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© Thomas Wozniak

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Thomas Wozniak enthüllt: Wie Coaches und Berater ihre Umsätze vervielfachen

In der schnell wachsenden Welt der Coaches und Berater wirkt Thomas Wozniak als unsichtbare Kraft im Hintergrund. Der dreifache Two Comma Club Award-Gewinner ist der Partner für diejenigen, die die Spitze ihrer Nische erklimmen wollen. Durch seine Expertise in Leadgenerierung, Imagebildung und Werbekampagnenoptimierung sorgt er dafür, dass seine Klienten skalieren und ihren Umsatz drastisch erhöhen. Im exklusiven Interview verrät er uns seine bevorzugten Methoden und Plattformen sowie die beeindruckenden Ergebnisse, die seine Klienten erzielen konnten und inwieweit sich sein Angebot von dem anderer Marktteilnehmer unterscheidet.

Der Coaching- und Beratermarkt wächst rasant und bietet aktuell die Möglichkeit für fast jeden Anbieter, sich ein ordentliches Stück vom Kuchen zu sichern. Soweit die Theorie – viele Firmen stoßen jedoch bei rund einer Million Euro Jahresumsatz an ihre Grenze. Das bisherige Marketing und Branding zieht nicht mehr genug neue Kunden an – wer mehr Geld in Werbung investiert, bekommt kaum etwas dafür zurück, weiß Thomas Wozniak.

Obwohl vielen Coaches und Beratern bewusst ist, dass sie diese Hürde nur mit ausgefeilten Werbekampagnen und einem überzeugenden Auftritt in den sozialen Medien überwinden können, fehlt es ihnen meist an dem nötigen Wissen, um dies erfolgreich umzusetzen. Auch die Massenabfertigung gängiger Marketing-Agenturen hilft nicht weiter. „Von Selbstexperimenten und der Dienstleistung von 08/15-Agenturen sollten angehende Marktführer ohnehin die Finger lassen: Fehler beim Branding und Marketing können irreparable Schäden anrichten – und den Erfolg auf Dauer mindern“, betont Thomas Wozniak.

„Grundsätzlich benötigen Berater und Trainer eine gewisse Omnipräsenz auf Social Media: Sie müssen also alle relevanten Plattformen bedienen und dabei unbedingt ein stimmiges Gesamtbild erzeugen, das ihre Glaubwürdigkeit als seriöser und kompetenter Coach oder Berater unterstreicht“, fügt der Experte für Performance-Marketing hinzu. Thomas Wozniak entwickelt gemeinsam mit seinen ausgewählten Kunden maßgeschneiderte Strategien, die auf ihre individuellen Ziele zugeschnitten sind. Die herausragende Effektivität seiner Konzepte hat ihm bereits dreimal den renommierten Two Comma Club Award eingebracht, der für Marketingspezialisten vergeben wird, die siebenstellige Umsätze mit nur einem Funnel generieren. Thomas Wozniak ist damit die diskrete, aber wirkungsvolle Kraft hinter den Marktführern der Coaching-Branche.

Thomas Wozniak

Thomas Wozniak schafft für seine Kunden eine starke Personal Brand.

Marketing-Profi Thomas Wozniak bei uns im Interview!

Herzlich willkommen im GEWINNERmagazin, Thomas Wozniak! Als Marketingexperte für Coaches und Berater ergänzt du die Werbestrategien deiner Klienten um ein gezieltes Personal Branding. Warum ist das wichtig und worauf kommt es dabei an?

Das Ziel unserer Zusammenarbeit ist es, mit all unseren Maßnahmen ein stimmiges Gesamtbild und damit eine überzeugungsstarke Personal Brand zu schaffen. Denn bei Personal Brands kann leicht definiert werden, wofür jemand steht und wofür nicht –  während die Umsetzung bei reinen Firmen-Marken schwieriger ist. Bei ihrem Aufbau müssen sich Coaches und Berater im ersten Schritt überlegen, wofür sie als Person stehen, wie sie sich nach außen präsentieren und welche Zielgruppe sie ansprechen wollen. Besonderheiten und eigene Geschichten eignen sich zu diesem Zweck hervorragend: Eine beeindruckende Hero Story kann nahezu jeder von ihnen vorweisen – sie muss aber auch ordentlich erzählt werden.

