Setze dich mit uns in Verbindung

GEWINNERmagazin.de

Alessandro Principe
© Alessandro Principe

Anzeige

Alessandro Principe: „Wir versorgen Unternehmen mit Premium Produktberatern!“

Alessandro Principe übernimmt mit seinem Team die Premium Produktberatung für Coaches, Berater, Dienstleister und Experten. Außerdem bildet er selbst Premium Produktberater aus. Wieso er die Premium Produktberatung als „sexy“ empfindet und warum viele Produktberater ihre eigene Haltung überdenken sollten, hat er uns im Interview erklärt.

Jedes Unternehmen dieser Welt braucht gute Produktberater, egal, ob online- oder offline. Denn Unternehmen verdienen nur an einer Stelle Geld – und das ist dort, wo ihre Produkte derart überzeugen, dass Menschen sie haben möchten. Die Produktberatung fällt vielen Menschen allerdings schwer. Grund hierfür ist, dass sie nie ausreichend in der Produktberatung ausgebildet wurden. Gleichzeitig bietet dieser Bereich enorme Verdienstchancen. Daher wollen nicht nur Unternehmen wissen, wie die richtige Produktberatung funktioniert, sondern auch viele Menschen diese Tätigkeit erlernen, um sich damit eine erfolgreiche Karriere oder Selbstständigkeit aufzubauen. Einer, der genau weiß, wie die Produktberatung richtig abläuft und wie man damit erfolgreich wird, ist Alessandro Principe. 

2017 gründete er sein eigenes Unternehmen in der Premium Produktberatung. Sein Business lief gut, er wurde immer weiterempfohlen und bekam viele Anfragen – zu viele, um sie alle alleine zu bearbeiten. Alessandro Principe erkannte, dass viele Unternehmen ein echtes Problem damit haben, gute Produktberater zu finden oder selbst auszubilden. Aus diesem Engpass heraus entschied er sich, sein Wissen zu multiplizieren und eigene Produktberater auszubilden.

Heute ist Alessandro Principe mit seinem Team in drei Bereichen tätig: Neben der eigenen Ausbildung von Premium-Produktberatern vermittelt er diese an Unternehmen, die nach top ausgebildeten Produktberatern suchen. Für ausgewählte Unternehmen übernimmt er mit seiner Agentur zudem die Produktberatung. Als externes Beraterteam unterstützen die Produktberater von Alessandro Principe dann dabei, Anfragen richtig zu bearbeiten und Interessenten optimal zu beraten und in Kunden zu verwandeln. Wir sprachen mit ihm über seine Erfahrung aus über zehn Jahren Produktberatung, wie man ein gutes Team aus Premium Produktberatern aufstellt und was diese auszeichnet.

Diese Fragen beantwortet Alessandro Principe im Interview:

  • Was bieten Alessandro Principe und sein Team ihren Kunden?
  • Wie ist Alessandro Principe in den Bereich der Produktberatung gelangt?
  • Kann wirklich jeder Produktberater werden?
  • Welche Erfolgsgeschichte bleibt Alessandro Principe besonders in Erinnerung?
  • Kann man als Produktberater immer mehr dazulernen oder lernt man irgendwann aus?
  • Welche Mission verfolgt Alessandro Principe auf lange Sicht?

Alessandro Principe bei uns im Interview!

Alessandro Principe, herzlich willkommen im GEWINNERmagazin. Was bietet ihr euren Kunden und welchen Mehrwert haben sie dank euch? 

Zu uns kommen einerseits all die Menschen, die gerne lernen möchten, wie eine Premium Produktberatung funktioniert. In unserer eigenen Ausbildung bilden wir sie dann aus. Unser zweiter Bereich besteht in der Vermittlung unserer eigens ausgebildeten Premium-Produktberater. Schließlich suchen viele Unternehmen händeringend nach solchen Fachkräften. Sie haben zwar ein tolles Marketing und geniale Produkte, finden aber einfach keine guten Produktberater, die mit den Interessenten in Kontakt stehen und ihnen bei der Kaufentscheidung helfen. Unsere letzte Dienstleistung besteht in unserer Agentur: Mit dieser unterstützen wir ausgewählte Kunden. In dem Fall agieren wir direkt mit unseren eigenen Premium Produktberatern, quasi wie ein externes Team, das bei allen Themen rund um die Produktberatung hilft und die Interessentengespräche führt.

