Setze dich mit uns in Verbindung

GEWINNERmagazin.de

© Peter Janicek

Anzeige

Peter Janicek: Als Quereinsteiger zum Business im Vertrieb 

Peter Janicek ist Experte im Vertrieb und hat sich in seiner Tätigkeit für ein renommiertes deutsches Versicherungsunternehmen auf die Altersvorsorge spezialisiert. In kurzer Zeit konnte er sich dort das erfolgreichste Team in Deutschland aufbauen, an die Spitze des Karrieresystems kommen und große Erfolge erzielen. Heute bietet er Quereinsteigern die Chance, es ihm gleichzutun oder sich nebenberuflich ein lukratives zweites Standbein aufzubauen. Was sie dafür mitbringen müssen, welche großen Erfolge sie erreichen können und woran man schwarze Schafe am Markt erkennt, verrät Peter Janicek im Interview. 

Den großen Traum von der Selbständigkeit, dem eigenen Business und der finanziellen Freiheit träumen viele – für die meisten von ihnen bleibt es ein Traum, denn den Schritt aus dem sicheren Angestelltenverhältnis in das ungewisse Unternehmertum wagen die wenigsten. Umso verlockender sind Möglichkeiten, sich nebenberuflich und risikofrei selbstständig zu machen, weiß Peter Janicek. Mit einem Fuß in der sicheren Festanstellung und auf der anderen Seite sein eigenes Business vorantreiben und die Luft der finanziellen Unabhängigkeit schnuppern – klingt zu schön, um wahr zu sein? Peter Janicek ermöglicht seinen Vertriebspartnern genau das. Als Experte im Vertrieb für ein renommiertes deutsches Versicherungsunternehmen hat sich Peter Janicek innerhalb kürzester Zeit eine beeindruckende Karriere aufgebaut und hilft auch anderen Menschen dabei, unabhängig, frei und erfolgreich zu werden. 

Der Vertriebler hat sich auf die Altersvorsorge spezialisiert und verkauft ausschließlich Produkte, in die er auch selbst investiert. Mit einem Team aus mittlerweile 850 Vertriebspartnern arbeitet er täglich daran, das Beste für seine Kunden herauszuholen. Sein ausgeprägter Ehrgeiz, den Peter Janicek ursprünglich in eine Fußballkarriere stecken wollte, hat ihm dabei geholfen, in rasantem Tempo die Karriereleiter hinaufsteigen und sich seinen Traum vom eigenen Unternehmen zu erfüllen. Seine nachhaltigen Erfolge hat der Experte Peter Janicek nicht zuletzt der Tatsache zu verdanken, dass er seine Geschäftspartner als langfristige Freunde sieht und die Beziehungen zu ihnen aufrichtig pflegt.

Dank eines umfangreichen Netzwerkes und seiner tiefgreifenden Expertise gelingt es Peter Janicek, Quereinsteigern aus jeder Branche in wenigen Monaten zum lukrativen und erfolgreichen Nebenerwerb zu verhelfen. Alles, was sie mitbringen müssen, ist Leidenschaft und Ehrgeiz. Wie sein eigener Werdegang aussieht, was ihn von anderen Anbietern am Markt unterscheidet und warum er den Erfolg studiert hat, verrät Peter Janicek im Interview.  

Peter Janicek bei uns im Interview! 

Herzlich willkommen im GEWINNERmagazin, Peter Janicek! Du bist erfolgreich im Vertrieb. Wie kam es dazu und wie sieht dein Werdegang aus? 

Weil ich früh wusste, dass ich weder im Büro noch im Handwerk arbeiten wollte und ein sehr ehrgeiziger Teamsportler bin, wollte ich ursprünglich Fußballprofi werden. Als Jugendlicher stand ich dann beim FC Augsburg im Tor und träumte davon, einmal mit dem FC Bayern Meister zu werden. Als ich meine Fußballkarriere im Alter von 16 Jahren aus privaten Gründen aufgeben musste, fiel ich in ein tiefes Loch. Ich habe eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann gemacht, aber nie wieder etwas gefunden, das in mir echte Leidenschaft geweckt hat. Währenddessen habe ich viele Bücher über den Erfolg gelesen und gelernt, dass sich unternehmerischer Erfolg ebenso wie der im Fußball bereits in jungen Jahren aufbauen lässt. 

Peter Janicek

Peter Janicek ist innerhalb weniger Jahre beruflich aufgestiegen und hat letztendlich sein eigenes Business aufgebaut.

