Setze dich mit uns in Verbindung

GEWINNERmagazin.de

Anzeige

Anzeige

Dr. Philipp Maatz: Warum eine Vollnarkose bei Angst vor dem Zahnarzt hilft

Es gibt eine Lösung für Patienten, die Angst vor dem Zahnarztbesuch haben, und die heißt: Vollnarkose. Dr. med. dent. Philipp Maatz behandelt in seiner Praxis Zahnimpuls Lampertheim Menschen mit umfangreichen zahnmedizinischen Problemen unter Narkose in einem einzigen Termin. In unserem Interview berichtet er über die Vorteile seiner Methode und die Kosten, die mit ihr verbunden sind. Er erklärt zudem, warum die Vollnarkose ein sicheres Verfahren ist.

Wenn jemand bereits über viele Jahre nicht beim Zahnarzt war, zögert er den Besuch häufig immer weiter hinaus. Die Ursache dafür liegt häufig in der Furcht, dass sich die Probleme inzwischen nicht mehr ohne eine zeitintensive Behandlung lösen lassen, die sich über zahlreiche Termine erstreckt, weiß Dr. Philipp Maatz. Eine solche Behandlung dürfte mit Schmerzen verbunden sein und die möchte der Patient unbedingt vermeiden. „Dazu kommt, dass solche Patienten eine gewisse Scham wegen des schlechten Zustands ihrer Zähne entwickeln, die sie zusätzlich vom Gang in die Praxis abhält“, sagt Zahnarzt Dr. Philipp Maatz vom Zahnimpuls Lampertheim. „Aber mit der Zeit können sie auf beiden Seiten nicht mehr kauen und irgendwann betrifft es nicht mehr allein die Zähne – schließlich können sich Zahnerkrankungen auf die gesamte Gesundheit eines Menschen auswirken.“ 

„Die Vollnarkose ist ein geeignetes Mittel, um den Patienten die Angst vor den Schmerzen zu nehmen“, fährt Dr. Philipp Maatz fort. „Und wer eine schmerzfreie Behandlung hatte, wird im Anschluss wieder regelmäßig zum Zahnarzt gehen.“ Dr. Philipp Maatz besitzt zusätzlich zum regulären zahnmedizinischen Staatsexamen einen Master of Science in Oraler Chirurgie und Implantologie und hat sich seit 2016 auf die Behandlung unter Vollnarkose spezialisiert. In seiner Praxis Zahnimpuls Lampertheim behandelt er vornehmlich Patienten, die ihre Zahnprobleme in einem einzigen Termin lösen möchten. Zu diesem Zweck arbeitet der Zahnarzt mit Narkoseärzten zusammen, die der Praxis regelmäßig zur Verfügung stehen. Dr. Philipp Maatz legt großen Wert darauf, dass Zahnimpuls Lampertheim über die neueste Medizintechnik verfügt und methodisch auf dem aktuellsten Stand ist. Das engagierte und empathische Praxisteam ermöglicht den Patienten einen angstfreien Zahnarztbesuch. Der gute Ruf der Praxis zieht inzwischen auch Patienten außerhalb der Region um Lampertheim an. 

Dr. Philipp Maatz von Zahnimpuls Lampertheim bei uns im Interview! 

Herzlich willkommen im GEWINNERmagazin, Dr. Philipp Maatz! Unter Vollnarkose sind eventuelle Schmerzen bei der Behandlung kein Thema. Gibt es weitere Vorteile dieser Methode? 

Der Vorteil liegt ganz klar darin, dass wir unter Vollnarkose sehr viel an einem einzigen Termin schaffen, was sonst oft 10 oder sogar manchmal noch viel mehr Termine erfordert. Das funktioniert deshalb, weil wir ein eingespieltes Team sind und die Narkose bei uns drei bis fünf Stunden dauert. Da lässt sich also eine ganze Menge in einem Rutsch erledigen. Wir arbeiten bei Zahnimpuls Lampertheim mit einem Facharzt für Anästhesie zusammen, der bei Bedarf zu uns in die Praxis kommt, sodass wir dann zwei bis drei Behandlungen am jeweiligen Tag durchführen. 

Wie sieht es mit der Übernahme der Kosten aus? 