Diese Dinge helfen dabei, ein Angebot für den Kunden greifbar zu machen. Über die Personal Brand können Coaches und Berater außerdem ihre Werte und Alleinstellungsmerkmale nach außen kommunizieren, sodass sich auch ihre angepeilte Zielgruppe mit ihnen identifizieren kann. Dafür ist es unerlässlich, dass die publizierten Inhalte über alle Plattformen hinweg zusammenpassen und aus der breiten Masse herausstechen. Ich lege großen Wert darauf, dass sich meine Kunden dabei stets treu bleiben und nicht dem gängigen Content folgen, damit ihre Werbeanzeigen am Ende nicht aussehen wie alle anderen.

„Am besten funktioniert erfahrungsgemäß immer das, was heraussticht und anders ist.“

Diese Ergebnisse können Interessenten von Thomas Wozniak erwarten

Du arbeitest genau diese Punkte mit deinen Kunden 1:1 heraus und machst sie so zu Unikaten – und sehr oft zu Marktführern. Welche konkreten Ergebnisse konntest du bereits für deine Kunden erzielen?

Ein konkretes Beispiel meiner bisherigen Arbeit ist meine Zusammenarbeit mit einer TÜV-zertifizierten Akademie. Dort habe ich Aktionsmarketing eingeführt und strategisch Rabatte genutzt, um mehr Verkäufe zu erzielen. Dabei stand nicht nur das Versenden von Rabatten zu besonderen Anlässen im Vordergrund, sondern auch die Entwicklung von Strategien, um potenzielle Kunden dazu zu ermutigen, mehrere Ausbildungen gleichzeitig zu absolvieren. 

Thomas Wozniak

Thomas Wozniak bringt Coaches und Berater auf Wachstumskurs.

Ein wichtiger Bestandteil meiner Strategie war die Erstellung von komplett neuen Angeboten, die es im regulären Verkauf nicht gab, wie zum Beispiel spezielle Pakete mit mehreren Ausbildungen für eine höhere Qualifikation für den Kunden und einem höheren Warenkorbwert für das Unternehmen. Dies wurde durch attraktive Rabatte und die Einrichtung einer speziellen Landingpage unterstützt, die in Werbeanzeigen beworben wurde. Dank dieser Maßnahmen konnte die Akademie innerhalb von nur zwei Tagen ein Umsatzziel von 1 Million US-Dollar erreichen. Dies entspricht einer Verzehnfachung des vorherigen Umsatzes. Der Schlüssel zum Erfolg lag dabei in der Kombination und attraktiven Präsentation der vorhandenen Angebote.

Mit Thomas Wozniak in der Hinterhand: Wie Coaches und Berater ihr Angebot durch den Marketing-Profi skalieren

Neben der Arbeit mit der oben genannten Akademie hatte ich auch das Vergnügen, mit zwei weiteren Kunden zusammenzuarbeiten, deren Geschäft bereits organisch gut lief, aber noch Verbesserungspotenzial hatte. Mein Ziel war es, das bestehende Angebot zu optimieren und neue, bisher uninteressierte Kunden anzusprechen.

Einer dieser Kunden ist der Business Coach Bastian Barami von SECHSTSTELLIG Consulting. Er hilft Menschen dabei, ein ortsunabhängiges Onlinebusiness aufzubauen und sechsstellige Umsätze zu generieren. Mein Fokus lag darauf, die Kaltakquise zu verbessern, neue Kunden anzusprechen und sie für das Angebot von Bastian zu interessieren. Zudem haben wir daran gearbeitet, die notwendigen Informationen bereitzustellen, die potenzielle Kunden noch fehlen, um ein Erstgespräch oder ein Coaching zu buchen. Mit meiner Unterstützung konnte Bastian seine Umsätze schon im ersten Monat verachtfachen.

Ein weiterer Kunde, mit dem ich eng zusammenarbeite, ist Hendrik Kuhlmann von BNB Pro Hosting. Er unterstützt angehende Unternehmer dabei, sich im Bereich der Ferien- und Kurzzeitvermietung ein erfolgreiches Business aufzubauen. Seit er mit seinem Angebot auf dem Markt ist, begleite ich ihn und helfe ihm dabei, seine Präsenz und seine persönliche Marke stetig zu stärken. Obwohl wir quasi bei null begonnen haben, setzt er heute über 250.000 Euro pro Monat um. Wie schon in der Zusammenarbeit mit Bastian Barami war es wichtig, die fehlenden Informationen und Einwände von potenziellen Kunden in den Werbeanzeigen zu adressieren und diesen somit die notwendigen Informationen zur Entscheidungsfindung zu liefern. So konnte ich beide dabei unterstützen, ihr Business deutlich zu erweitern und zu stärken.

