Anzeige
ChatGPT: Paul Niebler und Phillip Pham verraten die Chancen der KI
Die rasante Entwicklung von künstlicher Intelligenz hat in den letzten Jahren erhebliche Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Doch trotz dieser vielversprechenden Aussichten stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, die Technologie effizient und fehlerfrei in ihren Geschäftsprozessen zu integrieren. Somit entgeht ihnen ein großer Wettbewerbsvorteil, der bereits von der Konkurrenz genutzt wird. Experten wie Paul Niebler und Phillip Pham von der Pexon Consulting GmbH geben nun Einblicke in die Möglichkeiten und Hürden von KI und ChatGPT.
Die Einführung konsumentenorientierter KI-Tools gegen Ende 2022 hat die Diskussion über die Macht und das Potenzial von KI grundlegend verändert. Obwohl generative KI seit der Einführung von GPT-2 im Jahr 2019 Aufmerksamkeit erregte, wird erst jetzt deutlich, wie revolutionär sie für Unternehmen sein kann. Doch in Deutschland besteht ein erheblicher Nachholbedarf bei der Nutzung von KI, besonders bei mittelständischen Unternehmen, die ihr Potenzial noch nicht voll ausschöpfen. Dabei entgehen ihnen eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten, die branchenübergreifend relevant sind, darunter personalisiertes Marketing, Analyse großer Datenmengen und automatisierte Erstellung von Inhalten. „Künstliche Intelligenz und damit auch ChatGPT revolutioniert die Art und Weise, wie Unternehmen ihre täglichen Aufgaben strukturieren und ihre Umsätze skalieren. Trotzdem hinken gerade mittelständische Unternehmen in dieser Hinsicht hinterher“, so Phillip Pham von der Pexon Consulting GmbH. „Häufig ist ihnen gar nicht bewusst, wie sie eine KI anwenden und wie sie ihnen konkret helfen kann.“
„KI in Abteilungen einzusetzen, bedeutet nicht nur, Prozesse zu automatisieren, sondern auch, menschliche Kreativität und Problemlösungsfähigkeit zu entfesseln“, fügt der zweite Geschäftsführer der Pexon Consulting GmbH Paul Niebler hinzu. Mit maßgeschneiderter Beratung führen sie mittelständische Unternehmen und DAX-Konzerne sicher in die Cloud und fördern so Innovation und Effizienz. Durch ihre spezialisierte Beratung konnten sie bereits zahlreichen Unternehmen helfen, ihre IT-Infrastruktur effizient in die Cloud zu integrieren. Auf diese Weise können sie nicht nur ihre Kosten signifikant reduzieren, sondern auch ihre Prozesse modernisieren und ihren Geschäftsbetrieb effizienter gestalten. Um dies zu verdeutlichen, präsentieren die Experten Paul Niebler und Phillip Pham von der Pexon Consulting GmbH praxisnahe Anwendungsfälle sowie konkrete Handlungsempfehlungen, die Unternehmen dabei unterstützen sollen, künstliche Intelligenz effektiv und gewinnbringend einzusetzen.
Paul Niebler und Phillip Pham von der Pexon Consulting GmbH über KI in Deutschland: Chancen, Herausforderungen und Potenziale
Eine Studie von McKinsey schätzt den Business Impact von künstlicher Intelligenz auf ein jährliches Potenzial von 4,4 Billionen Dollar – das ist mehr als das BIP von Deutschland. Außerdem wird geschätzt, dass die Hälfte aller heutigen Aufgaben im Zeitraum von 2040 bis 2060 von KI durchgeführt werden kann. „Der Einfluss von KI auf Wirtschaft und Unternehmen wird viel verändern“, sagt Paul Niebler von der Pexon Consulting GmbH. „Doch viele Unternehmen in Deutschland sehen sich bei der Nutzung der KI mit geschäftlichen und technischen Herausforderungen konfrontiert, die den Einsatz bremsen.“
In den USA nutzen bereits die Hälfte der Unternehmen aktiv künstliche Intelligenz in ihren Abläufen – im Gegensatz dazu hinkt Deutschland in der Anwendung von KI hinterher. Dies liegt vor allem an Bedenken bezüglich der Datensicherheit und -qualität, einer rechtssicheren Nutzung sowie einem Mangel an technischem Know-how. Zusätzlich sind sich einige Unternehmen möglicherweise nicht bewusst, wie sehr KI ihnen tatsächlich helfen kann. Dabei bietet künstliche Intelligenz vielfältige Vorteile, insbesondere in Branchen wie der verarbeitenden Industrie, den Medien und der Unterhaltungsbranche, im Konsumgüter- und Einzelhandel sowie in den Finanzdienstleistungen.
