Setze dich mit uns in Verbindung

GEWINNERmagazin.de

© Melis Dag

Anzeige

Melis Dag: So wird das eigene Beauty-Business ein voller Erfolg 

Melis Dag ist Kosmetik-Expertin, Unternehmensberaterin und Gründerin von DAGCOSMETICS, einem Kosmetikinstitut, an dem sie nicht nur Behandlungen für Kunden, sondern auch fachliche Schulungen für den Branchen-Nachwuchs anbietet. In ihren mittlerweile sieben Jahren der Selbstständigkeit hat sie den großen Bedarf erkannt und bietet mit der DAGCOSMETICS ACADEMY heute auch Onlinekurse zu Business- und Mindset-Themen sowie ganzheitliches Consulting für Beauty-Dienstleister in Form von Eins-zu-eins-Trainings an. Das Ziel: mehr Kunden, höhere Umsätze und Unabhängigkeit. Woher ihre große Expertise stammt, wie die Zusammenarbeit mit ihr in der Praxis abläuft und was DAGCOSMETICS von anderen Anbietern unterscheidet, verrät die Expertin im Interview.

Die Beauty-Branche erlebt einen wahren Boom – neben der klassischen Kosmetik sind es vor allem innovative Behandlungen wie Wimpernverlängerungen oder Permanent-Make-up, die stark nachgefragt sind. Soziale Medien wie Instagram oder TikTok befeuern diesen Trend zusätzlich. Bei einer so großen Nachfrage ist es keine Überraschung, dass auch die Zahl der Beauty-Dienstleister stetig steigt. Mittels zertifizierter Schulungen können Interessierte sich in bestimmten Techniken ausbilden lassen, um anschließend in ihr eigenes Beauty-Business zu starten. Was in der Theorie so einfach klingt, ist es in der Praxis für die meisten oft nicht, weiß Melis Dag von DAGCOSMETICS.

Die Kosmetik-Expertin und Unternehmensberaterin Melis Dag hat mit ihrem Unternehmen DAGCOSMETICS selbst vor sieben Jahren angefangen, als selbstständige Dienstleisterin in der Kosmetikbranche tätig zu sein und kennt die Hürden, die für viele ihrer Kolleginnen und Kollegen unüberwindbar scheinen. „Oft sind es Mindset-Themen, mit denen sich die Menschen selbst ausbremsen“, so die Expertin von DAGCOSMETICS. Melis Dag hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit ihrer großen Expertise auch andere dabei zu unterstützen, Unabhängigkeit und Freiheit durch das eigene Beauty-Business zu erlangen.  

„Ich bin alleinerziehende Mutter und habe es geschafft, heute komplett auf eigenen Beinen stehen zu können – das wünsche ich mir für jede Frau“, erklärt Melis Dag, deren Kundschaft zum Großteil weiblich ist. Der jungen Frau wurde im Leben nichts geschenkt und heute weiß sie umso besser, dass man im Leben trotzdem alles erreichen kann. Mit ihrer motivierenden und menschlichen Art trainiert sie Beauty-Dienstleister und Branchen-Neulinge mit dem Ziel, mehr Kunden, höhere Umsätze und Unabhängigkeit zu erreichen. An ihrer DAGCOSMETICS ACADEMY bietet Melis Dag neben fachlichen Vor-Ort-Schulungen auch Onlinekurse zu Business- und Mindset-Themen an, um ihre Teilnehmer ganzheitlich auf ihre erfolgreiche Selbstständigkeit vorzubereiten. Ihre Aufgabe sieht sie nicht nur in der Schulung, sondern auch in der Motivation und Unterstützung ihrer Kunden. So bietet Melis Dag von DAGCOSMETICS einen Raum, in dem sie sich weiterentwickeln können und ihre Persönlichkeit sowie ihre Stärken im Vordergrund stehen.

Melis Dag von DAGCOSMETICS bei uns im Interview! 

Herzlich willkommen im GEWINNERmagazin, Melis Dag! Du bist die Gründerin und Geschäftsführerin von DAGCOSMETICS und der DAGCOSMETICS ACADEMY. Welche Dienstleistungen umfasst dein Angebot? 

Im DAGCOSMETICS Institut biete ich meinen Kunden seit sieben Jahren kosmetische Behandlungen, wie Wimpernverlängerung, Permanent-Make-up, Fußpflege oder dauerhafte Haarentfernung an. Die DAGCOSMETICS ACADEMY ist auf Schulungen in den Bereichen Wimpernverlängerung und Permanent-Make-up spezialisiert. Darüber hinaus werden auch die Ausbildung zur Kosmetikerin sowie verschiedene Onlinekurse, beispielsweise zu Mindset-Themen, angeboten. Außerdem bin ich im Consulting tätig und helfe anderen Beauty-Dienstleistern dabei, höhere Umsätze zu erzielen sowie Freiheit und Unabhängigkeit zu gewinnen. Mein Kundenstamm bei DAGCOSMETICS besteht dabei zu 99 Prozent aus Frauen.

