Setze dich mit uns in Verbindung

GEWINNERmagazin.de

© Sebastian Dittmar

Anzeige

Sebastian Dittmar: Wie er die Energieeffizienz von Immobilien fördert

Angesichts der anhaltenden Energiekrise sind immer mehr Menschen darum bemüht, die Energieeffizienz von Gebäuden zu maximieren. Doch wie gelingt dieses Vorhaben reibungslos? Als Schornsteinfegermeister und Experte für Altbauten unterstützt Sebastian Dittmar seine Kunden bei der schnellen und komplikationsfreien Errichtung und Inbetriebnahme von modernen Feuerungsanlagen sowie bei der Ausstellung von Energieausweisen mit förderfähigen Verbesserungsmöglichkeiten. Im Interview hat er uns verraten, wie er dabei vorgeht, welche Leistungen sein Angebot außerdem umfasst und an wen er sich damit richtet.

Da die Energiepreise kontinuierlich steigen und auch der Klimawandel besorgniserregende Ausmaße annimmt, haben immer mehr Menschen die Absicht, die Energieeffizienz ihrer Häuser durch Sanierungsarbeiten und den Einbau von modernen Gasheizungen zu erhöhen. Ihre Motive sind dabei breit gefächert: Während einige von ihnen lediglich ihren Beitrag zum Umweltschutz leisten wollen, möchten andere den Verkauf ihrer Immobilie fördern oder ihre Ausgaben senken. Um seine klimapolitischen Ziele zu erreichen, unterstützt auch der Staat Vorhaben dieser Art mit entsprechenden Förderungen, weiß Sebastian Dittmar. Das Problem dabei: Nur die wenigsten Menschen wissen, wie sie dabei vorgehen müssen.

Sebastian Dittmar hilft bei vielen Fragen

Wie erhält man ohne Komplikationen einen neuen Energieausweis? Welche Voraussetzungen sind für die Inbetriebnahme einer Gasheizung zu erfüllen? Zusätzlich verläuft die Umsetzung derartiger Maßnahmen größtenteils äußerst schwerfällig, weil auch die ausführenden Firmen durch bürokratische Verpflichtungen und Auflagen ausgebremst werden. „Sowohl für Eigentümer und Hausverwalter als auch für die Betriebe hat das meist zusätzliche Probleme wie zeitlichen Druck zur Folge – erschwerend kommt hinzu, dass es auf dem Markt zahlreiche inkompetente oder unseriöse Berater gibt“, warnt Sebastian Dittmar.

„Sowohl die Errichtung einer neuen Feuerungsanlage als auch die Ausstellung von Energieausweisen in Verbindung mit Sanierungsarbeiten sollte bereits im Vorfeld sorgfältig geplant werden. Schließlich kann nur so sichergestellt werden, dass die Maßnahmen reibungslos abgeschlossen werden – und die Kunden auch die ihnen zustehenden Förderungen erhalten“, führt der Experte für Altbauten weiter aus und fügt hinzu: „Mit meiner Erfahrung möchte ich die Pläne anderer Menschen zum Erfolg führen und ihnen wieder mehr Zeit für das wirklich Wichtige im Leben verschaffen.“ Nachdem er zwischen 2004 und 2013 bereits im Ehrenamt tätig war, machte sich Sebastian Dittmar 2014 als Schornsteinfegermeister selbstständig. Heute gilt er in Berlin als einer der gefragtesten Ansprechpartner in den Bereichen Brandschutz, Energieeinsparung und Umweltschutz. Im Rahmen seiner Tätigkeit bietet Sebastian Dittmar seinen Kunden unter anderem eine fundierte Fördermittelberatung sowie Unterstützung bei der Ausstellung von Energieausweisen mit förderfähigen Verbesserungsmöglichkeiten und der Ausarbeitung von individuellen Sanierungsfahrplänen.

