Setze dich mit uns in Verbindung

GEWINNERmagazin.de

© Jason Heinen

Anzeige

Jason Heinen: So kommen Pflegekräfte auf fairem Weg nach Deutschland

Die Pflegebranche leidet unter dem Fachkräftemangel. Wie kann es gelingen, den Betrieb in der notwendigen Qualität aufrechtzuerhalten? Jason Heinen führt mit der Saisy Professionals GmbH eine internationale Personalvermittlung für Pflegekräfte. In unserem Interview erzählt er, wie sein Team den Kontakt zu den Pflegekräften herstellt und welche Anforderungen sie erfüllen müssen, um in Deutschland zu arbeiten. Er erklärt zudem, warum es für die Arbeitgeber wichtig ist, eine echte Willkommenskultur zu etablieren.

Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen haben damit zu kämpfen, ihre offenen Stellen mit Fachkräften zu besetzen. Die Lösung des Problems liegt darin, junge Menschen für einen Beruf in der Pflege zu begeistern und gleichzeitig qualifiziertes Personal nach Deutschland zu holen. Die zweite Möglichkeit stellt die Pflegedirektion vor eine Herausforderung, weiß Jason Heinen. Wie können die neuen Mitarbeiter schnell integriert werden? „Die Voraussetzung dafür, dass sich die Pflegekräfte in ihrer neuen Heimat auf Dauer wohlfühlen, ist ein fairer und transparenter Anwerbungsprozess“, sagt Jason Heinen von der Saisy Professionals GmbH.

„Es beginnt damit, dass der Arbeitgeber die gesamten Kosten trägt und für ein Arbeitsumfeld sorgt, in dem die Pflegekräfte Wertschätzung erfahren. Kulturelle Vielfalt sollte nicht als Hürde, sondern als Chance begriffen werden. Letztendlich geht es darum, dass die Krankenhäuser, die Pflegeteams und die neuen Mitarbeiter durch den Zuzug profitieren. Wir müssen bereit sein, die ausländischen Fachkräfte und ihre Familien ein ganzes Stück auf ihrem Weg zu begleiten, und ihnen eine langfristige Perspektive bieten“, führt der Gründer der Saisy Professionals GmbH, Jason Heinen, weiter aus. 

Jason Heinen kommt selbst aus der Pflege und verfügt über 25 Jahre Berufserfahrung, zehn davon arbeitete er als Praxisanleiter. Zudem blickt er auf eine langjährige Tätigkeit in der Mitarbeitervertretung zurück. Mit der Saisy Professionals GmbH verfolgt er das Ziel, ausländische Pflegekräfte auf faire und transparente Weise nach Deutschland zu vermitteln. Das Team um Jason Heinen betreibt eine eigene Online-Sprachschule, mit der die Pflegekräfte von den Philippinen, aus Tunesien, Ägypten und Thailand auf ihre neuen Aufgaben vorbereitet werden. Bei der Saisy Professionals GmbH legt man großen Wert darauf, die Fachkräfte in Deutschland nicht allein zu lassen. Und auch den Arbeitgebern steht das Team jederzeit zur Verfügung. 

Jason Heinen von der Saisy Professionals GmbH bei uns im Interview! 

Herzlich willkommen im GEWINNERmagazin, Jason Heinen! Die Saisy Professionals GmbH vermittelt Pflegekräfte nach Deutschland. Wie sieht die Situation am Arbeitsmarkt in eurer Branche gegenwärtig aus? 

Wir haben es in Deutschland mit einem dramatischen Fachkräftemangel zu tun und die Pflegebranche ist davon ganz besonders betroffen. Das Problem ist nicht erst gestern entstanden, sondern hat sich allmählich über einen längeren Zeitraum entwickelt. Ich habe selbst erlebt, wie der Mangel an Pflegekräften die tägliche Arbeit auf der Station beeinträchtigt. Aus diesem Grund kam es letztlich auch zur Gründung der Saisy Professionals GmbH. Wir wollten etwas gegen den Pflegenotstand in Deutschland unternehmen. 