Melis Dag und ihr Team bieten mit DAGCOSMETICS kosmetische Behandlungen an und die DAGCOSMETICS ACADEMY liefert zudem Schulungen für Wimpernverlängerung und Permanent-Make-up.

Wie können sich Kunden die Schulungen an der DAGCOSMETICS ACADEMY in der Praxis vorstellen? 

Unsere Schulungen finden grundsätzlich vor Ort statt, da es sich um körpernahe Dienstleistungen handelt, die in der Praxis geübt werden sollten. Zudem möchte ich gewährleisten, dass die Schüler uns persönlich kennenlernen und die erlernten Techniken am Ende zu einhundert Prozent beherrschen. Wir sitzen in Düsseldorf, aber unsere Kunden kommen aus der gesamten DACH-Region zu uns. In der Regel nehmen die Vor-Ort-Schulungen zwei bis drei Tage in Anspruch, die Gesamtschulungsdauer ist flexibel. Auf Wunsch sind auch intensive Elite-Trainings mit mir möglich.  

Zusätzlich zu den Vor-Ort-Schulungen stelle ich ein Onlinetraining zur Verfügung, welches flexibel und unabhängig vor oder nach der Schulung absolviert werden kann. Hier finden die Teilnehmer Onlinemodule zu Themen wie Mindset, Hygieneverordnung oder Gewerbeanmeldung, mit denen sie individuell auf ihr eigenes Tempo abgestimmt lernen können. Währenddessen überprüfen und begleiten wir, geben Input und stehen rund um die Uhr mit Rat und Tat zur Verfügung.

„Wir vermitteln mit DAGCOSMETICS wirklich alle relevanten Inhalte von der Pike auf, sodass jeder, der unser Training erfolgreich absolviert hat, ein absoluter Profi ist.“  

Umfassendes Business-Consulting und individuelle Betreuung  

Melis Dag, wie kam es zu deiner Consulting-Tätigkeit und wer zählt in diesem Bereich zu deiner Zielgruppe? 

Im Laufe der letzten Jahre sind immer wieder Kolleginnen aus der Beauty-Branche mit ihren Fragen auf mich zugekommen. Während meines laufenden Geschäfts war ich einfach nicht in der Lage, allen von ihnen gewinnbringend weiterzuhelfen, doch die Situation hat mir geholfen, meine Stärken zu erkennen. Ich habe gemerkt, dass ich auf andere Menschen sehr motivierend wirke und ein Paradebeispiel dafür bin, was eine Frau in der Beauty-Branche erreichen kann. Deshalb habe ich angefangen, professionelles Consulting in Form von Eins-zu-eins-Trainings anzubieten. 

Melis Dag von DAGCOSMETICS

Von den Schulungen der DAGCOSMETICS ACADEMY von Melis Dag können sowohl Neulinge als auch Beauty-Dienstleister mit Erfahrung profitieren.

Zu meinen Kunden bei DAGCOSMETICS zählen sowohl Beauty-Dienstleister, deren Business noch nicht so läuft, wie sie es sich vorstellen, als auch komplette Anfänger. Viele haben ihre Schulung absolviert und wissen im Anschluss nicht, wie sie starten sollen oder wie sie überhaupt an Kunden kommen. In meinen Trainings und Onlinekursen können sie neben diesen Inhalten beispielsweise auch lernen, wie sie ein gutes Team aufbauen können, was in der Branche nicht einfach ist. Weil die anfängliche Motivation in der Regel schnell nachlässt, ist Durchhaltevermögen umso wichtiger. Darum helfe ich meinen Schülern auch dabei, stark zu bleiben und nicht aufzugeben. Im Prinzip vermittle ich ihnen den Erfolgsweg, den ich selbst gegangen bin.  

Melis Dag: Persönliche Defizite überwinden – hier werden Teilnehmer zu echten Profis

Welche Probleme haben die Kunden von DAGCOSMETICS, wenn sie auf dich zukommen? 

