Setze dich mit uns in Verbindung
© Dogan Atasoy

Interviews

Dogan Atasoy: „Abnehmen bedeutet nicht, hungern oder verzichten zu müssen!“

Seit nun mehr als sechs Jahren unterstützt Ernährungsberater Dogan Atasoy seine Klienten auf dem Weg zum Wunschgewicht. Bei den Kunden, die ihn aufsuchen, lässt er dabei alle wichtigen Aspekte wie Ernährung, Bewegung und Motivation zu einem runden Ganzen werden. Mittlerweile hat er über 200 Menschen dahin geführt, nachhaltig ihr Wunschgewicht zu erreichen, um attraktiver, gesünder und leistungsfähiger zu sein.

Wenn die Kleider langsam nicht mehr passen und das Treppensteigen schwer fällt, wenn die Müdigkeit stets präsent ist und Fast Food auf der Tagesordnung steht, dann sind oft schon einige Kilos zu viel auf der Waage. Für viele Menschen spiegelt das die Realität wider, in der sie sich schon lange nicht mehr wohlfühlen. Allerdings ist es für sie meist unmöglich, diese Probleme auf eigene Faust zu lösen. So lässt nach der zehnten Hungerdiät aus dem Netz die Motivation schnell wieder nach und die Betroffenen stehen erneut am Anfang. Ein Teufelskreis, den Dogan Atasoy mit seinen Kunden durchbricht.

Als diplomierter Ernährungsberater und Fitnesstrainer betreut Dogan Atasoy hauptsächlich Unternehmer, Selbstständige und Führungskräfte – also vielbeschäftigte Menschen, die eine schnelle und einfache Lösung wollen, um ihr Gewicht unter Kontrolle zu bringen. Dogan Atasoy bietet ihnen individuelle Ernährungspläne, die genau darauf ausgelegt sind – und das ohne Hungern oder unzählige Sporteinheiten. „Ich habe Klienten, die Sport machen und auch Klienten, die keinen Sport machen – der Schwerpunkt liegt stets auf der Ernährung“, so der Experte. Im Interview hat Dogan Atasoy uns verraten, wie die Zusammenarbeit mit seinen Kunden konkret aussieht, worauf es auf dem Weg zum Wohlfühlgewicht zu achten gilt und auch, welche Lebensmittel echte Ernährungsbooster sind. 

Dogan Atasoy bei uns im Interview!

Herzlich willkommen im GEWINNERmagazin, Dogan Atasoy! Es gibt viel Content und Material zu Ernährung, Sport und Abnehmen – sogar ganze Magazine, die sich mit nichts anderem beschäftigen. Warum genau nutzen Menschen dann trotzdem deine Dienstleistung? 

Das ist wahr, das Internet ist voll davon. Aber darunter gibt es sehr viele falsche Informationen und viele sinnlose Diätformen, die die Menschen eher irritieren, als ihnen zu helfen. Wenn jemand schon Dutzende Male versucht hat, abzunehmen und immer wieder daran scheitert, dann ist es die beste Entscheidung, einen guten Ernährungsberater zu engagieren, weil es der kürzeste und schmerzloseste Weg ist, um abzunehmen. Es gibt so viele wichtige Bereiche, wie Stoffwechselprozesse, Fettstoffwechsel, Energiegewinnung, intuitive Verhaltensweisen, Nahrungsunverträglichkeiten, Wassereinlagerungen, welche Mikro- und Makronährstoffe der Körper benötigt – und noch vieles mehr. Da ist es absolut ratsam, einen Ernährungsberater zu kontaktieren.

Dogan Atasoy

Dogan Atasoy ist diplomierter Ernährungsberater und Fitnesstrainer.

Ein Fachmann kann genau sagen, welches Abnehmprogramm zu welchem Mensch und seiner Verfassung passt, weil er alle relevanten Bereiche kennt und darin geschult ist, den bestmöglichen Weg für alle verschiedenen Menschencharaktere zu finden. Ich lege in diesem Punkt sehr viel Wert darauf, meine Klienten eins zu eins zu betreuen und nehme mir intensiv die Zeit. Jede Woche bin ich zweimal 60 bis 90 Minuten für jeden einzelnen Klienten da. Die meisten Coaches machen Gruppencoachings und betreuen 20 Leute in der gleichen Stunde und geben Videokurse, die sie dann abarbeiten sollen. Das ist meiner Meinung nach keine Option, weil es nicht individuell abläuft. 