Jason Heinen führt mit der Saisy Professionals GmbH eine internationale Personalvermittlung für Pflegekräfte.

Ist die Branche vorbehaltlos bereit, auf Pflegekräfte aus dem Ausland zu setzen? Oder muss die Saisy Professionals GmbH auf die Unternehmen zugehen? 

Im Inland kommen gegenwärtig kaum neue Pflegefachkräfte hinzu. Es ist deshalb ein Kampf um das Fachpersonal entbrannt. Viele Arbeitgeber beschweren sich bereits über Abwerbungen. Dabei spielen im Übrigen Zeitarbeitsfirmen eine unrühmliche Rolle. In jedem Fall lässt sich das Problem auf diese Weise nicht lösen, sondern lediglich verschieben. Für eine nachhaltige Lösung gibt es zwei Möglichkeiten, die gleichzeitig angegangen werden sollten: Wir müssen mehr junge Menschen für einen Beruf in der Pflege begeistern. Und wir müssen Pflegekräfte nach Deutschland holen.

„Die Saisy Professionals GmbH konzentriert sich auf die Anwerbung ausländischer Pflegekräfte.“

Das ist für den Arbeitgeber mit einem gewissen Aufwand verbunden, stellt die neuen Fachkräfte aber auch vor große Herausforderungen. Damit das Vorhaben am Ende gelingt, muss Deutschland für die Bewerber möglichst attraktiv sein. In dieser Hinsicht haben wir sicherlich noch Luft nach oben. 

Wie stellt die Saisy Professionals GmbH den Kontakt zu den Pflegekräften im Ausland her? Habt ihr Mitarbeiter vor Ort, die als Ansprechpartner dienen? 

Angefangen haben wir auf den Philippinen. Dort verfügen wir schon lange über ein Repräsentanten-Büro. In Thailand ist gerade ein weiteres eröffnet worden. Ansonsten arbeiten wir mit lizenzierten und von uns geprüften Programm-Partnern zusammen, die unsere Bewerber professionell betreuen. Ganz wichtig ist für den Kontakt aber auch unsere Online-Sprachschule. Wir sind mit ihr sehr präsent in den sozialen Medien. Die Menschen lernen bei uns die deutsche Sprache und sind dann gleich an der richtigen Stelle, wenn es um einen Arbeitsplatz in Deutschland geht. 

Diese sprachlichen Anforderungen werden an die Pflegekräfte gestellt

Deutsch ist eine schwere Sprache. Wie lange dauert es, bis die Fachkräfte in Deutschland arbeiten können? 

Der Spracherwerb bis zum Niveau B1 dauert etwa sieben oder acht Monate. Damit könnte eine Fachkraft bereits nach Deutschland kommen. Die meisten Pflegekräfte brauchen aber einen Kurs zur Anerkennung ihrer Ausbildung und der setzt das Sprachniveau B2 voraus. Somit kann es bis zur Einreise zwölf bis dreizehn Monate dauern.

„Die Sprache ist die Grundlage für den Erfolg im Beruf.“

Wir machen in dieser Hinsicht mit der Saisy Professionals GmbH keine halben Sachen und die Vorgaben sind nun einmal streng. 

Jason Heinen, haben die Pflegekräfte bereits einen Arbeitsvertrag, wenn sie nach Deutschland einreisen? 

Unbedingt. Wer über die Saisy Professionals GmbH nach Deutschland kommt, hat einen Arbeitsvertrag in der Tasche. Wir vermitteln die Pflegekräfte aber erst, wenn abzusehen ist, dass sie das Sprachniveau B1 wirklich erreichen. Damit ist dann die Wartezeit für unseren Kunden auch nicht mehr allzu lang. Zudem müssen wir davon ausgehen, dass einige Kandidaten abspringen, weil ihnen das Lernen der Sprache große Schwierigkeiten bereitet. An der Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass unsere Online-Sprachschule kostenlos ist. Die Interessenten können also in Ruhe ausprobieren, ob sie mit den Anforderungen zurechtkommen, ohne ein finanzielles Risiko einzugehen. Bei uns entstehen im Übrigen auch keine Vermittlungs- oder Bearbeitungsgebühren. Das Prinzip lautet: Der Arbeitgeber zahlt. 

