Setze dich mit uns in Verbindung

GEWINNERmagazin.de

© Giacomo Alotto

Anzeige

Giacomo Alotto: Von der Geschäftsidee zum eigenen Businesserfolg

Giacomo Alotto ist der Gründer und Geschäftsführer der ZAZA Group und ihren fünf Tochterunternehmen. Mit über 20 Jahren Erfahrung als Unternehmer, großer Expertise und einem besonderen Geschäftssinn schafft er es, aus einer Idee in kürzester Zeit ein erfolgreiches Business aufzubauen. Mit seiner neuesten Marke bietet der Experte jetzt eine Unternehmensberatung an, mit der er sein wertvolles Fachwissen mit anderen teilt und ihnen dabei hilft, ihren Traum vom eigenen Business zu verwirklichen. Im Interview verrät er, welche Probleme seine Zielgruppe hat, wie die Zusammenarbeit mit ihm abläuft und woher seine große Expertise stammt.

Der Traum vom eigenen Unternehmen ist groß und verlockend. Der Aufbau einer funktionierenden und nachhaltig erfolgreichen Selbstständigkeit ist jedoch nicht leicht. Was in den meisten Fällen mit einer Geschäftsidee beginnt, muss im weiteren Verlauf projektiert, Schritt für Schritt aufgebaut und skaliert werden, weiß Giacomo Alotto von der ZAZA Group. Neben betriebswirtschaftlichen Kenntnissen und unternehmerischem Know-how sind eine durchdachte Wahl der Rechtsform und tiefgreifendes Steuerwissen für den Erfolg essenziell. Weitere Fähigkeiten wie Verkaufsskills, Menschenkenntnis und Verhandlungsgeschick tragen darüber hinaus zum erfolgreichen Unternehmenswachstum bei.

Während die meisten Gründer wahre Experten in ihrem Fachbereich sind, kann kaum jemand von sich behaupten, über die nötige Expertise in all den für den Unternehmenserfolg wichtigen Bereichen zu verfügen. Glücklicherweise ist das auch nicht nötig. Denn den langen und steinigen Weg zum eigenen Business, der übersät ist von Stolpersteinen, muss niemand allein gehen. Der Business-Experte und Unternehmensberater Giacomo Alotto hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit der ZAZA Group Menschen von der Geschäftsidee bis zur erfolgreichen Selbstständigkeit in allen Themenbereichen zu unterstützen, sodass sie sich ganz auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können und vor schwerwiegenden Fehlern bewahrt bleiben.  

Mit der ZAZA Group verfügt der Experte selbst über verschiedene Unternehmen in unterschiedlichen Branchen, wodurch er in den vergangenen 20 Jahren einen beeindruckenden Erfahrungsschatz aufbauen konnte. Sein ausgeprägter Geschäftssinn und die tiefgreifende Expertise halfen ihm immer wieder dabei, aus dem Funken einer Geschäftsidee ein erfolgreiches Unternehmen wachsen zu lassen. Mit seiner neuesten Marke Mister Selfmade bietet Giacomo Alotto ein Coaching an, in dem er sein großes Fachwissen an andere weitergibt und ihnen dabei hilft, ihren Traum von der Selbstständigkeit wahr werden zu lassen. Durch das große Expertennetzwerk, das er sich über die Jahre aufgebaut hat, ist der Unternehmensberater in der Lage, alle Themenbereiche für seine Kunden in höchster Qualität abzudecken – von der Verkaufskompetenz bis zur Steuerexpertise liefert er alles aus einer Hand.

Welche großen Pläne er mit seinem neuen Unternehmen verfolgt, welchen Mehrwert er seinen Kunden mit Mister Selfmade liefert und was die Zusammenarbeit mit ihm so besonders macht, verrät Giacomo Alotto im Interview. 

Giacomo Alotto von der ZAZA Group bei uns im Interview! 

Herzlich willkommen im GEWINNERmagazin, Giacomo Alotto! Du verfügst über ein beeindruckendes Wissen im Unternehmertum und einen großen Erfahrungsschatz. Wie sieht dein Werdegang aus und welche Dienstleistung bietest du mit deiner neuen Marke Mister Selfmade an?  