Es handelt sich um eine Wahlleistung, für die Kosten anfallen. Bei Privatpatienten werden sie übernommen und es stehen auch manche Zusatzversicherungen dafür ein. Die meisten unserer Patienten bei Zahnimpuls Lampertheim sind aber gesetzlich versichert und müssen die Kosten daher selbst tragen. Das Ganze ist ein Vertrag zwischen ihnen und dem Narkosearzt. Wir selbst verdienen daran nichts. Allerdings dreht es sich bei der Behandlung häufig um Leistungen wie Implantate oder Keramikkronen, für die erhöhte Zuzahlungen nötig sind. Bei der Frage der Gesamtkosten spielt wiederum die Konzentration auf einen Termin eine entscheidende Rolle. Es ist in der Regel günstiger, die Behandlung an einem einzigen Tag durchzuführen, da wir dann zum Beispiel die sterile OP-Abdeckung nicht mehrfach berechnen müssen, wie das bei mehreren Terminen üblich ist. Dazu kommt für den Patienten der zeitliche Aspekt, weil er eben nicht zehn oder mehr Termine wahrnehmen muss – inklusive der Hin- und Rückfahrt. 

Dr. Philipp Maatz

Dr. Philipp Maatz besitzt zusätzlich zum regulären zahnmedizinischen Staatsexamen einen Master of Science in Oraler Chirurgie und Implantologie.

Mit der Behandlung unter Vollnarkose wendet ihr euch mit Zahnimpuls Lampertheim speziell an Angstpatienten. Woher kommt die Angst vor dem Zahnarzt? 

Bei etwa 90 Prozent der Patienten ist die Angst auf ein Kindheitstrauma beim Zahnarzt zurückzuführen. Es hat sich also die Erfahrung einer schmerzvollen Behandlung im Kopf festgesetzt, sodass sie sich seit Jahren nicht mehr zum Zahnarzt wagen. Die Folge sind massive medizinische Probleme: Die Zähne sind schlicht kaputt. Verstärkend kommt hinzu, dass sie sich für den Zustand ihrer Zähne schämen und die notwendige Behandlung deshalb immer weiter hinauszögern. Irgendwann kommen solche Patienten aber an den Punkt, an dem sie sich sagen, dass es so nicht mehr weitergeht. 

Dr. Philipp Maatz spricht über seine Patienten bei Zahnimpuls Lampertheim

Löst diese Erkenntnis eine Odyssee von Zahnarzt zu Zahnarzt aus, bis sie an jemanden geraten, der ihre Ängste ernst nimmt?

Wir haben es durchaus mit Angstpatienten bei Zahnimpuls Lampertheim zu tun, die von einer anderen Praxis zu uns kommen, doch die meisten entscheiden sich für uns, weil wir das Thema auf unserer Homepage offen ansprechen. Sie trauen uns daher die Kompetenz und die Erfahrung hinsichtlich ihres spezifischen Problems zu. Wenn sie bei uns in der Praxis sind, besprechen wir die Behandlung in aller Ruhe. Auf diese Weise bauen wir eine Vertrauensbasis auf und nehmen ihnen die Angst vor dem, was auf sie zukommt.

Es findet also zunächst eine Vorbesprechung statt. Wie geht es dann für den Patienten bei Zahnimpuls Lampertheim weiter? 

Der erste Termin bei Zahnimpuls Lampertheim beinhaltet die Diagnostik, die eventuell auch die Aufnahme von 3D-Röntgenbildern umfasst. Im Anschluss machen wir einen Termin, bei dem wir die Vorgehensweise und die anfallenden Behandlungskosten besprechen und für die Versicherungen mitgeben. Der nächste Schritt ist dann schon die Behandlung unter Vollnarkose. Wenn der Patient aufwacht, sind seine Zähne im Wesentlichen repariert. Bei einem weiteren Termin bei Zahnimpuls Lampertheim werden manchmal noch Kronen oder Brücken eingesetzt oder auch Fäden gezogen. In der Narkose erledigen wir etwa 80 Prozent der anfallenden Arbeit. Was davor oder danach gemacht werden muss, ist für den Patienten mit keinerlei Unannehmlichkeiten oder gar Schmerzen verbunden. 

Dr. Philipp Maatz vom Zahnimpuls Lampertheim

In der Narkose erledigt Dr. Philipp Maatz etwa 80 Prozent der anfallenden Arbeit.

