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© Hans Schneider

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Hans Schneider: So kommen Immobilienmakler zu qualifizierten Anfragen

Hans Schneider ist der Gründer und Geschäftsführer der Schneider Marketing GmbH. Mit der Performance-Marketing-Agentur hat er es sich zur Aufgabe gemacht, Immobilienmakler und Unternehmer aus dem gesamten deutschsprachigen Raum dabei zu unterstützen, qualifizierte Anfragen von regionalen Immobilieneigentümern zu erhalten. Der Experte und sein Team greifen dafür auf digitale Strategien, eine eigene Software und weitreichende Expertise zurück. Was die Schneider Marketing GmbH von anderen Anbietern unterscheidet, wie sie Leads von höchster Qualität generiert und welche Vision er für die Zukunft hat, verrät Hans Schneider im Interview.

Zinserhöhung, Inflation und steigende Energiekosten – der Immobilienmarkt durchlebt aktuell einen starken Wandel. Die ohnehin schon schwierige Aufgabe, Eigentümer zu akquirieren, die ihr Objekt verkaufen wollen, wird für Immobilienmakler zur immer größer werdenden Herausforderung. Viele setzen ihre Hoffnung auf den Kauf von Kontakten, die von bekannten Immobilienportalen generiert wurden, weiß Hans Schneider. In der Regel sind diese aber unqualifiziert und lassen sich in den seltensten Fällen in Auftragsmandate verwandeln. Die einzige Chance, die Maklern bleibt, ist eigenes Onlinemarketing. Eine Webseite und herkömmliche Werbeanzeigen in den sozialen Medien reichen jedoch schon längst nicht mehr aus, um sich erfolgreich von der Konkurrenz abzuheben. Mit innovativen Ansätzen und einer besonderen Vorgehensweise hat Hans Schneider mit der Schneider Marketing GmbH eine funktionierende Lösung für die Branche entwickelt. Er hilft seinen Kunden der Schneider Marketing GmbH nicht nur dabei, mehr qualifizierte Anfragen von regionalen Eigentümern zu erhalten, die ihre Immobilien verkaufen wollen, sondern positioniert sie gleichzeitig als führenden Immobilienexperten in ihrer Region.  

Mit der Schneider Marketing GmbH führt der Experte Hans Schneider eine Performance-Marketing-Agentur in Regensburg, die sich auf Immobilienmakler und Immobilienunternehmer aus der gesamten DACH-Region spezialisiert hat. Zertifizierte Prozesse, eine eigene Software und tiefgreifende Expertise sind nur einige der Punkte, die Hans Schneider und sein mehr als zehnköpfiges Team deutlich von anderen Anbietern am Markt abheben. Die Kunden profitieren von regelmäßigen, hochqualifizierten Leads, die sich planbar in Alleinaufträge verwandeln lassen. Und können sich durch die Zusammenarbeit mit den Profis zukunftssicher aufstellen. Welche großen Vorteile die Software bietet, wie die Zusammenarbeit abläuft und welche beeindruckenden Resultate seine Kunden der Schneider Marketing GmbH erzielen konnten, verrät Hans Schneider im Interview.  

Hans Schneider von der Schneider Marketing GmbH bei uns im Interview! 

Herzlich willkommen im GEWINNERmagazin, Hans Schneider! Welche Dienstleistung bietet ihr euren Kunden der Schneider Marketing GmbH an? 

Während Makler in der Regel genügend Käufer finden, um ihre Objekte erfolgreich zu verkaufen, liegt ihr Problem darin, Eigentümer in der Region zu akquirieren, die ihr Haus oder ihr Grundstück verkaufen wollen. Mit der Schneider Marketing GmbH haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, sie bei der Generierung von Anfragen zu unterstützen. Und haben im Onlinemarketing eine gute Lösung für ihr Problem gefunden. Zum einen bauen wir umfangreiche Landingpages mit Funnel-System dahinter auf und schalten omnipräsente Werbung, beispielsweise auf Facebook, Instagram, Google und YouTube. Das Ziel hinter jeder Anzeige ist es, Eigentümer zu akquirieren.

Die Makler müssen laut Hans Schneider von der Schneider Marketing GmbH jetzt aktiv werden, um am Markt bestehen zu können.

Wir gewinnen jedoch nicht nur die Leads für unsere Kunden der Schneider Marketing GmbH, sondern bieten ihnen darüber hinaus einen internen Concierge-Service an. Das heißt, dass wir jeden eingehenden Kontakt telefonisch nachqualifizieren. Einer unserer Mitarbeiter führt dazu ein etwa 30-minütiges Interview mit dem Interessenten. Wenn sich bestätigt, dass diese Person ihre Immobilie im nächsten halben Jahr verkaufen möchte, wird ihr Kontakt an unseren Kunden weitergeleitet. Dabei bieten wir Lösungen für jeden Geldbeutel. Auch für Makler, die nur zwei bis drei Leads im Monat brauchen, haben wir passende Angebote. 

