Setze dich mit uns in Verbindung

GEWINNERmagazin.de

© Rehan Khan

Anzeige

Rehan Khan: Der IT-Rundum-Service für den Mittelstand

Rehan Khan ist Geschäftsführer der Rabb IT Solutions GmbH, die sich auf umfassende IT-Dienstleistungen für den Mittelstand spezialisiert hat. Mit fast zwei Jahrzehnten Erfahrung und großer Expertise bietet der IT-Experte seinen Kunden individuelle Lösungen, zuverlässige Betreuung und effektiven Schutz vor Sicherheitslücken. Sein Motto: „Es ist gut, innovativ, aber wichtiger, zuverlässig zu sein“. Im Interview verrät Rehan Khan, was die Rabb IT Solutions GmbH von anderen IT-Dienstleistern unterscheidet, warum das Thema IT-Sicherheit immer wichtiger wird und welche typischen Fehler seine Kunden machen.

Die Informationstechnologie, kurz IT, umfasst die komplette elektronische Datenverarbeitung und ist das Bindeglied zwischen Mensch und Technik. In Deutschland werden mittlerweile erhebliche Teile der Verwaltung, Organisation, Kommunikation und Unterhaltung mit Mitteln der IT realisiert, so Rehan Khan von der Rabb IT Solutions GmbH. Der digitale Fortschritt, der in den vergangenen Jahren vor allem durch die Pandemie noch einmal stark vorangetrieben wurde, sorgt dafür, dass die IT auch für Unternehmen immer wichtiger wird. Automatisierte Prozesse, dezentrales Arbeiten, intelligente Datenbanken und digitale Akten sind nur einige Vorzüge, die die Digitalisierung in den Arbeitsalltag bringt.

Wer die technischen Entwicklungen aber ignoriert, wird schon bald nicht mehr wettbewerbsfähig sein. Doch für Unternehmen, die keine eigene IT-Abteilung haben, stellt dieser Bereich eine große Herausforderung dar. Ihnen fehlen schlichtweg die Ressourcen, um den reibungslosen Ablauf des Tagesgeschäfts, eine funktionierende IT-Infrastruktur und die Datensicherheit des Unternehmens sicherzustellen. In der Folge leiden sie unter Umsatzeinbußen durch stockende Prozesse, ineffiziente Systeme und gefährliche Sicherheitslücken. „Eine sichere und bedarfsgerechte IT-Infrastruktur ist für Unternehmen heutzutage wichtiger denn je. Unternehmensintern fehlen jedoch oft die begehrten Experten“, weiß Rehan Khan, Geschäftsführer der Rabb IT Solutions GmbH.  

„Damit sich unsere Kunden der Rabb IT Solutions GmbH neben ihrem Kerngeschäft nicht selbst um diese Themen kümmern müssen, nehmen wir uns der Sache an. Als IT-Spezialisten mit jahrelanger Erfahrung im Netzwerk- und IT-Management bieten wir ihnen die gesamte Bandbreite der IT-Services und individuelle Lösungen ganz nach ihrem Bedarf an“, erklärt der IT-Experte, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die IT-Infrastrukturen seiner Kundenunternehmen ganzheitlich zu betreuen. Seit über 15 Jahren steht Rehan Khan seinen Kunden mit der Rabb IT Solutions GmbH als Spezialist für den Mittelstand und kompetenter Full-Service-Partner zur Seite. Von einem Helpdesk, der technische Probleme im Tagesgeschäft löst, über die Gewährleistung der IT-Sicherheit bis hin zur Datenmigration in die Cloud deckt das Dienstleistungsspektrum von Rehan Khan und seinem Team alles ab. Die schnelle Reaktionszeit des Helpdesks von maximal 30 Minuten ist dabei nicht das einzige Serviceversprechen, mit dem sie sich stark von anderen IT-Dienstleistern abheben.

Rehan Khan von der Rabb IT Solutions GmbH

Rehan Khan ist Geschäftsführer der Rabb IT Solutions GmbH, die sich auf umfassende IT-Dienstleistungen für den Mittelstand spezialisiert hat.