Alessandro Principe

Alessandro Principe und sein Team bilden und vermitteln Premium Produktberater und entlasten so Unternehmen.

Für unsere Kunden bedeutet das vor allem drei große Vorteile: Wir bringen Menschen ins Geldverdienen. Denn gute Produktberater sind, wie schon angerissen, selten und die Verdienstchancen sind hoch. Zweitens bieten wir endlich eine Lösung für den großen Engpass, den es in der Produktberatung gibt. Durch die Ausbildung und Vermittlung von Premium Produktberatern entlasten wir Unternehmen. Drittens erwirtschaften wir Umsatz für die Unternehmen, da sie sich gar nicht mehr selbst um die Produktberatung kümmern müssen, da unser Team alles regelt. Darüber hinaus setzen wir uns in gewisser Weise auch für den Verbraucherschutz ein. Wenn ein Unternehmen von uns Premium Produktberater bekommt, gewährleisten wir, dass Interessenten bestmöglich beraten werden und nur die Produkte kaufen, die ihnen auch einen wirklichen Mehrwert einbringen. Darauf legen wir großen Wert.

Alessandro Principe – seine Ausbildung zum Premium Produktberater ist konkurrenzlos

Gibt es denn in dem Markt der Produktberater viele schwarze Schafe? 

Ehrlich gesagt kann ich das gar nicht so richtig beurteilen, weil ich persönlich kein Typ bin, der sich ständig mit anderen vergleicht oder den Markt aggressiv durchdringen will. Was ich aber sagen kann ist, dass diejenigen unserer Kunden, die vorher bereits andere Ausbildungen gemacht haben, bei uns viel mehr lernen. In den zwei Tagen des Bootcamps im Rahmen unserer Ausbildung lernen sie mehr als in den acht oder zwölf Wochen anderer Programme. Woran liegt das? Wir sind aus der Praxis und bilden für die Praxis aus. Und vor allem: Wir produzieren Ergebnisse. Und zwar jeden Tag. In den letzten zwei Jahren haben wir mit unserem Team von Premium Produktberatern über 50 Millionen Euro Umsatz für unsere Kunden erzielt. Von dieser Erfahrung und den zigtausenden Produktberatungen, die wir bereits geführt haben, profitieren unsere Ausbildungsteilnehmer natürlich immens.

Deswegen gibt es für mich keine Konkurrenz. Keiner hat das Wissen, das ich darüber habe, wie man einen Premium Produktberater ausbildet. Und ich habe meine Ausbildung zum Premium Produktberater übrigens aus einem eigenen Engpass heraus entwickelt: Ich war als Produktberater aktiv und bekam viele Anfragen. Allerdings viel zu viele Anfragen, die ich alleine nicht hätte abarbeiten können. Deshalb wollte ich mein Wissen multiplizieren und richtig gute Produktberater ausbilden, um mehr Anfragen annehmen zu können. Daraus hat sich nach und nach meine Ausbildung zum Premium Produktberater entwickelt. 

„Ich fand es schon früh sexy, leistungsorientiert zu arbeiten!“

Der Weg in die Premium Produktberatung

Mit 15 Jahren warst du schon in der Produktberatung tätig. Kommt das von deinen Eltern oder wie bist du so früh in den Bereich gelangt? 

Meine Mutter war Reinigungskraft und mein Vater Pförtner. Es ist also keineswegs so, dass ich es in die Wiege gelegt bekommen habe. Ich wusste aber schon immer, dass ich erfolgreich werden will. Außerdem wollte ich mit Menschen arbeiten. Mein erstes Praktikum machte ich dann als Produktberater für ein Finanzunternehmen. Dort ging es um Geld, Immobilien und Bausparverträge und da durfte ich zum ersten Mal erfahren, wie sich ein Leben als Produktberater „anfühlt“.

