Setze dich mit uns in Verbindung

GEWINNERmagazin.de

© Isabelle Tschumi

Anzeige

Isabelle Tschumi: Wie Frauen die Selbstheilung für sich entdecken

Depressionen, Angstzustände, chronische Schmerzen: Obwohl es für betroffene Frauen oftmals keinerlei Heilung zu geben scheint, löst Isabelle Tschumi derartige Probleme als Naturärztin und Heilerin zuverlässig. So hilft sie ihnen mit der Natürlich Tschumi GmbH, durch Selbstheilung Gesundheit, Glück und Freiheit zurückzuerlangen – selbst, wenn sie ihre Hoffnung nach jahrelangen Therapien bereits aufgegeben hatten. In unserem Interview spricht sie über ihr Verhältnis zur Schulmedizin, berichtet über einen besonderen Fall aus ihrer Praxis und erklärt, weshalb sie nicht den Körper, sondern die emotionale Verfassung behandelt.

Wenn das Leben zu einem Gefängnis geworden ist, weil Erschöpfungszustände, Selbstzweifel, Ängste und körperliche Leiden die Freiheit massiv einschränken, führt der Weg häufig von einem Arzt zum nächsten, ohne dass Therapien oder Medikationen Abhilfe schaffen. Hoffnungslosigkeit breitet sich aus, weil alle Möglichkeiten ausgeschöpft zu sein scheinen. „Diese Erfahrung teilen viele Frauen – sie sehnen sich nach einer Methode, die ihnen ein gesundes Leben, eine erfüllte Beziehung und einen mühelosen Alltag gestattet“, sagt Isabelle Tschumi, klassische Homöopathin und Gründerin der Natürlich Tschumi GmbH. „Sie müssen verstehen, dass Traumata und Ängste ein Zeichen dafür sind, dass sich jemand selbst unterdrückt. Sich bei der Lösungssuche lediglich auf äußere Einflüsse zu fokussieren, kann deshalb unmöglich zu einer nachhaltigen Heilung führen.“

„Es besteht aber durchaus die Chance, chronische Schmerzen und psychische Leiden dauerhaft zu überwinden“, fährt Isabelle Tschumi fort. „Wer lernt, seine Gefühle zu verstehen, wird sich selbst heilen können und seinen Platz in der Welt entdecken.“ Dass Isabelle Tschumi ihre Methode The Secret Healing Code® entwickelte, um Frauen den Weg in die Selbstheilung aufzuzeigen, erklärt sich durch ihre eigene Geschichte von Depression, Panik, Erschöpfung und Missbrauch. Heute bietet sie mit dem siebenköpfigen Team der Natürlich Tschumi GmbH Selbstheilungsprogramme an, die bereits zahlreichen Frauen den Durchbruch zu einem Leben in emotionaler Gesundheit ermöglichten.

Isabelle Tschumi von der Natürlich Tschumi GmbH bei uns im Interview!

Herzlich willkommen im GEWINNERmagazin, Isabelle Tschumi. Du arbeitest mit Frauen zusammen, die bereits seit langer Zeit mit ihren Problemen kämpfen. In welchem emotionalen Zustand befinden sie sich, wenn sie zu dir kommen?

In erster Linie fühlen sie sich hoffnungslos, zweifeln an sich und glauben nicht, dass es Aussicht auf Heilung gibt. Nicht selten haben sie bereits fünf oder zehn Jahre Therapie hinter sich. Die meisten von ihnen können sich inzwischen nicht mehr vorstellen, dass es einen gangbaren Weg für sie gibt, weil sie es schon mit den unterschiedlichsten Methoden versucht haben.

Isabelle Tschumi von der Natürlich Tschumi GmbH

Isabelle Tschumi hilft Frauen mit der Natürlich Tschumi GmbH, durch Selbstheilung Gesundheit, Glück und Freiheit zurückzuerlangen.

Wer schon alles versucht hat, wird vermutlich eine gewisse Skepsis entwickelt haben. Wie überzeugst du die Frauen dennoch von deiner Methode der Natürlich Tschumi GmbH?

Mein Vorteil ist, dass ich selbst eine lange Leidensgeschichte habe. Wir reden über 15 Jahre Depression, ein Missbrauchstrauma und eine Scheidung aufgrund häuslicher Gewalt. Ich verstehe also den Schmerz der Frauen und kenne ihre Symptome aus eigener Erfahrung. Das ist die Basis, auf der wir gemeinsam arbeiten können. Die Frauen müssen dann „nur“ begreifen, dass der Weg über die Selbstheilung führt, denn von außen wird es keine Hilfe geben. Dabei unterstütze ich sie mit der Natürlich Tschumi GmbH und zeige ihnen eine Methode, die hilft, die Ressourcen in ihrer Krise und die Kraft in ihren Symptomen zu finden, was nachhaltig hilft, wenn alles andere versagt hat.

