Setze dich mit uns in Verbindung

GEWINNERmagazin.de

© Frough und Leon Hamid

Anzeige

FLH Media Digital: Wie zwei Handwerker den Mittelstand online sichtbar machen

Der Markt wächst unaufhörlich und die Konkurrenz wird immer stärker: Für Unternehmen bedeutet das, sich von ihren Mitbewerbern abzuheben – und das geht heute nur noch über eine effektive Onlinepräsenz. Allerdings haben viele Selbstständige und kleine bis mittelständische Unternehmen weder die Zeit noch das Know-how, um sich zusätzlich um das eigene Marketing zu kümmern. Frough und Leon Hamid haben sich als Geschäftsführer der FLH Media Digital der Aufgabe verschrieben, dieses Problem für ihre Kunden zu lösen. Wie sie gemeinsam mit ihrem 50-köpfigen Team dafür sorgen, dass inhabergeführte Betriebe auch ohne große Marketingbudgets für Kunden und Bewerber sichtbar werden und bleiben und wie sie sie in Sachen Mitarbeitergewinnung unterstützen, haben sie im Interview verraten.

Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran: Heute greifen die Menschen in fast allen Lebenslagen zu ihrem Smartphone und informieren sich per Google-Suche oder über die sozialen Netzwerke. Das kann für Unternehmen von Vorteil sein, hat jedoch oft auch einen gravierenden Nachteil: Wer online nicht präsent ist, bleibt heute zunehmend unsichtbar und läuft Gefahr, potenzielle Kunden und Bewerber an die Konkurrenz zu verlieren. „Natürlich kann auch klassisches Marketing eine Lösung sein, allerdings erfordert dies auch viel Zeit, Geld und Know-how – und das haben viele Mittelständler einfach nicht. Wer hier also nicht aktiv wird, wird früher oder später vom Markt verschwinden“, berichtet Frough Hamid, Geschäftsführer der FLH Media Digital.

„Das Internet ist zum großen Gleichmacher im Marketing geworden: Im Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der Kunden muss daher der Metallbauer ebenso wie die selbstständige Friseurin ständig online sichtbar sein. Allerdings brauchen sie vor allem moderne und pragmatische Lösungen, keine Marketing-Spielereien von Grafik-Künstlern oder teuren Agenturen“, ergänzt sein Geschäftspartner und Bruder Leon Hamid. Genau das bieten die beiden Experten mit FLH Media Digital. Ursprünglich stammen die beiden Brüder aus dem Handwerk und kennen den Notstand des Mittelstands daher aus eigener Erfahrung.

Heute haben es sich die beiden mit ihrem Marketing-Dienstleistungsunternehmen FLH Media Digital zur Aufgabe gemacht, kleine und mittelständische Unternehmen dabei zu unterstützen, auch ohne große Marketingbudgets online sichtbar zu sein und Kunden und Fachkräfte für sich zu gewinnen. Dabei agieren die Experten als eine Art externe Marketingabteilung ihrer Kunden und setzen mit ihrem bundesweit einzigartigen Konzept auf Systemmarketing und Social Media Services. Die Erfolge sprechen für sich: So konnte das Team rund um Leon Hamid und Frough Hamid bereits über tausend Kunden dabei helfen, ihre digitale Sichtbarkeit zu erhöhen, Mitarbeiter zu gewinnen und das Unternehmen so auf die nächste Stufe zu heben.

Leon Hamid und Frough Hamid von FLH Media Digital bei uns im Interview!

Herzlich willkommen im GewinnerMagazin, Leon und Frough Hamid! Mit der FLH Media Digital unterstützt ihr Unternehmen beim digitalen Marketing. An wen genau richtet sich euer Angebot? Wer ist eure Zielgruppe?