„Wir müssen bereit sein, die ausländischen Fachkräfte und ihre Familien ein ganzes Stück auf ihrem Weg zu begleiten, und ihnen eine langfristige Perspektive bieten“, erklärt Jason Heinen von der Saisy Professionals GmbH.

Kommen wir zu den deutschen Unternehmen. Wie läuft die Zusammenarbeit mit den Kunden der Saisy Professionals GmbH ab? 

Unsere Kunden sagen uns, in welchen Abteilungen sie Fachkräfte benötigen und wie viele es am besten sein sollen. Bei Saisy Professionals schauen wir dann, ob in unseren Talent-Pool geeignete Kandidaten zur Verfügung stehen. Die Kunden bekommen im Anschluss die Profile übermittelt, die ihren Vorgaben entsprechen. Sagen ihnen die Kandidaten zu, organisieren wir Termine für die jeweiligen Gespräche per Video-Call. Falls am Ende auf beiden Seiten alles passt, wird der Arbeitsvertrag unterschrieben. 

Jason Heinen über die Unterschiede in der Ausbildung der Pflegekräfte 

Es gibt in den verschiedenen Ländern vermutlich gravierende Unterschiede hinsichtlich der Arbeitsweise. Wie lange dauert es, bis sich eine Pflegekraft in Deutschland eingearbeitet hat? 

Die Pflegekräfte, die wir mit der Saisy Professionals GmbH vermitteln, haben eine akademische Ausbildung, die Bachelor of Science in Nursing – also Pflegewissenschaften – genannt wird. In Deutschland ist die Krankenpflege standardisiert und dementsprechend wird sie auch vermittelt. In den Heimatländern unserer Fachkräfte ist das dagegen nicht der Fall. Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt auf der Theorie, während es in Deutschland die Praxis ist. Die neuen Fachkräfte können deshalb mit der in Deutschland üblichen Grundpflege zunächst wenig anfangen. Es gibt also tatsächlich gravierende Unterschiede zwischen den Ländern. Das Ganze funktioniert nur, wenn wir alle Seiten gründlich informieren. Eine falsche Erwartungshaltung führt nun einmal zu Missverständnissen. Bei Saisy Professionals verstehen wir die Aufklärung als Teil unserer Aufgabe. Ansonsten benötigen unsere Fachkräfte einen soliden Einarbeitungsplan, wie ihn jede neue Pflegekraft erhält. 

Habt ihr es bei der Saisy Professionals GmbH manchmal mit Vorbehalten gegenüber ausländischen Pflegekräften zu tun? 

Vorbehalte kommen bei unseren Kunden dadurch zustande, dass schlechte Erfahrungen mit anderen Agenturen gemacht wurden. Im Grunde sollten sofort die Alarmglocken läuten, wenn extrem niedrige Honorare verlangt werden. Der günstige Preis bedeutet zum einen, dass die Agentur Gebühren von den Fachkräften verlangt. Zum anderen ist ein niedriges Preisniveau auch ein Zeichen für eine Unterfinanzierung. Die Einstellung einer ausländischen Pflegekraft ist ein Projekt, wobei sich dieses Projekt wiederum in Teilprojekte gliedern lässt: Vertragsabschluss, Einreise, Probezeit und Kenntnisprüfung. Es entstehen bei jedem Teilprojekt Kosten, die gedeckt werden müssen: Beglaubigungen, Übersetzungen, Behördengänge, Sprachausbildung oder Reisekosten. Wenn bei einem dieser Punkte Abstriche gemacht werden, führt es letztlich zum Scheitern des gesamten Projekts. 