Das sind die üblichen Herausforderungen am Immobilienmarkt

Was machen eure Kunden falsch, bevor sie zur Schneider Marketing GmbH kommen? Welche Probleme haben sie und wie könnt ihr ihnen helfen?  

Makler, die sich an uns wenden, wissen ganz genau, dass sie es in den nächsten Jahren zunehmend schwerer mit der Konkurrenz haben werden, wenn sie jetzt nicht aktiv werden. Die typischen Lead-Vermittler gängiger Immobilienportale nutzen die Möglichkeiten des Onlinemarketings, um Eigentümer zu akquirieren. Darum ist es so wichtig, dass Makler auch selbst im Onlinemarketing aktiv werden und verstehen, wie wichtig dieser Bereich ist.

„Auch ein alteingesessener Makler, bei dem es 30 Jahre lang gut funktioniert hat, wird in naher Zukunft Schwierigkeiten bekommen, Anfragen zu generieren.“

Das Problem ist, dass dieser Zielgruppe die Erfahrung fehlt, sodass sie nicht umhinkommt, sich einen Experten zur Seite zu stellen. Ein weiteres Problem ist, dass Makler ihre Leads häufig über die gängigen Portale einkaufen und dann darauf hoffen, sie in einen Alleinauftrag verwandeln zu können. In der Regel sind diese Leads jedoch unqualifiziert. Das liegt daran, dass viele Menschen ihre Kontaktdaten auf den Portalen hinterlassen, weil sie wissen möchten, was ihr Haus oder ihre Wohnung gerade wert ist, ohne eine tatsächliche Verkaufsabsicht zu haben. Zudem werden die Leads über die Portale immer an mehrere Makler gleichzeitig vergeben. In der Praxis läuft es dann so ab, dass ein Kontakt von drei bis zehn Maklern angerufen wird. Und derjenige den Auftrag bekommt, der am schnellsten ist oder den besten Preis bietet. Es wird also um jeden Kontakt gekämpft und das macht das Ganze sehr unattraktiv.

Hans Schneider von der Schneider Marketing GmbH

„Durch unsere Spezialisierung verfügen wir über eine Expertise, die uns deutlich von der Masse abhebt“, sagt Hans Schneider von der Schneider Marketing GmbH.

Da wir täglich Gespräche mit verschiedenen Maklern führen, bekommen wir auch immer wieder mit, dass es sehr viele unerfahrene Marketingagenturen gibt, die jetzt ebenfalls versuchen, in der Immobilienbranche zu unterstützen. Häufig erkennt man sie daran, dass ein Unternehmen eine Hauptmarke besitzt und Subagenturen in spezifischen Bereichen gegründet hat, um Kunden zu gewinnen. Diese Agenturen sind nicht ausschließlich auf den Immobiliensektor spezialisiert. Sie verfügen über entsprechend wenig Kundenerfahrung und erzielen darum auch keine guten Ergebnisse.  

Mit zertifizierten Prozessen und innovativen Ansätzen der Schneider Marketing GmbH zum Erfolg  

Was hebt die Schneider Marketing GmbH von anderen Anbietern am Markt ab? 

Durch unsere Spezialisierung verfügen wir über eine Expertise, die uns deutlich von der Masse abhebt. Was die Schneider Marketing GmbH außerdem stark von anderen Anbietern unterscheidet, ist unsere spezielle Software, die wir entwickelt haben, um Eigentümer regional spezifisch targetieren zu können. Wir kennen es ja alle: Morgens am Frühstückstisch unterhalten wir uns mit der Familie über einen Italienurlaub und später am Tag werden uns auf Facebook oder Instagram Urlaubsangebote in Italien angezeigt, weil das Handy quasi mitgehört hat. Unsere Software funktioniert ähnlich, indem sie verschiedene Nutzerverhalten analysiert und trackt. Wenn sich eine Familie über Themen wie Scheidung, Erbe oder Hausverkauf unterhält, können wir genau diese Verhaltensmuster identifizieren und die Menschen bei Facebook oder Google so herausfiltern, dass sie unsere entsprechende Werbung angezeigt bekommen. Das heißt, wir fischen nicht im Trüben.

„Wir können mit unserer Software der Schneider Marketing GmbH genau die Menschen ansprechen, die auch mit hoher Wahrscheinlichkeit ihr Haus verkaufen wollen.“  

Wie kam es zu der Spezialisierung auf die Zielgruppe der Immobilienmakler? 