Zahlreiche Auszeichnungen und Zertifizierungen sowie unzählige zufriedene Kunden spiegeln den hohen Qualitätsanspruch der IT-Experten der Rabb IT Solutions GmbH wider. Gemäß dem Motto „Es ist gut, innovativ, aber wichtiger, zuverlässig zu sein“ entwickelt die Rabb IT Solutions GmbH Lösungen, die so individuell sind wie ihre Kunden, sorgt dafür, dass sie in diesem sich schnell verändernden Markt auf dem neuesten Stand bleiben und schützt sie vor Cyber-Kriminalität, erklärt Rehan Khan.  

Rehan Khan von der Rabb IT Solutions GmbH bei uns im Interview! 

Herzlich willkommen im GEWINNERmagazin, Rehan Khan! Du bist der Geschäftsführer der Rabb IT Solutions GmbH. Welche Probleme haben eure Kunden und wie könnt ihr ihnen helfen?

Die Probleme, die wir für unsere Kunden der Rabb IT Solutions GmbH lösen, sind ganz unterschiedlicher Natur. Unser Einsatz beginnt bei den täglichen Anwenderproblemen, die am Arbeitsplatzrechner auftauchen. Das kann ein klassisches Problem mit der Standardsoftware sein, Excel funktioniert nicht ordnungsgemäß oder über Outlook lassen sich keine E-Mails mehr versenden. Bei all diesen Problemen brauchen die Anwender Unterstützung und rufen unseren Helpdesk an. Unsere Mitarbeiter können sich daraufhin per Fernzugriff auf das betroffene Gerät schalten und das Problem für den Anwender lösen.  

Unsere Kunden stehen vor der Herausforderung, ihre Geräte aktuell zu halten, regelmäßig Updates einzuspielen, Datensicherungen vorzunehmen und die Firewalls sicher zu halten. Wir übernehmen nicht nur all diese Aufgaben für sie. Sondern unterstützen beispielsweise auch bei der Migration von Daten in die Cloud, denn Apps und Daten werden immer häufiger in die Cloud verlegt. Angefangen im Kleinen, reichen unsere Aufgaben bis hin zur Betreuung der gesamten IT-Landschaft eines Unternehmens. Auch die IT-Sicherheit, die mittlerweile ein sehr relevantes und spannendes Thema ist, ist Teil unseres Tagesgeschäfts. Wir bieten bei der Rabb IT Solutions GmbH individuelle, auf die Anforderungen unseres Kunden abgestimmte Lösungen. Und stellen uns auch den größten und anspruchsvollsten Herausforderungen. Exzellentes Know-how, jahrelange Erfahrung und zugleich das ständige Streben nach Innovation machen uns zu einem starken IT-Partner. 

Rehan Khan von der Rabb IT Solutions GmbH

Das Motto von Rehan Khan und der Rabb IT Solutions GmbH ist: „Es ist gut, innovativ, aber wichtiger, zuverlässig zu sein“

Welche typischen Fehler machen Unternehmen im Bereich der IT? 

Ein großer Fehler besteht meiner Meinung nach darin, dass viele das Thema IT-Sicherheit noch immer zu stiefmütterlich betrachten. Wir kennen es doch alle: Man möchte noch schnell die Präsentation fertigstellen, die Frist drückt und plötzlich erscheint eine Meldung auf dem Desktop, die auf verfügbare Updates hinweist. Im Eifer des Gefechts klicken wir sie weg. Passiert das über mehrere Tage oder Wochen, entstehen gravierende Sicherheitslücken und es steigt die Gefahr, sich Schadsoftware einzufangen.  

Zudem wird die menschliche Komponente in der IT-Sicherheit, die in meinen Augen die wichtigste ist, noch zu stark vernachlässigt. Denn wenn ein Mitarbeiter eine Phishing-Mail nicht sofort erkennt und ihren Anhang öffnet, verteilt sich eine Schadsoftware innerhalb von Minuten im gesamten Netzwerk und verschlüsselt schlimmstenfalls alle Daten des Unternehmens. Hier gilt es, die Anwender regelmäßig zu schulen, zu sensibilisieren und entsprechend abzuholen.  