Ich habe im öffentlichen Dienst gelernt und hatte als Beamter die Sicherheit, unkündbar zu sein. Was für viele Menschen eine Traumvorstellung ist, fühlte sich für mich wie eine Schlinge um den Hals an. Ich habe schnell erkannt, dass das Angestelltenverhältnis nichts für mich ist. So habe ich mich bereits vor über 20 Jahren selbstständig gemacht. Damals bin ich in die Versicherungsbranche eingestiegen, habe schnell Strukturen aufgebaut und gemerkt, dass mir der Verkauf sehr gut liegt. Mit meinem damaligen Mitarbeiter habe ich daraufhin eine große Vertriebsstruktur mit über 150 Mitarbeitern aufgebaut, die ich selbst gecoacht und begleitet habe. So habe ich jahrelang Quereinsteiger aus verschiedenen Branchen zu Versicherungsspezialisten gemacht, bis ich mich schließlich auf Baufinanzierungen spezialisiert habe.

Giacomo Alotto von der ZAZA Group und Mister Selfmade

Giacomo Alotto ist der Gründer und Geschäftsführer der ZAZA Group und ihren fünf Tochterunternehmen.

Nebenbei bin ich meiner privaten Leidenschaft nachgegangen und habe gemeinsam mit Juventus Turin professionelles Fußballtraining für Kinder angeboten. Noch bis heute bekommt dort jedes Kind weltweit die Möglichkeit, unter professionellen Bedingungen fünf Tage lang ein Fußballstar zu sein und von echten Juventus Turin Trainern trainiert zu werden.  

Aufgrund der langjährigen Erfahrung als Selbstständiger und meiner sehr hohen Abschlussquote im Verkauf, wurde mir immer wieder nahegelegt, mein Wissen und meine Expertise an andere weiterzugeben. Unter meiner neuen Marke Mister Selfmade möchte ich nun andere Menschen nicht nur coachen, sondern ihnen auch zeigen, wie sie eine Geschäftsidee mit Leben füllen und ihr eigenes Business aufbauen können. Zudem teile ich mein Know-how über die Rechtsform, Steuergestaltung und typische Fehler, die beim Aufbau des Geschäfts passieren. Unter der Marke ZAZA Group habe ich in den vergangenen Jahren verschiedene Unternehmen aufgebaut.

„Ich verfüge über Experten in nahezu allen Branchen. So kann ich behaupten, dass ich das gesamte Spektrum der Dinge, die ein Selbstständiger auf dem Markt benötigt, abdecken kann.“ 

Giacomo Alotto über seine Kunden der ZAZA Group und die typischen Probleme

Wer sind deine Kunden und bei welchen typischen Problemen kannst du ihnen helfen? 

Ich arbeite mit verschiedenen Zielgruppen zusammen. Zum einen helfe ich bereits Selbstständigen dabei, ihr bestehendes Business zu skalieren. Zum anderen unterstütze ich auch Menschen, die den Gedanken haben, sich selbstständig zu machen. So befinden sich viele meiner Kunden noch im Angestelltenverhältnis. Bisher hat ihnen der Mut gefehlt, den großen Schritt in die Selbstständigkeit zu gehen. Im Grunde ist jeder ein potenzieller Kunde für Mister Selfmade, weil wir in Zukunft Projekte für alle zugänglich machen, die ich in Eigenregie begleite.  

Mister Selfmade

Giacomo Alotto von der ZAZA Group hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen mit Mister Selfmade von der Geschäftsidee bis zur erfolgreichen Selbstständigkeit in allen Themenbereichen zu unterstützen.

Das größte Problem in Deutschland ist das Rechts- und Steuersystem. Wer eine Idee hat und sein Gewerbe als Einzelunternehmer anmeldet, bekommt automatisch einen steuerrechtlichen Angestellten-Plus-Status. Das heißt, man wird steuerrechtlich wie ein Angestellter behandelt und hat nicht die Möglichkeit, selbstständig so frei zu agieren, wie es beispielsweise unter einer GmbH oder in einer Holdingstruktur möglich ist. Für jemanden, der sich nicht perfekt auskennt, ist das Steuerproblem in Deutschland riesengroß. Ich beherrsche die steuerlichen Grundlagen so, dass ich Menschen zeigen kann, wie es geht und sie vor Fehlern bewahren kann. Für alles andere stehen die Steuerexperten in meinem Netzwerk zur Verfügung.  

