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© Martin Holoubek

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Martin Holoubek: Mit Premium-Branding zum sichtbaren Marktführer

Martin Holoubek ist Branding-Experte sowie Gründer und Geschäftsführer der PIXIT Design GmbH, einer Designagentur für digitales Branding. Mit viel Erfahrung und großer Expertise unterstützt er Unternehmen mit digitalem Branding dabei, ihren Markenwert zu steigern, ihre Umsätze zu erhöhen sowie hochkarätige Kunden und qualifizierte Mitarbeiter anzuziehen. Im Interview verrät der Experte, welche typischen Fehler seine Kunden machen, was die PIXIT Design GmbH von anderen Anbietern unterscheidet und welche beeindruckenden Ergebnisse seine Kunden durch die Zusammenarbeit erzielen können. 

Funktionierendes Onlinemarketing ist ein Zusammenspiel vieler verschiedener Faktoren. In Zeiten steigenden Konkurrenzdrucks und fortschreitender Digitalisierung ist das Branding einer der Faktoren, der für den Erfolg und das Wachstum von Unternehmen immer wichtiger wird, weiß Martin Holoubek. Denn nachhaltiges Branding hilft nicht nur dabei, bessere Kunden und Mitarbeiter anzuziehen, sondern auch, diese langfristig an das Unternehmen zu binden und höhere Umsätze zu erzielen. Martin Holoubek von der PIXIT Design GmbH ist Branding-Experte und hilft Kunden mit einem hochpreisigen und erklärungsbedürftigen Angebot durch digitales Branding dabei, ihren Markenwert zu steigern, hochkarätige Käufer anzuziehen und qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen. „In einer oberflächlichen Welt wie der unseren zählt der erste Eindruck. Deshalb muss das Branding sich als klare, durchgängige Linie durch das gesamte Unternehmen ziehen“, erklärt der Experte der PIXIT Design GmbH. 

Mit der Designagentur PIXIT aus Wien zeigt Martin Holoubek seinen Kunden nicht nur, wie digitales Branding auf Profi-Level aussieht. Sondern hilft ihnen auch dabei, ihre Marke ebenso aufzubauen. Dabei berät er seine Kunden der PIXIT Design GmbH, die aus den verschiedensten Bereichen kommen, nicht nur im Marketing, sondern auch unternehmerisch und hilft ihnen so dabei, ihre Umsätze nachhaltig zu erhöhen und als marktführender Experte in ihrer Branche sichtbar zu werden. Die Kunden profitieren nicht nur von vermehrten Anfragen hochwertiger und kaufkräftiger Kunden, sondern auch von gesteigertem Interesse qualifizierter Mitarbeiter, was im Kampf gegen den Fachkräftemangel einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil bedeutet. Mit jahrelanger Erfahrung, großer Expertise und einem zehnköpfigen Team konnte Martin Holoubek in den letzten Jahren beeindruckende Ergebnisse für eine Vielzahl von Premium-Kunden der PIXIT Design GmbH erzielen.  

Martin Holoubek von der PIXIT Design GmbH bei uns im Interview! 

Herzlich willkommen im GEWINNERmagazin, Martin Holoubek! Als Gründer und Geschäftsführer der PIXIT Design GmbH unterstützt du Unternehmen in Sachen Branding. Wer sind deine Kunden und mit welchen Problemen kommen sie auf dich zu? 

Zu unserer Zielgruppe zählen Anbieter von Dienstleistungen oder physischen Produkten, die hochpreisig und erklärungsbedürftig sind. Unser Kundenportfolio ist dabei bunt gemischt und reicht von Coaches, Beratern und Designagenturen über Tuningunternehmen, Logistikunternehmen und Gastronomieketten bis hin zu Architekten und Interior Designern. Sie alle haben Schwierigkeiten damit, qualitative Kunden zu gewinnen, ihre Umsätze zu steigern und als Experte der Branche aus der Masse herauszustechen. Maßnahmen, die jahrzehntelang funktioniert haben, zeigen plötzlich keine Erfolge mehr. Und sie merken, dass sie neue Wege gehen müssen. Dazu gehört es, sich zu digitalisieren und neben Marketingmaßnahmen auch ein wirksames Branding aufzubauen, mit dem sie sich von Wettbewerbern abheben, bessere Kunden und höhere Preise erzielen können. An diesem Punkt haben die meisten Schwierigkeiten.