In einigen wenigen Fällen sind die Probleme meiner Kunden fachlicher Natur. Manche von ihnen haben ihr Handwerk bei einem schlechten Anbieter erlernt, sodass die Qualität ihrer Arbeit unzureichend ist. In meinen Schulungen können sie ihre Defizite ausgleichen und zu richtigen Profis werden. Viel öfter leiden die Kunden, die zu DAGCOSMETICS kommen, jedoch unter Mindset-Problemen. Ein fehlendes Selbstwertgefühl sorgt dafür, dass sie sich nicht trauen, sichtbar zu werden, zu zeigen, was sie können und ihre Dienstleistung angemessen zu verkaufen. Vor allem Frauen streben immer nach Perfektion und müssen lernen, dass alles ein Prozess ist. Oft haben sie Angst vor Ablehnung und verkaufen sich unter ihrem Wert.

„Vielen von ihnen fehlt das nötige Business-Mindset und ihnen ist nicht bewusst, was für große Chancen ihnen offen stehen.“ 

Zudem haben viele zu Beginn der Zusammenarbeit noch keine Reichweite in den sozialen Medien aufgebaut und verfügen teilweise nicht einmal über eine eigene Webseite. Obwohl Facebook in diesem Bereich viel Potenzial bietet, wird diese Plattform von den meisten außer Acht gelassen. Oft wird nicht einmal Werbung geschaltet, sondern der gesamte Kundenstrom dem Zufall überlassen. Durch das Training bei DAGCOSMETICS schaffen die Teilnehmer es, sich in kurzer Zeit so zu entwickeln, dass sie sich erfolgreich am Beauty-Markt positionieren können. Das heißt, dass sie sich innerhalb weniger Wochen Mindset-technisch auf der Zielgeraden befinden, planbar Kunden gewinnen und gute Umsätze erzielen.  

Melis Dag von DAGCOSMETICS

Die Kunden von Melis Dag und DAGCOSMETICS können sich auf eine professionelle und dennoch familiäre Zusammenarbeit freuen.

Beeindruckende Erfolge im eigenen Beauty-Business dank Melis Dag 

Kannst du anhand von Kundenbeispielen veranschaulichen, welche Erfolge durch die Zusammenarbeit mit dir und DAGCOSMETICS in der Praxis möglich sind?  

Eine Kundin kam zu mir, weil ihr 9-to-5-Job im Einzelhandel zum Dauerstress für sie wurde. Vor zwei Jahren hat sie die Ausbildung bei mir abgeschlossen und führt jetzt ein erfülltes Leben. Aktuell ist sie mit dem Umzug in mein ehemaliges Studio beschäftigt. Nach nur zwei Jahren eine so große Gewerbefläche mit entsprechend hohen Kosten anmieten zu können, ist ein toller Erfolg, über den ich mich sehr freue.  

Eine andere meiner Schülerinnen von DAGCOSMETICS hatte sich im Vorfeld zur Wimpernstylistin ausbilden lassen und einen Kredit aufgenommen, um ihr eigenes Business zu starten. Durch die hohen laufenden Kosten geriet sie unter Druck und schaffte es nicht, ausreichend Umsätze zu erzielen. Vor zwei Wochen hat sie das Training bei mir abgeschlossen und ihre Situation hat sich seitdem bereits merklich verbessert. Sie hat jetzt viele Kunden und konnte einen großen Umsatzsprung realisieren. Meine Schülerin hat alles umgesetzt, was ich ihr geraten habe und es funktioniert. Nun ist sie viel selbstbewusster und kann mit einer positiven Einstellung an ihre Arbeit gehen.

„Vorher ging sie arbeiten, um ihre Rechnungen bezahlen zu können – jetzt hat sie den Druck nicht mehr und kann mit Leichtigkeit und Spaß ans Werk gehen.“ 

Was unterscheidet DAGCOSMETICS von anderen Anbietern am Markt? 

Was uns von anderen Anbietern unterscheidet, ist, dass wir bei DAGCOSMETICS einerseits sehr professionell arbeiten, andererseits aber auch sehr familiär sind. Ich glaube sogar, dass wir in Deutschland der einzige Anbieter in unserer Branche sind, der auf eine so familiäre Art und Weise mit seinen Schülern und Kunden umgeht. Zwar bin ich eine Unternehmerin, die harte und rationale Entscheidungen treffen kann, aber in erster Linie bin ich ein Mensch. Mir war es immer wichtig, unabhängig von allem Erfolg, bodenständig zu bleiben. Diese Nahbarkeit, die der Kunde bei DAGCOSMETICS spürt, macht einen großen Unterschied. Zudem habe ich ein Team aus tollen Mitarbeitern, die gerne bei mir arbeiten, weil ich ihnen viele Möglichkeiten biete, sich zu entwickeln. 

Melis Dag von DAGCOSMETICS

„Wer über den Tellerrand hinaus blickt, aus seiner Komfortzone heraustritt und etwas entgegen der gesellschaftlichen Erwartung tut, kann nur gewinnen“, so Melis Dag von DAGCOSMETICS.