Rabb IT Solutions GmbH sorgt für IT-Sicherheit der Kunden 

Die IT-Sicherheit ist also ein zentrales Thema eurer Branche. Sind sich die Unternehmen ihrer großen Relevanz bewusst? 

Das ist leider noch nicht der Fall. Ich erlebe es täglich in Gesprächen mit meinen Bestandskunden der Rabb IT Solutions GmbH, dass die Verantwortlichen denken, die IT-Sicherheit betreffe sie nicht wirklich. Sie wägen sich in dem Glauben, eine Firewall und ein Virenscanner würden ihnen ausreichend Sicherheit garantieren. Die Zeiten, in denen nur große Konzerne oder relevante Unternehmen von Hackern angegriffen werden, sind jedoch vorbei.

„Heute stellt sich nicht mehr die Frage, ob ich gehackt werde, sondern wann ich gehackt werde.“

Den meisten ist nicht bewusst, dass in der Lieferkette heutzutage jeder interessant ist, der über relevante Daten zu seinen Kunden oder Mitarbeitern verfügt. So sind mit der Zeit auch die kleinen und mittelständischen Unternehmen für Hacker zu attraktiven Zielen geworden.

Rehan Khan von der Rabb IT Solutions GmbH

Unabhängige Full-Service IT-Dienstleistungen und Managed Services – dafür steht Rehan Khan mit seiner Rabb IT Solutions GmbH.

Wie könnt ihr die Sicherheit eurer Kundenunternehmen sicherstellen?

Zum einen verfügen wir über ein 24/7-Monitoring auf die Maschinen und Netzwerke unserer Kunden der Rabb IT Solutions GmbH, sodass wir dauerhaft den Verkehr tracken können, der über das Internet herein und heraus geht. Zum anderen haben wir Spezialisten, die regelmäßig fortgebildet und auf mögliche Angriffsszenarien geschult werden. Sodass wir frühzeitig reagieren und unsere Kunden an der Stelle absichern können. Dabei garantieren wir unsere ständige Verfügbarkeit – auch während der Wartungsarbeiten. Dieser Bereich ist mittlerweile so komplex geworden, dass kaum noch ein Unternehmen in der Lage ist, die Aufgaben selbst zu übernehmen. Nicht umsonst greifen 68 Prozent der mittelständischen Unternehmen hier auf die Expertise von externen Dienstleistern zurück.  

Rehan Khan: IT-Helpdesk verspricht Hilfe innerhalb von 30 Minuten  

Was unterscheidet die Rabb IT Solutions GmbH von anderen IT-Dienstleistern? 

Was uns ganz deutlich von anderen Anbietern unterscheidet, ist, dass wir eine Bearbeitung innerhalb von 30 Minuten garantieren. Das heißt, wenn unser Helpdesk kontaktiert wird, reagieren wir innerhalb von einer halben Stunde, melden uns bei dem entsprechenden Anwender und beginnen umgehend damit, das Problem zu lösen. Ich möchte behaupten, dass diesen Service kein anderer IT-Dienstleister in Deutschland bieten kann. Wir haben über 15 Jahre Erfahrung in der Branche und sind seit mehr als zehn Jahren in Folge nach ISO-Norm zertifiziert.

„Unsere Kunden der Rabb IT Solutions GmbH können sich darauf verlassen, dass wir die Grundsätze des Qualitätsmanagements nicht nur umgesetzt haben, sondern unseren Qualitätsanspruch auch beherrschen.“  

Darüber hinaus zeichnet uns eine überdurchschnittliche Kundennähe aus. Wir arbeiten stets auf Augenhöhe und helfen unseren Kunden auch dabei, ihre IT-Infrastruktur weiterzuentwickeln. In unserer Branche ist es so, dass eine heute aufgebaute Infrastruktur morgen bereits wieder veraltet ist. Und deshalb arbeiten wir sehr partnerschaftlich mit unseren Kunden zusammen. Und sorgen dafür, dass sie immer auf dem neuesten Stand sind. In Quartalsmeetings lassen wir Revue passieren, was in den letzten drei Monaten stattgefunden hat. Und sprechen Empfehlungen aus, wie wir an die kommenden drei bis sechs Monate herangehen wollen.  