Martin Holoubek ist CEO der PIXIT Design GmbH.

Martin Holoubek ist CEO der PIXIT Design GmbH.

Oft verfügt unsere Zielgruppe der PIXIT Design GmbH zwar über genügend Kunden, aber nicht über die, die sie eigentlich haben wollen. Denn die Zusammenarbeit mit Kunden, die das Angebot nicht zu schätzen wissen, nicht kaufkräftig sind oder über geringe Ambitionen verfügen, ist nicht effizient.  

Dank Martin Holoubek die richtigen Mitarbeiter anziehen

Das gleiche Problem tritt auf, wenn man die falschen Mitarbeiter im Unternehmen hat. Wer die Vision nicht lebt und nicht ins Team passt, trägt nicht zum Erfolg und Wachstum eines Unternehmens bei. Darum ist es wichtig, aus der Vergleichbarkeit herauszukommen und sich von der breiten Masse abzuheben. Um die richtigen Kunden und Mitarbeiter anzuziehen. Viele Unternehmen haben nicht einmal Karriereseiten, auf denen potenzielle Bewerber sich darüber informieren können, was sie als Arbeitgeber ausmacht. Dabei ist es essenziell, dass Bewerber im Vorfeld erfahren, was die Arbeit besonders macht, wer die Kunden sind und ob sie sich mit ihnen und dem Unternehmen identifizieren können. Insbesondere das zukünftige Wachstum und die Nachhaltigkeit spielen dabei eine große Rolle.

„Die Unternehmen verlassen sich auf die Leistungen vorangegangener Generationen und merken nicht, dass es an der Zeit ist, aktiv zu werden.“

Ein optimierter Markenauftritt sorgt außerdem dafür, mit gleichbleibendem Werbebudget mehr Anfragen generieren zu können und somit wesentlich effizienter zu arbeiten. 

„Das richtige Branding ist entscheidend, um sich abzuheben.“

Ist deinen Kunden der PIXIT Design GmbH zu Beginn der Zusammenarbeit bewusst, dass im Branding die Lösung für ihre Probleme steckt?  

Das Branding ist im Onlinemarketing ein Hebel von vielen und im Endeffekt ist es die Summe aller Disziplinen, die das Ergebnis produziert. Umso wichtiger für den Erfolg ist es heutzutage, nahezu alle Disziplinen zu beherrschen. Fähigkeiten im Verkauf und beim Schalten von Werbeanzeigen sind essenziell. Aber ohne Branding, Presse oder den richtigen Vertrieb funktioniert es auf Dauer eben nicht. Den meisten Kunden ist das nicht bewusst. Sie kommen auf uns zu, weil sie Hilfe bei der Kunden- oder Mitarbeitergewinnung brauchen. Dass das Branding dabei eine ganz entscheidende Rolle spielt, merken sie oft erst im zweiten Schritt während des Beratungsgesprächs oder des ersten Kickoff-Meetings. 

Martin Holoubek und sein Team der PIXIT Design GmbH kennen die typischen Probleme ihrer Kunden – und bieten die passende Lösungen dazu.

Bei unseren kleineren Paketen dauert der Kickoff intensive zwei bis drei Stunden, während bei sehr großen Kunden der PIXIT Design GmbH zweitägige Workshops stattfinden. In der Regel führt es dazu, dass unsere Kunden das Branding von Grund auf neu verstehen und noch einmal ganz von vorn anfangen. Auf unserer Webseite stellen wir bereits viele Informationen zur Verfügung. Doch richtig greifbar wird es meistens erst, wenn wir unseren Kunden zeigen, wie das Branding konkret abläuft.