Jason Heinen von der Saisy Professionals GmbH

Das Team um Jason Heinen betreibt eine eigene Online-Sprachschule, mit der die Pflegekräfte von den Philippinen, aus Tunesien, Ägypten und Thailand auf ihre neuen Aufgaben vorbereitet werden.

Wir machen deshalb unseren Kunden der Saisy Professionals GmbH gegenüber deutlich, dass die richtige Finanzierung die Grundlage für den Erfolg ist. Wir holen die Pflegedirektion, den Personalleiter und den Geschäftsführer mit ins Boot. Wenn wir unser Anliegen umfassend erklären, begreifen sie, dass ihre Vorbehalte nicht mit den ausländischen Pflegekräften, sondern mit Agenturen in Zusammenhang stehen, die Preisdumping betreiben. 

Die Saisy Professionals GmbH begleitet die Fachkräfte auch nach ihrer Ankunft in Deutschland 

Es klingt so, als ob die Saisy Professionals GmbH die Pflegekräfte nach ihrer Ankunft in Deutschland nicht allein überlässt. Wie lange geht die gemeinsame Reise? 

Wir begleiten die Fachkräfte tatsächlich über lange Zeiträume hinweg. Das ist schon allein deshalb notwendig, weil die meisten eine Anerkennung für ihre Ausbildung benötigen, die sie in der sogenannten Anpassungsmaßnahme erhalten. Der große Vorteil für die Fachkräfte ist, dass sie es bei der Saisy Professionals GmbH mit erfahrenen Pflegekräften zu tun haben. Wir können ihnen alles genau erklären, wenn sie die Theorie in der neuen Sprache nicht genau verstehen. Ich war beispielsweise selbst viele Jahre Praxisanleiter und habe Prüfungen abgenommen.

„Wir organisieren für die Fachkräfte eine WhatsApp-Gruppe, in der aufkommende Fragen sofort geklärt werden.“

Die Zusammenarbeit endet frühestens, wenn die Urkunde für die Anerkennung überreicht wird. Oft geht sie aber auch darüber hinaus, weil wir auf Wunsch unsere Unterstützung bei der Familienzusammenführung anbieten. Die Philippinen sind übrigens ein Sonderfall, da wir die Behörden zwei Jahre lang regelmäßig informieren müssen, wie es den Menschen in Deutschland geht. 

Kommt es vor, dass ausländische Pflegekräfte ihren Aufenthalt in Deutschland abbrechen, um nach Hause zurückzukehren? 

Das gibt es durchaus. Es hängt in erster Linie von der Willkommenskultur des Arbeitgebers ab. Wer zufrieden ist, der wird langfristig bleiben. Die Fachkräfte, die nach Deutschland kommen, wollen sich ein neues Leben aufbauen. Sie möchten sich in Ruhe einrichten und dann ihre Familie nachholen. Wenn sie aber den Eindruck haben, dass sie hier nicht glücklich werden, kehren sie bald zurück. Es ist für den Arbeitgeber also entscheidend, wie er sich um seine neuen Mitarbeiter kümmert. 

Jason Heinen von der Saisy Professionals GmbH

Die Saisy Professionals GmbH verfolgt das Ziel, ausländische Pflegekräfte auf faire und transparente Weise nach Deutschland zu vermitteln.

Unterstützt die Saisy Professionals GmbH die Unternehmen in dieser Hinsicht?

Wir helfen den Unternehmen sehr gern dabei. Bei manchen Kunden ist es eine wirklich intensive Zusammenarbeit. Andere suchen den Kontakt zur Saisy Professionals GmbH, wenn sie den Eindruck haben, dass sie beim Mitarbeitergespräch keinen Zugang finden. Wir sprechen dann mit der Pflegekraft, um herauszufinden, was sie bedrückt. Oft ist sie einfach ein wenig blockiert und kann sich nicht richtig äußern. Es kommt auch vor, dass ein Problem entsteht, weil etwas missverstanden wurde. Meine Expertise geht an dieser Stelle weit über kulturelle Aspekte hinaus. Ich war jahrelang in der Mitarbeitervertretung. Die Wogen zwischen Mitarbeitern und Geschäftsführung schlagen manchmal hoch, doch sie lassen sich auch wieder beruhigen. 

