Setze dich mit uns in Verbindung
Julia Dobler im Interview
© Julia Dobler

Interviews

Julia Dobler: Der Automarkt 2021: schneller, weiter, nachhaltiger? – So vermeidest du Verluste bei deiner Fuhrparkplanung

Julia Dobler ist die Gründerin und Geschäftsführerin von Flottenagentin.de. Dabei unterstützt sie mit viel Erfahrung, Know-how und dem nötigen Fokus auf das optimale Zeit- und Budgetmanagement Unternehmen bei ihrer Fahrzeugsuche. Im Interview hat sie uns erzählt, worauf es heutzutage ankommt, warum die Fahrzeugplanung 2.0 immens unterschätzt wird und welche Fehler dringend zu vermeiden sind.

Der Automarkt 2021 – schneller, weiter, nachhaltiger? Die meisten meinen, es sei gar nicht so schwer, das geeignete Fahrzeug zu finden. Doch im Jahr 2021 gibt es unzählige Fahrzeuge verschiedenster Marken und Technologien. Dabei das punktgenau Passende herauszufiltern, ist im Zeitalter des Überangebots eine Mammutaufgabe geworden, für die den meisten im Tagesgeschäft die Zeit fehlt. Das weiß Julia Dobler, Gründerin von Flottenagentin.de und Fahrzeugexpertin genau. Und am Ende nehmen viele einfach irgendeine scheinbar passende Fahrzeuglösung, die dann aber zu oft nur kurzfristige Preisvorteile mit sich bringen.

Dazu erklärt die Expertin: „Vielen Unternehmern ist nicht bewusst, wie viel Potenzial, vor allem aber auch wie viel gutes Geld auf lange Sicht verschenkt wird. Ich weiß, wie zeitaufwendig die Prozesse sind, bis hier präzise das Optimum gefunden ist.“ Und genau darin unterstützt sie Unternehmer.  

 

Fahrzeugexpertin Julia Dobler im Interview!

Julia Dobler, herzlich willkommen im GEWINNERmagazin. Das Thema Automobil ist hoch emotional aufgeladen, zumal Unternehmer gern viel Geld ausgeben, wenn es um das passende Gefährt geht. Du versprichst, das richtige Auto zu finden – gleich zu Beginn die leider immer noch unvermeidbare Frage: Wie reagiert man auf dich als  Frau in einer immer noch männlich dominierten Branche?

Ein großes Vorurteil ist tatsächlich, dass Frauen sich nicht mit Autos auskennen können. Ich hatte mal einen Kunden, der mir im Nachhinein gestanden hat, dass er am Anfang nicht geglaubt hat, dass ich ein so großes technisches Fachwissen habe. Oder ich höre Sätze wie „Sogar mit Motorrädern und Rennstrecken kennt sie sich aus.“ Da lässt es sich oft erst mal nicht vermeiden, dass ich meine Kompetenz beweisen muss und erwähnen muss, dass ich diplomierte Wirtschaftsingenieurin bin, einen Master in Maschinenbau und den Fachingenieur in E-Mobilität besitze. 

Zudem bin ich seit über 20 Jahren im Automobilsektor tätig und habe mich dann mit Flottenagentin.de selbständig gemacht. Mit meinem Team habe ich schon zahlreichen Unternehmen dabei geholfen, das richtige Fahrzeug oder die geeignete Flotte zu finden. Ich habe weiterhin die nötige Erfahrung und ein weitreichendes Netzwerk, was nötig ist, um im Fahrzeugdschungel die optimalen Fahrzeuge zu den besten Konditionen herauszufiltern. 

„Flottenagentin.de bietet einen markenunabhängigen Vergleich, da wir an keinen Autohersteller gebunden sind. Zudem arbeiten wir provisionsfrei!“

Julia Dobler ist die Gründerin und Geschäftsführerin von Flottenagentin.de

Wer keine Kompromisse mehr bei der optimalen Lösung von Fahrzeugbedarf und Budget eingehen möchte, ist bei Julia Dobler an der richtigen Adresse.

Das optimale Angebot für jeden

Wer kommt zu euch, wo liegt eure Zielgruppe? 

Zu uns können vor allem diejenigen kommen, die die unterschiedlichen Aussagen der an eine Marke gebundenen Autohäuser nicht mehr überschauen. Und das ist für Branchenfremde eigentlich fast nicht mehr möglich. Zudem dringen Fragen wie Nachhaltigkeit und Imagebildung in alle Bereiche der Unternehmen. Das betrifft natürlich auch zunehmend die Fahrzeugwahl, auch diese kann zu einem Statement im Unternehmen führen. 

Wir sind aber auch für diejenigen ein geeigneter Ansprechpartner, die eine ganz spezielle Vorstellung haben, sich nicht auskennen oder vor allem nicht die Zeit haben, sich selbst um dieses sich technologisch rasant verändernde Metier und somit um eine Automobilsuche zu kümmern, die alle Aspekte des Unternehmensbedarfs miteinschließt.

Eine Zusammenarbeit mit Julia Dobler und Flottenagentin.de ist immer lohnenswert 

Gerade im Automobilbereich wollen viele sparen. Deine Dienstleistung kostet aber auch Geld. Ab wann lohnt es sich, dich aufzusuchen? 

Es hat sich bis jetzt immer gelohnt, mich zu kontaktieren. Schon dank der ersten Stunde, in der wir die Anamnese machen, sparen meine Kunden sehr viel Zeit. Somit müssen sie den kompletten Prozess von Fahrzeugsuche, Angebot vergleichen, mit Händlern sprechen und vielen anderen Schritten nicht selbst recherchieren. Für die richtige Anamnese brauchst du mindestens zehn Stunden – wenn du es allein machst. Wenn du das hochrechnest, überschreitest du den Preis meiner Dienstleistung bei Weitem. Darüber hinaus kenne ich viele Händler und kann oft die Preise beeinflussen. Und am Ende hast du dank uns ein Fahrzeug oder eine Flotte, die auf deine Firma zugeschnitten ist. 

