personalevolution basiert auf den vier Säulen der Personalarbeit: Recruiting, Mitarbeiterbindung, Personalentwicklung und Personalverwaltung.

Manuel Engelhardt von Personalevolution bei uns im Interview! 

Herzlich willkommen im GEWINNERmagazin, Manuel Engelhardt! Mit Personalevolution bietest du deinen Kunden umfassende HR-Dienstleistungen an. Wer ist deine Zielgruppe und was macht sie falsch? 

Ursprünglich haben wir überwiegend für Kanzleien gearbeitet. Zu unseren Kunden bei Personalevolution zählten daher Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfungsverbände. Weil unsere Kunden uns immer öfter ihren Mandanten weiterempfohlen haben, hat sich das Ganze mittlerweile so entwickelt, dass wir heute Unternehmen aus nahezu allen Branchen betreuen. Abhängig von Branche und Standort gibt es bei jedem Kunden individuelle Faktoren zu beachten, sodass wir uns in jedes Projekt neu hineinarbeiten und verschiedene Dinge testen, um am Ende das beste Ergebnis herausholen zu können. Die Grundlagen sind dabei jedoch immer gleich. 

Obwohl die sozialen Medien seit einigen Jahren omnipräsent sind, fehlt vielen Unternehmen essenzielles Wissen in diesem Themenbereich. Außerdem halten sie an alten Methoden fest, die längst nicht mehr funktionieren. Dass viele von ihnen gar nicht erst anfangen, nach neuen Lösungen zu suchen, ist ein weit verbreitetes Problem.  

Ihr bietet euren Kunden mit Personalevolution ganzheitliche HR-Konzepte an. Kennen sie die Themen im Vorfeld oder kommen sie nur auf euch zu, weil sie Hilfe bei der Mitarbeitergewinnung brauchen? 

Das ist unterschiedlich. Die meisten Kunden kommen tatsächlich auf uns zu, weil sie Schwierigkeiten haben, qualifizierte Bewerbungen zu bekommen – und das ist dann der Einstieg in unsere Zusammenarbeit. Unsere Arbeit basiert auf den vier Säulen der Personalarbeit: Recruiting, Mitarbeiterbindung, Personalentwicklung und Personalverwaltung. Einige Unternehmen stehen in diesem Bereich noch ganz am Anfang, obwohl sie viele Mitarbeiter sowie eine eigene Marketing- und Personalabteilung haben. Alles, was über die Gehaltsabrechnung hinausgeht, wird dort eher stiefmütterlich behandelt. Wir liefern ihnen dann Lösungsansätze, die vieles einfach und effektiver machen und viel Zeit sparen.  

„Wir fungieren mit Personalevolution sowohl als Ersatz als auch als Erweiterung der Personalabteilung unserer Kunden.“

Einige nutzen uns auch als externe Personalabteilung und vor allem als Recruiter. Der Großteil unserer Kunden holt Personalevolution  jedoch als Unterstützer und externe Berater ins Unternehmen. Dann setzten wir gemeinsam mit ihnen verschiedene Prozesse und Systeme auf und schulen das Ganze inhouse, sodass die Unternehmen es anschließend selbstständig weiterführen können, während wir nur noch punktuell unterstützen. Es gibt einzelne Kunden, die unsere Hilfe nur bei der einmaligen Besetzung einer Stelle in Anspruch nehmen, grundsätzlich ist die Zusammenarbeit mit uns aber auf Langfristigkeit ausgelegt. 

Wenn es um das Thema Recruiting geht, setzt Manuel Engelhardt von Personalevolution unter anderem auf Social Media.

Viele Marktteilnehmer mit unterschiedlichem Angebot und Leistungsniveau  

Der Wettbewerb in eurer Branche ist groß. Gibt es unter den Akteuren am Markt auch unseriöse Anbieter?

Natürlich gibt es Agenturen am Markt, die nur darauf aus sind, Geld einzusammeln, aber keine guten Ergebnisse liefern können. Ich glaube allerdings, dass die meisten gar nicht bewusst eine schlechte Dienstleistung anbieten, sondern tatsächlich versuchen, etwas aufzubauen. Die Einstiegshürde in der Branche ist sehr niedrig und es gibt viele Anbieter, die noch große Defizite in der Umsetzung ihres Angebots haben. Es gehören einfach so viele verschiedene Aspekte dazu. Neben dem technischen Know-how ist zum Beispiel auch das psychologische Verständnis enorm wichtig. Da so viele verschiedene Faktoren ineinander spielen, dauert es wirklich lange, ein gewisses Level an Exzellenz zu erreichen. Auch ich habe viele Jahre gebraucht, um meine Expertise aufzubauen. Ich habe studiert und schon vieles gesehen, aber trotzdem lerne ich noch immer täglich dazu. 