Ich habe 2017 meine erste Agentur gegründet und in den ersten Monaten zunächst versucht, sehr breit in den Markt hineinzugehen. Mit unserem Auftreten und der Gestaltung unserer Webseite haben wir zahlreiche Kunden angezogen. Es hat sich ergeben, dass wir vor allem von vielen Maklern und Finanzdienstleistern wahrgenommen wurden, die dann unsere Kunden geworden sind. So haben wir bereits einiges testen und eine Menge Kunden aus dieser Branche betreuen können. Zudem bin ich selbst Immobilienbesitzer, sodass auch meine privaten Erfahrungen in diesem Bereich einfließen. Seit 2018 liegt der Fokus unseres Unternehmens ausschließlich auf Immobilienmaklern. Wir sind Partner von verschiedenen Verbänden wie dem BVFI, einem der größten Immobilienverbände Deutschlands. Zudem sind unsere Systeme offiziell von der Euronorm sowie staatlich von der Agentur für Arbeit zertifiziert. Aktuell arbeiten bei der Schneider Marketing GmbH mehr als zehn Vollzeitmitarbeiter täglich daran, die besten Ergebnisse für unsere Kunden herauszuholen. 

Hans Schneider von der Schneider Marketing GmbH

Hans Schneider von der Schneider Marketing GmbH weiß, wie Makler das Thema Onlinemarketing erfolgreich umsetzen.

Hans Schneider von der Schneider Marketing GmbH: Großer Expertise und funktionierende Konzepte  

Haben eure Kunden bereits ein Bewusstsein dafür, wie wichtig digitale Ansätze für sie sind? Gibt es auch Bedenken oder Vorurteile, auf die ihr mit der Schneider Marketing GmbH immer wieder stoßt?  

Die meisten Immobilienmakler wissen schon, dass sie auf Onlinemarketing setzen müssen. Ihnen ist bewusst, dass Facebook und Google die Zukunft sind, aber sie trauen sich nicht mehr an das Thema heran. Weil sie vielleicht schon einen missglückten Versuch, vielleicht mit einem anderen Anbieter, hinter sich haben. Ein Einwand, mit dem wir in diesem Zusammenhang häufig zu tun haben, ist, dass Agenturen im Voraus bezahlt werden wollen, während Makler erst Geld verdienen, wenn ein Objekt tatsächlich verkauft ist. Die Begründung dahinter ist sehr einfach: Schließlich hat man als Agentur laufende Kosten, die gedeckt werden müssen. Zudem ist es nicht nur unsere Aufgabe, Leads zu generieren, sondern auch, die Makler in ihrer Region sehr bekannt zu machen. Ich habe beispielsweise schon von Kunden gehört, dass sie beim Bäcker von Fremden erkannt und angesprochen wurden. Die Investition in unsere Dienstleistung zahlt sich im Nachhinein also absolut aus.  

Einige Kunden haben auch das Vorurteil, dass die Leads unqualifiziert seien. Das hängt damit zusammen, dass die Immobilienportale ihre Leads über kostenfreie Wertermittlungen generieren. Und die meisten Kontakte gar nicht am Verkauf ihrer Immobilie interessiert sind. Im Gegensatz dazu setzen wir mit der Schneider Marketing GmbH darauf, im Vorfeld ein starkes Vertrauen aufzubauen. Menschen, die einen Immobilienverkauf planen, informieren sich über das Thema und lesen zum Beispiel Blogartikel. Neben diesen Artikeln erstellen wir auch Erklärvideos, die die Menschen mit den wichtigsten Informationen versorgen. Im ersten Schritt bauen wir also immer Vertrauen auf – die Lead-Generierung findet erst im zweiten Schritt statt. Die Bedenken können wir durch unser Vorgehen aushebeln.  

Hans Schneider von der Schneider Marketing GmbH

Die Zusammenarbeit mit Hans Schneider von der Schneider Marketing GmbH verläuft in drei Etappen.

So läuft die Zusammenarbeit ab

Wie läuft die Zusammenarbeit mit der Schneider Marketing GmbH üblicherweise ab? 

Grundsätzlich ist die Zusammenarbeit mit uns auf sechs bis zwölf Monate ausgelegt und besteht aus drei Etappen. In der ersten Etappe dreht sich alles um die regionale Sichtbarkeit. Das heißt, dass wir unsere Kunden der Schneider Marketing GmbH in den ersten Monaten erst einmal sehr stark in ihrer Region bekannt machen. Im zweiten Schritt gehen die ersten Kundenanfragen ein. Und in Etappe drei geht es darum, diese in Alleinaufträge beziehungsweise Verkaufsmandate zu verwandeln und Geld zu verdienen. Diese drei Schritte bauen wir wie ein Fließband auf, damit dauerhaft Leads eingehen.

