Setze dich mit uns in Verbindung

GEWINNERmagazin.de

© Florian Gelev

Anzeige

Florian Gelev: Funktionierendes Onlinemarketing für die Sportbranche

Florian Gelev ist Marketingexperte in der Sportbranche sowie Gründer und Geschäftsführer der NXGN GROUP GmbH. Mit dieser hilft er sowohl Sportmarken und Unternehmen mit Sportbezug als auch Sportlern und Athleten selbst dabei, sich und ihr Angebot gewinnbringend zu vermarkten und sich von der Konkurrenz erfolgreich abzuheben. Als führender Anbieter für Performance Sports Marketing in der DACH-Region veranstaltet das Schweizer Unternehmen zudem eigene Events, die aufgrund der hohen Nachfrage regelmäßig ausverkauft sind. Im Interview verrät Florian Gelev, welche verschiedenen Zielgruppen es gibt, welche Fehler die Kunden machen und woher seine große Expertise stammt.

Wer an die Werbemaßnahmen im Rahmen der Fußballbundesliga, der Olympischen Spiele oder Formel-1-Rennen denkt, hat Sportmarketing auf höchstem Niveau vor Augen. Doch abgesehen von den renommierten und medienwirksamen Events sieht es in der Praxis vielmehr so aus, dass der Marketingbereich im Sport viel Nachholbedarf hat. Wo Werbeagenturen noch auf Printmedien setzen und Athleten in der Autowerkstatt von nebenan ihren Sponsoren finden, sind keine nachhaltigen Erfolge zu erwarten. Florian Gelev von der NXGN GROUP GmbH ist Marketingexperte in der Sportbranche. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, seinen Kunden der NXGN GROUP GmbH mit modernen und funktionierenden Onlinemarketing-Methoden dabei zu helfen, sich und ihr Angebot erfolgreich zu vermarkten.  

Ob Neukunden für Fitnessstudios, Sponsoringpartner für Athleten oder der erfolgreiche Markteintritt einer neuen Sportmarke – dank seiner großen Expertise erreicht der Experte mit der NXGN GROUP GmbH für jede Zielgruppe die gewünschten Ergebnisse. Die Stärke des Schweizer Unternehmens liegt dabei in bezahlten Werbeanzeigen, die auf Facebook, Instagram oder Google ausgespielt werden und nicht nur bahnbrechende Ergebnisse produzieren, sondern auch für enormes Wachstum sorgen. Seit der Unternehmensgründung vor acht Jahren haben Florian Gelev und sein Team der NXGN GROUP GmbH so bereits über 100 Athleten vermarktet, mindestens 160 Marken betreut und über 15.000 Tickets für Sportevents verkauft. Die Sportart selbst spielt dabei keine Rolle – Erfolge werden für Athleten jeder Sportart und jedes Unternehmen mit Bezug zu Sport, Fitness oder Sportevents erzielt.

Welche Fehler Fitnessstudios machen, worauf Athleten bei der Wahl ihrer Sponsoringpartner achten sollten und welche beeindruckenden Erfolge die NXGX GROUP GmbH für ihre Kunden bisher erzielen konnte, verrät Florian Gelev im Interview. 

Florian Gelev von der NXGN GROUP GmbH bei uns im Interview! 

Herzlich willkommen im GEWINNERmagazin, Florian Gelev! Als Gründer und Geschäftsführer der NXGN GROUP GmbH hilfst du Sportlern und Unternehmen aus der Sportbranche dabei, ihr Angebot zu vermarkten. Wo stehen deine Kunden, wenn sie auf dich zukommen?  

In der Regel haben die Kunden, die auf uns zukommen, noch wenig bis keine Berührungspunkte mit dem Thema Onlinemarketing. Einige haben auch bereits auf eigene Faust versucht, bezahlte Werbeanzeigen zu schalten oder haben mit einer Werbeagentur zusammengearbeitet. In beiden Fällen haben sie allerdings nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt. Besonders im Hinblick auf andere Werbeagenturen erleben wir immer wieder, dass diese im Bereich Sport noch sehr altmodisch arbeiten und auf veraltete Methoden setzen. So ist es für viele beispielsweise noch üblich, Flyer und Poster zu drucken, um diese dann an Bushaltestellen aufzuhängen. Diesen Ansatz lehnen wir bei der NXGN GROUP GmbH komplett ab.  

Florian Gelev ist Marketingexperte in der Sportbranche sowie Gründer und Geschäftsführer der NXGN GROUP GmbH.

Was unterscheidet eure Herangehensweise von der anderer Anbieter und welche Ziele möchten eure Kunden der NXGN GROUP GmbH mit der Zusammenarbeit erreichen?  