Es kann sein, dass es einige mit solchen Konzepten schaffen. Der Großteil der Menschen jedoch braucht beim Abnehmen einen direkten Ansprechpartner, der sich immer nur um eine Person pro Beratung konzentriert und darauf ausgelegt eine optimale Lösung bietet. Nur dann funktioniert es auch mit der Gewichtsabnahme. Meine Betreuung wird deshalb so geschätzt, weil ich eben keine Gruppencoachings anbiete, sondern individuell mit meinen Klienten zusammenarbeite. Für mich steht nicht das Geld an vorderster Stelle, sondern die Erfolgschance und damit verbunden glückliche und zufriedene Klienten. 

Diese Transformation durchlaufen die Klienten von Dogan Atasoy

Wie steht es um das Gewicht und die Gesundheit deiner Klienten in der Regel, wenn eure Zusammenarbeit beginnt? 

Keine Beratung läuft gleich ab. Denn jeder Klient befindet sich in einer anderen Situation. Es gibt Menschen, die seit ein paar Jahren versuchen abzunehmen. Und dann gibt es diejenigen, die schon seit Jahrzehnten damit kämpfen, ihr Wunschgewicht zu erreichen. Was die Gesundheit betrifft, so leiden viele zu Beginn unter anderem an Krankheiten wie Diabetes Mellitus. Aber auch unbewusst haben einige Menschen Unverträglichkeiten bei gewissen Lebensmitteln. Die Folgen sind zum Beispiel Wassereinlagerungen, ein Blähbauch, ein hoher Blutdruck, schlechte Cholesterinwerte oder eine Schilddrüsenunterfunktion. Wir haben es mit jeglichen Krankheiten und Situationen zu tun, die hauptsächlich von Übergewicht und von zu wenig Bewegung entstehen.

„Die gute Nachricht ist: Sobald wir mit unseren Klienten zusammenarbeiten und den Stoffwechsel wieder aufbauen, sehen wir schrittweise eine tolle Transformation.“

Die Gesundheit verbessert sich schon innerhalb der ersten Wochen. Und nicht nur das: Auch auf der Waage macht es sich bemerkbar und das Gewicht wird immer weniger. Natürlich verändern sich auch das Wohlbefinden, die Leistungsfähigkeit und die Schlafqualität rasant. Die Teilnehmer aus unserem Programm leuchten richtig auf und können fast nicht glauben, dass es so einfach funktioniert. Das motiviert sie dann weiterzumachen, weil sie die Ergebnisse sehen und wissen, dass sie es dieses Mal zu 100 Prozent schaffen werden, ihr Wunschgewicht zu erreichen. Wir haben sogar Personen, die an Diabetes Mellitus erkrankt sind und die dank unseres Programms komplett oder zumindest fast vollkommen geheilt sind. 

Irgendeine Diät zu machen, bleibt laut Dogan Atasoy meist ohne Erfolg

Ich behaupte mal, dass jeder, der zu dir kommt, schon mal eine Art Diät oder Ernährungsumstellung ausprobiert hat. Was sind die Fehler, die die Leute dabei machen? 

Der größte Fehler ist, dass viele einfach irgendeine Diätform austesten. Das Wort „Diät“ kommt aus dem alten Griechenland und steht für eine gesunde Lebens- und  Ernährungsweise. Genau danach sollte sich eine gute Diät auch richten: Es geht darum, die bevorzugten Lebensmittel und Rezepte mit den essentiellen Nährstoffen zu kombinieren. Genau das bieten wir unseren Kunden. Wichtige Faktoren sind dabei zum Beispiel das Alter, Gewicht, Geschlecht, die Situation, Aktivitäten und viele andere. Wer für sein Leben gerne Nudeln ist, sollte keine Low-Carb-Diät machen, bei der er kaum Kohlenhydrate essen darf. Es ist selbstverständlich, dass das nicht langfristig funktionieren kann. 