Mister Selfmade: Von der Geschäftsidee zum eigenen Business mit umfassender Beratung 

Welchen Mehrwert können deine Kunden aus der Zusammenarbeit mit dir und Mister Selfmade erwarten? 

Meine Motivation hinter Mister Selfmade ist es, mich selbst noch einmal herauszufordern. Ich habe drei bereits projektierte Geschäftsideen, die ich auf den Markt bringen möchte. Egal, an welchem Punkt der Kunde einsteigt, kann er bei Mister Selfmade lernen, wie sich aus einer Geschäftsidee ein Unternehmen entwickelt und welche Prozesse dahinterstecken. In meiner Beratung decke ich tatsächlich alle Themenbereiche ab – auch solche, die vielen zunächst gar nicht relevant erscheinen. Beispielsweise lernen meine Kunden bei mir, wie sie sich optimal auf das Gespräch bei der Bank vorbereiten. Dazu zählt die richtige Kleidung, die richtige Vorbereitung des Gesprächsinhaltes und die Einholung von notwendigen Informationen über den Gesprächspartner.

„Wer gut vorbereitet und fokussiert in einen Termin geht, hat wirklich gute Chancen, sein Ziel zu erreichen. Dabei spielt das richtige Auftreten eine entscheidende Rolle.“ 

Woher nimmst du deine große Expertise und was hat dir dabei geholfen, so viel Fachwissen aufzubauen?  

Neben meiner facettenreichen beruflichen Erfahrung aus den letzten zwei Jahrzehnten habe ich viele Bücher gelesen und mit verschiedenen Coaches zusammengearbeitet. Mein Verkaufstalent konnte ich damals noch in der Kaltakquise fördern, wo heute aus datenschutzrechtlichen Gründen vieles nicht mehr möglich ist. Tatsächlich saß ich vor 20 Jahren vor dem Telefonbuch und habe wahllos Menschen angerufen. Dadurch und durch verschiedene Verkaufstrainings habe ich viel darüber gelernt, worauf es ankommt, wie man Vertrauen gewinnt und wie man die Körpersprache der Menschen deutet. Mein Wissen habe ich immer weiter verfeinert und durch Rhetorik und Unterbewusstseinsarbeit ergänzt. Aus der Kombination aller Faktoren ist letztendlich meine weitreichende Expertise entstanden, die ich heute mit Mister Selfmade an andere Menschen weitergeben kann.  

Giacomo Alotto von der ZAZA Group

„Meine größte Gabe ist es, Business zu erkennen. Das heißt, ich sehe sofort, wo sich Möglichkeiten für ein Geschäftsmodell verbergen“, sagt Giacomo Alotto.

„Meine größte Gabe ist es, Business zu erkennen.“

Giacomo Alotto, was macht deine Dienstleistung bei Mister Selfmade besonders und wodurch unterscheidest du dich von anderen Unternehmensberatern? 

Mein Name steht für Qualität und das Streben nach mehr. So habe ich nicht nur ein breites und sehr wertvolles Netzwerk auf die Beine gestellt, sondern auch mein eigenes Unternehmertum optimieren können. Heute kann ich auf Experten zu wichtigen Themen wie zum Beispiel Consulting, Steuermodelle und Rechtsformen zugreifen – alles aus einer Hand. Neben dem Verkauf zählt die Konzeptentwicklung zu meinen größten Stärken.  

Meine größte Gabe ist es, Business zu erkennen. Das heißt, ich sehe sofort, wo sich Möglichkeiten für ein Geschäftsmodell verbergen. Ich bin in der Lage, das Ganze schnell zu projektieren und zu skalieren. Indem ich diese Fähigkeit an andere Menschen weitergebe, kann ich ihnen helfen. Denn manchmal ist es gar nicht wichtig, die richtige Idee zu haben. Es reicht, empfänglich zu sein und mit offenen Augen durch die Welt zu gehen. Jeder interessiert sich für bestimmte Branchen und möchte sich am liebsten dort verwirklichen, aber auf dem Weg dahin ist es manchmal nötig, in einer anderen Branche Erfahrung zu sammeln und Geld zu verdienen, um das große Ziel erreichen zu können.  