Was uns vor allem von anderen unterscheidet, ist unsere Expertise. Wir stammen selbst aus dem Sport und kennen sowohl den Markt und als auch unsere Zielgruppe genau. Zusätzlich bleiben wir durch regelmäßige Marktforschungen immer auf dem neuesten Stand. Auch unser Vorgehen hebt sich von dem unserer Mitbewerber ab. So erstellen wir zu Beginn der Zusammenarbeit zunächst einmal professionelles Werbematerial für unsere Kunden der NXGN GROUP GmbH. Beispielsweise produzieren wir ein Branding Video und kümmern uns, falls nötig, auch um alles Weitere, wie professionelles Bildmaterial. Dieses nutzen wir um Anschluss für zielgruppengerechte Kampagnen auf den relevanten Kanälen wie Facebook, Instagram und Google. 

„Das große Ziel der Unternehmen mit Sportbezug ist es, mehr Kunden zu gewinnen. Den Sportlern und Athleten hingegen geht es vornehmlich darum, Sponsoringpartner zu finden.“

Beide Ziele können wir mit den gleichen Methoden erreichen. Unsere Zusammenarbeit ist dabei grundlegend auf Langfristigkeit ausgelegt und läuft mindestens über drei Monate. Auch wenn wir bereits Kunden bei der NXGN GROUP GmbH hatten, die nach vier Wochen erstaunliche Ergebnisse erzielen konnten, dauert es in der Regel zwei bis drei Monate, bis ein Kunde tatsächlich sichtbar ist und planbar Kunden oder Sponsoren gewinnt. Um auch weiterhin regelmäßige Ergebnisse zu gewährleisten, bietet sich natürlich eine langfristige Partnerschaft an. Diese Entscheidung steht unseren Kunden allerdings frei. 

NXGN GROUP GmbH – Professioneller Marketingpartner für die Sportbranche  

Begegnen euch vor der Zusammenarbeit auch einmal Vorurteile oder Bedenken seitens eurer Kunden der NXGN GROUP GmbH?

Einige Menschen schrecken aufgrund der anfallenden Kosten erst einmal zurück. So fragen sich viele, warum sie in Werbeanzeigen investieren sollten. Was sie dabei allerdings nicht verstehen, ist, dass sich jeder investierte Betrag durch die erzielten Erfolge mehr als bezahlt macht. 

Florian Gelev von der NXGN GROUP GmbH

Mit der NXGN GROUP GmbH hilft Florian Gelev sowohl Sportmarken und Unternehmen mit Sportbezug als auch Sportlern und Athleten selbst dabei, sich und ihr Angebot gewinnbringend zu vermarkten.

Bedenken im eigentlichen Sinne gibt es vor allem bei jenen, die im Bereich Onlinemarketing bereits schlechte Erfahrungen gemacht haben. Sei es, weil ihre eigenen Versuche erfolglos blieben oder weil die Arbeit einer Werbeagentur sie nicht zufriedengestellt hat. Sie fragen sich dann, warum gerade wir es schaffen sollten, die Maßnahmen erfolgreich umzusetzen. Dass es funktioniert, beweisen allerdings zahlreiche Kundenerfolge der NXGN GROUP GmbH. So können wir die Bedenken schnell ausräumen. 

Du hast erwähnt, dass einige Kunden bereits schlechte Erfahrungen mit anderen Agenturen gemacht haben. Was würdest du sagen, woran man einen guten Dienstleister in der Branche erkennt?  

Neben den zahlreichen Agenturen gibt es im Sport auch sehr viele Berater, die als Personenmarke auftreten. Üblicherweise arbeiten sie auf Provisionsbasis. Dabei besagt eine ungeschriebene Regel im Sport, dass bis zu 20 Prozent Provision vertretbar sind. Das können Sportler als Anhaltspunkt sehen, um schwarze Schafe auf dem Markt zu erkennen. Wir haben allerdings auch schon Verträge gesehen, in denen es um 50 oder gar 60 Prozent Provision ging – um ein seriöses Angebot handelt es sich hierbei allerdings keineswegs. 

Florian Gelev: Was es bei der Wahl der Sponsoringpartner zu beachten gilt

Welche typischen Fehler machen Sportler und Athleten bei der Suche nach Sponsoren? 

Bei Sportlern, die noch nicht auf Onlinemarketing setzen, läuft es in der Regel so, dass sie ihren Friseur, ihren Automechaniker oder ein anderes Unternehmen aus der Region ansprechen und einen Sponsoringvertrag anfragen. Wir hatten beispielsweise den Fall eines Kampfsportlers, der einerseits in bekannten Fernsehformaten zu sehen war, aber andererseits eine ganze Reihe kleiner Sponsoring-Deals angenommen hat. Beispielsweise wurde er als Werbepartner präsentiert und hat als Gegenleistung einen gratis Haarschnitt oder einen kostenlosen Reifenwechsel bekommen. Derartige Vereinbarungen haben für keine der beiden Seiten wirkliche Vorteile.  