Über Jason Heinens Lebensweg 

Wie verlief dein Lebensweg bis zur Gründung der Saisy Professionals GmbH?

Ich bin auf den Philippinen geboren und mit sieben Jahren nach Deutschland gekommen. Hier habe ich die Schule besucht und danach eine Ausbildung in der Pflege absolviert. Im Anschluss arbeitete ich auf einer Pflegestation in der Chirurgie. Nach einiger Zeit habe ich dort die Praxisanleitung für den OP übernommen. Meine nächste Position war die Mitarbeitervertretung in einem Kölner Krankenhaus – diese Aufgabe habe ich acht Jahre lang wahrgenommen. 2015 bin ich dann in die Schweiz gegangen und das war eine neue und interessante Erfahrung für mich. Am Züricher Universitätsspital ging es nämlich sehr multikulturell zu. Es gab dort Mitarbeiter aus über neunzig Nationalitäten und sie hatten eine Willkommenskultur, die ich so aus Deutschland nicht kannte. Alle Mitarbeiter erfuhren eine wirklich hohe Wertschätzung. Ich war dort als Vizepräsident des Personalausschusses tätig, was bei etwa 10.000 Mitarbeitern eine große Sache war. 

War die Erfahrung am Universitätsspital entscheidend für die Gründung der Saisy Professionals GmbH? 

Ich habe während meiner Arbeit für den Personalausschuss gelernt, wie man Integration angehen muss, damit sie langfristig funktioniert. Als es dann schließlich zur Gründung der Saisy Professionals GmbH kam, habe ich viel von meiner Erfahrung aus Zürich übernommen. Wir haben beispielsweise beim Recruiting von Anfang an auf verschiedene Länder gesetzt und uns nicht allein auf die Philippinen konzentriert. Wir wollten gemischte Teams, die ihre unterschiedlichen Fähigkeiten und kulturellen Besonderheiten in den Arbeitsprozess einbringen. 

Jason Heinen von der Saisy Professionals GmbH

Jason Heinen kommt selbst aus der Pflege und verfügt über 25 Jahre Berufserfahrung, zehn davon arbeitete er als Praxisanleiter.

Kannst du uns anhand eines Beispiels erklären, was eure Kunden durch die Zusammenarbeit mit der Saisy Professionals GmbH zu gewinnen haben? 

Nehmen wir ein katholisches Krankenhaus in Bonn, das zuvor noch keine Erfahrung mit ausländischen Pflegekräften hatte. Wir mussten zunächst viel Aufklärungsarbeit leisten, um die Gefahr des Scheiterns auszuschließen. Als die neuen Pflegekräfte eingetroffen waren, suchte die Pflegedirektion einen engen Kontakt zur Saisy Professionals GmbH. Es war eine wirklich intensive Zusammenarbeit. Sie haben uns immer wieder gefragt, wie sie verschiedene Punkte handhaben sollen und unsere Vorschläge anschließend umgesetzt. Es lief also ausgezeichnet für die neuen Mitarbeiter. Und so waren sie gleich richtig motiviert, weil ihr Arbeitgeber eine echte Willkommenskultur entwickelt hatte.

Alle Pflegekräfte sind noch immer am Krankenhaus und sie haben vor Kurzem ihre Kenntnisprüfung bestanden. Die Pflegedirektion ist über die Zusammenarbeit mit uns sehr glücklich. Wir haben gerade das nächste gemeinsame Projekt angestoßen. Es geht nun um die Ausbildung ausländischer Pflegekräfte. Erfolg ist für mich, wenn alle Seiten mit dem Ergebnis zufrieden sind. 

Wie die Saisy Professionals GmbH den Pflegekräften beim Familiennachzug hilft 

Dank der Unterstützung der Saisy Professionals GmbH fühlen sich die Pflegekräfte in Deutschland wohl. Der nächste Schritt ist, die Familie nachzuholen. Wie läuft das ab? 