Wie sieht die Arbeit zur Selbstheilung konkret aus?

Wir setzen bei der Natürlich Tschumi GmbH nicht auf Diagnosen und kümmern uns nicht um Blockaden oder die Vergangenheit, sondern arbeiten mit der Wahrnehmung und stoßen dabei bis zum Kern der Dinge vor: Warum ist es für betroffene Frauen momentan das Beste, nicht selbst zu entscheiden? Weshalb ist die Krankheit ein Gewinn für sie? Erst, wenn wir die Motivation erforscht haben, kann die Veränderung beginnen. Was meine Therapie prägt, ist die Theorie der Homöopathie und die buddhistische Psychologie, die das Fühlen lernen und das Mitgefühl statt die Diagnose für meine Klientinnen in den Mittelpunkt stellt. Vorwürfe oder Kritik haben hingegen keinen Platz bei mir.

Was den Ansatz der Natürlich Tschumi GmbH von anderen unterscheidet

Worin unterscheidet sich dein Ansatz der Natürlich Tschumi GmbH außerdem von dem anderer Anbieter?

Die meisten Therapien beginnen mit einer Diagnose – das allerdings bedeutet, dass etwas nicht stimmt: Meiner Erfahrung nach ist das der völlig falsche Ansatz. Weitaus wirksamer ist es, die Symptome gar nicht erst zu bekämpfen, denn sie sind durchaus nützlich. Wir müssen lediglich ihre Botschaft verstehen: Sie zeigen auf, warum sich jemand selbst unterdrückt. Auf diese Weise heilen wir mit der Natürlich Tschumi GmbH betroffene Frauen, ohne einen Kampf gegen das Leiden zu führen. Stattdessen arbeiten wir mit dem Leiden und der Lebenskraft der Menschen.

Isabelle Tschumi von der Natürlich Tschumi GmbH

Als Naturärztin und Heilerin löst Isabelle Tschumi Probleme wie Depressionen, Angstzustände und chronische Schmerzen zuverlässig.

Isabelle Tschumi, wie lange dauert die Zusammenarbeit mit deinen Klientinnen der Natürlich Tschumi GmbH in der Regel?

Die durchschnittliche Klientin ist fünf Monate bei uns. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass eine fünfmonatige enge Zusammenarbeit genügt, um den Kopf wieder über Wasser halten zu können. Es gibt natürlich auch schwere Fälle, bei denen es länger dauert – nach spätestens zehn Monaten sind die meisten meiner Klientinnen der Natürlich Tschumi GmbH aber stabil und kommen ohne meine Hilfe zurecht. Das bedeutet, sie können sich eigenständig helfen und finden die Orientierung in sich selbst. Zusätzlich zu der langfristigen Zusammenarbeit bieten wir aber auch eine Masterclass mit einer dreiwöchigen Dauer an: Sie eignet sich für Menschen, denen das Wissen um unseren Ansatz genügt, um ihre Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Viele, die unter Long Covid leiden, erleben dort beispielsweise einen Durchbruch.

Wie steht es um dein Verhältnis zur Schulmedizin?

Gegen die Schulmedizin ist nichts einzuwenden – sie hat selbstverständlich ihre Berechtigung, ich aber verfolge mit der Natürlich Tschumi GmbH einen komplett anderen Ansatz, der mit der Schulmedizin nicht zu vergleichen ist. Ich habe eine Antwort auf Fragen, die sie nicht beantworten kann. Wir begeben uns zudem auf die Suche nach der Antwort auf die großen Fragen – ich spreche über die metaphysische Ebene, die ein Psychiater oft nicht abdeckt. Es ließe sich sagen, dass wir die Schulmedizin um eine spirituelle Komponente erweitern. Viele Psychiater und Psychologen schicken ihre Patienten im Übrigen zur Natürlich Tschumi GmbH, weil sie diese Erweiterung als sinnvoll erachten. Wir arbeiten also nicht gegeneinander, sondern können einander ergänzen.

Isabelle Tschumi äußert sich zur Kritik an alternativen Heilmethoden

Wenn es um Alternativen zur Schulmedizin geht, gibt es auch häufig Kritik. Ist sie in manchen Fällen berechtigt?

