Setze dich mit uns in Verbindung

GEWINNERmagazin.de

© Rheinpuls

Anzeige

Wie Rheinpuls den DCF Verlag zum gesunden Arbeitgeber macht

Triefende Nasen, hustende Mitarbeiter und Personalmangel durch Krankheitsausfälle: Wenn in der Belegschaft Viren oder andere Erreger grassieren, leidet das ganze Unternehmen darunter. Sven Klee, der Geschäftsführer von Rheinpuls, hat beschlossen, sich mit einem ausgefeilten Hygienekonzept diesem ständigen Problem zu stellen. Die Ergebnisse sprechen für sich: Ruben Schäfer, Geschäftsführer vom DCF Verlag, berichtet von spürbaren Veränderungen seit Tag eins. Wie Mitarbeiter und Kunden gleichermaßen von dem professionellen Hygienekonzept profitieren können und wie seine persönlichen Allergieprobleme durch Rheinpuls-Maßnahmen drastisch reduziert wurden, hat er uns in einem Interview verraten.

Schmierinfektionen – der häufigste Grund für kranke Mitarbeiter, wie auch Statistiken belegen. Wenn die Belegschaft immer wieder Gegenstände im Büro berührt, die mit Viren oder anderen Erregern infiziert sind, können im schlimmsten Fall ganze Betriebe kurzzeitig stillgelegt werden. Gerade in Unternehmen, die ohnehin unter Personalmangel leiden, führen Krankheitsausfälle regelmäßig zu ernsthaften Problemen. Eine Herausforderung, der Geschäftsführer nicht tatenlos gegenüberstehen müssen. „Für Unternehmen jeglicher Größe und Branche sind professionelle Hygienekonzepte essenziell für einen funktionierenden Betrieb. Wer sich nicht rechtzeitig mit geeigneten Maßnahmen auseinandersetzt, läuft Gefahr, im schlimmsten Fall monatelang seine Kunden nicht mehr ordentlich betreuen zu können“, warnt Sven Klee, Geschäftsführer von Rheinpuls. 

„Um diesen Krankheitswellen entgegenwirken zu können, braucht es ausgefeilte Hygienemaßnahmen, wie wir sie für unsere Kunden zusammenstellen“, erklärt der Unternehmer. Mit Rheinpuls hat Sven Klee es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmen individuell zu beraten und mit ihnen die beste Strategie zu entwickeln, um Infektionen am Arbeitsplatz zu vermeiden. Viele der Produkte von Rheinpuls, wie etwa die selbst desinfizierenden Oberflächenbeschichtungen, lassen sich zudem durch die Implementierung des eigenen Logos oder anderen Schriftzügen zu Marketingzwecken nutzen. „Zudem verwenden viele unserer Kunden die Hygienemaßnahmen für ihr Employer Branding“, berichtet der Geschäftsführer. Keine Frage: Ein Arbeitsplatz mit möglichst wenig Ansteckungsgefahr und mit einem Chef, der sich aktiv für die Gesundheit der Belegschaft einsetzt, wirkt besonders attraktiv auf potenzielle Bewerber. Dass die Maßnahmen von Rheinpuls funktionieren, zeigt unter anderem die Zusammenarbeit mit Ruben Schäfer, dem Geschäftsführer des DCF Verlags.

Ruben Schäfer vom DCF Verlag bei uns im Interview!

Herzlich willkommen im GewinnerMagazin, Ruben Schäfer! Wie sieht das Angebot des DCF Verlags im Detail aus?

Als PR-Berater bringen mein Team und ich unsere Kunden in die Presse. Dabei arbeiten wir mit Print, Radio, Onlinemedien und dem Fernsehen, um unsere Kunden als die Experten zu positionieren, die sie wirklich sind. Schließlich ist es besonders in einer schnelllebigen Zeit wie dieser, in der immer mehr Unternehmen, Coaches und Berater auf den Markt strömen, wichtig, sich von seinen Mitbewerbern abzuheben – und dazu braucht es vor allem eines: Vertrauen. Ebendieses verschaffen wir unseren Kunden, indem wir ihren Namen in bekannten Medien platzieren und so verdeutlichen, dass ein prominenter Experte am Werk ist, der seinen Kunden beste Ergebnisse liefert.

Ruben Schäfer vom DCF Verlag über die Zusammenarbeit mit Rheinpuls

Ruben Schäfer ist Geschäftsführer des DCF Verlags und arbeitet erfolgreich mit Rheinpuls zusammen.

Als Geschäftsführer hast du entschieden, mit Rheinpuls zusammenzuarbeiten. Wie bist du auf das Unternehmen aufmerksam geworden? 