Sebastian Dittmar

Schornsteinfegermeister Sebastian Dittmar erklärt uns im Interview sein breites Leistungsspektrum.

Sebastian Dittmar bei uns im Interview!

Herzlich willkommen im GEWINNERmagazin, Sebastian Dittmar! Was genau können wir uns unter den von dir angebotenen Leistungen vorstellen?

Zum einen erhalten all meine Kunden eine umfassende Beratung zur Errichtung und zum Betrieb von Feuerungsanlagen. Dabei erkläre ich ihnen unter anderem, welche gesetzlichen Anforderungen sie erfüllen müssen und wie sie eine sichere Betriebsweise gewährleisten. Darüber hinaus erarbeite ich passende Lösungsvorschläge, falls sie zur Inbetriebnahme behördliche Auflagen erfüllen oder Betriebsstörungen beheben müssen. Ein weiterer meiner Schwerpunkte liegt auf der Ausstellung von Energieausweisen: Ich kümmere mich also unter anderem um die Datenaufnahme der Gebäudehülle und der Anlagentechnik. Zusätzlich nehme ich die Gasheizungen meiner Kunden unter die Lupe, beratschlage sie hinsichtlich möglicher Optimierungen und erstelle für sie passende Sanierungsfahrpläne.

Neben diesen Kernangeboten umfasst mein Repertoire zudem die Dokumentation verschiedener Aspekte rund um Feuerungsanlagen. Hierbei erstelle ich je nach Bedarf für SHK-Fachbetriebe, Schornsteinfeger, Hausverwalter oder Eigentümer beispielsweise Verbrennungsluftnachweise, Schornsteinberechnungen und technische Unterlagen. Denn leider entpuppt sich die Schnittstelle zwischen all diesen Beteiligten und den Behörden oft als Problemherd – daher hilft es, wenn die Vorgänge von einem erfahrenen Experten moderiert werden. Zusätzlich nehme ich notwendige Rauchwarnmelderprüfungen vor, bei denen ich jedoch nicht immer vor Ort sein muss. Vielmehr erhalten meine Kunden lediglich einen Terminvorschlag und nehmen die Prüfung auf Wunsch anhand meiner Videoanleitung selbst vor. In diesem Fall erfolgt die Dokumentation durch den Betreiber, der sich hierfür bequem telefonisch oder per E-Mail mit mir in Verbindung setzen kann.

Mit diesen Problemen kommen die Kunden auf Sebastian Dittmar zu

Was veranlasst deine Kunden dazu, sich bei dir zu melden und dich um Hilfe zu bitten?

In der Regel kontaktieren mich meine Kunden, weil sie eine Mängelmeldung vom zuständigen Schornsteinfeger erhalten haben. Andere haben massive Probleme damit, ihre dringend benötigten Energieausweise von Billiganbietern zu erhalten. Dabei entsteht für sie meist in erheblichem Maße zeitlicher Druck – beispielsweise wegen der Bewerkstelligung von Anschlussfinanzierungen, einer geplanten Vermietung oder einem bevorstehenden Notartermin. Geht es allerdings um die Dokumentation von Feuerungsanlagen, wenden sich vorwiegend Heizungsbauer mit dem Ziel an mich, sowohl die Beschaffung erforderlicher Unterlagen als auch die Kommunikation mit Schornsteinfegern und Aufsichtsbehörden effizienter zu gestalten.

Sebastian Dittmar

Sebastian Dittmar kann seine Kunden auch über den Sanierungsbedarf ihrer Immobilien beraten.

Wie Sebastian Dittmar seine Kunden bei der Ausstellung von Energieausweisen und der Sanierung ihrer Gebäude unterstützt

Wie du bereits erwähnt hast, müssen sich viele Menschen – teilweise unter Zeitdruck – mit der Erneuerung und der Ausstellung ihrer Energieausweise auseinandersetzen. Inwieweit unterstützt du sie dabei und welche Voraussetzungen müssen hierfür erfüllt werden?