Mit dem richtigen Mindset zum unabhängigen und erfüllten Leben 

Gibt es auch Vorurteile oder Bedenken, die deine Kunden dir oder deinem Angebot von DAGCOSMETICS gegenüber haben? 

Der einzige Einwand, mit dem ich mich regelmäßig konfrontiert sehe, ist, dass potenzielle Kunden Angst haben, dass es mit ihrem Beauty-Business trotz meiner Hilfe nicht funktioniert. Diese Zweifel gelten dann aber nicht mir, sondern vielmehr sich selbst. Die Beauty-Branche ist eine der am stärksten wachsenden und hat sich nach Corona sehr schnell wieder erholt. Wer sich für eine Selbständigkeit in der Branche entscheidet und es umsetzt, kann nicht verlieren.

„Der einzige Faktor, an dem es scheitern kann, ist man selbst. Nur wenn man selbst nicht bereit ist, weiterzukommen, kann es Schwierigkeiten geben.“  

Generell vertrete ich die Ansicht, dass eine Schulung oder ein Coaching niemals umsonst waren. Wer so eine Art von Fortbildung bucht, hat bereits den ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht. Und in sich selbst investiert. Und wer über den Tellerrand hinaus blickt, aus seiner Komfortzone heraustritt und etwas entgegen der gesellschaftlichen Erwartung tut, kann nur gewinnen.  

Mit DAGCOSMETICS zum weltweiten Erfolg 

Welche Motivation steckt hinter der Gründung von DAGCOSMETICS und deinem Consulting-Angebot? 

Meine Kindheit und meine Jugend habe ich als eine anstrengende Zeit empfunden, in der ich mich durchkämpfen musste. Als Kind wurde ich stark gemobbt und in meinem ganzen Leben hatte ich das Gefühl, dass es etwas an mir auszusetzen gäbe. Ich habe mehrfach die Schule gewechselt und nie Menschen gefunden, bei denen ich sein konnte, wie ich bin. Meine Mutter, die meinen Bruder und mich allein aufzog, lebte am Existenzminimum. So lernte ich früh, dass ich etwas dafür tun muss, wenn ich etwas haben möchte. Gleichzeitig bin ich ein von Grund auf positiv eingestellter Mensch, der nie Mindset-Probleme hatte, das Leben nimmt, wie es kommt und immer 110 Prozent gibt.  

Melis Dag von DAGCOSMETICS

Melis Dag hat nie aufgegeben in ihrem Leben und schon einige Hürden gemeistert – mit Erfolg DAGCOSMETICS und DAGCOSMETICS ACADEMY möchte sie der Welt etwas zurück geben.

Das Ziel in meinem Leben war nie Geld, sondern Unabhängigkeit. Bei meiner Mutter habe ich gesehen, was Abhängigkeit mit einem Menschen machen kann. Und die Vorstellung, später einmal in einer unglücklichen Beziehung leben zu müssen, weil die finanziellen Möglichkeiten fehlen, sich zu trennen, fand ich immer beängstigend. Dieser Gedanke hat mich immer motiviert, hart zu arbeiten und mir hohe Ziele zu setzen. So habe ich meiner Familie und mir ein unabhängiges Leben erkämpft und sorge für uns – und das alleinerziehend. Es ist mir ganz wichtig, auf dieser Welt etwas zurückzugeben. Es gibt immer mal schwere Zeiten im Leben, aber man darf nie aufgeben.  

Melis Dag über ihre Ziele für die Zukunft mit DAGCOSMETICS

Was ist deine Mission und welche Ziele hast du noch für die Zukunft mit DAGCOSMETICS? 

Mein unternehmerisch größtes Ziel ist es, weltweit Schulungen zu geben. Ich möchte weiter wachsen und setze mir da keine Grenzen. Zudem möchte ich allen Frauen zu verstehen geben, dass wir mehr sind als das, was die Gesellschaft uns einredet. Vielleicht sind wir den Männern körperlich unterlegen, jedoch können wir die gleichen Ziele erreichen. Ich glaube sogar, dass wir Frauen noch viel mehr Potenzial haben, weil wir wesentlich raffinierter und kommunikationsstärker sind. Aufgrund meiner eigenen Kindheitserfahrung und weil ich selbst Mutter bin, möchte ich den Frauen da draußen zeigen, dass man im Leben sein darf und tun kann, was man möchte und alles erreichen kann. 

 

Du wünscht dir für dein Beauty-Unternehmen zufriedene Kunden, Expertenstatus, das richtige Mindset und eine richtige Positionierung?
Dann melde dich jetzt bei Melis Dag!

Hier geht es zur Website von DAGCOSMETICS

 

Weiterlesen

Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in Anzeige

Nach oben