Was mir gefiel, war die Kombination aus dem Kontakt mit Menschen, dem Lösen ihrer Probleme und mit dieser Leistung Geld zu verdienen. Anders gesagt: Ich fand es sehr früh sexy, leistungsorientiert zu arbeiten. Mach ich mehr, bekomm ich mehr. Das war in der Produktberatung die Realität und ich habe mich darauf fokussiert. Was mir aber nicht gefiel, waren zum einen die klassische Finanzbranche und zum anderen die Produkte, die dort angeboten wurden. Deshalb habe ich die Branche gewechselt und mich dazu entschieden, für Coaches, Berater, Dienstleister und Experten die Premium Produktberatung zu übernehmen. Dort ist meiner Meinung nach nicht nur der Mehrwert für den Kunden am größten, sondern auch der größte Spaßfaktor. Und gut verdienen tut man hier auch. Vor allem, wenn man sich auf die Produktberatung von Premium Produkten fokussiert und für die richtigen Unternehmen tätig ist.

Alessandro Principe

Alessandro Principe und sein Team haben festgestellt, dass auf dem Markt eine nahezu unstillbare Nachfrage nach Premium Produktberatern herrscht.

Das Team von Alessandro Principe 

Jetzt hast du mittlerweile eine Firma mit über 20 Mitarbeitern aufgebaut. Worauf legt ihr den Fokus? Konzentriert ihr euch mehr auf das Ausbilden und Vermitteln oder auf eure Agentur?

Der Fokus liegt auf allen drei Bereichen, denn es ist ein Zusammenspiel. Der wichtigste Faktor ist natürlich der Bedarf der Unternehmen. Je mehr Unternehmen einen Bedarf nach Premium Produktberatern haben, desto mehr Premium Produktberater können wir ausbilden, vermitteln und desto mehr Unternehmenskunden können wir mit unserer Agentur helfen. Wir haben allerdings gemerkt, dass auf dem Markt eine nahezu unstillbare Nachfrage nach Premium Produktberatern herrscht. Jede Woche kommen dutzende Unternehmen auf uns zu, die auf der Suche nach gut ausgebildeten Premium Produktberatern sind. Aus diesem Grund fokussieren wir uns aktuell stark auf deren Ausbildung. 

Ein schöner Nebeneffekt davon ist, dass wir aktuell auch sehr vielen Menschen eine Perspektive bieten und ins Geld verdienen bringen, denn eine Karriere oder Selbstständigkeit als Premium Produktberater kann sich mit unsere Hilfe tatsächlich nahezu jeder aufbauen. Ein paar Grundvoraussetzungen müssen natürlich stimmen, aber meiner Meinung nach gibt es aktuell keine bessere Möglichkeit, um sich als Quereinsteiger ein lukratives Einkommen aufzubauen. Und wir sind stolz darauf, bereits so viele erfolgreiche Premium Produktberater ausgebildet und vermittelt zu haben. Der Erfolg unserer Kunden und Ausbildungsteilnehmer ist auch unser Erfolg.

„Die Produktberatung ist die höchste Form, einem Menschen zu helfen“, so Principe. „Denn das bedeutet, das Bedürfnis eines Menschen zu analysieren und ihm eine passende Lösung zu bieten. Und dafür noch hochbezahlt zu werden, macht die Tätigkeit als Premium Produktberater meiner Meinung nach zu einem absoluten Traumberuf.“

Die Produktberatung ist die höchste Form, einem Menschen zu helfen“, so Principe. Denn Produktberatung meint, das Bedürfnis eines Menschen zu analysieren und ihm eine passende Lösung zu bieten.

Die Produktberatung kann erlernt werden

Was sind denn Vorteile einer externen Produktberatung? 