Zunächst benötige ich von meinen Kunden allgemeine Unterlagen und Informationen wie die Grundrisse ihres Gebäudes, ein aktuelles Schornsteinfegerprotokoll sowie Angaben über Änderungen an der Gebäudehülle oder Anlagentechnik – und falls er vorhanden ist, ihren alten Energieausweis. Zusätzlich bitte ich sie um weitere Daten, die ich aber gegebenenfalls auch vor Ort selbst ermitteln kann: Dabei handelt es sich unter anderem um die beheizte Wohnfläche und die Anzahl der Wohneinheiten. Ich erfasse außerdem die Außenmaße der Gebäudehülle, die Anzahl der Geschosse sowie die Eigenschaften einzelner Bauteile und kümmere mich um die Datenaufnahme der Anlagentechnik hinsichtlich der Beheizungsart und der Trinkwasseraufbereitung. Ergänzend hierzu fertige ich ebenfalls zu Dokumentationszwecken Bildmaterial von Fenstern, der Anlagentechnik und allen Außenansichten an.

„Auf Grundlage dieser Daten stelle ich meinen Kunden einen aktuellen Energieausweis zu ihrem Gebäude aus.“

Allerdings beschränke ich mich nicht nur darauf, den energetischen Ist-Zustand ihres Hauses festzustellen. Vielmehr greife ich ihnen auch hinsichtlich des möglichen Sanierungsbedarfs unter die Arme und biete ihnen die passende Beratung hierzu. Glücklicherweise trägt mit Blick auf die energie- und klimapolitischen Ziele der Bundesregierung auch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle etwas dazu bei und fördert viele der anfallenden Maßnahmen. Im Rahmen meiner Fördermittelberatung zeige ich meinen Kunden daher sinnvolle und möglichst günstige Wege auf, wie sie die Energieeffizienz ihres Gebäudes verbessern können. Zusätzlich erstelle ich für die Eigentümer und Hausverwalter einen zielgerichteten Sanierungsfahrplan, unterstütze sie bei bürokratischen Angelegenheiten und stehe ihnen während des gesamten Umsetzungszeitraums beratend zur Seite.

Reibungslose Errichtung von Feuerungsanlagen mit Sebastian Dittmar

Die Errichtung einer Feuerstätte erfolgt also stets unter strengen Auflagen. Welche Schritte sind hierfür erforderlich und wie unterstützt du deine Kunden dabei?

Um die grundsätzliche Umsetzbarkeit zum Anschluss einer neuen Feuerstätte festzustellen, sollten Interessenten dies zunächst mit ihrem Hausverwalter oder dem Eigentümer besprechen. Sind die Voraussetzungen erfüllt, müssen sie den bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger mit der Überprüfung der örtlichen Gegebenheiten beauftragen, der im Anschluss an den Ortstermin die sogenannte „Bescheinigung T“ erstellt. Darin werden unter anderem Auflagen festgelegt, die von den ausführenden Firmen zwingend umzusetzen sind. Sobald die geplante Feuerstätte fertiggestellt ist, müssen die Betriebe dies außerdem beim zuständigen Bezirksschornsteinfeger anzeigen. Ergänzend zu dieser Mitteilung müssen sie eine Übereinstimmungserklärung beziehungsweise eine Fachunternehmererklärung der ausführenden Gewerke, alle technischen Unterlagen der eingesetzten Feuerungsanlage, einen Nachweis der ausreichenden Verbrennungsluftversorgung und eine Schornsteinquerschnittsberechnung übermitteln.

Sebastian Dittmar bewahrt seine Kunden vor unliebsamen Papierkram.