„Der Sportler muss zunächst einmal verstehen, dass er das Geld nicht geschenkt bekommt. Viele verwechseln Sponsoring mit einer Spende und das ist ein fataler Fehler.“

Vielmehr handelt es sich beim Sponsoring um ein Geschäft, von dem beide Seiten profitieren müssen. So muss sich der Unternehmer darauf verlassen können, dass er sein Geld in jemanden investiert, der gut beraten ist und einen gewissen Mehrwert liefert. Dafür spielt die Außenwahrnehmung des Athleten eine entscheidende Rolle. Das Branding und der Auftritt nach außen sind das A und O und daher auch Teil unserer Dienstleistung der NXGN GROUP GmbH.

Florian Gelev von der NXGN GROUP GmbH

Als führender Anbieter für Performance Sports Marketing in der DACH-Region veranstaltet die NXGN GROUP GmbH auch eigene Events.

Welche Faktoren sind für das Branding und die Außenwirkung in eurer Branche besonders wichtig?  

Es fängt schon damit an, ob jemand beispielsweise Follower gekauft hat, denn so etwas ist heutzutage leicht zu überprüfen und setzt der Außenwahrnehmung automatisch negativ zu. Wenn jemand zu viele kleine und unbedeutende Kooperationen eingegangen ist, ist dies ebenfalls kontraproduktiv.

„Wer ein T-Shirt mit 50 verschiedenen Logos trägt, schreckt größere Unternehmen als Sponsoringpartner automatisch ab.“

Deswegen ist es für den Außenauftritt wichtig, nur ausgewählte und exklusive Werbepartnerschaften einzugehen und nicht wahllos jedes Angebot anzunehmen. So müssen viele Sportler zu Beginn unserer Zusammenarbeit erst einmal verstehen, dass weniger mehr ist. Zudem bin ich der Meinung, dass ein echtes Sponsoring immer mit einer Geldleistung verbunden ist und nicht mit einer Dienstleistung, wie beispielsweise dem Haarschnitt.  

Florian Gelev über Kundenresultate der NXGN GROUP GmbH, die überzeugen

Neben Sportlern und Athleten zählen auch Unternehmen mit Sportbezug zu eurer Zielgruppe. Welche Fehler machen beispielsweise Fitnessstudios und wie könnt ihr ihnen mit der NXGN GROUP GmbH helfen?  

Bei Fitnessstudios liegt es in der Regel immer am Marketing, wenn Neukundenverträge oder Umsätze nicht wie gewünscht generiert werden. Natürlich ist es wichtig, dass das Studio vernünftig ausgestattet ist, die Trainer über eine gewisse Expertise verfügen, Duschen vorhanden sind und alles sauber und ordentlich aussieht. Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind und es trotzdem nicht läuft, zeigt meine Erfahrung, dass es tatsächlich ausschließlich an schlechtem oder sogar gänzlich fehlendem Marketing liegt, dass die Kundschaft an die Konkurrenz verloren geht. Kürzlich haben wir bei einem Kunden der NXGN GROUP GmbH zum Beispiel nur die Preise erhöht und die Zahlungsintervalle umgestellt und es damit geschafft, mehr qualifizierte, kaufkräftige Kunden anzuziehen.  

Gibt es Kundenbeispiele der NXGN GROUP GmbH aus dem Sportmarkenbereich, die die Zusammenarbeit mit dir verdeutlichen?

Beispielsweise haben wir in der Schweiz einen Energydrink betreut. Dabei handelt es sich zwar nicht um eine klassische Sportmarke, es fällt aber in den gleichen Bereich. Schließlich war es das Ziel, Sportler als Zielgruppe zu erreichen. Also haben wir den Energydrink auf verschiedenen Sportevents platziert und das Ganze mit einem Sponsoring verbunden. Hierzu haben wir einen Kampfsportler mit einer enormen Reichweite gewählt, der uns so die Tür zum Sport öffnete. Durch das Sponsoring hat natürlich auch der Sportler profitiert.

Florian Gelev von der NXGN GROUP GmbH

„Unser Ziel ist es, im Bereich Sport die Nummer eins im deutschsprachigen Raum zu werden“, sagt Florian Gelev von der NXGN GROUP GmbH.

Ein anderer Kunde der NXGN GROUP GmbH hat eine neue Marke für Handschuhe und Schutzausrüstung im Kampfsportbereich entwickelt. Um den Markteintritt möglichst erfolgreich zu gestalten, ist er die Zusammenarbeit mit uns eingegangen. Wir helfen ihm jetzt dabei, seine Produkte so auf dem Markt zu platzieren, dass sie wahrgenommen und im besten Fall zu Bestsellern werden.  