PIXIT Design GmbH: Mehrwerte kommunizieren sowie Sichtbarkeit und Markenwert erhöhen 

Welche typischen Fehler kannst du bei deiner Zielgruppe immer wieder beobachten? 

Ein häufiges Problem ist, dass Kunden über einen veralteten Internetauftritt mit fehlerhaften Webseiten ohne klare Designlinie verfügen. Oft sind die Webseiten nicht für mobile Endgeräte optimiert und weisen technische Fehler auf. Zudem gibt es kein professionelles Bildmaterial, keine guten Werbetexte oder Fallstudien und insgesamt keinen sinnvollen Aufbau. Eine gute Webseite sollte dem Besucher immer Auskunft darüber geben, was ein Unternehmen macht und wofür es steht. Diese Kommunikation von Mehrwerten fehlt oft gänzlich. Viele machen den Fehler, Hammer und Nagel zu erklären, doch nicht den Nagel in der Wand. Natürlich ist es sinnvoll, sein Dienstleistungsangebot zu kommunizieren. Aber ich bin überzeugt, dass es immer besser ist, dabei vorrangig auf die Mehrwerte einzugehen.

„Während die Dienstleistungskommunikation gut für SEO ist, sorgt die Mehrwertkommunikation für Konversion und trägt folglich dazu bei, Interessenten in Kunden zu verwandeln. Darum setzen wir bei der PIXIT Design GmbH oft auf eine sinnvolle Mischung aus beidem.“  

So sieht die Zusammenarbeit mit der PIXIT Design GmbH aus

Wie können Kunden sich die Zusammenarbeit mit der PIXIT Design GmbH in der Praxis vorstellen? 

Die Zusammenarbeit mit uns beginnt immer mit einem Vorgespräch, auf welches dann das Beratungsgespräch folgt. Sind sich beide Parteien einig, geht es in die Onboarding-Phase, auf die schließlich das Kickoff-Meeting folgt, für das der Kunde mindestens zwei bis drei Stunden seiner Zeit aufwenden muss. In diesem Rahmen besprechen wir das weitere Vorgehen und lassen uns alle relevanten Informationen, Zugänge und entsprechendes Bildmaterial geben. Je größer der Kunde, desto mehr Zeitaufwand sollte für das Kickoff-Meeting eingeplant werden – bis hin zu den zweitägigen Workshops. Im Nachgang finden regelmäßige Meetings statt, in denen immer wieder die Fortschritte überprüft und Details angepasst werden. Bis schließlich das fertige Produkt in Form des Brandings entstanden ist.  

Martin Holoubek von der PIXIT Design GmbH

Die PIXIT Design GmbH verhilft ihren Kunden zu einer erfolgreichen Mitarbeiter- und Kundengewinnung.

Im letzten Schritt geht es dann darum, die Sichtbarkeit des Kunden massiv zu erhöhen und die Maßnahmen und Prozesse im Laufe der Zusammenarbeit immer wieder zu optimieren. Insgesamt nimmt die Zusammenarbeit mit der PIXIT Design GmbH bei kleineren Paketen vier bis sechs Wochen und bei größeren sechs bis zehn Wochen in Anspruch. Neben der Steigerung des Markenwerts und der Sichtbarkeit kann unser Kunde mit mehr Anfragen von hochwertigen Kunden und qualifizierten Mitarbeitern rechnen. Zudem profitiert er von sinkenden Werbekosten und steigenden Umsätzen. Wir helfen außerdem dabei, Prozesse zu digitalisieren und automatisieren und Schulungssysteme einzuführen. 

Martin Holoubek kombiniert Expertenwissen mit unternehmerischem Denken und höchsten Ansprüchen 

Was unterscheidet die PIXIT Design GmbH von anderen Anbietern am Markt?