Ein sehr wichtiger Punkt beim Abnehmen, der fast nie berücksichtigt wird, ist außerdem, dass wir Menschen für das Überleben geschaffen sind. Die meisten versuchen nun, durch eine stark reduzierte Kalorienzufuhr abzunehmen. Dann denkt der Körper allerdings, er sei in einer Hungersnot, fährt den Stoffwechsel herunter und verbraucht deutlich weniger Kalorien. Die Abnehmwilligen nehmen dadurch nicht mehr ab – obwohl sie weniger essen. Natürlich lässt so die Motivation nach und die meisten fangen irgendwann wieder an, wie gewohnt zu essen. Dann nimmt man wieder mehr Kalorien zu sich und der Körper speichert sofort die Fettreserven ab, der Jojo-Effekt tritt also ein. Das ist ein großer Teufelskreis, den kaum jemand allein durchbrechen kann. 

Dogan Atasoy

„Es werden heutzutage viel zu wenig Ballaststoffe gegessen. Diese wiederum sind essentiell für eine gesunde Darmflora“, sagt Dogan Atasoy.

Dogan Atasoy verrät: Dieses Ernährungsgeheimnis kennen viele nicht

Was ist in der Regel der größte Game Changer für deine Kunden, wenn du sie berätst? 

In einem einzigen Satz ausgedrückt wäre das: Bei mir dürfen sie essen und müssen nicht hungern – und dennoch gelangen sie zum Erfolg. Das überrascht meine Klienten immer wieder und sie können es fast nicht glauben, dass es trotzdem und nur so dauerhaft mit der Gewichtsabnahme funktioniert.

Würdest du uns eines deiner Ernährungsgeheimnisse verraten und ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern? Gibt es ein Lebensmittel, das zum Beispiel besser ist als sein Ruf? 

Klar, ein wichtiger Tipp ist der folgende: Es werden heutzutage viel zu wenig Ballaststoffe gegessen. Diese wiederum sind essentiell für eine gesunde Darmflora. Der Darm bestimmt über 70 Prozent unseres Immunsystem und ist ein entscheidender Faktor, wenn es darum geht, Körpergewicht ab- oder zuzunehmen. Billionen von Darmbakterien, die in unserem Darm besiedelt sind, entscheiden darüber, wie viel Kalorien wir aufnehmen und in die Fettdepots lagern. Ballaststoffe unterstützen nun die Verdauung und beeinflussen die Darmbakterien positiv. Das wirkt sich dann auf die Gewichtsabnahme aus. 

Außerdem verbessern Ballaststoffe die Blutzuckerwerte, die für Diabetiker und allgemein gesundheitlich sehr wichtig sind und sie senken den Cholesterinwert. Darüber hinaus sorgen sie für einen langen Sättigungseffekt und beugen das Risiko für Dickdarmkrebs deutlich vor. Das sind nur einige der Vorteile, die damit verbunden sind.

„Kohlenhydrate werden heutzutage schlecht geredet, dabei sind sie ein wichtiger Bestandteil einer gesunden und ausgewogenen Ernährungsweise.“

Ballaststoffreiche Lebensmittel findest du unter anderem in Vollkornprodukten, Haferflocken, Hülsenfrüchten und auch in Samen. Mein Tipp ist also: Esst ruhig die gerade erwähnten Lebensmittel in der angepassten Menge. Sie helfen nicht nur beim Abnehmen, sondern sind auch noch gut für die Gesundheit.

Eine Onlineberatung hat keine Nachteile gegenüber Präsenzberatungen

Dogan Atasoy, du bietest dein Training online an. Haben deine Kunden keinen Nachteil, wenn du nicht mit ihnen in einem Raum sein kannst? 

Unkomplizierter geht es kaum. Man schmeißt den Laptop, das Tablet oder Smartphone an und schon geht das Training los. Der Kunde muss das Haus nicht verlassen und spart extrem viel Zeit. Der Weg und der ganze Verkehr, bis er in seinem Fitnessstudio wäre, die Plauderei mit Leuten aus dem Studio und so weiter, das alles kann er sich sparen und direkt zum Thema kommen. Das ist ein sehr großer Vorteil, den meine Kunden genießen, weil sie sowieso schon sehr beschäftigt sind. Natürlich ändert sich auch nichts an der Qualität der Betreuung. Ich kann alle Fehler auch über die Videokonferenzen sehen und korrigieren.