Kannst du uns auch ein Beispiel aus dem Bereich der Sportler und Athleten nennen? 

Mit einem unserer Athleten haben wir die Zusammenarbeit im letzten Frühjahr begonnen. Damals hatte er als Boxer ein Ranking von 800, was höchstens als mittelmäßig einzustufen ist. Mittlerweile bewegt er sich im Ranking zwischen 380 und 400. Im April hat er einen Kampf, bei dem er es mit einem Sieg sogar in die Top 200 schaffen würde und ich gehe stark davon aus, dass er gewinnt. Mit diesem Boxer haben wir ganz klein angefangen und sein Branding von null aufgebaut. Mit einer guten Persönlichkeit und einem interessanten Kampfstil hat er bereits alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Vermarktung mitgebracht. So haben wir es jetzt geschafft, ihn als Hauptkämpfer auf fünf Events zu platzieren, die alle restlos ausverkauft waren. Und konnten ihn auch ins Fernsehen bringen.

Im letzten Jahr haben wir bereits einen anderen Boxer mit der NXGN GROUP GmbH ins Fernsehen gebracht und mit 50.000 Zuschauern einen Rekord gebrochen – für die Schweiz ist eine solche Menge an Zuschauern enorm. Wir sind in der Lage, in jeder Sportart derartige Ergebnisse zu erzielen, nicht nur im Kampfsport.  

Es ist nie zu spät, beeindruckende Ergebnisse zu erzielen 

Florian Gelev, wann würdest du sagen, ist generell der richtige Zeitpunkt, um eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der NXGN GROUP GmbH zu beginnen?

Wer sich direkt mit der Gründung professionelle Unterstützung im Onlinemarketing sucht, ist natürlich auf der sicheren Seite. Es ist aber auch zu einem späteren Zeitpunkt möglich , die gleichen Ergebnisse zu erzielen. Da kommt es dann immer darauf an, wie präsent jemand am Markt bereits ist, wie er wahrgenommen wird. Und wie viel geändert werden muss, damit es schlussendlich in die richtige Richtung geht. Bei Kunden der NXGN GROUP GmbH, die zunächst ohne unsere Unterstützung angefangen haben, geht es also vorrangig darum, Fehler zu korrigieren. Und sie wieder auf den richtigen Weg zu bringen.  

Florian Gelev von der NXGN GROUP GmbH

Seit der Gründung der NXGN GROUP GmbH vor acht Jahren haben Florian Gelev und sein Team bereits über 100 Athleten vermarktet, mindestens 160 Marken betreut und über 15.000 Tickets für Sportevents verkauft.

Woher nimmst du deine große Expertise und wie kam es letztendlich zur Gründung des eigenen Unternehmens? Welche Ziele verfolgt die NXGN GROUP GmbH?  

Ich war früher selbst Boxer. Mit zwölf Jahren habe ich mit diesem Sport angefangen. Ich war lange Amateur, bis ich schließlich in der Nationalmannschaft der Bundesliga geboxt habe. So einfach wie es heute ist, Profi zu werden, war es zu meiner Zeit noch nicht. Ich habe damals eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann in einem Sportgeschäft gemacht und war dem Sport immer verbunden. So habe ich zum Beispiel seit meiner Kindheit in diversen Vereinen geholfen, Events zu promoten – damals noch mit Postern.

2015 habe ich mein Unternehmen gegründet und zunächst ausschließlich Sponsorings verkauft. Als die Pandemie das Geschäft zum Stillstand gebracht hat, war es an der Zeit, etwas Neues auszuprobieren. So haben wir selbst ein Event auf die Beine gestellt, das mit 1.500 Zuschauern direkt ausverkauft war. Dann hat das eine zum anderen geführt und wir sind zu dem gekommen, was wir heute machen. Tatsächlich bekommen wir bei der NXGN GROUP GmbH auch heute noch die meisten Kundenanfragen über Empfehlungen. Denn im Gegensatz zu uns, haben viele das Problem, dass sie nicht genügend Zuschauer für ihre Events bekommen.  

Wir orientieren uns immer am amerikanischen Markt. Während der Sport dort bereits am College gefördert und gewinnbringend vermarktet wird, läuft es bei uns noch eher schleppend. Das wollen wir ändern. Unser Ziel ist es, im Bereich Sport die Nummer eins im deutschsprachigen Raum zu werden. 

Du möchtest ab sofort mehr Umsatz, Leads und Werbepartner für dein Sports Business gewinnen?
Dann melde dich jetzt bei Florian Gelev und vereinbare ein kostenfreies Beratungsgespräch!

Hier geht es zur Website von der NXGN GROUP GmbH

Weiterlesen

Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in Anzeige

Nach oben