Setze dich mit uns in Verbindung

GEWINNERmagazin.de

© Salih Kaan Sayar

Anzeige

Salih Kaan Sayar: Wie Unternehmen Fachkräfte gewinnen und an sich binden

Unternehmen müssen nicht unter dem Fachkräftemangel leiden – denn mit dem richtigen Ansatz lässt sich das Problem langfristig lösen. Salih Kaan Sayar ist der Gründer der Purple Wings GmbH, die sich auf die Gewinnung und Bindung qualifizierter Mitarbeiter spezialisiert hat. In unserem Interview beleuchtet er die wahren Ursachen des Personalmangels. Er erklärt zudem, wie er passende Mitarbeiter gewinnt und warum es bei ihrer Bindung auf die Schulung der Führungskräfte ankommt.

Eine aktuelle Studie der Krankenkasse DAK belegt, dass Unternehmen mit akuter Personalnot gleichzeitig eine besonders hohe Krankenquote verzeichnen. Die Arbeitslast steigt, was zu Erschöpfung, Schlafstörungen und körperlichen Schmerzen bei den Mitarbeitern führt. Je mehr von ihnen ausfallen, desto größer wird wiederum die Arbeitslast – ein Teufelskreis. „Die Unternehmen versuchen natürlich, die Situation zu verbessern, indem sie ihre Bemühungen um die Besetzung offener Stellen verstärken“, sagt Salih Kaan Sayar, der Gründer der Purple Wings GmbH. „Sie nutzen dafür allerdings Methoden, die sich längst als ungeeignet erwiesen haben: Stellenanzeigen in lokalen Zeitungen, Jobbörsen wie Indeed oder StepStone und häufig auch die Arbeitsagentur. Wenn sich über diese Kanäle überhaupt noch Bewerber melden, entsprechen sie meist nicht den Anforderungen. Die Probleme verschärfen sich in der Regel noch dadurch, dass die Unternehmen die berechtigten Beschwerden über die Belastung leichtfertig beiseiteschieben“, so Salih Kaan Sayar.

„Mit modernen Marketing-Methoden lassen sich geeignete Fachkräfte in kurzer Zeit gewinnen“, fährt der Experte der Purple Wings GmbH fort. „Es kommt aber gleichzeitig darauf an, ein gutes Arbeitsumfeld zu schaffen.“ Salih Kaan Sayars beruflicher Weg begann im Rettungsdienst, wo er die Schwierigkeiten selbst unmittelbar erlebte. Mit der Purple Wings GmbH verfolgt er einen ganzheitlichen Ansatz, um die Personalfrage seiner Kunden nachhaltig zu lösen. Das Team um Salih Kaan Sayar baut eine attraktive Arbeitgebermarke auf und spricht potenzielle Bewerber über die sozialen Medien an. Darüber hinaus sorgt die Purple Wings GmbH durch das Etablieren von Benefits und die Schulung der Führungskräfte für eine langfristige Bindung der Mitarbeiter. 

Salih Kaan Sayar von der Purple Wings GmbH bei uns im Interview! 

Herzlich willkommen im GEWINNERmagazin, Salih Kaan Sayar! In vielen Unternehmen führt der Personalmangel zu einer Überlastung der vorhandenen Mitarbeiter, die sich früher oder später nach einer neuen Stelle umsehen. Wie lässt sich dieser Teufelskreis durchbrechen?

Wenn Stress und Druck am Arbeitsplatz zum Dauerzustand werden, fühlen sich die Mitarbeiter im Unternehmen nicht mehr wohl, was sich in erhöhten Krankenständen und einer steigenden Fluktuationsrate zeigt. Der Personalmangel spielt als Auslöser natürlich eine Rolle, doch die Ursachen für die Überlastung liegen meist woanders. Es sind in der Regel die Führungskräfte, die an dieser Stelle versagen, indem sie die Sorgen und Nöte der Mitarbeiter nicht ernst nehmen. Mit ihrem Verhalten schaffen die Vorgesetzten eben ein bestimmtes Arbeitsklima und da sieht es häufig düster aus. Ein Mitarbeiter wird nicht sofort an eine Kündigung denken, wenn er die Probleme offen ansprechen kann. Die entscheidenden Punkte sind also Kommunikation und Organisation. 