„Die meisten Kunden wollen nach Ablauf der zwölf Monate weiter mit der Schneider Marketing GmbH zusammenarbeiten.“

Sie haben dann zwei Optionen: Entweder betreuen wir sie wie gewohnt weiter und sie geben ihr Onlinemarketing an uns ab. Sie stellen eigene Mitarbeiter für den Bereich ein, die wir dann speziell ausbilden. In diesem Fall können die Makler ihr Marketing intern steuern und wir schauen als strategischer Partner von außen darauf.   

Schneider Marketing GmbH: Der Erfolgspartner für Immobilienmakler  

Hans Schneider, hast du ein Kundenbeispiel, an dem die Resultate aus der Zusammenarbeit mit euch in der Praxis deutlich werden?  

Ein langjähriger Kunde von uns ist der Immobilienmakler Pascal Fuchs von der La Prima Business GmbH aus der Schweiz. Zu Beginn unserer Zusammenarbeit war er ganz neu im Immobiliengeschäft und hatte weder Kontakte noch einen gewissen Bekanntheitsgrad. Vorher war er Bauträger, der Grundstücke und Häuser gekauft, modernisiert und wieder verkauft hat. Er wandte sich an uns, weil er ein Standbein als Immobilienmakler für sich aufbauen wollte. Eine planbare Strategie, um regelmäßig an Verkaufsmandate von Immobilienbesitzern zu kommen, hatte er nicht. Von der Partnerschaft mit der Schneider Marketing GmbH hat er sich erhofft, monatlich zwei bis fünf exklusive Alleinaufträge von Personen, die ihre Immobilie innerhalb der nächsten sechs Monate verkaufen wollen, zu bekommen.

In den zwölf Monaten der Zusammenarbeit mit dem Kunden haben wir eine Webseite, Landingpages und einen Funnel aufgebaut. Sowie Werbung für Facebook und Google geschrieben und geschaltet. In diesem Zeitraum hat er ein Werbebudget von 25.000 Euro eingesetzt und 150 Leads gewonnen, aus denen er eine Verkaufsprovision von über 200.000 Euro erzielen konnte.  

Hans Schneider von der Schneider Marketing GmbH

„Langfristig wollen wir zum ernstzunehmenden Konkurrenten für die großen Immobilienportale werden“, erklärt Hans Schneider von der Schneider Marketing GmbH.

Der große Erfolg wurde maßgeblich von der Außenpräsenz beeinflusst, die wir für ihn aufgebaut haben und dem damit gewonnenen Vertrauen. In der Region gab es natürlich schon andere Makler, die jedoch sehr klassisch werben. Wir haben in diesem Fall auf einen sehr persönlichen Werbeansatz gebaut und das Ganze mithilfe unserer Software, Blogartikeln und den Erklärvideos viel spezifischer gestaltet. Das hat dazu geführt, dass Pascal Fuchs nicht als der klassische Makler, sondern viel mehr als der regionale Immobilienexperte wahrgenommen wurde, der den Menschen wirklich helfen möchte. Das schlechte Image, das Makler oft haben, haben wir mit der Schneider Marketing GmbH durch diese Positionierung und die persönliche Werbung direkt bereinigt.   

Hans Schneider über seine Zukunftspläne mit der Schneider Marketing GmbH

Was ist deine Mission und welche Ziele möchtest du mit der Schneider Marketing GmbH in Zukunft noch erreichen?  

Langfristig wollen wir zum ernstzunehmenden Konkurrenten für die großen Immobilienportale werden. Wir glauben, dass diese Portale für die Makler keine Vorteile haben. Jeder Makler sollte sich über digitales Marketing ein eigenes Fließband an Verkaufsaufträgen aufbauen. Im deutschsprachigen Raum zählen wir bereits zu den Top-Agenturen für die Immobilienbranche. Unser Ziel ist es jedoch, mit der Schneider Marketing GmbH die Performance-Marketing-Agentur Nummer eins für die Immobilienbranche in der gesamten DACH-Region zu werden. 

Unsere Mission ist es, dass jeder Makler versteht, wie wichtig Digitalisierung ist und sich mit unserer Hilfe ein digitales Fließband aufbaut, das ihn zum Platzhirsch in seiner Region macht. Makler, die die Entwicklungen frühzeitig erkennen und in ihrer Region vieles richtig machen, sichern sich langfristig Marktanteile. 

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Anne Kläs hat einen Master of Education in Französisch und Religion, ist Expertin für hochwertigen Content und beim Gewinnermagazin für das Führen von Unternehmer-Interviews verantwortlich.

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