Aus welchem Grund hast du dich mit Zahnimpuls Lampertheim auf die Methode Vollnarkose und auf Angstpatienten spezialisiert?

Der Ausgangspunkt liegt in meiner Erfahrung bei der Arbeit: Wenn ich mit einem Angstpatienten 10 oder gar 20 Behandlungstermine ausmache, dann erscheint er spätestens nach dem zweiten Termin nicht mehr. Oft erzählen oder bestätigen mir die Patienten genau das beim ersten Gespräch. Eine Behandlung über einen längeren Zeitraum lässt sich für sie einfach nicht durchhalten. Solchen Patienten ist dieser Sachverhalt in der Regel selbst vollkommen bewusst und deshalb sind sie offen für einen anderen Weg. Die Vollnarkose bot sich für mich als effizienteste Lösung an, weil ich die Behandlung mit ihrer Hilfe auf einen entscheidenden Termin legen kann. 

Warum die Behandlung unter Vollnarkose viele Probleme löst

Ist das eine Lösung, die für einen Zahnarzt zwangsläufig in Betracht kommt? 

Ich habe vor dem Studium der Zahnmedizin eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger absolviert und konnte deswegen zur Finanzierung des Studiums im Krankenhaus auf der Intensivstation arbeiten. Dort hatte ich es überwiegend mit Patienten zu tun, die in Narkose lagen. Dort hatte es den großen Vorteil, dass die erste Phase der Wundheilung nach einer Operation ungestört abläuft.

„Aufgrund dieser Tätigkeit habe ich eine gewisse Affinität zur Vollnarkose entwickelt, die unter Zahnärzten sonst nicht weit verbreitet ist, mir aber eine gute Möglichkeit eröffnet als Zahnarzt Patienten zu helfen.“

Dr. Philipp Maatz, hast du im Anschluss an das Studium gleich deine Praxis Zahnimpuls Lampertheim gegründet? 

Auf das Studium folgte zunächst die übliche zweijährige Assistenzzeit, die ich auf vier verschiedene Praxen aufteilte. Für mich stand dabei nicht der Verdienst im Mittelpunkt, sondern die Chance, von erfahrenen Zahnärzten zu lernen. Im Anschluss habe ich meine jetzige Praxis von einem älteren Kollegen übernommen, der noch eine Weile bei uns arbeitete und mir den Einstieg dadurch sehr erleichterte. Es gab im Übrigen auch schon Kontakte zu einem Anästhesisten, die ich für meine Spezialisierung auf die Vollnarkose gern genutzt habe. Neben meiner Behandlungszeit in der Praxis habe ich noch einen Masterstudiengang in Oraler Chirurgie und Implantologie an einer österreichischen Hochschule absolviert. Mir ist es sehr wichtig, dass wir mit unserer Praxis methodisch und technisch immer auf dem neuesten Stand sind. 

Dr. Philipp Maatz vom Zahnimpuls Lampertheim

Dr. Philipp Maatz ist es sehr wichtig, dass seine Praxis methodisch und technisch immer auf dem neuesten Stand ist.

Welche Frage stellen dir deine Patienten bei Zahnimpuls Lampertheim vor einer Behandlung am häufigsten? 

Die Frage lautet: „Ist die Narkose bei Zahnimpuls Lampertheim sicher?“ Und sie lässt sich mit einem uneingeschränkten Ja beantworten. Narkose ist ein erprobtes Verfahren, das zudem noch unter Überwachung eines Facharztes durchgeführt wird. Wie bei jedem medizinischen Eingriff gibt es ein gewisses Risiko, doch das ist an dieser Stelle extrem gering. Wichtig ist allerdings, dass die Patienten alle notwendigen Informationen bei der Vorbesprechung der Wahrheit gemäß angeben. Die Liste der Vorerkrankungen muss lückenlos sein, es darf auf keinen Fall etwas verschwiegen werden. Unter dieser Voraussetzung ist die Sicherheit gegeben und es muss ganz sicher niemand fürchten, während der Behandlung aufzuwachen. Der Narkosearzt arbeitet mit starken Medikamenten, dass das schlicht unmöglich ist.

Du hast auch Angst vor der Behandlung ohne Vollnarkose?
Dann melde dich jetzt bei Dr. Philipp Maatz!

Hier geht es zur Website von Dr. Philipp Maatz

Weiterlesen

Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in Anzeige

Nach oben