„Für die richtige Anamnese brauchst du mindestens zehn Stunden, wenn du es allein machst. Deshalb fragen viele mich an!“

Wenn ich als Unternehmer zu dir komme und sowohl ein Auto für mich als auch für meine Mitarbeiter benötige, wie läuft das ab? 

Wir organisieren ganze Flotten. Je mehr Fahrzeuge du im Petto hast, desto mehr sparst du. Oft hast du ein Oberklasse-Fahrzeug für den Chef und dazu beispielsweise fünf Golf für deine Mitarbeiter. Das heißt im Umkehrschluss, wir brauchen nur zwei Anamnesen, haben aber in der Summe sechs Fahrzeuge, die wir später betreuen. Bei mehreren Fahrzeugen können wir zum Beispiel auch über Rabatte bei den Autohäusern verhandeln. 

Bei Flottenagentin.de erwartet Unternehmer ein passgenaues Fahrzeug oder die optimale Flotte.

Als unabhängige Partnerin kann Julia Dobler optimal auf die Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen.

Häufige Fehler bei der Suche und dem Kauf eines Fahrzeuges

Welche Fehler machen Kunden häufig beim Autokauf?

Der schlimmste Fehler? Unternehmen sind nur auf eine Automarke fokussiert. Sie schauen nicht, was sie tatsächlich brauchen oder was für ihren jeweiligen Bedarf notwendig ist. Ein wichtiger Punkt ist dabei, was ich nach außen hin darstellen möchte. Ein Auto ist nicht gleich ein Auto. 

Außerdem machen sich die meisten keine Gedanken über kleine, oft aber wichtige Details. Ich habe schon häufig mitbekommen, dass Unternehmer sich über ihre Handyverbindung im Auto beschweren. Sie müssen wichtige Calls führen, die Verbindung bricht aber ständig ab. Das liegt daran, dass manche Handys von ihrer Technik her nicht mit allen Fahrzeugen zusammenpassen – egal, wie seltsam das klingen mag. Wir kennen uns mit kleinsten Details aus und durch unsere Expertise wissen wir genau, welche Fahrzeuge welche Fehler aufweisen oder womit sie kompatibel sind. 

Es kommt immer auf die Details an

Häufig hört man, dass es bei der Rückgabe von Leasingfahrzeugen Probleme gibt. Was macht ihr in solchen Fällen?

Von jedem Autohaus oder Hersteller gibt es einen Katalog für die Rückabwicklung von Leasingfahrzeugen. Die werden nicht einfach so herausgegeben. Wir kennen uns aus und wissen, wann man beispielsweise 20 Euro für eine gründliche Reinigung investiert, die sich im Nachhinein auch lohnt. 

„Wir besitzen die Kataloge der großen Hersteller und wissen, auf welche Details es ankommt, so zum Beispiel bei einer Leasingrückgabe!“

Ich arbeite im Karosseriequalitätsbereich. Das heißt, wenn ich an ein Fahrzeug herantrete, sehe ich Dellen, die für einen Normalverbraucher vielleicht nicht auf den ersten Blick zu sehen sind. Auch da wissen wir, was zu tun ist. Oft bemängelt werden auch kleine Lackveränderungen. Die Händler sagen dazu einfach: „Der Lack ist schlecht“. Manchmal gibt es Autohäuser, die reine Willkür betreiben. Wir haben den Vorteil, dass wir die Kataloge der großen Hersteller besitzen und wissen, auf was bei einer Leasingrückgabe geachtet werden muss und Willkür sofort entlarven.

Wer mit Julia Dobler arbeitet, spart Zeit und Nerven bei der Auto- oder Flottensuche.

Auch in Zukunft möchte Julia Dobler von Flottenagentin.de Menschen bei der Suche nach dem optimalen Fahrzeug unterstützen, um ihnen die zeitintensive Recherche und die Verhandlungen abzunehmen.

Diese Ziele verfolgt Julia Dobler für die Zukunft mit Flottenagentin.de

Gibt es noch andere Anbieter am Markt mit derselben Dienstleistung wie du?

Das habe ich bisher noch nicht gesehen. Andere Anbieter sind immer an bestimmte Autohäuser oder Hersteller gebunden und können entsprechend nur eine begrenzte Auswahl an Fahrzeugen anbieten. Ich empfehle, dass man nur mit jemandem zusammenarbeitet, der sich sehr viel Zeit für die Bedarfsanalyse und Beratung nimmt. Das ist in Autohäusern, wo die Verkäufer zunehmend unter Provisions- und Erfolgsdruck stehen, oft nicht mehr gewährleistet.

Welche Ziele verfolgt ihr für die Zukunft?

In der Zukunft möchten wir unsere Marke mit unseren Kompetenzen stärken und unsere Bekanntheit erhöhen, damit dieses Konzept vielen Menschen und Unternehmen zugänglich wird. Wir stellen uns vor, dass jemand, der einen neuen Fuhrpark ab drei Fahrzeugen braucht, direkt an Flottenagentin.de denkt, da er von unserem guten Service und unseren zeit- und geldsparenden Lösungen gehört hat. 

Du möchtest den richtigen Firmenwagen oder die geeignete Flotte für dein Unternehmen finden?
Melde dich jetzt bei Julia Dobler!

Hier geht es zur Seite von Julia Dobler

Anne Kläs hat einen Master of Education in Französisch und Religion, ist Expertin für hochwertigen Content und beim Gewinnermagazin für das Führen von Unternehmer-Interviews verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr in Interviews

Nach oben