Mittlerweile gibt es auch viele Anbieter, die wirklich gut sind. Das macht es für Agenturen, die neu auf den Markt kommen, wirklich schwierig, Ergebnisse auf dem gleichen Level zu liefern. Ich denke, dass jeder irgendwann einmal am Anfang steht und sich entwickeln muss. Wichtig ist aber, dass grundsätzlich fair kommuniziert wird, was man leisten kann und was vielleicht noch nicht. Zudem sollte der Preis für die Dienstleistung dem Leistungsniveau entsprechen.  

Manuel Engelhardt über die Zusammenarbeit mit der Personalevolution

Wie können Kunden sich die Zusammenarbeit mit Personalevolution in den verschiedenen Säulen vorstellen? 

Die meisten Kunden stehen vor dem Problem, entweder gar keine oder nur unqualifizierte Bewerbungen zu erhalten – und hier kommen wir ins Spiel. Allerdings schalten wir nicht nur Werbung über Social Media oder erstellen eine Landingpage mit Bewerbungsformular, sondern verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz. Das bedeutet, dass wir unseren Kunden auch nach Eingang der Bewerbungen zur Verfügung stehen. Sie erhalten von uns beispielsweise Leitfäden für das Erstgespräch oder auch diverse Persönlichkeitstests, um die Kandidaten besser einordnen zu können. Viele Bewerber können sich selbst tatsächlich nur schwer einschätzen, was es umso wichtiger macht, gewisse Punkte auf Arbeitgeberseite zu klären. Unser Prozess bei Personalevolution ist letztlich so ausgelegt, dass am Ende wirklich nur jene Bewerber übrig bleiben, die perfekt zur Stelle und dem Unternehmen passen und langfristig bleiben.

Manuel Engelhardt von Personalevolution

„Wer seine Mitarbeiter im Unternehmen halten will, muss besser sein als die Konkurrenz“, weiß Manuel Engelhardt von Personalevolution.

Du hast gerade angesprochen, dass ihr Bewerber sucht, die am Ende im Unternehmen bleiben. Haben die Unternehmen in der Regel auch Schwierigkeiten damit, gewonnene Bewerber langfristig an sich zu binden?

Ja, tatsächlich leiden viele unter einer hohen Fluktuation. Doch auch hier lassen wir unsere Kunden von Personalevolution nicht allein. Wir kümmern uns darum, ein Benefit-System zu etablieren, das auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter abgestimmt ist. Der sich daraus ergebende Mehrwert ist nicht selten ein Grund dafür, dass Mitarbeiter dem Unternehmen erhalten bleiben. Natürlich ist es auch wichtig, für seine Werte einzustehen und den Mitarbeitern ein attraktives Arbeitsumfeld zu bieten.

„Jedoch fällt mir schon im Erstgespräch immer wieder auf, dass viele Arbeitgeber sich nicht einmal darüber bewusst sind, was sie als Arbeitgeber besonders macht.“

Doch es ist wichtig, sich genau das einmal vor Augen zu führen. Schließlich gilt: Wer seine Mitarbeiter im Unternehmen halten will, muss besser sein als die Konkurrenz. Und das geht nur, wenn man weiß, wofür man steht und wo die Bedürfnisse seiner Mitarbeiter liegen. Dazu gehört auch, Maßnahmen zu treffen, damit sich Mitarbeiter im Unternehmen noch wohler fühlen und sich besser entwickeln können. 

Auf dieser Grundlage erarbeiten wir dann neben Benefit-Systemen auch Konzepte, die die Mitarbeiter zu Botschaftern der eigenen Arbeitgebermarke werden lassen. Zudem etablieren wir kontinuierliche Verbesserungsprozesse im Unternehmen oder bauen digitale Schulungssysteme auf. Im Bereich der Personalverwaltung arbeiten wir mit verschiedenen Anbietern zusammen und sind außerdem gerade dabei, ein eigenes HR-Management-System aufzubauen. Weil ich Wirtschaftsinformatik studiert habe und lange in diesem Bereich tätig war, kenne ich mich sehr gut aus.  

Ganzheitliche Konzepte und die vier Säulen der Personalarbeit  

Manuel Engelhardt, was unterscheidet die Personalevolution von anderen HR-Dienstleistern auf dem Markt? 

In erster Linie unterscheidet Personalevolution vor allem unser ganzheitlicher Ansatz auf Basis der vier Säulen der Personalarbeit deutlich von anderen Anbietern am Markt. Zudem legen wir großen Wert darauf, die Persönlichkeit der Kundenunternehmen herauszuarbeiten und nach außen zu tragen. Ich sehe immer wieder, dass Unternehmern generische Stellenanzeigen ohne persönliche Note schalten und das reicht einfach nicht aus. Social Media bietet uns an dieser Stelle so viele Möglichkeiten, um die Identifikation mit dem Unternehmen zu steigern und genau die nutzen wir. Wir erstellen Videos für unsere Kunden, zeigen ihnen mit Personalevolution aber auch, wie sie selbst schnell und einfach Videocontent kreieren können. Damit wollen wir sicherstellen, dass immer wieder frischer Content verfügbar ist und nicht nur stumpf eine Stelle beworben wird. Wir suchen uns dafür immer einen Identifikationsfaktor im Unternehmen, um den herum dann alles ausgebaut wird. Das kann zum Beispiel eine Person sein oder auch die Werte des Unternehmens sein.  