Mich unterscheidet vor allem von anderen Anbietern, dass ich nur mit wenigen ausgewählten Kunden sehr langfristig zusammenarbeite“, so Thomas Wozniak.

Worin sich Thomas Wozniak von anderen Anbietern im Performance-Marketing unterscheidet

Du hast betont, dass du Coaches und Beratern einen herausstechenden Online-Auftritt verschaffst. Worin genau unterscheidet sich dein Angebot dabei von dem deiner Mitbewerber?

Viele Coaches und Berater wenden sich an mich, weil sie mit ihrer aktuellen Agentur unzufrieden sind. Dort sind sie nur ein Kunde von vielen und werden wie Massenware abgefertigt. Das mag in vielen Bereichen funktionieren, aber um eine starke Personal Brand aufzubauen und ein individuelles Coaching- oder Beratungsangebot zielführend zu vermarkten, ist eine enge, persönliche Zusammenarbeit unerlässlich. Von außen ist es für Kunden oft nicht ersichtlich, ob eine Agentur über die entsprechenden Ressourcen für diese Art der Kooperation verfügt und überhaupt an einer solchen Partnerschaft interessiert ist.

Mich unterscheidet vor allem von anderen Anbietern, dass ich nur mit wenigen ausgewählten Kunden sehr langfristig zusammenarbeite. So stehe ich durchgehend in engem Kontakt mit ihnen und kann lückenlos auf ihre individuellen Ziele, Wünsche und Besonderheiten eingehen. Zudem lege ich bei der Zusammenarbeit Wert auf diverse persönliche Kriterien:

„Für mich muss es zum einen zwischenmenschlich passen und zum anderen muss mich das Thema meiner Kunden interessieren.“

Bereits im ersten Gespräch sollten daher die Ideen sprudeln – ist das nicht der Fall, lehne ich die Zusammenarbeit grundsätzlich ab. Viele andere Agenturen nehmen die Kunden in einem solchen Fall trotzdem an, können aber am Ende keine guten Ergebnisse liefern, weil ihnen schlichtweg die nötigen Ideen und Konzepte fehlen.

Thomas Wozniak: Werdegang und persönliche Ziele des Marketing-Experten

Wie sieht dein Werdegang aus und wie kam es letztendlich zu der Entscheidung, als selbstständiger Marketing-Experte tätig zu werden?

Nachdem ich meinen Masterabschluss im Wirtschaftsingenieurwesen erworben hatte, begann ich meine berufliche Laufbahn in der Konzernwelt bei renommierten Unternehmen wie Porsche und BMW. Während meiner Tätigkeit dort stellte ich fest, dass ich als Angestellter kaum Spielraum hatte, umsatztechnisch etwas zu bewegen, obwohl ich immer wieder Ideen entwickelte, um Marketingmaßnahmen zu optimieren und Umsätze zu steigern. 

Thomas Wozniak

Thomas Wozniak hat bereits während seines Studiums gemerkt, dass er die Fähigkeit besitzt, anderen Menschen durch Personal Branding zum Erfolg zu verhelfen.

Schon während meines Studiums hatte ich anderen dabei geholfen, ihre Personal Brand aufzubauen, indem ich mich sowohl um ihre Webseiten als auch um ihre Marketingstrategien kümmerte – das führte ich während meiner Zeit als Angestellter fort. Mit der Zeit wurden immer mehr Kunden auf meine Fähigkeiten aufmerksam und baten mich um Hilfe. Durch diese Erfahrungen entdeckte ich meine Leidenschaft für das Thema und erkannte, dass ich anderen Menschen wirklich weiterhelfen kann. Diese Erkenntnis führte letztendlich zu meiner Entscheidung, mich als Marketing-Experte für Coaches und Berater selbstständig zu machen. Seitdem nutze ich mein Know-how und meine Erfahrungen, um meinen Klienten zu außergewöhnlichen Ergebnissen zu verhelfen und als verborgene Triebkraft hinter ihrem Erfolg zu agieren.

Grundlagen einer erfolgreichen Zusammenarbeit – und weiterführende Unterstützung von Thomas Wozniak

Inwieweit ist es für die Zusammenarbeit mit deinen Kunden relevant, dass sie die sozialen Medien bereits nutzen und eine grundlegende Substanz aufweisen können? Auf welchen Plattformen sollte ihr Augenmerk dabei im Besonderen liegen, um ebenfalls solch herausragende Ergebnisse erzielen zu können?