Erstens sorgt das für einen gewissen Wettbewerb zwischen dem internen und dem externen Team. Das steigert in der Regel die Produktivität. Zweitens ist es leichter, externe Mitglieder wieder zu entlassen – auch, wenn uns das nicht passiert, dafür sind wir viel zu gut (lacht). Drittens musst du dich überhaupt nicht um externe Beschäftigte kümmern. Sie organisieren sich selbst. 

Um nochmal auf die Ausbildung zurückzukommen. Nach was für Menschen sucht ihr und ist es so, dass jeder die Produktberatung lernen kann? 

Das würde ich generell so unterschreiben. Bei dem einen dauert es vielleicht etwas länger als bei dem anderen. Worauf es wirklich ankommt, ist allerdings, wer dir die Produktberatung wie beibringt. Das ist nicht anders als in der Schule, wo es viele unterschiedliche Lerntypen gibt. Umso individueller das Lernprogramm auf dich abgestimmt ist, desto größer ist dein Erfolg. Die Wunschkandidaten sind natürlich diejenigen, die proaktiv, lernwillig, diszipliniert und motiviert sind, viel Geld zu verdienen. 

„Die Produktberatung lernen kann jeder. Es kommt allerdings darauf an, wer dir die Fähigkeit beibringt!“

Aber – und das ist extrem wichtig – sie müssen auch mit Herzblut arbeiten. Genau so, wie du dich um eine Familie sorgst, solltest du auch deine Karriere oder Selbständigkeit als Premium Produktberater angehen. Ich selbst habe eine Frau und zwei Kinder. Wir konzentrieren uns in der Premium Produktberatung auf den Menschen und diese Methode funktioniert. Das Gegenüber muss selbst kaufen wollen. Menschen hassen es, etwas verkauft zu bekommen, aber sie lieben es, etwas zu kaufen. Das Gefühl möchte ich erwecken. Viele entwickeln die Leidenschaft für die Produktberatung im Laufe der Zeit, weil sie besser werden, Spaß an der Tätigkeit haben und spüren, dass sie etwas sinnvolles tun und Menschen wirklich weiterhelfen und so teilweise auch Leben verändern.

Laut dem Unternehmer ist Produktberatung wie Fahrradfahren. Man verlernt es nie. Man lernt aber auch nie aus – im Gegenteil. Ein Produktberater sollte immer mit der Zeit gehen und sich kontinuierlich weiterbilden.

Alessandro Principe konnte schon viele Menschen in Premium Produktberater transformieren

Erzähl uns doch mal ein wenig von deinen Kunden. Wie lange dauert es, bis ich Ergebnisse erzielen kann und gibt es eine Story, die dir besonders am Herzen liegt? 

Du kannst sehr schnell Ergebnisse erzielen, sogar innerhalb einer Woche. Wenn du dich dazu entscheidest, bei uns die Ausbildung zum Produktberater zu machen, arbeiten wir dich von Tag eins an ein. Je nachdem, wie fit du bereits bist, siehst du schnell Erfolge. 

Wir hatten mal einen Kunden, der damals nicht mal genug Geld für die Ausbildung hatte, aber unbedingt als Premium Produktberater durchstarten wollte. Sein Gehalt betrug gerade einmal 700€ netto monatlich, weshalb er die Ausbildung auf Raten zahlte. Dank uns hat er sich enorm weitergebildet und verdient heute 25.000 Euro pro Monat. Er hatte nichts, wollte fast aufgeben und ist jetzt enorm erfolgreich als Premium Produktberater!

Andere, die unsere Ausbildung durchlaufen haben, konnten ihre Fähigkeiten als Premium Produktberater stark verbessern. Wer vorher 2.000 Euro verdient hat, verdient dann über 12.000 Euro. Das sind coole Storys für mich. Und viele haben überhaupt erst durch uns ihre Karriere oder Selbstständigkeit begonnen und verdienen dadurch jetzt zum ersten Mal in ihrem Leben richtig gutes Geld. Das macht natürlich nicht nur unsere Teilnehmer glücklich, sondern auch uns.