Salih Kaan Sayar ist der Gründer der Purple Wings GmbH

Salih Kaan Sayar ist der Gründer der Purple Wings GmbH, die sich auf die Gewinnung und Bindung qualifizierter Mitarbeiter spezialisiert hat

Kümmert ihr euch deshalb mit der Purple Wings GmbH um Personalgewinnung und Mitarbeiterbindung? 

Wir wollen nicht die Symptome behandeln, sondern für ein nachhaltig gesundes System sorgen. Aus diesem Grund haben wir ein Coaching für Führungskräfte eingerichtet, das an die Ursachen der Fluktuation geht. Unsere Wirtschaftspsychologen der Purple Wings GmbH schulen die Geschäftsleitung, aber auch die untere Leitungsebene eines Unternehmens in Einzel- und Gruppencoachings. Gegenwärtig haben wir einen Kurs aus 30 Ärzten und Assistenzärzten und einen Lehrgang für mittelständische Betriebe, der auf Mallorca stattfindet. Mit unseren Schulungen möchten wir letztlich die Teamarbeit fördern und das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken. 

Das Thema Mitarbeiterbindung ist damit für uns allerdings noch nicht abgeschlossen: Wir entwickeln für die Unternehmen individuelle Benefits und setzen sie auch um. Zudem bieten wir Lösungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie an, um die Work-Life-Balance der Mitarbeiter zu verbessern und somit die Zufriedenheit und die Bindung zu erhöhen. Ganz entscheidend ist für uns überdies, dass wir ein Feedback-System bei unseren Kunden der Purple Wings GmbH einführen. Die Mitarbeiter können die Führungskräfte kritisieren, aber natürlich auch loben. Das System liefert Informationen und eine Statistik, die zur Bewertung herangezogen werden kann. 

Der ganzheitliche Ansatz der Purple Wings GmbH 

Damit wäre der Grundstein gelegt. Geht es dann bereits in Richtung Mitarbeitergewinnung? 

Alle Aufgaben werden bei der Purple Wings GmbH gleichzeitig angegangen. Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz, der am Ende eine echte Lösung für die Unternehmen bringt. Natürlich könnten wir auch einfach immer neue Mitarbeiter gewinnen, während andere die Firma schon wieder verlassen – für einen Personaldienstleister klingt das zugegebenermaßen nach einem guten Geschäftsmodell.

„Wir verstehen uns aber nicht allein als Recruiter, sondern vornehmlich als Problemlöser. Daher machen wir auch bei der Mitarbeitergewinnung keine halben Sachen.“

Die Zusammenarbeit mit der Purple Wings GmbH läuft prinzipiell über zwölf Monate, die meisten Unternehmen bleiben allerdings langfristig bei uns, weil sich immer wieder neue Aufgaben stellen. Das ist ja auch leicht verständlich, denn wenn wir dafür gesorgt haben, dass genug Mitarbeiter vorhanden sind, kann das Unternehmen an neue Kunden denken. Wir legen also den Schalter um und betreiben eine solide Kundengewinnung. In Folge wird natürlich wieder Personal benötigt – und so schließt sich der Kreis. 

Salih Kaan Sayar, mit welcher Methode gewinnt ihr geeignete Fachkräfte? 

Wir sorgen zunächst für Sichtbarkeit, indem wir die Webseite im Ranking der Suchmaschinen nach oben bringen und Inhalte erstellen, die das Unternehmen als Arbeitgeber bekannt macht. Von dieser Basis aus arbeiten wir mit den Methoden des Social Recruitings: Wir haben im eigenen Haus professionelle Redakteure, Mediendesigner und Videografen, die Kampagnen zur Besetzung offener Stellen planen und umsetzen. Um beste Ergebnisse zu garantieren, testen wir eingangs verschiedene Plattformen, um herauszufinden, welche im konkreten Fall geeignet ist. Kommen die Bewerbungen dann herein, werden sie vorqualifiziert, damit wir die Eignung sicherstellen. Es geht uns darum, eine schnelle Kontaktaufnahme zu passenden Fachkräften zu ermöglichen. Im anschließenden Gespräch kann das Unternehmen alle weiteren Fragen in Ruhe klären und seine Auswahl treffen. Social Recruiting funktioniert im Übrigen nur, wenn eine überzeugende Strategie dahintersteckt. 