Sollten einzelne technische Nachweise oder Dienstleistungen von den ausführenden Firmen nicht erbracht werden können, kann mein Betrieb das ersatzweise übernehmen. Nachdem alle Arbeiten abgeschlossen und jegliche Unterlagen vorgelegt wurden, muss auch im Nachgang in Abstimmung mit den Kunden eine Bauzustandsbesichtigung vom bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger durchgeführt werden. Liegen keine Mängel vor, stellt er die „Bescheinigung S“ aus, die den sicheren Betrieb der Abgasanlage bestätigt. Andernfalls erhalten die Kunden eine entsprechende Mängelmeldung mit weiteren Auflagen – auch bei der Beseitigung der darin beschriebenen Defizite kann ich sie unterstützen und damit eine schnelle Inbetriebnahme gewährleisten.

Warum auch SHK-Fachbetriebe von der Zusammenarbeit mit Sebastian Dittmar profitieren

Aus welchen Gründen wenden sich Heizungsbauer an dich und wie löst du ihre Probleme?

Wegen der bereits genannten und zwingend zu erfüllenden Auflagen stehen auch Heizungsbauer in ihrer täglichen Arbeit regelmäßig mit Schornsteinfegern in Kontakt. Dabei gestaltet sich die Kommunikation häufig alles andere als einfach.

„Auch die Beschaffung erforderlicher Nachweise und Unterlagen ist für die Betriebe nicht immer ein Zuckerschlecken.“

Kein Wunder also, dass viele von ihnen bürokratische Angelegenheiten wie etwa die Anmeldung der Feuerstätten beim Gasversorger oder die Erstellung einer Schornsteinberechnung als vermeidbaren Mehraufwand empfinden. Schließlich ist es in ihrem Sinne, ihre Aufträge schnell und reibungslos abzuschließen – der lästige Papierkram steht ihnen dabei oft im Wege.

Aus diesem Grund unterstütze ich auch SHK-Fachbetriebe dabei, die Errichtung von Feuerungsanlagen so effizient wie möglich zu gestalten. Wie ich bereits erwähnt habe, kümmere ich mich hierbei einerseits um die ersatzweise Beschaffung fehlender Unterlagen. Andererseits unterstütze ich die Heizungsbauer auf Wunsch außerdem bei all ihren bürokratischen Verpflichtungen und stelle dabei sicher, dass die Abnahme durch den zuständigen Schornsteinfeger ohne weitere Komplikationen erfolgreich verläuft. So beschleunige und vereinfache ich den Arbeitsalltag der Betriebe und sorge dafür, dass sie sich ausschließlich auf ihre eigentliche Arbeit fokussieren können.

Sebastian Dittmar

Das Unternehmen von Sebastian Dittmar befindet sich bereits seit 2014 auf Wachstumskurs.

„Nur mit dem richtigen Berater lassen sich zuverlässig die gewünschten Erfolge erzielen!“

Sebastian Dittmar, vermutlich haben nur die wenigsten Menschen eine genaue Vorstellung davon, worum es sich bei deinem Business handelt. Welchen Vorurteilen begegnest du deshalb in deiner täglichen Arbeit?

Einige Menschen halten mein Gewerbe für unnötig, weil sie schlichtweg nicht verstehen, welchen Mehrwert es bietet. Teilweise werfen sie mir vor, ich sei ein Träumer, der sich geschäftlich nicht durchsetzen könne. Tatsächlich betonen aber sowohl Heizungsbauer als auch Eigentümer und Hausverwalter immer wieder, wie sehr ihnen meine Unterstützung geholfen hat. Auch das kontinuierliche Wachstum meines Unternehmens seit 2014 unterstreicht, dass ich nicht nur fachlich gut bin, sondern obendrein ein gewinnbringendes Geschäft betreibe.

Wer es besonders schlecht mit mir meint, bezeichnet mich sogar als Abzocker. Zwar handelt es sich dabei um eine Anschuldigung, die bei mir keinesfalls zutreffend ist – bis zu einem gewissen Grad kann ich sie aber nachvollziehen: Denn auf dem Markt gibt es leider zahlreiche unseriöse Anbieter, die mit enorm günstigen Angeboten locken, ihren Kunden aber nur oberflächliche Unterstützung bieten. Bedauerlicherweise fallen ihnen immer wieder Menschen zum Opfer, was dem Ruf der gesamten Branche schadet.