Das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz, das 2020 in Kraft getreten ist, erleichtert die Sache enorm. Es kann ein beschleunigtes Anerkennungsverfahren durchgeführt werden. Damit können die Familien gemeinsam mit der Pflegekraft einreisen oder in spätestens sechs Monaten nachkommen. Das Ganze ist wirklich unkompliziert. Die Saisy Professionals GmbH bietet den Familienangehörigen zudem einen kostenlosen A1 Sprachkurs an, der für die Einreise zwingend erforderlich ist. Obendrein kümmern wir uns auch um die Kinder: von der Schulanmeldung bis zum Kindergeld. Wir haben Mitarbeiter im Team, die ausschließlich für diese Aufgaben zuständig sind. Wenn die Familie endlich kommt, ist das natürlich eine große Freude für die Pflegekräfte. Bei einer guten Begleitung läuft die gleichzeitige Einreise im Übrigen ebenfalls unproblematisch ab. 

Jason Heinen von der Saisy Professionals GmbH

„Unsere Mission besteht darin, Pflegekräfte fair, ethisch und transparent zu vermitteln“, sagt Jason Heinen von der Saisy Professionals GmbH.

Wie sieht die Zukunft der Pflegebranche in Deutschland aus? Werden wir dauerhaft auf den Zuzug von Pflegekräften setzen müssen? 

Die Pflegekammer in Nordrhein-Westfalen ist aktuell der Ansicht, dass wir auf einen Pflegekollaps zusteuern. Der Zuzug ausländischer Pflegekräfte ist allerdings mit Sicherheit keine langfristige Lösung für das Problem. Wir merken momentan bereits, dass die Bewerbungen allmählich zurückgehen. Die Ursache dafür ist, dass in den Heimatländern der Personalbedarf ebenfalls steigt. Irgendwann werden die Länder Obergrenzen einführen und vielleicht sogar einen Riegel vorschieben. Von diesem Szenario sind wir noch ein gutes Stück entfernt. Deshalb ist es wichtig, jetzt den Zugang zu erleichtern. Da wäre in erster Linie die Anerkennung des Bachelor of Science in Nursing zu nennen. Deutschland erkennt ihn innerhalb der EU an, international aber nicht. Das ist eine unnötige Hürde, die viele Pflegekräfte abschreckt.

Die Zukunft liegt aber hauptsächlich in der Aufwertung der Pflegeberufe. Es muss mehr Geld für diese wichtige und anstrengende Tätigkeit geben. Das sollte bereits in der Ausbildung beginnen, damit sich junge Menschen für den Beruf entscheiden.

Wie sieht es für die Zukunft der Saisy Professionals GmbH aus? Verfolgst du eine bestimmte Mission?

Unsere Mission besteht darin, Pflegekräfte fair, ethisch und transparent zu vermitteln. Ein wichtiger Aspekt ist dabei, dass für die Pflegekräfte keinerlei Kosten entstehen. Wir haben das RAL Gütezeichen für die faire Anwerbung ausländischer Pflegekräfte verliehen bekommen und das bestätigt uns natürlich in unserer Herangehensweise. Als Unternehmen setzen wir uns zudem mit der Saisy Professionals GmbH für die sozial Schwachen ein. Beispielsweise unterstützen wir bedürftige Familien bei der Bildung ihrer Kinder. Wir engagieren uns aber auch für die Pflegekräfte in Deutschland, damit der Beruf die Anerkennung erfährt, die er verdient.

Du suchst dringend Personal für dein Pflegeunternehmen und willst auch auf ausländische Fachkräfte setzen?
Dann melde dich jetzt bei Jason Heinen!

Hier geht es zur Website von der Saisy Professionals GmbH

Weiterlesen

Samuel Altersberger ist Redakteur beim GewinnerMagazin. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.

Klicke, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in Anzeige

Nach oben