Ein anderer großer Vorteil ist es, dass der Kunde einen Support rund um die Uhr bekommt. Dadurch erhält er innerhalb von 15 bis 30 Minuten immer eine Antwort auf seine Fragen rund um die Themen Ernährung, Gesundheit, Fitness und Motivation – entweder direkt von mir oder von einem Mitglied aus unserem Team. Wir lassen unsere Klienten demnach nie alleine. Sie spüren und sehen, dass wir eng an ihrer Seite mit ihnen den Abnehmweg gehen. Auf diese Weise setzen sie den Plan viel eher um, da sie sich gewissermaßen verpflichtet fühlen und wollen, dass wir die Ergebnisse kontrollieren. So können wir immer eingreifen, falls es nötig ist und in die gewünschte Richtung lenken. Nicht zuletzt bietet unser Onlinekonzept natürlich gerade in Zeiten der Corona-Pandemie eine tolle Möglichkeit, erfolgreich abzunehmen.

Robiel Haile

Dogan Atasoy mit Robiel Haile aus seinem Team. Haile ist Strategie-Coach und Experte für das richtige Mindset.

Das Team von Dogan Atasoy weiß, wo Kalorienfallen lauern

Was macht dein Team so besonders? 

In meinem Team befinden sich top-ausgebildete Experten, die wirklich zu jeder Zeit für unsere Kunden da sind. Unter den Experten in meinem Team befindet sich unter anderem Robiel Haile als Strategie-Coach. Er unterstützt mit mir unsere Kunden hinsichtlich des optimalen Mindsets. Als erfahrener und selbständiger Experte in der Gastronomie sowie als Sportler kennt er sich außerdem bestens mit dem Bereich Ernährung aus. Er weiß demnach, worauf man im Restaurant achten sollte, um nicht in die Kalorienfalle zu tappen. Denn in sehr vielen Rezepten, die auf den ersten Blick gesund erscheinen, sind Kalorien versteckt, die der Gesundheit schaden und den Cholesterinwert steigern.

Darüber hinaus ist er dafür zuständig, individuelle Strategien mit jedem Kunden zu entwerfen. Auf den ersten Blick sieht er, welche Strategie zu welchem Charakter passt. Er gibt den Kunden effektive Tipps mit auf den Weg, damit sie nicht wieder in alte Gewohnheiten verfallen und er baut gemeinsam mit ihnen neue Verhaltensweisen auf. 

Alle meine Mitarbeiter sind dabei stets darauf bedacht, die Kunden intensiv zu begleiten. Schritt für Schritt unterstützen wir sie dann im Verlauf der Zusammenarbeit, alles wirklich umzusetzen – und wenn nötig korrigieren wir, damit sie auf der richtigen Spur zur Wunschfigur bleiben. 

Dogan Atasoy erinnert sich gerne an seine Kundengeschichten zurück

Du hast ja über die Zeit schon viele verschiedene Kunden erfolgreich betreut und sie dabei unterstützt, ihre Wunschfigur zu erreichen. Gab es in diesem Zeitraum einen Fall, an den du dich besonders gerne zurückerinnerst?

Ja, auf jeden Fall, da gibt es einige unvergessliche Erfolgsgeschichten, die ich erlebt habe. Natürlich kann ich nicht alle erwähnen, also erzähle ich die tolle Story von unserem Klienten Manuel. Sein Leben lang hat er immer wieder versucht abzunehmen und das Gewicht ging hoch und runter. Das Treppensteigen in den zweiten Stock war nicht einfach für ihn und er kam sehr schnell ins Schwitzen. Seine Freundin hat ihn irgendwann verlassen und aufgrund eines Skiunfalls ist auch noch sein bester Freund in dieser Phase gestorben. Das alles war emotional zu viel für ihn. Mit der Konsequenz, dass sein Gewicht immer weiter nach oben stieg, bis er 132 kg wog.

„Zwar machte er eine Diät nach der anderen, doch er nahm nur noch mehr zu.“

Sein großer Wunsch war damals, einmal in seinem Leben an einem Marathonlauf mitzumachen. Und so entschied er sich für das Programm bei uns. Alle Schritte haben wir festgehalten und schrittweise ging sein Gewicht runter. Innerhalb von 20 Monaten nahm er 60 Kilogramm ab. Gleichzeitig normalisierte sich auch sein Blutdruck, er fand eine tolle Frau und hat mittlerweile eine Tochter. Das Beste ist allerdings: Obwohl er am Anfang stark daran zweifelte, ob er jemals einen Marathon laufen würde, ging dieser Traum in Erfüllung. Heute genießt er ein gesundes und schlankes Leben, auch über zwei Jahre nach der Gewichtsabnahme. 