Das erste Mal in Kontakt mit Rheinpuls sind wir durch die Baulig Consulting GmbH gekommen, die bereits mit Rheinpuls zusammenarbeiteten. Bei einem Besuch in ihrem Büro sind uns dabei direkt die selbstdesinfizierenden Folien von Rheinpuls auf diversen Oberflächen aufgefallen. Da auch für uns das Thema Hygiene, besonders in den letzten Jahren großgeschrieben wird, hat uns diese Technologie besonders interessiert. Bisher hatten wir uns mit Desinfektionsmitteln jeglicher Art und einem ständigen damit verbundenen Aufwand begnügt. Als wir jedoch feststellten, dass es eine umfassende Lösung gibt, die nicht darauf basiert, ständig verschiedene Reinigungsmittel und Tücher zu kaufen, weckte das bei uns großes Interesse. Daher haben wir uns das Konzept von Rheinpuls im Gespräch genauer angesehen.

Ruben Schäfer über die Zusammenarbeit mit Rheinpuls

Wieso hast du dich speziell für Rheinpuls entschieden? Was unterscheidet das Unternehmen deiner Erfahrung nach von anderen Anbietern auf dem Markt?

Ich habe mich für Rheinpuls aus mehreren Gründen entschieden. Zum einen kannte ich das Unternehmen bereits und wusste, dass sie erstklassige Arbeit leisten. Sie arbeiten mit vielen anderen Branchenführern und auch mit Kunden von uns zusammen. Dies allein schuf schon Vertrauen, da ich wusste, dass wir hier auf erstklassigen Service und Qualität zählen können. Ein entscheidender Faktor war auch die Tatsache, dass Rheinpuls exklusiv ein Produkt namens Luxcaire anbietet, das sonst auf dem Markt nicht erhältlich ist. Dies war äußerst spannend für uns, da wir durch diese Zusammenarbeit die Möglichkeit erhielten, auf dieses einzigartige Produkt zuzugreifen. Für uns gab es daher wirklich keine Alternative.

Darüber hinaus stammt Rheinpuls aus unserer Region, was für uns sehr wichtig ist. Die Tatsache, dass sie Marktführer sind und einzigartige Produkte anbieten, die uns bei der Erhaltung der Gesundheit unserer Mitarbeiter und unseres Teams unterstützen, machte die Entscheidung letztlich zu einem klaren „No-Brainer“.

Revolutionäre Produkte im Rheinpuls-Vertrieb

Ruben Schäfer, du hast dich unter anderem für die selbst desinfizierende Oberflächenbeschichtungen von Rheinpuls entschieden. Welche positiven Effekte hast du dir von dieser Entscheidung für deine Mitarbeiter erhofft?

Die meisten Mitarbeiter erkranken letzten Endes durch sogenannte Schmierinfektionen. Das bedeutet, dass sie Oberflächen berühren, die von anderen genutzt werden und sich so mit Krankheitserregern infizieren. Es ist schwer, solche Infektionen vollständig zu vermeiden – es sei denn natürlich, die Oberflächen reinigen und desinfizieren sich kontinuierlich von selbst. In unserem Unternehmen befinden wir uns derzeit in einer starken Wachstumsphase und suchen ständig nach neuen Mitarbeitern. Besonders aufgrund des hohen Kundenaufkommens können wir es uns daher schlicht nicht leisten, Kollegen durch Krankheitstage zu entbehren. Denn jeder krankheitsbedingte Ausfall belastet nicht nur den betroffenen Mitarbeiter, sondern auch das gesamte Team und die Firma.

Sven Klee von Rheinpuls

Mit Rheinpuls hat es sich Sven Klee zur Aufgabe gemacht, Unternehmen individuell zu beraten und mit ihnen die beste Strategie zu entwickeln, um Infektionen am Arbeitsplatz zu vermeiden.

Wir wollten also sicherstellen, dass unsere Mitarbeiter sich in einer hygienischen Umgebung wohlfühlen und sich sicher sein können, dass sie sich am Arbeitsplatz nicht anstecken. Dies trägt auch dazu bei, dass unsere Mitarbeiter stolz darauf sind, für unser Unternehmen zu arbeiten. Das nutzen wir auch tatsächlich aktiv in unserem Employer Branding. Wir betonen, dass unsere Arbeitsplätze maximal geschützt sind und eine gesunde Arbeitsumgebung bieten.

„Wir haben bereits viel positives Feedback von unseren Mitarbeitern bezüglich Rheinpuls erhalten, die die Investition in ihre Gesundheit schätzen.“

Sie geben uns Testimonials und sprechen positiv über unsere gesunde Arbeitsumgebung. Dies zieht wiederum neue Mitarbeiter an, die sich bei uns bewerben möchten. Es schließt also den Kreis und macht nicht nur Sinn, sondern bringt auch Freude und Zufriedenheit für alle Beteiligten.

Zusätzlich hast du dich für eine Ausstattung mit Luxcaire zur Luftreinigung entschieden. Was hat dich von diesem Produkt besonders überzeugt?