Giacomo Alotto mit Mister Selfmade: Ein Unternehmer mit Leib und Seele teilt seine Expertise  

Du bist Gründer und Geschäftsführer mehrerer Unternehmen. In welchen Bereichen bist du tätig? 

Mit meinem Holdingunternehmen, der ZAZA Group, habe ich ein Imperium gegründet, unter dem meine verschiedenen Tochterunternehmen laufen. Die Rechtsform der Genossenschaft habe ich gewählt, weil sie eine eigenständige Körperschaft ist. Sie gibt mir in Deutschland die Möglichkeit der freien Unternehmensgestaltung. So habe ich viele Möglichkeiten, Reserven aufzubauen und dieses Geld in Marketing, Selbstverwirklichung und neue Projekte zu investieren.

Giacomo Alotto von der ZAZA Group und Mister Selfmade

Mit über 20 Jahren Erfahrung als Unternehmer, großer Expertise und einem besonderen Geschäftssinn schafft es Giacomo Alotto, aus einer Idee in kürzester Zeit ein erfolgreiches Business aufzubauen.

Unter der ZAZA Group gibt es beispielsweise die ZAZA Bau GmbH, die letztes Jahr aus meiner Leidenschaft für Immobilien heraus entstanden ist. Es handelt sich um ein Bauunternehmen, welches sowohl den Neubau als auch die Altbausanierung abdeckt. Ich verfüge über ein großes Netzwerk von guten Handwerkern und Quellen für hochwertige Baumaterialien. Auch selbst besitze ich mehrere Ferienwohnungen, über die ich mich entfalten kann. Innerhalb eines Jahres habe ich das Bauunternehmen von null Euro auf 1,2 Millionen Euro Gewinn gebracht. Wobei zwei Millionen Euro aus dem Eigenkapital in das Unternehmen investiert wurden. 

Wann wirst du mit deiner neuen Marke Mister Selfmade an den Markt gehen und was hast du für die Zukunft geplant?  

Mein Ziel ist es, meine weitreichende Unternehmensstruktur weiter auszubauen, meine Erfahrungen zu teilen und als Mentor an den Markt zu gehen.

„Ich möchte mit dem neuen Unternehmen Mister Selfmade schon in wenigen Wochen auf den Markt gehen, aber alle Fehler, die ich in der Vergangenheit vielleicht einmal gemacht habe, im Vorfeld vermeiden.“

Beispielsweise weiß ich heute, worauf es bei professionellem Bildmaterial für die sozialen Medien ankommt. Ich stamme aus einer Generation, in der Bildbearbeitung noch kein Thema war. Deswegen arbeite ich aktuell an einem stabilen Fundament, auf das ich mein Unternehmen aufbauen kann. So ist Mister Selfmade bereits in den sozialen Medien unter „misterselfmade_“ vertreten. Produkte und weiterer Content werden in naher Zukunft folgen.

Es sind in diesem Rahmen mit Mister Selfmade drei neue Projekte geplant, die nicht nur Millionenumsätze generieren, sondern mich auch vor neue Herausforderungen stellen werden. Ich habe ein professionelles Tonstudio bauen lassen und zwei Personen eingestellt, die mich bei der Erstellung von hochwertigem Social-Media-Content unterstützen. Mister Selfmade wird nicht nur ein Coaching sein, sondern es wird für die Teilnehmer auch die Möglichkeit geben, in die jeweiligen Konzepte zu investieren. So werden zukünftig zwei Arten von Kunden angesprochen. Einerseits diejenigen, die mein Coaching kaufen, weil sie an dem Fachwissen interessiert sind und ihr Business aufbauen wollen. Und andererseits solche, die nicht nur an meinem Coaching, sondern auch an meiner Person und Expertise interessiert sind und gleichzeitig in meine Projekte investieren wollen.

Ich habe mich dazu entschlossen, zukünftig all mein Wissen mit der Öffentlichkeit zu teilen. Ich möchte auch anderen die Möglichkeit geben, an meinem Erfolg teilzuhaben. Dabei folge ich stets dem Grundsatz: Arbeite nicht für dein Geld, sondern lass dein Geld für dich arbeiten!

Du möchtest deinen Traum vom eigenen erfolgreichen Business endlich verwirklichen?
Dann melde dich jetzt bei Giacomo Alotto!

Hier geht es zur Website von Mister Selfmade

Weiterlesen

Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in Anzeige

Nach oben