Viel mehr, als nur Gewicht verlieren

Was ist denn bei den meisten deiner Kunden das eigentliche Ziel? Wollen sie einfach nur schlank sein?  

Es geht nie nur ums Abnehmen – auch wenn viele meinen, das wäre das einzige Ziel. Damit verbunden sind ebenso eine gesteigerte Leistungsfähigkeit, das Aussehen, die Lebensqualität und die Gesundheit. Alles geht Hand in Hand. Die Menschen wollen besser und länger leben und sind sich bewusst, dass sich etwas verändern muss. Ich hatte, wie schon erklärt, Kunden, die mit einer Diabeteserkrankung gekommen sind und die nach unserer Zusammenarbeit nur noch eine statt drei Insulinspritzen am Tag nehmen mussten. Es gibt viele Gründe, warum jemand abnehmen will, aber die meisten wollen schlanker, attraktiver, gesünder und leistungsfähiger sein sowie mehr Lebensqualität und Wohlbefinden erhalten.

Dogan Atasoy: Das macht einen guten Berater aus

Wir haben ja eben schon ein bisschen über Methoden gesprochen, die nicht so gut funktionieren. Wenn ich mich nun dafür entscheide, einen Experten ins Boot zu holen, worauf sollte ich bei diesem achten?

Zunächst einmal sollte dich nur jemand trainieren und beraten, der auch selbst diesen Lebensstil pflegt und natürlich einen sportlichen Körper hat. Wenn das nicht so ist, kann er dir nichts erzählen. Schließlich sind Theorie und Praxis zwei paar verschiedene Schuhe. Ein kompetenter Ernährungsberater sollte sich außerdem genug Zeit lassen, um die Situation, den Zustand und die Beschwerden des Klienten gut zu analysieren und herauszufinden, woran es liegt, dass der Abnehmwillige nicht abnimmt. Dazu zählen auch die bisherigen Ergebnisse des Kunden. Wenn also von Anfang an keine spezifischen Fragen gestellt und die nächsten Schritte nicht klar kommuniziert werden, ist das meiner Meinung nach keine gute Beratung.

„Gemeinsam sollte immer ein glasklares Ziel festgelegt werden und auch ein Zeitraum, in dem man dieses erreichen möchte.“

Ebenso wichtig sind Zwischenziele, damit der Klient sieht, dass er auf dem richtigen Weg ist. Solche Erfolgsmomente motivieren Menschen, am Ball zu bleiben und schaffen Selbstbewusstheit.

Dogan Atasoy

Dogan Atasoy konnte mit seiner eigens entwickelten Methode selbst innerhalb von sechs Monaten über 20 kg abnehmen. Heute gibt er sein wertvolles Wissen an seine Klienten weiter.

Ein weiteres wichtiges Kriterium ist meiner Meinung nach, ob das Coaching als Eins-zu-eins-Coaching oder Gruppen-Coaching stattfindet. Wie schon erläutert nehme ich mir zwei Mal pro Woche intensiv Zeit für jeden Klienten. Die Erfolgschancen sind durch diese persönliche Betreuung viel größer.

Wie Dogan Atasoy in die Branche gelangte 

Was ist eigentlich dein persönlicher Background in dem Bereich? Wie bist du dazu gekommen? 

Ich war von klein auf sehr sportlich und habe mich nie großartig mit dem Thema Ernährung beschäftigt. Ich habe eigentlich alles gegessen, sei es Fast Food oder eben das, was zu Hause auf den Tisch kam. Zwar war ich nie wirklich schlank, hatte aber einen sportlichen muskulösen Körper. 2008 hatte ich dann einen Unfall und verletzte mich stark am Knie, sodass ich zweimal operiert werden musste. Sieben Monate war ich auf Krücken angewiesen. Und ganze zwei Jahre lang habe ich keinen Sport gemacht. In dieser Zeit nahm ich stark zu, von knapp 88 Kilogramm ging mein Gewicht auf 110 Kilogramm hoch. Ich fühlte mich nicht mehr wohl in meiner Haut und meine Kleider passten mir auch nicht mehr. Irgendwann habe ich mich schließlich dazu entschieden abzunehmen. Doch obwohl ich verschiedene Diäten ausprobierte, nahm ich nie langfristig ab und musste immer wieder Fehlschläge einstecken. 

