Setze dich mit uns in Verbindung

GEWINNERmagazin.de

© Patrick Riedel

Anzeige

Patrick Riedel: Mitarbeiter und Aufträge für Handwerk und Industrie

Mit der Riedel Media Consulting GmbH hat sich Patrick Riedel auf Handwerks- und Industriebetriebe spezialisiert. Im Mittelpunkt stehen die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern, die Einarbeitung neuer Fachkräfte und die Auftragsgewinnung. Neue Methoden sollen Kosten und Zeit einsparen und die Probleme langfristig lösen. Wir haben ihn gefragt, wie sein Ansatz funktioniert.

Die deutsche Wirtschaft schwächelt und in Handwerk und Industrie nehmen die Sorgen allmählich zu. Wenn der Fachkräftemangel bisher die größte Herausforderung war, kommt nun eine zunehmend ungünstigere Auftragslage hinzu. Der Konkurrenzdruck ist in allen Bereichen spürbar. „Wer in dieser Situation die Nase vorn haben möchte, wird sich hinsichtlich seiner Außendarstellung bewegen müssen“, sagt Patrick Riedel, Gründer und Geschäftsführer der Riedel Media Consulting GmbH. „Die Skepsis gegenüber den aktuellen Methoden, die auf die sozialen Medien setzen, kann sich niemand mehr leisten, denn irgendwann wird der Abstand zur Spitze so groß, dass er nicht mehr einholbar ist. Die besten Fachkräfte arbeiten dann längst in anderen Unternehmen und die lukrativen Aufträge gehen ebenfalls dorthin. Vergessen sollten Handwerks- und Industriebetriebe außerdem nicht, dass die neuen Strategien gute Möglichkeiten zur Zeiteinsparung und zur Kostensenkung bieten.“ 

„Ein Beharren auf den traditionellen Konzepten ist auch deswegen nicht sinnvoll, weil die neuen Methoden ihre Wirksamkeit längst erwiesen haben“, fährt Patrick Riedel fort. „Sie beruhen auf umfassenden Analysen und führen zu planbaren Resultaten.“ Das Team der Riedel Media Consulting GmbH um Patrick Riedel sorgt seit 2018 für die Gewinnung von Fachkräften in Handwerk und Industrie. Dabei zielen sie vor allem darauf ab, eine attraktive Arbeitgebermarke aufzubauen. Zu diesem Zweck schalten Patrick Riedel und sein Team Kampagnen in den sozialen Netzwerken und qualifizieren die eingehenden Bewerbungen. Darüber hinaus ermöglicht Patrick Riedel seinen Kunden den Zugang zu einer digitalen Schulungsplattform, die die Einarbeitung der neuen Fachkräfte deutlich beschleunigt und damit Kosten spart. Seit einiger Zeit ist auch die Auftragsgewinnung als Aufgabe hinzugekommen, womit sich die Riedel Media Consulting GmbH als echter Branchenpartner erweist. Über 70 Unternehmen konnte Patrick Riedel bereits mit seinen Methoden erfolgreich unterstützen. 

Kurz gefragt: Patrick Riedel von der Riedel Media Consulting GmbH über seine Methode zur Mitarbeitergewinnung, seine digitale Schulungsplattform und die Erweiterung seines Angebots 

Herzlich willkommen im GEWINNERmagazin, Patrick Riedel! Euer Angebot der Riedel Media Consulting GmbH schließt auch die Mitarbeitergewinnung ein. Wie geht ihr hierbei vor?

Wir holen die Menschen dort ab, wo sie sich in ihrer Freizeit aufhalten. Es gibt eine große Gruppe von Mitarbeitern, die mit ihrem Arbeitgeber nicht ganz glücklich ist. Nach einem anstrengenden Arbeitstag werden sich diese Fachkräfte allerdings kaum aktiv auf die Suche nach einer Alternative begeben. Wir erreichen sie über die sozialen Medien und unterbreiten ihnen ein interessantes Angebot. Facebook, Instagram und TikTok haben zudem den Vorteil, dass sie sich für zielgenaue Kampagnen eignen. Es bewerben sich somit ausschließlich die Fachkräfte, die unser Kunde der Riedel Media Consulting GmbH dringend benötigt.

Patrick Riedel von der Riedel Media Consulting GmbH

Für Patrick Riedel von der Riedel Media Consulting GmbH stehen die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern, die Einarbeitung neuer Fachkräfte und die Auftragsgewinnung im Mittelpunkt.

Da wir die Personalprobleme aber nicht nur kurzfristig lösen möchten, arbeiten wir gleichzeitig an der Außendarstellung der Unternehmen. Eine attraktive Arbeitgebermarke sorgt für einen dauerhaften Anstieg der Bewerberzahlen. Für den Erfolg unserer Methode der Riedel Media Consulting GmbH kann ich aktuell auf die Elektro Lutz GmbH verweisen: Wir hatten innerhalb von vier Wochen 80 Bewerber, von denen vier Mitarbeiter eingestellt wurden. Die Firma hat sich nun für eine langfristige Zusammenarbeit mit uns entschieden. 

Mit der Vertragsunterschrift ist bei euch aber noch nicht Schluss. Was hat es mit eurem digitalen Schulungssystem der Riedel Media Consulting GmbH auf sich? 

Die Einarbeitung neuer Mitarbeiter ist eine anspruchsvolle und zeitintensive Aufgabe. Die Fachkräfte sollen sich im Unternehmen schließlich von Beginn an wohlfühlen und möglichst schnell produktiv werden. Aus diesem Grund stellen wir unseren Kunden der Riedel Media Consulting GmbH eine digitale Schulungsplattform zur Verfügung, mit deren Hilfe die neuen Mitarbeiter die grundlegenden Prozesse des Unternehmens und ihre konkreten Arbeitsschritte kennenlernen. Die Einarbeitungszeit verkürzt sich dadurch erheblich. Nehmen wir beispielsweise einen Handwerksbetrieb, der für die Einarbeitung normalerweise drei Monate benötigt. Mit der Plattform schafft er es in einem Monat. Das bedeutet eine enorme Kostenersparnis: Bei zehn neuen Fachkräften kommen da leicht 100.000 Euro im Jahr zusammen. 

Patrick Riedel, neben der Mitarbeitersuche übernehmt ihr seit einiger Zeit zusätzlich die Auftragsgewinnung für eure Kunden. Ist das nicht ein komplett anderer Bereich? 

Die Methoden unterscheiden sich nicht grundsätzlich, denn wer potenzielle Auftraggeber von seinem Produkt oder seiner Dienstleistung überzeugen möchte, kommt heute an den sozialen Medien nicht vorbei. Auch an dieser Stelle geht es um die exakte Ansprache der Zielgruppe und eine überzeugende Außendarstellung. Wir haben für die Branchen Handwerk und Industrie eine umfangreiche Expertise aufgebaut, die wir nun auch bei der Auftragsgewinnung einsetzen. Der Anstoß dazu kam im Übrigen von unseren Kunden. Wir freuen uns, dass wir ihnen als kompetenter Branchenpartner zur Seite stehen können.

Du möchtest dir planbar ertragreiche Kundenanfragen und tolle, qualifizierte Fachkräfte sichern?
Dann melde dich jetzt bei Patrick Riedel und vereinbare ein kostenfreies Erstgespräch!

Hier geht es zur Website von der Riedel Media Consulting GmbH

Weiterlesen

Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in Anzeige

Nach oben