Es gibt durchaus Scharlatane, die meinen Klientinnen mit ihren spezifischen Problemen schaden können. Mir erscheint es immer problematisch, wenn jemand behauptet: „Ich habe die Lösung für dich. Du musst einfach auf mich hören. Ich nehme dir die Verantwortung ab.“ Menschen mit Depressionen sind auf der Suche nach sich selbst. Wir dürfen ihnen nicht sagen, wer sie sind, weil sie sich diesem Rollenbild sofort anpassen. Mit dem Hinzufügen einer weiteren Rolle ist aber nichts gewonnen.

„Meine Klientinnen der Natürlich Tschumi GmbH haben nicht nur mit der Schulmedizin schlechte Erfahrungen gemacht, sondern die verschiedensten Methoden erfolglos versucht. Da ist Kritik mit Sicherheit angebracht.“

An welchem Praxisbeispiel der Natürlich Tschumi GmbH lassen sich die Möglichkeiten und Erfolge deiner Methode am besten verdeutlichen?

In der überwiegenden Zahl der Fälle haben wir es bei der Natürlich Tschumi GmbH mit Ängsten und Depressionen zu tun, bei denen bereits nach wenigen Wochen eine Veränderung spürbar ist. Etwas anders sah es bei einer Klientin mit Borderline-Störung aus, die vor vier Jahren zu mir kam. Sie hatte zuvor schlimme Erfahrungen gemacht und galt als austherapiert. Bei ihr kam wirklich viel zusammen: Missbrauch, Drogen und Sektenmitgliedschaft. Sie hat nicht nur sich selbst, sondern auch andere verletzt und nahm zehn verschiedene Medikamente und Psychopharmaka. Deshalb war sie in einer Beistandschaft und bekam seit 16 Jahren Invalidenrente.

Isabelle Tschumi von der Natürlich Tschumi GmbH

„Gegen die Schulmedizin ist nichts einzuwenden – sie hat selbstverständlich ihre Berechtigung, ich aber verfolge mit der Natürlich Tschumi GmbH einen komplett anderen Ansatz“, sagt Isabelle Tschumi.

Als sie zu mir kam, habe ich sofort gemerkt, dass sie die Veränderung unbedingt wollte. Wir machten uns also an die Arbeit und nach acht Monaten konnte sie sämtliche Medikamente absetzen. Die Beistandschaft wurde bald darauf aufgelöst und sie begann eine Ausbildung in der Pflege. Ihre Tochter blühte ebenfalls auf, weil sich die Beziehung zu ihrer Mutter drastisch verbesserte. Meine Klientin der Natürlich Tschumi GmbH ist bis heute stabil und ihre Psychologin empfiehlt unser Coaching inzwischen weiter. Im Kern ging es mir darum, meiner Klientin zu zeigen, dass ihre Wut berechtigt ist, anstatt die Wut zu bekämpfen – sie musste das Potenzial ihrer Krankheit erkennen und hat sich letztlich als ein sehr feinfühliger Mensch offenbart.

Was Isabelle Tschumi für ihre Arbeit motiviert

Du hast deine Methode der Natürlich Tschumi GmbH ursprünglich entwickelt, um dich selbst heilen zu können. Was treibt dich an, anderen Frauen zu helfen?

Ich habe eine Vision von einer Revolution des Gesundheitssystems auf der Ebene der chronischen und psychischen Krankheiten. Meine Methode der Natürlich Tschumi GmbH fügt die Komponente „Mitgefühl in der Selbstverantwortung“ hinzu und eliminiert alle Schuldzuweisungen an Eltern, sich selbst oder die Gesellschaft. Das gibt austherapierten Fällen eine neue Chance. Ich möchte die Frauen befreien, die unter Depression, Erschöpfung, Angst durch ihre Frauen- oder Mutterrolle leiden. Meine Vision ist nicht im politischen Feminismus begründet, sondern in den Emotionen. Ich bin der Überzeugung, wir sollten unserer emotionalen Intelligenz mehr Gewicht geben.

Du fühlst dich trotz vieler Therapien erschöpft, hast Selbstzweifel, Ängste und körperliche Symptome, die dich in deiner Freiheit massiv einschränken?
Dann melde dich jetzt bei Isabelle Tschumi und vereinbare ein kostenfreies Erstgespräch!

Hier geht es zur Website von der Natürlich Tschumi GmbH

Weiterlesen

Samuel Altersberger ist Redakteur beim GewinnerMagazin. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.

Klicke, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in Anzeige

Nach oben