Setze dich mit uns in Verbindung
Anzeige

Porträt

Noah Schmuck: Erfolgreiches Social-Recruiting für Steuerkanzleien

Noah Schmuck sorgt mit seinem Team dafür, dass Steuerkanzleien ihre Traumbewerber erreichen. Der Geschäftsführer der Schmuck Recruiting GmbH ist Experte für Social Recruiting. Seine dreistufige Methode zur Mitarbeitergewinnung sorgt dafür, dass selbst potenzielle Bewerber, die nicht aktiv auf Jobsuche sind, auf die Stellenanzeige aufmerksam werden. 

Der Arbeitsmarkt wandelt sich – und zwar zu Gunsten der Arbeitnehmer. Für viele Arbeitgeber reicht es deshalb nicht mehr, ihre offenen Stellen einfach nur in Jobbörsen oder in der Zeitung auszuschreiben – sie müssen sich aktiv um neues Fachpersonal bemühen, weiß Noah Schmuck. Auch Steuerkanzleien benötigen für eine erfolgreiche Positionierung am Markt qualifizierte Mitarbeiter. Recruiting-Experte Noah Schmuck von der Schmuck Recruiting GmbH hilft ihnen, die richtigen Bewerber mit ihren Stellenanzeigen zu erreichen. Dafür nutzt er die vielfältigen Möglichkeiten von Social Recruiting.

Das Problem vieler Steuerkanzleien ist, dass die vielen Vorteile für Arbeitnehmer nicht wirklich kommuniziert werden. „Wir stellen immer wieder fest, dass viele Steuerberater eine falsche Herangehensweise haben“, erzählt Noah Schmuck. So adressieren die meisten Steuerkanzleien nur Bewerber, die aktiv auf Jobsuche sind. „Dabei sind die meisten qualifizierten Mitarbeiter bereits angestellt“, weiß der Experte der Schmuck Recruiting GmbH. Der Fachkräftemangel ist deshalb keine Ausrede für fehlende Bewerber – man muss die vorhandenen Fachkräfte nur dort abholen, wo sie sind. Denn: „Nicht alle Menschen sind mit ihrer aktuellen Arbeitssituation auch zufrieden“, so Noah Schmuck. 

Noah Schmuck von der Schmuck Recruiting GmbH

Noah Schmuck und sein Team von der Schmuck Recruiting GmbH entwickeln für jede Kanzlei individuelle Erfolgsstrategien.

Noah Schmuck: Wie man Bewerber auf Steuerkanzleien aufmerksam macht

Der Recruiting-Experte der Schmuck Recruiting GmbH ist sich sicher: Grundsätzlich sind 60 bis 70 Prozent der Angestellten zu einem Wechsel bereit, wenn sie ein attraktives Jobangebot erhalten. „Für Steuerberater ist es deshalb von großer Bedeutung, sich bestmöglich zu positionieren und genau diese wechselwilligen Mitarbeiter auf den richtigen Kanälen zu erreichen.“ Die richtigen Kanäle, das sind laut Noah Schmuck heutzutage vor allem soziale Netzwerke. Um die beste Strategie für jede einzelne Steuerkanzlei zu finden, hat der Recruiter eine eigene Methode entwickelt. Dafür wird zunächst die Ausgangssituation der Kunden analysiert. Darauf basierend erstellt die Schmuck Recruiting GmbH einen dreistufigen Social-Media-Fahrplan zur Mitarbeitergewinnung.

Gezielt Wunschbewerber erreichen

„Im ersten Schritt ist es wichtig, bei den richtigen Kandidaten sichtbar zu werden“, weiß Noah Schmuck . Mit gezieltem Targeting sorgen die Experten der Schmuck Recruiting GmbH deshalb dafür, dass die Stellenanzeige die Wunschbewerber auf Social-Media auch erreicht. „Im zweiten Schritt ist es wichtig, dass der Steuerberater eine optimale Außendarstellung hat.“ Dafür fertigen die Recruiter eine Landingpage für Bewerber an, auf der die Vorzüge des Unternehmens klar kommuniziert werden. „Diese Seite ist das Fundament unserer Recruitingstrategie“, erklärt Noah Schmuck. Im dritten und letzten Schritt der Strategie geht es schließlich um einen reibungslosen Bewerbungsprozess. „Dabei senken wir alle Bewerbungshürden, um ein professionelles Gesamtbild zu haben.“