Von anderen Anbietern unterscheiden uns die Qualität und der Anspruch an uns selbst. Denn bei allem, was wir tun, streben wir Exzellenz an. So ist unsere Arbeit exklusiver als die der Full-Service-Agenturen, die oft ein sehr breites 08/15-Angebot ohne klare Positionierung haben. Wir sind ambitioniert und lösungsorientiert, kommunizieren ehrlich und direkt und geben uns niemals mit dem Durchschnitt zufrieden, sondern optimieren stetig weiter. Unser Expertenwissen kombinieren wir mit unternehmerischem Denken, was unsere konstanten Ergebnisse widerspiegeln. Dass viel Erfahrung und eine große Expertise hinter unserer Arbeit steckt, belegen auch unsere Fallstudien. Unsere Methode der PIXIT Design GmbH ist erprobt und funktioniert.

„Generell überzeugen wir bei der PIXIT Design GmbH lieber mit Ergebnissen als mit Worten.“

Was wir oft von Kunden hören, ist, dass sie bereits beim ersten Kontakt mit uns merken, dass es eine stringente Linie gibt. Und professionelle, bewährte Prozesse hinter unserer Dienstleistung stecken. Bei uns läuft alles digital, online, automatisiert und solide. Unser Ziel ist es, die Nummer eins der Designagenturen zu werden.

Martin Holoubek, begegnen Kunden dir und deinem Angebot der PIXIT Design GmbH auch manchmal mit Bedenken oder Vorurteilen?

Die meisten Unternehmen, die sich für unser Angebot interessieren, sind auf den ersten Blick von unserem hochwertigen Auftritt und dem starken Design beeindruckt. Zudem begeistern sich viele von ihnen für unser interessantes und exklusives Kundenportfolio. Dieser erste Eindruck führt jedoch auch oft dazu, dass potenzielle Kunden abgeschreckt werden, weil sie denken, wir wären zu groß für sie oder unsere Dienstleistung wäre unbezahlbar. Sie haben Bedenken, dass wir abgehoben sein könnten oder unser Angebot nur für Luxusmarken gedacht ist. Wir sind zwar Experten für das Branding von Premium-Marken, aber wir arbeiten genauso mit Kunden zusammen, die nicht aus dem Luxussegment kommen. Bei allen Bedenken handelt es sich demnach um klassische und unbegründete Vorurteile, die wir bei der PIXIT Design GmbH gern entkräften. 

Étienne Paasche ist Digital Designer bei der PIXIT Design GmbH.

PIXIT Design GmbH: Mit großer Expertise zu beeindruckenden Resultaten für namhafte Kunden  

Gibt es ein Kundenbeispiel, anhand dessen die Ergebnisse aus der Zusammenarbeit mit der PIXIT Design GmbH in der Praxis deutlich werden? 

Wir haben viele tolle Kundenresultate, doch eine Geschichte liegt mir ganz besonders am Herzen. Ich habe mein Unternehmen damals während des Studiums gegründet. Und war in den Semesterferien gemeinsam mit Freunden in den Emiraten, um eine bekannte Tuningfirma zu besuchen: den führenden Anbieter im Bereich Tuning von Sport- und Luxusfahrzeugen PP-Performance, der vielen aus Film und Fernsehen bekannt ist. Wir wurden in den Palast eines Scheichs eingeladen und bekamen das Angebot, von Beginn an die 20 Standorte des Unternehmens im Bereich Marketing und Branding zu betreuen. Das war unser Eintritt in die Premiumwelt. 

Für diesen Kunden der PIXIT Design GmbH haben wir ein ganzheitliches Rebranding inklusive Relaunch der Webseite und Produktion von Content durchgeführt. Und den ersten Tuningkonfigurator, der das Tunen des eigenen Fahrzeugs auf spielerische Weise ermöglicht, auf der Webseite eingeführt. Mit unseren Maßnahmen haben wir dafür gesorgt, dass sie ihren wahrgenommenen Wert steigern, ihre Preise verdoppeln und die Umsätze vervielfachen konnten. Zudem wurde die Sichtbarkeit massiv gesteigert, was ihnen zu hohen sechsstelligen Monatsumsätzen und Präsenz bei dem RTL II-Format „GRIP – Das Motormagazin“ oder auch den „Fast and Furious“-Filmen verhalf. Später haben wir mit der PIXIT Design GmbH auch für die Ölindustrie oder eine Privatjetvermietung gearbeitet. Weitere Premiummarken sowohl aus den Emiraten als auch der DACH-Region als Kunden gewonnen und unsere Expertise immer weiter ausgebaut.  