Ich wollte zwar unbedingt abnehmen und trotzdem nicht auf gutes Essen verzichten. Das war der Moment, an dem ich mich immer intensiver mit dem Thema Ernährung auseinandergesetzt habe. Da fiel mir zum ersten Mal auf, wie viel unsinnige Informationen und Methoden eigentlich im Umlauf sind. Für mich war das der ausschlaggebende Grund, meine eigene Methode zu entwickeln. Dank dieser konnte ich innerhalb von nur sechs Monaten selbst über 20 Kilogramm abnehmen und ich fühlte mich zum ersten Mal in meinem Leben richtig fit. Das zeigte sich daran, dass ich im Sport viel leistungsfähiger war. Außerdem hatte ich im Alltag viel mehr Energie und ich hatte seit Langem endlich wieder einen erholsamen Schlaf.

Dogan Atasoy findet seine Berufung

Das klingt nach einem tollen Erfolg! Wie ist daraus dein Programm entstanden?

Immer öfter wurde ich in der Folge auch von anderen angesprochen und gefragt, wie genau ich so viel und erfolgreich abnehmen konnte. So fing es an, dass ich meine Methode an andere weitergegeben habe – mit großem Erfolg. Auch bei den anderen funktionierte sie. Als mich dann jemand fragte, warum ich das nicht hauptberuflich mache, wusste ich:

„Es ist ganz einfach meine Berufung, anderen mein Wissen und meine Erfahrung weiterzugeben und ihnen dabei zu helfen, ohne Verzicht und Zwang ihr Wunschgewicht zu erreichen.“

Ich machte dann die Ausbildung zum staatlich anerkannten Ernährungsberater und weitere Ausbildungen in diesem Bereich. So entstand mein Programm und die Beratung, wie ich sie heute anbiete. Ich führe meine Arbeit mit großer Leidenschaft aus. Alle, die mich kennen, wissen und bestätigen das. Das zeigen auch die zahlreichen positiven Bewertungen, die ich erhalte. 

Dank Dogan Atasoy bewusster, gesünder und mit Wunschgewicht durchstarten

Gibt es eine Mission, die du verfolgst? Ein Leitbild, für das du jeden Tag aufstehst und etwas Bestimmtes, das du in den nächsten Jahren noch erreichen möchtest? 

Beruflich gesehen werde ich mich im Bereich Ernährung, Fitness und Gesundheit immer weiterbilden, das ist einfach meine Leidenschaft und dafür bin ich geschaffen. Es steckt hinter diesem Job so eine wahnsinnige Kraft, das kann ich gar nicht beschreiben: Ich helfe nicht nur dieser einen Person, sondern auch der Familie, den Kindern, den Mitarbeitern. Für alle kann mein Klient plötzlich wieder mit mehr Energie da sein und er kann dieses Wissen weiter teilen. Er ist automatisch besser gelaunt, fühlt sich toll und lebt viel bewusster, länger und gesünder. Ich sehe das ja immer wieder und bekomme es immer wieder gesagt, wie gut es den Menschen danach geht. Es ist meine Mission, so vielen Menschen wie möglich den einfacheren Weg zu zeigen, um abzunehmen und um besser auszusehen, leistungsfähiger und gesünder zu sein. Ich werde mein Bestes geben, um so vielen Menschen wie nur möglich dabei zu helfen.

Du möchtest endlich nachhaltig abnehmen, obwohl du beruflich eingespannt bist und nicht viel Zeit für Sport und Kochen hast?
Melde dich jetzt bei Dogan Atasoy und vereinbare ein kostenfreies Beratungsgespräch!

Hier geht es zur Seite von Dogan Atasoy

Anne Kläs hat einen Master of Education in Französisch und Religion, ist Expertin für hochwertigen Content und beim Gewinnermagazin für das Führen von Unternehmer-Interviews verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr in Interviews

Nach oben