Die Produktberatung bedarf einer kontinuierlichen Weiterbildung

Ist die Produktberatung aus deiner Sicht ein stetiger Lernprozess oder lernt man irgendwann aus? 

Die Produktberatung ist wie Fahrradfahren. Das verlernst du nie. Es ist aber auch nicht der Fall, dass du irgendwann ausgelernt hast. Ganz im Gegenteil. Du solltest immer mit der Zeit gehen und dich ständig weiterbilden. Ich habe allein dieses Jahr über 60.000 Euro in meine eigene Weiterbildung investiert.

Es ist einfach wichtig, dass jemand von außen auf dich schaut und du aus deiner eigenen Betriebsblindheit raus kommst. Das Gute an unserem Job: Die Produktberatung braucht man immer. Es gibt kein Unternehmen dieser Welt, das ohne diesen Bereich leben würde, egal, ob Online- oder Offline-Produktberatung. Ein Unternehmen verdient nur an einer Stelle Geld – dort, wo die Produkte optimal präsentiert werden und Interessenten zu Kunden werden. Deshalb verdienen Premium Produktberater auch sehr viel Geld. 

„Die Produktberatung soll zum Synonym des Helfens werden. Menschen sollen mindestens so stolz wie ein Arzt oder Anwalt erzählen, dass sie Produktberater sind!“

Alessandro Principe

Alessandro Principe auf der Bühne.

Das plant Alessandro Principe für die Zukunft

Hast du für dich oder dein Unternehmen eine Mission? 

Unsere größte Mission ist, dass die Produktberatung zum Synonym des Helfens werden soll. Denn bei dem Gedanken, als Premium Produktberater tätig zu sein, denken viele immer noch an etwas Negatives. Viele denken, dass man jemandem etwas aufschwatzen müsste, so wie man es aus klassischen Vertriebstätigkeiten kennt. Dabei sind diese zwei Tätigkeiten überhaupt nicht vergleichbar. Als Premium Produktberater spricht man nur mit Menschen, die sich bereits für ein Produkt interessieren und dazu beraten werden möchten. Man ist also nicht in der Position eines Verkäufers, sondern in der eines Beraters. Deshalb auch „Produktberater“. Und die Tätigkeit an sich ist extrem cool. 

Du berätst Menschen, die von dir beraten werden möchten und hilfst ihnen bei der Kaufentscheidung. Du kannst dabei wirklich der Schlüsselpunkt dafür sein, dass sich das Leben des Kunden verbessert, denn häufig handelt es sich um Produkte, die für den Kunden große Probleme lösen, so zum Beispiel eine Dienstleistung, Fortbildung,oder ähnliches. Deshalb arbeiten wir auch daran, dass das Bild eines Premium Produktberaters in das richtige Licht gerückt wird und jeder Produktberater mindestens so stolz wie ein Arzt oder Anwalt erzählen kann, dass er diesen Beruf ausübt. Denn er verändert Leben.

Wollt ihr mit eurem Thema noch breiter in die Masse gehen oder wie stellt ihr euch euer Wachstum vor? 

Für uns ist die Qualität entscheidender als die Quantität. Wir wollen natürlich dennoch so vielen Menschen und Unternehmen wie möglich durch unsere Expertise helfen. Deshalb reinvestieren wir aktuell sehr viel ins Unternehmen. Da wird also noch einiges kommen!

Du bist Unternehmer und suchst nach qualifizierten Premium Produktberatern? Oder du möchtest selbst zum Premium Produktberater ausgebildet werden?
Dann melde dich jetzt bei Alessandro Principe!

Hier geht es zur Seite von Alessandro Principe

Weiterlesen

Anne Kläs hat einen Master of Education in Französisch und Religion, ist Expertin für hochwertigen Content und beim Gewinnermagazin für das Führen von Unternehmer-Interviews verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in Anzeige

Nach oben