Schließlich lernte ich eine große Versicherungsgesellschaft kennen, in der ich mir nebenberuflich über eineinhalb Jahre ein zweites Standbein aufgebaut habe. Ich hatte das Glück, mit den besten und erfolgreichsten Mentoren der Finanzbranche zusammenarbeiten zu dürfen – und das Ganze hat mir viel Spaß gemacht. Nachdem ich meine Ausbildung abgeschlossen hatte, kam der beste Tag meines Lebens: Ich habe meinen Hauptjob gekündigt und mich ganz auf mein eigenes Business konzentriert. Drei Jahre später fand ich mich in der höchsten Karriereposition in unserem Vertrieb wieder und bekam mit Mitte 20 die höchste Büroeinheit, die es gibt. Im letzten Jahr bin ich mit meinem Team die Nummer eins in Deutschland geworden.  

Wie hast du es geschafft, die Karriereleiter so schnell hinaufzusteigen? 

Ich habe mein Business von Anfang an sehr ernst genommen und mein Anspruch an mich als Unternehmer ist ebenso hoch wie er es damals als Fußballer war. Ich wollte ein absoluter Profi in dem Geschäft werden und habe dafür alles gegeben. Zudem bin ich ein Mensch, der viel Wert auf seine Freunde legt und Freundschaften immer gern gepflegt hat.

„Ich bin davon überzeugt, dass ein Unternehmen nur so lange erfolgreich ist, wie die Beziehungen zu den Geschäftspartnern gepflegt werden.“

Daher ist es mir wichtig, echte Freundschaften aufzubauen und die Erfolge, die man erreicht, zu teilen.  

„Menschen erfolgreich zu machen, ist die schönste Mission.“ 

Was muss ein Vertriebspartner für die Zusammenarbeit mit dir mitbringen und welche Fehler machen sie häufig?  

Aktuell haben wir 850 Vertriebspartner. Eigenschaften, die einen guten Vertriebspartner auszeichnen, sind Ehrgeiz und Sympathie. Wer dies mitbringt und darüber hinaus dazu bereit ist, an sich zu arbeiten und sich zu entwickeln, wird früher oder später Erfolg haben. Vorkenntnisse sind absolut nicht nötig. Tatsächlich arbeite ich sogar lieber mit Quereinsteigern, da sie unsere Philosophie, Arbeitsweise und Erfolgskultur von der Pike auf lernen können. Im Gegensatz zu anderen ist mir dieser Punkt sehr wichtig, weil die Verkäufer anderswo oft falsche Ansätze vermittelt bekommen.

Peter Janicek: „Viele machen den Fehler, sich zu wenig mit ihren wahren Zielen zu beschäftigen.“

Beispielsweise erlernen sie Verkaufsstrategien, die auf Druck basieren oder es geht ihnen nur darum, möglichst viel Umsatz aus den Kunden herauszuholen. Doch ich bin der Meinung, dass die besten Verkäufer jene sind, die selbst zu 100 Prozent von ihrer Sache überzeugt sind. Mir ist es wichtig, dass unsere Geschäftspartner ein aufrichtiges Interesse daran haben, anderen Menschen zu helfen. Wer Menschen mag und erfolgreich werden will, kann alles andere lernen.  

Viele machen den Fehler, sich zu wenig mit ihren wahren Zielen zu beschäftigen. In den Lebensbereichen Business, Finanzen, Persönlichkeit, Beziehungen, Gesundheit und Lifestyle fehlt es ihnen oft an Visionen. Sie jagen vermeintlichen Zielen hinterher, um irgendwann festzustellen, dass sie auf dem falschen Weg waren.

„Ohne Mentoren, Vorbilder sowie ein starkes Netzwerk und Team wird niemand erfolgreich. Weder im Sport noch im Business.“ 

So lange braucht es, um erste Erfolge zu sehen

Peter Janicek, was würdest du sagen, wie lange ein Quereinsteiger braucht, bis er in deiner Branche erfolgreich ist?  

Ich kann jedem versprechen, dass er als mein Vertriebspartner so schnell persönlich wächst wie in keinem anderen Bereich seines Lebens. Die Persönlichkeitsentwicklung findet von Anfang an statt und die meisten verdienen bereits ab dem ersten Monat Geld. Bis man nebenberuflich gute Ergebnisse produziert und von echtem Erfolg sprechen kann, kann es aber auch einmal sechs Monate dauern.  