Unterstützt ihr die Unternehmen mit der Rabb IT Solutions GmbH auch bei der Schulung ihrer Mitarbeiter? 

Ja, den Bereich der Mitarbeiterschulungen in IT-Themen können unsere Kunden der Rabb IT Solutions GmbH komplett an uns abgeben. Gemeinsam mit Partnern haben wir ein Programm entwickelt, mit dem die Mitarbeiter regelmäßig auf die relevanten Themen geschult werden. Dabei handelt es sich um ein Onlineportal, das man zeit- und ortsunabhängig nutzen kann. Die Mitarbeiter haben also die Möglichkeit, die Schulungen flexibel an ihren Tagesablauf anzupassen. Unsere Fragenkataloge umfassen mittlerweile über 400 Themen und werden ständig weiterentwickelt sowie dem Markt angepasst.  

Rehan Khan von der Rabb IT Solutions GmbH

Mit fast zwei Jahrzehnten Erfahrung und großer Expertise bietet Rehan Khan seinen Kunden individuelle Lösungen, zuverlässige Betreuung und effektiven Schutz vor Sicherheitslücken.

Die Geschäftsführer halten wir mit monatlichen Reports auf dem Laufenden. Diese enthalten keine Namen, aber zeigen auf, welche Themen durch ihre Mitarbeiter bearbeitet wurden. Zudem stellen sie Statistiken zur Verfügung, die dabei helfen, im Bereich Phishing immer wieder aktuelle Gegenmaßnahmen einzuleiten.  

Rabb IT Solutions GmbH steht für zuverlässige IT-Rundum-Betreuung  

Rehan Khan, wie schätzt du die aktuelle Situation am IT-Markt ein und was ist deine Mission mit der Rabb IT Solutions GmbH? 

Während der Pandemie haben wir erlebt, dass Arbeitgeber ihre Mitarbeiter von heute auf morgen ins Homeoffice schicken mussten. Sie waren gezwungen, kurzfristig eine Lösung zu finden, damit remote sicher gearbeitet werden kann. Ich denke, die Dezentralisierung ist ein großes Thema, das uns auch in den nächsten Jahren noch begleiten wird. Man hat sich bereits jetzt daran gewöhnt, irgendwo auf der Welt zu sitzen und Apps und Daten sicher zur Verfügung stellen zu können.

„Zukünftig wird die IT noch komplexer und gleichzeitig noch anfälliger werden und damit eine Herausforderung bleiben.“

Das Klischee, dass der Hacker im dunklen Keller sitzt, ist längst überholt. Mittlerweile gehen diese Menschen ganz anders an die Themen heran und jeder kann Hacking für kleines Geld im Internet kaufen. Wer jemandem schaden möchte, findet beispielsweise für unter 100 Dollar einen Hacker, der ihm dabei behilflich ist.

Wir sehen es als unsere Mission, unsere Kunden der Rabb IT Solutions GmbH in diesen Bereichen gleichermaßen zu unterstützen und zu schützen. Die ganzheitliche Betreuung der Unternehmen ist unser Herzensthema. Wir wollen, dass sich unser Kunde ganz auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann und sich mit dem beschäftigt, was ihn voranbringt. Wir übernehmen die Betreuung der IT-Infrastruktur und kümmern uns um die IT-Sicherheit.

Du möchtest eine sichere und bedarfsgerechte IT-Infrastruktur in dein Unternehmen integrieren?
Dann melde dich jetzt bei Rehan Khan!

Hier geht es zur Website von der Rabb IT Solutions GmbH

Weiterlesen

Samuel Altersberger ist Redakteur beim GewinnerMagazin. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.

Klicke, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in Anzeige

Nach oben