Salih Kaan Sayar ist der Gründer der Purple Wings GmbH

„Mit modernen Marketing-Methoden lassen sich geeignete Fachkräfte in kurzer Zeit gewinnen“, sagt Salih Kaan Sayars von der Purple Wings GmbH.

Was unterscheidet die Purple Wings GmbH von euren Mitbewerbern? 

Das Besondere an unserem Angebot ist, dass wir das Problem von mehreren Seiten angehen. Wir sind zum einen eine Full-Service-Agentur, die Fachkräfte durch Strategien im Bereich Marketing und Recruiting überzeugt. Entscheidet sich eine Fachkraft für das Unternehmen, haben wir aber auch schon dafür gesorgt, dass sie ein gutes Arbeitsumfeld vorfindet und sich damit langfristig im Unternehmen wohlfühlt. Das geschieht auf der Ebene der Benefits und gleichzeitig über die Sensibilisierung der Führungskräfte. Unsere Wirtschaftspsychologen geben übrigens nicht nur Kurse, sondern stehen zudem als Mediatoren für Konfliktgespräche bereit. Ich kenne keinen anderen Dienstleister, der eine dermaßen umfassende Lösung anbietet.

So konnte Salih Kaan Sayar dem Deutschen Roten Kreuz mit einem außergewöhnlichen Video helfen 

Gibt es ein Kundenbeispiel der Purple Wings GmbH, das die Resultate eurer Arbeit hervorhebt? 

Ein Schwerpunkt unserer Tätigkeit liegt im Gesundheitswesen. Wir arbeiten häufig mit Krankenhäusern, Pflegediensten und Rettungsdiensten zusammen. So haben wir beispielsweise für einen Ortsverein des DRK ein Werbevideo gedreht, das mit seiner einfachen Geschichte und den packenden Bildern viele Menschen berührt hat. Es ging um eine höhere Sichtbarkeit und mehr Bewerbungen. Und letztlich um den Gedanken, der hinter dem Deutschen Roten Kreuz steht. Innerhalb von nur zwei Wochen hatten wir mehr als 160 Bewerber, unter denen 68 Notfallsanitäter waren. Das ist ein wirklich exzellentes Ergebnis und der Ortsverein war davon durchaus überrascht. 

Wie kam es zur Gründung der Purple Wings GmbH?

Mein beruflicher Weg begann im Rettungsdienst – daher gibt es bei uns bis heute eine besondere Verbindung zum Gesundheitswesen. Ich habe meine Arbeit geliebt, doch es war eine zwiespältige Erfahrung. Meine Vorgesetzten verhielten sich nicht so, wie es sich ein engagierter Mitarbeiter wünscht. Deshalb nahm ich dort Abschied und gründete mein erstes eigenes Unternehmen: eine Lackiererei. Ich wollte alles anders machen, was die Mitarbeiterführung betraf und habe deshalb zahlreiche Seminare besucht. Gleichzeitig war es gar nicht so leicht, geeignetes Personal zu finden, weshalb ich mich notgedrungen mit den modernen Recruiting-Methoden beschäftigen musste. Auf diese Weise wurde ich zum Experten in beiden Bereichen und viele andere Unternehmer fragten mich, wie ich die Sache so gut hinbekomme. Also brachte ich schließlich die Purple Wings GmbH an den Start. 

Kannst du zum Abschluss deine Motivation kurz zusammenfassen? Was treibt dich und die Purple Wings GmbH an? 

Es ist zum einen die eigene Erfahrung als Mitarbeiter. Ich wollte mich einbringen, um die Dinge zum Positiven zu wenden, fand aber kein Gehör. Zum anderen gibt es so viele großartige Unternehmen, die an ihre Grenzen stoßen, weil sie keine Fachkräfte finden. Wir zeigen ihnen, wie sie ihre Mitarbeiter an sich binden, gewinnen weitere hinzu und sorgen für eine gesunde Entwicklung und ein nachhaltiges Wachstum.

Du möchtest endlich geeignete Fachkräfte in kurzer Zeit gewinnen?
Dann melde dich jetzt bei Salih Kaan Sayar und vereinbare ein kostenfreies Erstgespräch!

Hier geht es zur Website von der Purple Wings GmbH

Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in Anzeige

Nach oben