Setze dich mit uns in Verbindung
© Tin Phan

Porträt

Tin Phan von Freiheit Media: Mit Instagram, TikTok und Co. im E-Commerce auf Erfolgskurs

Wer mit einem Onlineshop seine Brötchen verdient und in den sozialen Medien wirbt, sieht sich permanent neuen Herausforderungen gegenübergestellt. Noch eben war allein Facebook beliebt bei der Zielgruppe – plötzlich geht ohne Instagram und TikTok nichts mehr. Unternehmer müssen auf laufende Änderungen und neue Entwicklungen reagieren, um die gewünschten User mit ihrem Content und Werbeanzeigen anzusprechen und das eingesetzte Budget nicht verpuffen zu lassen. Tin Phan und seine Digital-Marketing-Experten von der Freiheit Media GmbH greifen Unternehmen hierbei seit 2016 unter die Arme.

Ein hohes siebenstelliges Budget für ihre laufend etwa 30 Kunden verschiedenster Branchen investieren Tin Phan und sein Team von der Freiheit Media monatlich in Werbeanzeigen in den sozialen Medien. So manch einem Leser wird bei dieser Summe der Mund offen stehen bleiben. Doch wer auf Facebook, Instagram und TikTok erfolgreich sein will, muss investieren. An dieser Stelle muss Tin Phan, Geschäftsführer der Freiheit Media auch immer wieder Aufklärungsarbeit leisten, wie er sagt. Neben der bezahlten Reichweite ist es ein zweiter essentieller Baustein, die Zielgruppe mit der jeweiligen Werbeanzeige auch anzusprechen. Was wird in der Ad kommuniziert? Welche Strategie wird angewendet, um langfristig Erfolg zu haben? Viele Onlineshop-Betreiber machen den Fehler, jede Woche ein neues Konzept auszutesten. Dabei kommen sie jedoch auf lange Sicht keinen Schritt voran.

Freiheit Media: Wer seine Zielgruppe kennt, ist auch neuen Plattformen gegenüber gewachsen

Wer die Sprache seiner Kunden spricht und mit Experten zusammenarbeitet, muss keine Angst davor haben, dass immer wieder neue Social-Media-Trends entstehen. Die Herangehensweise von Tin Phan und seinem Team von der Freiheit Media erlaubt es, wechselnden Trends gelassen gegenüberzustehen.

„Das Angebot von Freiheit Media ist einzigartig in der Branche.“

Es beinhaltet die Optimierung des gesamten Prozesses, vom ersten Kundenkontakt bis zum Kauf und besteht dabei aus drei Komponenten: der strategischen Beratung, der Schaltung von Werbeanzeigen und Creatives sowie der Verbesserung von Webseite und Shop. Dabei schauen sich die Experten von der Freiheit Media auch das Produkt selbst an. Nur wenn es auch funktioniert und bereits Umsatz generiert hat, lohnt sich auch eine weitere Investition in digitales Marketing.

Tin Phan von der Freiheit Media GmbH

Das Geheimrezept von Tin Phan (29) und Freiheit Media lautet: „Immer wieder neue Blickwinkel auf Projekte erhalten.“ Dies rät er auch seinen Kunden.

Das Konzept von Tin Phan und Freiheit Media setzt auf vielseitige Impulse – auch im eigenen Team

Als Facebook-Partner sind Tin Phan und seine Mitarbeiter bei Freiheit Media in ständigem Kontakt mit dem Headquarter des Onlineriesen in Irland. Das hilft ihnen dabei, auf geplante Änderungen und Updates bereits frühzeitig reagieren und die Strategien ihrer Kunden entsprechend anpassen zu können. Durch gute Kontakte zu marktführenden Marketingunternehmen tauschen sie sich regelmäßig zu Neuerungen in der Marketingwelt aus. Somit bleiben sie auf dem aktuellen Stand. Die Resultate können sich sehen lassen. So haben Tin Phan und sein Team einem Vertrieb von Keksen im Einzelhandel durch professionelles Onlinemarketing eine förmliche Explosion des Geschäftserfolgs beschert. Innerhalb eines Jahres hat sich die Mitarbeiterzahl dadurch mehr als verdoppelt. Einer Schmuckmarke, deren Marketingteam bereits Erfahrung mit Social-Media-Anzeigen hatte, konnte Freiheit Media ebenso einen Push geben. Durch besser strukturierte Kampagnen schafften sie es, innerhalb von zwei Monaten den Umsatz des Kunden zu verdreifachen. 

Der Geschäftsführer der Freiheit Media empfiehlt allen Unternehmern, eigene Marketingprojekte auch mal in die Hände anderer Mitarbeiter oder externer Experten zu geben. So wird es übrigens auch in seiner eigenen Firma gehandhabt: Hier können Kunden auch einmal mit anderen Kollegen zusammenarbeiten, um immer wieder neue Blickwinkel auf Projekte zu erhalten. „Diese Regel garantiert, dass es keine ausgetretenen Pfade, sondern immer neue Impulse gibt“, erklärt Tin Phan.

Tin Phan von der Freiheit Media GmbH

Tin Phan ist Experte im digitalen Marketing. 2016 begann er den nächsten großen Schritt seiner Karriere mit der Gründung seiner Freiheit Media GmbH.

Tin Phan: Über den Experten

Bereits während seines Masterstudiums in Wirtschaftsingenieurwesen hat Tin Phan 2013 zunächst für ein Start-Up Werbeanzeigen auf Facebook geschaltet. 500 Euro hatte er dafür zur Verfügung, damals eine ordentliche Summe. Als sich sein Erfolg herumgesprochen hatte, übernahm er das Social-Media-Marketing für weitere kleine Unternehmen. Nach seinem Abschluss und einer Aussicht auf eine Karriere als Unternehmensberater entschied er sich, lieber einen anderen Weg einzuschlagen und seine Expertise im digitalen Marketing weiter auszubauen. Im Online- und Performance-Marketing kann Tin Phan seine Affinität für Zahlen mit kreativen Ideen verknüpfen. 2016 gründete der Unternehmer die Freiheit Media GmbH mit Sitz in Hamburg. 

Du möchtest dein Unternehmen im digitalen Zeitalter voran treiben und durch Social Media Anzeigen deinen Umsatz steigern?
Melde dich jetzt bei Tin Phan und Freiheit Media und vereinbare eine kostenfreie Beratung!

Hier geht es zur Seite von Tin Phan

Anne Kläs hat einen Master of Education in Französisch und Religion, ist Expertin für hochwertigen Content und beim Gewinnermagazin für das Führen von Unternehmer-Interviews verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr in Porträt

Nach oben