Martin Holoubek – wie es zur Gründung kam

Woher konntest du darüber hinaus noch eine so beeindruckende Expertise aufbauen? 

Bereits im Alter von zehn Jahren wusste ich, dass ich etwas bewegen will. Schon damals hatte ich den Hang für schöne, exklusive und materielle Dinge. Gleichzeitig bin ich sehr technikaffin und habe mich schon immer mit Technologie und Design beschäftigt und mich in diesen Bereichen aus- und weitergebildet. Von Branding und Design über Webseiten und Onlineshops, bis hin zu Contentproduktion, Fotografie und Onlinemarketing habe ich alles gelernt. Eine HTL für IT und Business als Ingenieur abgeschlossen und nebenbei Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule studiert.

Martin Holoubek von der PIXIT Design GmbH

Martin Holoubek befindet sich mit seiner PIXIT Design GmbH auf Wachstumskurs und blickt positiv in die Zukunft.

Spätestens in den Emiraten wurde mir klar, dass es noch mehr im Leben gibt und ich so viele Möglichkeiten habe. Daraufhin habe ich mein Studium zugunsten meiner Selbstständigkeit abgebrochen und mit der PIXIT Design GmbH mein eigenes Business gestartet. Bis heute war das die beste Entscheidung meines Lebens. Zunächst haben wir viel für die Region gearbeitet und unser erstes eigenes Design-Office gebaut. Heute sind wir zehn Leute im Team und betreuen knapp 300 Kunden.  

Mit der PIXIT Design GmbH zum Marktführer für digitales Branding in der DACH-Region 

Welche Mission verfolgst du mit der PIXIT Design GmbH und welche Pläne hast du für die Zukunft? 

Die PIXIT Design GmbH wurde mit der Motivation gegründet, Unternehmen durch digitales Design und Branding zu besseren. Und hochwertigeren Markenauftritten und damit zu höheren Umsätzen zu verhelfen und sie nachhaltig zum Marktführer zu entwickeln. Durch stetiges Investieren in Branding, Marketing und Mentoren sind wir in der Vergangenheit stark gewachsen. Unsere eigenen Branding-Maßnahmen ziehen sich klar und einheitlich durch unser ganzes Unternehmen und wir legen viel Wert darauf, uns sowohl online als auch in der Presse von unserer besten Seite zu zeigen. Um unsere Sichtbarkeit nachhaltig zu steigern, investieren wir viel in bezahlte Werbung, SEO und Akquise.

„Unser großes Vorbild ist der Hard- und Softwareentwickler Apple.“

Unsere Vision ist es, unsere Expertise nach außen zu tragen und noch mehr Unternehmen dabei zu helfen, sich online von ihrer besten Seite zu präsentieren, eine Premium-Brand aufzubauen und zu wachsen. Langfristig wollen wir mit der PIXIT Design GmbH Marktführer für digitales Branding und Design in der DACH-Region werden. Parallel dazu sind wir aktuell dabei, in der Schweiz eine Unternehmensberatung zu gründen. In der wir Premiummarken durch digitales Branding aufbauen möchten. Das, was wir mit der PIXIT Design GmbH als Dienstleister schon machen, bieten wir dort als Berater für Unternehmen mit Marketingteams an, die unser Wissen benötigen. Ansonsten freue ich mich auf alles, was darüber hinaus noch kommt. 

Du wünscht dir einen digitalen Markenaufbau, der deine Kundengewinnung auf Erfolgskurs bringt?
Dann melde dich jetzt bei Martin Holoubek und seinem Team!

Hier geht es zur Website von der PIXIT Design GmbH

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Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

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