Ich arbeite vorzugsweise mit Marken zusammen, die bereits ein gewisses Branding haben und organisch regelmäßig Kunden generieren. Hierfür sollten sie bereits auf diversen Social-Media-Plattformen präsent sein – das halte ich ohnehin für unerlässlich: darunter sowohl Facebook und Instagram als auch TikTok, YouTube und Co. Entscheidend dabei ist aber, sich von keiner Plattform abhängig zu machen und den richtigen Kanal für den individuellen Zweck zu bespielen. Für den Start genügt es beispielsweise, sich auf das Marketing über Facebook zu fokussieren. Als Sparringspartner greife ich meinen Kunden schließlich dabei unter die Arme, dort die nötigen Strukturen und Konzepte zu etablieren – selbst, wenn nur rudimentäre Grundlagen vorhanden sind.

Später ist es allerdings das Zusammenspiel aller genannten Plattformen, das den Erfolg maximiert. Vor allem TikTok etabliert sich dabei zunehmend als wahrer Gamechanger – auch, weil die Kosten im Verhältnis zu anderen Plattformen eher gering ausfallen. Hinzu kommt, dass sich dort eine große Masse an kaufkräftigen Interessierten tummelt, die mit der richtigen Herangehensweise überzeugt werden können. YouTube kann anschließend parallel dazu genutzt werden, um das organische Wachstum voranzutreiben.

Thomas Wozniak

Thomas Wozniak hat festgestellt, dass viele Unternehmer es nicht schaffen ihr Kunden in der Werbebotschaft richtig abzuholen.

TikTok als Werbe-Booster: So unterstützt er seine Kunden beim Einsatz der Plattform

Als vergleichsweise junge Plattform stellt speziell TikTok viele Unternehmer vor Probleme: Oftmals fehlt es ihnen an zielführenden Konzepten für hoch konvertierende Werbevideos. Inwieweit unterstützt du sie bei deren Erstellung?

Bei TikTok ist eine ganz eigene Art von Content gefragt – darauf müssen sich viele erst mal einstellen. Gemeinsam besprechen wir alle Themen im Vorfeld – geht es dabei um explizite Inhalte, liefere ich ihnen selbstverständlich passende Skripte für die entsprechenden Videos. Meine Erfahrung zeigt dabei, dass die Videoproduktion aus Kundenhand äußerst gut funktioniert. Inhalte, die von Agenturen produziert wurden und deswegen in der Regel sehr nach Werbung aussehen, haben vielleicht früher gut funktioniert – tun es aber heute nicht mehr. In 2023 geht es darum, echt zu sein und die Probleme der Zielgruppe gezielt anzusprechen.

Allerdings begehen viele Unternehmer den Fehler, vornehmlich über sich zu sprechen. Die Ziele, Wünsche und Probleme ihrer Kunden erwähnen sie dagegen bestenfalls am Ende ihrer Werbebotschaften. Folgerichtig gelingt es ihnen nicht, die Aufmerksamkeit potenzieller Käufer zu erlangen oder ihnen den Mehrwert ihres Produkts zu vermitteln.

„Am erfolgreichsten ist, wer seine Zielgruppe und ihren Schmerz kennt, sie direkt anspricht und Lösungen anbietet.“

Videos, die auf TikTok erfolgreich sind, eignen sich ebenso hervorragend als Inhalte für Facebook und Instagram Stories. Durch ein stimmiges Zusammenspiel aller Plattformen entsteht die gewünschte Außenwirkung eines Dienstleisters, die sich Stück für Stück in den Köpfen möglicher Kunden verankert.

So geht es in der Zukunft weiter

Thomas Wozniak, was ist deine Mission und welche Vision hast du für die Zukunft?

Meine Mission ist es, meine Erfahrung und Expertise gezielt einzusetzen, um mit hochwertigen Ads messbare Erfolge zu erzielen. Zu sehen, wie meine Marketingmaßnahmen die Umsätze meiner Kunden vervielfachen, treibt mich an, jeden Tag mein Bestes zu geben. Deswegen möchte ich auch zukünftig in der Lage sein, meine Kunden Seite an Seite auf ihrem Weg zu begleiten – ich plane deshalb, auch weiterhin einen kleinen, selektierten Kundenkreis in höchster Qualität zu betreuen.

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Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

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