Bei uns steigen nahezu alle nebenberuflich ein. Wir geben den Menschen eine Chance auf Unternehmertum ohne Risiko in einem florierenden Markt. Jeder kann bei uns die Selbständigkeit ein Jahr lang testen, ohne Geld zu investieren oder seine Haupttätigkeit vernachlässigen zu müssen. Unsere Aufgabe ist es, Menschen erfolgreich zu machen und ihnen auf der Geschäftspartnerseite die persönliche finanzielle Freiheit zu ermöglichen. Auf der Kundenseite wollen wir Aufklärungsarbeit leisten und die Lücken in der finanziellen Bildung schließen, die das Schulsystem hinterlassen hat. Menschen erfolgreich zu machen, ist die schönste Mission, die es gibt.  

Peter Janicek

Für Peter Janicek zählt in der Zusammenarbeit mit seinen Geschäftspartnern vor allem Langfristigkeit.

Peter Janicek: Langfristige Geschäftsbeziehungen statt schnelles Geld 

Gibt es typische Vorurteile, die Kunden oder Geschäftspartner gegenüber dir und deiner Arbeit haben?  

Wir sind im Vertrieb tätig, sodass wir es natürlich mit sehr vielen Vorurteilen zu tun haben. Viele Menschen haben uns gegenüber automatisch Bedenken, dass wir mit Schneeball- oder Pyramidensystem arbeiten oder unser Geschäft illegal ist. Da wir aber für ein hochseriöses Unternehmen arbeiten, können wir diese Zweifel in der Regel schnell ausräumen. Allgemein stehen die Menschen der Finanzbranche eher skeptisch gegenüber und glauben, man wolle ihnen nur etwas verkaufen, um Provisionen zu kassieren. Diese Bedenken kommen leider nicht von ungefähr, sodass auf Kunden- und Geschäftspartnerseite grundsätzlich Vorsicht geboten ist.  

Das klingt danach, als gäbe es auch unseriöse Anbieter am Markt. Was unterscheidet euch grundlegend von ihnen?  

Die Wurzel allen Übels ist das kurzfristige Denken. Ich suche niemanden, aus dem ich zwei Jahre lang Provision herausholen kann, sondern Geschäftspartner, die mit mir erfolgreich durch das Leben gehen. Mein Mentor hat beispielsweise erst kürzlich sein 40-jähriges Jubiläum gefeiert. Niemand ist 40 Jahre lang mit tausenden von Menschen in der schnelllebigen Finanzbranche so erfolgreich, der nicht aufrichtig ist und seine zwischenmenschlichen Beziehungen pflegt. Eines der großen Mottos meines Mentors war es, aktiv Freund für seine Geschäftspartner zu sein. Das heißt, sich verantwortlich zu fühlen, wirklich für die Menschen da zu sein und sie zu unterstützen.

„Wir machen unsere Partner selbständig und frei – und führen sie in die absolute Unabhängigkeit.“

Darum investiere ich nur in Menschen, bei denen ich das Gefühl habe, dass sich eine langfristige Partnerschaft und Freundschaft entwickeln kann, sodass wir erfolgreich zusammen durch das Leben gehen können. Viele meiner Branchenkollegen sind auf den schnellen Erfolg aus und pflegen keine guten und langfristigen Beziehungen zu ihren Geschäftspartnern. Sie sind von den Produkten, die sie verkaufen, nicht persönlich überzeugt und haben nur geringe Ansprüche an die Beratung.  

Peter Janicek

Peter Janicek mit seinem Mentor Georg Pokorny.

Authentische Produkte und beeindruckende Erfolge für Vertriebspartner 

Was macht eure Dienstleistung aus und welchen Mehrwert bietet ihr euren Kunden? 

Wir haben eine klare Positionierung und fokussieren uns rein auf die Altersarmut. Die Rente ist heutzutage nicht mehr ausreichend und zudem haben wir eine hohe inflationäre Phase. Gleichzeitig legen etwa 80 Prozent der Deutschen ihr Geld klassisch an. Die Menschen verfügen über eine unterdurchschnittliche finanzielle Bildung und der Handlungsbedarf war nie so groß wie heute. Das Problem wird für die unaufgeklärte Gesellschaft immer dringlicher, sodass sie mehr denn je unsere Hilfe braucht. Wir konzentrieren uns nur auf die Altersvorsorge und sind Experten in diesem Bereich, weshalb wir auch Quereinsteiger kompetenter ausbilden können als jemand, der viele Themenbereiche abdeckt.  