Manuel Engelhardt hat mit Personalevolution bereits viele Erfolgsgeschichten geschrieben.

Gibt es trotzdem Kunden, die euch mit Bedenken oder Vorurteilen begegnen? 

Uns und unserer Arbeit gegenüber erleben wir eher keine Bedenken, doch es kommt immer wieder vor, dass Kunden Vorurteile gegenüber Social Media haben, weil sie bereits etwas in dem Bereich versucht haben und keinen Erfolg damit hatten. Einige glauben auch, mit den sozialen Netzwerken nur junge Menschen erreichen zu können. Wir versetzen uns in diesen Fällen in die Lage der potenziellen Kunden und prüfen, wie es dazu kam, dass schlechte Erfahrungen gemacht wurden. Anschließend können wir die Bedenken auflösen. In der Regel merken die Kunden schnell, dass ich durch meine Expertise in den Bereichen Wirtschaft, Informatik und Psychologie sowie jahrelange Erfahrung über viel Verständnis für die Materie und ganz andere Ansätze als andere Anbieter verfüge. 

Manuel Engelhardt über beeindruckende Kundenergebnisse dank tiefgreifender Expertise  

Kannst du ein Kundenbeispiel von Personalevolution nennen, anhand dessen die Ergebnisse aus der Zusammenarbeit mit euch in der Praxis deutlich werden? 

Wir hatten erst kürzlich einen Kunden, der bereits seit langer Zeit auf der Suche nach neuen Mitarbeitern war und einfach keine brauchbaren Bewerbungen bekommen hat. Für ihn haben wir mit Personalevolution nur zunächst wirklich nur das Basisprogramm gefahren: Wir haben den Social Recruiting Funnel mit einer Landingpage aufgebaut und Werbeanzeigen geschaltet, in denen wir nur die Stellen beworben haben. Allein dadurch konnten wir innerhalb von vier Wochen über 100 Bewerbungen generieren. Statt der ursprünglich geplanten einen Stelle konnten wir so direkt zwei Stellen besetzen. Von diesen Erfolgsgeschichten können wir viele erzählen und das macht uns sehr stolz.  

Wie sieht dein Werdegang aus und woher nimmst du deine große Expertise? 

Bereits während meines dualen Studiums der Wirtschaftsinformatik habe ich mich selbstständig gemacht. Ich war zu dieser Zeit in einem großen Konzern beschäftigt und habe mich an den Strukturen gestört. Lange Entscheidungswege und Ideen, die verloren gehen, weil alles viel zu lange dauert, waren mir ein Dorn im Auge. Ich wollte etwas für mich machen und gleichzeitig für andere ein Umfeld erschaffen, in dem sie Dinge voranbringen, Ideen in die Tat umsetzen und sich verwirklichen können. Darum habe ich damals Marketing Invasion gegründet und mich seitdem stetig weitergebildet und weiterentwickelt. Ich bin mit meinen Aufgaben gewachsen und habe viele Probleme selbst gelöst. Und genauso löse ich heute die Probleme meiner Kunden mit Personalevolution und gebe niemals auf, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin.  

Manuel Engelhardt von Personalevolution

Manuel Engelhardt von Personalevolution launcht in naher Zukunft die Plattform Top Arbeitgeber Club.

Personalevolution: Innovative Ansätze und große Visionen 

Was ist mit der Personalevolution für die Zukunft geplant? 

Ein Thema, das unsere Branche bald sehr verändern wird, ist die künstliche Intelligenz, kurz KI. Wir haben uns frühzeitig damit beschäftigt und wissen, wie KI im HR-Bereich gewinnbringend eingesetzt werden kann. Für die nahe Zukunft haben wir mit Personalevolution den Launch des Top Arbeitgeber Clubs geplant. Dabei handelt es sich um eine Plattform mit Mitgliederbereich, in dem Unternehmen sich verschiedene HR-Trainings anschauen und sich inhouse weiterbilden können. Auch zum Thema KI haben wir ein Training erstellt, das dort verfügbar sein wird. Zudem sind ein großes Netzwerk sowie Events und Workshops Teil des Top Arbeitgeber Clubs und es wird ein Siegel geben, das bei Erfüllung bestimmter Faktoren an die Unternehmen vergeben wird.  

Unsere Mission ist es, mit Personalevolution eine Plattform und Lösungsansätze für den Mittelstand zu bieten, um unseren Kunden bestmöglich dabei zu helfen, die großen Veränderungen, die auf uns zukommen, gut zu überstehen. 

 

Du möchtest die Personalsituation in deinem Unternehmen nachhaltig und wirksam verbessern?
Dann melde dich jetzt bei Manuel Engelhardt und vereinbare einen Termin!

Hier geht es zur Website von Personalevolution

Weiterlesen

Samuel Altersberger ist Redakteur beim GewinnerMagazin. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.

Klicke, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in Anzeige

Nach oben