So erkennt man die schwarzen Schafe der Branche

Du hast bereits angesprochen, dass einige dieser Bedenken wegen unseriöser Anbieter durchaus nachvollziehbar sind. Woran erkennt man in deiner Branche ein schwarzes Schaf?

Vor allem wollen derartige Anbieter keine Verantwortung für ihre Kunden übernehmen. Sie verstecken sich stattdessen hinter Vorschriften und rechtfertigen so, warum sie sich in ihrer Arbeit auf das Minimum beschränken. Zudem behaupten sie, ihnen würden keine Fehler unterlaufen, denn Schuld sind ihrer Ansicht nach stets ihre Kunden. Ihnen geht es also nur darum, mit wenig Arbeit viel Geld zu verdienen. Die Probleme ihrer Kunden bleiben dagegen mehrheitlich ungelöst – oft verkompliziert die Zusammenarbeit mit unseriösen Beratern den gesamten Prozess sogar zusätzlich. Daher halte ich es für enorm wichtig, sich bereits im Vorfeld ausführlich über die Anbieter zu informieren und in persönlichen Gesprächen genau unter die Lupe zu nehmen, wie engagiert sie wirklich sind.

„Durch meine Arbeit sollen meine Kunden wieder mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Leben haben“, sagt Sebastian Dittmar.

Worauf Sebastian Dittmars Erfolg basiert – und was er noch erreichen will

Welche langfristigen Ziele verfolgst du mit deinem Unternehmen und was ist deine Intention dabei?

Durch meine Arbeit sollen meine Kunden wieder mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Leben haben. Neben privaten und geschäftlichen Zielen anderer Menschen will ich aber auch etwas unterstützen, das uns alle betrifft: den Umweltschutz. Das Schornsteinfegerhandwerk hat bereits in der Vergangenheit unter Beweis gestellt, dass es sich der aktuellen Situation gemeinschaftlich stellen und ein solider Partner der Bundesregierung sein kann, um die Energiewende zu schaffen. Allerdings leiste ich auch persönlich meinen Beitrag dazu und lege seit 2020 vermehrt all meine Strecken mit einem Lastenfahrrad zurück.

In geschäftlicher Hinsicht möchte ich langfristig zum Marktführer für Berliner Altbauten aufsteigen, wenn es um die Ausstellung von Energieausweisen, die Ausarbeitung von individuellen Sanierungsfahrplänen und die Fördermittelberatung geht. Um diese Ziele erreichen zu können, will ich die Popularität meiner Dienstleistung unter anderem durch DMC-Reports und eine stärkere Präsenz auf Social Media erhöhen. Darüber hinaus bemühe ich mich darum, die Effizienz meiner Arbeit durch automatisierte Prozesse zu steigern. Um stets auf dem Laufenden zu bleiben und meine Fähigkeiten durchgehend zu erweitern, nehme ich ferner an fachspezifischen Weiterbildungen der Bildungsträger teil und tausche mich regelmäßig mit anderen Branchen-Größen aus. Ergänzend hierzu arbeite ich mit der Koblenzer Unternehmensberatung Baulig Consulting daran, auch meine unternehmerischen Skills zu verbessern und mein Geschäft sowohl für meine Kunden als auch für mich selbst noch gewinnbringender zu gestalten.

Du möchtest mehr zu den Themen Brandschutz, Energieeinsparung und Umweltschutz erfahren?
Dann melde dich jetzt bei Sebastian Dittmar und vereinbare ein Erstgespräch!

Hier geht es zur Website von Sebastian Dittmar

Weiterlesen

Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in Anzeige

Nach oben