Was uns auszeichnet ist, dass wir unseren Kunden nur Produkte anbieten, in die wir selbst investieren. Dieses Motto leben wir authentisch und zeigen unseren Kunden auf Wunsch auch, dass wir und unsere Familie in die gleichen Produkte zu denselben Konditionen investieren.

„Während die meisten Banken teure Fonds mit höheren Margen verkaufen, liegt die beste Lösung für uns in börsengehandelten Fonds, kurz ETFs.“

Vielen ist gar nicht bewusst, dass die Ablaufleistung bei ETFs deutlich höher ist als bei klassischen Geldanlagen. Die Anlageform ist demnach ein Game-Changer, der zwischen Altersarmut und finanzieller Freiheit entscheidet. Mit diesem Wissen können wir den Kunden in der Beratung einen großen Mehrwert bieten. Aktuell nutzen erst knapp fünf Prozent der Deutschen ETFs und weil sich in jeder Branche mit der Zeit das Richtige durchsetzt, glaube ich daran, dass es im Laufe der nächsten 10 bis 15 Jahre 50 Prozent werden. Meine Mission ist es, dabei fünf Prozent des Marktvolumens auszumachen.  

Peter Janicek

Peter Janicek steht mit seinen Geschäftspartnern immer im regelmäßigen Austausch.

Peter Janicek erzählt von einer außergewöhnlichen Erfolgsgeschichte

Gibt es einen Geschäftspartner, dessen Erfolg dir in besonderer Erinnerung geblieben ist? 

Einige Menschen brauchen nur eine echte Chance, um richtig durchzustarten. Unser Geschäftspartner Canan Yesil hat eine Ausbildung als Lagerist angefangen und als bester in seiner Region abgeschlossen, bevor er sein Maschinenbaustudium begann. Er ist ein sehr ehrgeiziger Mensch, der bereit ist, viel zu geben, um seine Ziele zu erreichen. Nach nur zwei Jahren und zwei Monaten hat er es in unserem Vertrieb auf die höchste Karrierestufe gebracht – das gab es in unserer Geschichte noch nie. Mit Einsatz, Wille und Führungsstärke hat er ein großes Team von über 300 Menschen aufgebaut und 2022 mit 2.100 Neukunden einen beeindruckenden Rekord aufgestellt. Bald eröffnet dieser Vertriebspartner auf über 500 Quadratmetern sein drittes Büro.

Peter Janicek verfügt über ein Expertenteam mit großer Expertise 

Woher nimmst du deine große Expertise und wie stellst du sicher, immer auf dem aktuellen Stand zu sein?  

Unser Netzwerk aus Menschen, die sich mit Finanzen sehr gut auskennen und solchen, die sehr gut darin sind, Menschen erfolgreich zu machen, ist sehr stark und arbeitet aktiv zusammen. Es findet ein regelmäßiger Austausch statt und es gibt viele Workshops und Masterminds. So wie Fußballer regelmäßig trainieren, kommen wir drei- bis viermal wöchentlich zu Meetings zusammen, in denen die erfolgreichsten Geschäftspartner Deutschlands ihr Wissen und ihre Erfahrung teilen. Jeder von uns liest Bücher und bildet sich eigenverantwortlich weiter, sodass wir uns im Austausch immer gegenseitig auf den neuesten Stand der Zeit bringen können.

„Ein Team aus 850 Leuten, die regelmäßig recherchieren, ist Wissensweitergabe auf dem schnellsten Weg.“ 

Im Herbst dieses Jahres werden wir zudem in München ein Live-Event mit 1.000 Teilnehmern veranstalten und haben bereits feste Zusagen von Andreas Buhr und Tobias Beck. Unsere große Vision ist es, dieses Event 2026 mit 5.000 Teilnehmern zu veranstalten. Erfolg und Unternehmertum sind unsere große Leidenschaft. Ich kann von mir behaupten, dass ich den Erfolg seit zehn Jahren studiere. 

 

Du möchtest dir als Quereinsteiger einen lukrativen Nebenerwerb aufbauen?
Dann melde dich jetzt bei Peter Janicek!

Klicke hier, um Peter Janicek zu kontaktieren

Weiterlesen

Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

2 Kommentare

2 Comments

    Hinterlasse einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Mehr in Anzeige

    Nach oben