„Wenn eine hohe Datenqualität mit einer robusten und sicheren IT-Architektur einhergeht, die einen hohen Grad an Datensicherheit und Compliance gewährleistet, kann künstliche Intelligenz enorme Effizienzsteigerungen ermöglichen.“
Experten Paul Niebler und Phillip Pham zeigen Anwendungsfälle aus der Praxis mit OpenAI und ChatGPT
Um die Effektivität von KI zu verdeutlichen, präsentieren Paul Niebler und Phillip Pham von der Pexon Consulting GmbH praxisnahe Anwendungsfälle, in denen KI erfolgreich bei ihren Kunden eingesetzt wurde: So konnte einer ihrer Kunden im Kundensupport die Anfragen durch leistungsfähige FAQ Chatbots reduziert und die Kosten durch Teilautomatisierung der Ticketbearbeitung gesenkt werden. Dadurch verbesserten sich auch die Antwortzeiten und die Konformität der Antworten bei stets gleichbleibender Kundenzufriedenheit. Im Marketing eines weiteren Kunden sorgte die Nutzung von KI bei der Erstellung von Content für eine höhere Qualität und mehr Leads. Der Aufwand zur Erstellung von Produktbeschreibungen ließ sich so um 80 Prozent automatisieren.
Bei guter Datengrundlage lässt sich die Antwortrate durch die Individualisierung von E-Mails deutlich steigern – so auch im Sales-Bereich eines Kunden der Pexon Consulting GmbH, was zu mehr Telefongesprächen und Abschlüssen führte. Durch die automatische Extraktion von relevanten Daten in Konversationen steigerte sich außerdem die Datenqualität im CRM. Neben diesen nachweislich positiven Auswirkungen ihrer Kunden profitieren Phillip Pham und Paul Niebler selbst in ihrem Unternehmen von den Vorteilen der KI: Intern verwenden sie einen Chatbot, der ihren Mitarbeitern, basierend auf ihrem Wiki, Fragen zu Richtlinien, Reisekosten und Karrierestufen beantwortet. Bei allen Antworten werden relevante Quellen angegeben und verlinkt. Die Authentifizierung und Autorisierung wurden mit Entra ID und Azure AI Search umgesetzt.
Pexon Consulting GmbH: Unvergleichliche Flexibilität durch KI-Technologien
„Wir von der Pexon Consulting GmbH sehen die Vorteile von künstlicher Intelligenz und wollen diese auch mittelständischen Unternehmen bieten. Daher entwickeln wir für unsere Kunden Konzepte zur KI-Anwendung und implementieren eine vollständige Lösung bis hin zum produktiven Einsatz“, sagt Paul Niebler. „Am Ende bietet die Umstellung auf moderne KI-Technologien wie ChatGPT nicht nur Kosteneffizienz und erhöhte Leistungsfähigkeit, sondern auch eine unvergleichliche Flexibilität, um den dynamischen Anforderungen des Marktes gerecht zu werden“, fasst Phillip Pham von der Pexon Consulting GmbH zusammen.
Hier geht es zur Website von der Pexon Consulting GmbH
Samuel Altersberger ist Redakteur beim GewinnerMagazin. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.