Für die gelungene Außendarstellung setzt Noah Schmuck vor allem auf authentische und aussagekräftige Bilder. „Diese sollten zu dem jeweiligen Steuerberater und seinem Team passen, um eine möglichst einladende und nahbare Atmosphäre für Bewerber zu erstellen“, erklärt der Recruiting-Fachmann. Noah Schmuck ist gemeinsam mit seinem Team der Schmuck Recruiting GmbH dabei stets bemüht, seinen Kunden die beste Strategie für ihre individuelle Ausgangslage an die Hand zu geben.

„Die Ergebnisse zeigen: Sein Konzept geht auf.“

Noah Schmuck kann mit seiner wachsenden Social-Recruiting-Agentur bereits auf etliche Erfolgsgeschichten zurückblicken, die er gemeinsam mit seinen Kunden der Schmuck Recruiting GmbH geschrieben hat.

Noah Schmuck kommt ursprünglich aus der Finanzdienstleistungsbranche. Seinen Traum sich selbstständig zu machen verwirklichte er sich mit seiner Schmuck Recruiting GmbH.

Die Erfolgsgeschichten der Schmuck Recruiting GmbH

„Einer unserer Kunden der Schmuck Recruiting GmbH, eine Steuerkanzlei aus Dresden mit rund 30 Mitarbeitern, wünschte sich Verstärkung zur Bewältigung der klassischen Vorbehaltsaufgaben“, erinnert sich der Experte Noah Schmuck. Der Kunde hatte zwar schon seit einiger Zeit über klassische Methoden nach neuen Mitarbeitern gesucht, allerdings ohne Erfolg. „Zu Beginn unserer Zusammenarbeit erarbeiteten mein Team der Schmuck Recruiting GmbH und ich zunächst die Vorteile seiner Kanzlei und die der Stelle heraus, um die es ging.“ Anschließend erweiterte er die Suche nach neuen Kandidaten auf andere Kanäle, darunter auch das Business-Netzwerk LinkedIn. Eine ansprechende Karriereseite mit schneller Bewerbungsfunktion rundete das Ganze ab. „Nach nur sieben Wochen hatte die Kanzlei dann bereits 13 Bewerbungen von qualifizierten Fachkräften erhalten. Letztendlich wurden dadurch drei Stellen erfolgreich mit Steuerfachangestellten und Steuerfachwirten besetzt“, erzählt Noah Schmuck stolz. 

Angefangen hat Schmucks Leidenschaft für die Branche der Steuerberater bereits in jungen Jahren. „Ursprünglich komme ich aus der Finanzdienstleisterbranche“, erzählt er. Sein Traum war schon immer, sich selbstständig zu machen. Aus dem Interesse für Social Media und dem Beruf des Steuerberaters wurde deshalb schnell eine echte Passion. Noah Schmuck erinnert sich: „Schnell legte ich den Fokus auf die Finanzbranche, weil ich bemerkt hatte, wie schwierig es für viele Steuerberater ist, passende, qualifizierte Fachkräfte zu finden.“ Eine Entscheidung, die den Gründer der Schmuck Recruiting GmbH bis heute glücklich macht. 

Du möchtest passende Steuerfachkräfte gewinnen, ohne unnötig Zeit und Geld in herkömmliche alte Methoden zu investieren?
Melde dich jetzt bei jetzt bei Noah Schmuck von der Schmuck Recruiting GmbH und erhalte ein kostenfreies Recruiting-Konzept!

Hier geht es zur Seite von Noah Schmuck

Anne Kläs hat einen Master of Education in Französisch und Religion, ist Expertin für hochwertigen Content und beim Gewinnermagazin für das Führen von Unternehmer-Interviews verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr in Porträt

Nach oben