Dazu hat tatsächlich auch eine persönliche Komponente beigetragen. Ich selbst leide unter Allergien, insbesondere gegen Pollen und Gräser, was jedes Jahr für mich drei Monate lang sehr belastend ist. Diese Allergien beeinflussen nicht nur meine eigene Leistungsfähigkeit, sondern auch meine Stimmung erheblich. Daher war es für mich ein persönliches Anliegen, in diesem Bereich etwas zu unternehmen. Die Luftreinigungstechnologie Luxcaire bot hier eine Lösung, von der wir alle restlos begeistert waren. Schon nach Tag eins der Instandsetzung habe ich einen deutlichen Unterschied bemerkt. 

In einer Zeit, in der ich draußen fast kontinuierlich mit tränenden Augen und laufender Nase zu kämpfen hatte, konnte ich nun dank Rheinpuls in unserem Büro frei atmen. Das ist ein Gefühl, von dem jeder Allergiker nur träumen kann. Hinzu kommt, dass die Luft restlos von jeglichen Erregern und unangenehmen Gerüchen befreit wird – eine Tatsache, die meine Mitarbeiter und ich heute nicht mehr missen möchten.

Ruben Schäfer: Rheinpuls-Produkte für zufriedene Kunden und ein gesundes Team 

Wie lief die Zusammenarbeit mit Rheinpuls ab? Was ist dir besonders in Erinnerung geblieben?

Die Zusammenarbeit mit Rheinpuls verlief wirklich so, wie man es sich vorstellt, wenn man mit einer führenden Firma in diesem Bereich zusammenarbeitet. Es gab zuerst eine digitale Beratung, was wir sehr schätzen, da wir selbst auch mit unseren Kunden auf diese Weise kommunizieren. Wir haben uns kurz via Zoom zusammengesetzt und darüber gesprochen, welche Strategie die richtige für uns ist und was genau wir als Unternehmen benötigen. Wir haben schnell einen Weg gefunden, der perfekt zu unseren Bedürfnissen gepasst hat. Dann hat das Team von Rheinpuls uns ein Konzept präsentiert, das innerhalb kürzester Zeit fertig war und von uns ohne große Änderungen akzeptiert wurde.

Ruben Schäfer vom DCF Verlag über die Zusammenarbeit mit Rheinpuls

„Die Zusammenarbeit mit Rheinpuls würde ich auf jeden Fall jedem Unternehmer empfehlen, dem das Wohl seiner Mitarbeiter am Herzen liegt“, sagt Ruben Schäfer vom DCF Verlag.

Die Montage, sowohl der Folien als auch von Luxcaire, verlief reibungslos, obwohl ich selbst als Geschäftsführer nicht vor Ort war. Das spricht sehr für die Professionalität der Firma Rheinpuls. Schließlich habe ich es schon oft erlebt, dass ich mit diversen Dienstleistern direkt vor Ort kommunizieren musste. Das war bei Rheinpuls überhaupt nicht der Fall. Die Mitarbeiter wussten genau, was zu tun war und setzten es effizient um. Als ich am nächsten Tag ins Büro kam, war alles perfekt umgesetzt und funktionierte einwandfrei. Besser kann man sich eine Zusammenarbeit wirklich nicht vorstellen.

Wem würdest du die Zusammenarbeit mit Rheinpuls empfehlen? Welche Unternehmen können deiner Meinung nach von ihrem Angebot profitieren? 

Die Zusammenarbeit mit Rheinpuls würde ich auf jeden Fall jedem Unternehmer empfehlen, dem das Wohl seiner Mitarbeiter am Herzen liegt. Jeder Krankentag kann sehr teuer sein. Wenn sie sich im Laufe des Jahres häufen, wird dies zu einem erheblichen Kostenfaktor für das Unternehmen. Das muss nicht sein. Insbesondere, wenn man ein größeres Sales-Team hat, das im Wesentlichen den Motor des Unternehmenserfolgs darstellt, ist es essenziell für deren Gesundheit einzustehen.

„Wer eine hygienisch reine Umgebung garantiert, schützt schließlich nicht nur die Gesundheit der Mitarbeiter, sondern fördert auch das Wohlbefinden und die Motivation.“ 

Jeder, der die Leistungsfähigkeit in seinem Unternehmen steigern, Krankheitsausfälle minimieren, von den Werbeeffekten profitieren und seinen Mitarbeitern etwas Gutes tun möchte, sollte über eine Zusammenarbeit mit Rheinpuls nachdenken. Tatsächlich ist es für die allermeisten Unternehmer, die ein Team haben, eine klare Entscheidung. So steht man gemeinsam für das Thema Hygiene am Arbeitsplatz ein und begeistert Mitarbeiter und Kunden gleichermaßen.

Du möchtest die Krankheitstage im Büro nachhaltig reduzieren und so deine Umsätze steigern?
Dann melde dich jetzt bei Sven Klee und vereinbare ein kostenfreies Erstgespräch!

Hier geht es zur Website von Rheinpuls

Weiterlesen

Samuel Altersberger ist Redakteur beim GewinnerMagazin. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.

Klicke, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in Anzeige

Nach oben