Frough Hamid: Unser Angebot richtet sich hauptsächlich an kleinere, inhabergeführte Unternehmen mit bis zu maximal 100 Mitarbeitern. Im Fokus stehen dabei vor allem Unternehmen aus den Bereichen Handel, Dienstleistung, Handwerk und teilweise auch aus der Beratung. Sie alle stehen vor denselben Herausforderungen: Sie haben weder die zeitliche Kapazität und das nötige Know-how, um sich selbst mit dem Thema digitales Marketing auseinanderzusetzen, noch die finanziellen Ressourcen, um in hohe Werbebudgets zu investieren. Aus diesem Grund sind sie auf der Suche nach externen Experten, die diesen Part effizient für sie übernehmen und bei vergleichsweise humanen Kosten hervorragende Ergebnisse erzielen. Genau hier kommen wir mit der FLH Media Digital ins Spiel und bieten unseren Kunden maßgeschneiderte digitale Marketinglösungen, die ihren Bedürfnissen und Möglichkeiten entsprechen.

Frough und Leon Hamid sind die Geschäftsführer der FLH Media Digital

Frough Hamid und Leon Hamid sind die Geschäftsführer der FLH Media Digital und helfen Selbstständigen und kleinen bis mittelständischen Unternehmen dabei, sich von ihren Mitbewerbern abzuheben.

FLH Media Digital: „Kunden schätzen die persönliche Interaktion“

Begegnen euch von Kundenseite auch einmal Sorgen oder Einwände? Falls ja, wie begegnet ihr diesen und was unterscheidet euch in diesem Zusammenhang von anderen Marketingagenturen?

Leon Hamid: Die meisten unserer Kunden stehen vor drei wesentlichen Herausforderungen: Zeitmangel, Angst vor Kosten und Vertrauensdefizite. In der Folge sind sie gegenüber externen Anbietern ein wenig skeptisch.

„Unser Ziel ist es, unsere Kunden immer nach besten Wissen und Gewissen zu beraten, darum setzen wir auf einen Ansatz, der ihnen ihre Ängste nimmt.“

Beispielsweise haben wir die Zusammenarbeit derart optimiert, dass wir keinerlei Verzögerungen riskieren. Während viele andere Anbieter sich mit zahlreichen Workshops herumschlagen, haben wir unsere Kundenanfragen in ein oder zwei Gesprächen abgearbeitet und sorgen so für eine massive Zeitersparnis auf Kundenseite. Um die Angst vor unerwarteten Kosten zu minimieren, setzen wir bei der FLH Media Digital außerdem auf Fixpreis-Pakete. Zudem steht eine enge und persönliche Zusammenarbeit im Fokus. Schließlich zeigt unsere Erfahrung, dass Vertrauen vor allem auf persönlicher Ebene entsteht. Anders als andere Agenturen arbeiten wir darum nicht ausschließlich remote, sondern fahren direkt zu unseren Kunden vor Ort und fördern so die persönliche Interaktion – ein Vorteil, den unsere Kunden sehr zu schätzen wissen. 

Leon Hamid und Frough Hamid mischen als Handwerker die Digitalbranche auf

Neben der digitalen Sichtbarkeit unterstützt ihr eure Kunden auch bei der Mitarbeitergewinnung. Wie geht ihr mit der FLH Media Digital hierbei vor?

Frough Hamid: Wir haben ein spezielles Produkt namens „FLH FachkräfteFinder“ entwickelt. Mit diesem Produkt ermöglichen wir es unseren Kunden, gezielt und effizient nach neuen Mitarbeitern zu suchen – und das mit einem überschaubaren Aufwand und Budget. Anders als herkömmliche Agenturen gehen wir hierbei einen innovativen Weg: Wir setzen mit der FLH Media Digital dort an, wo sich die qualifizierten Bewerber heute mehrheitlich in ihrer Freizeit aufhalten – in den sozialen Medien. Das hat den Vorteil, dass wir nicht nur aktiv suchende Kandidaten erreichen, sondern auch jene, die sich zwar in einer festen Anstellung befinden, grundsätzlich aber zu einem Wechsel bereit wären, sofern sich ihnen ein attraktives Angebot bietet. Tatsache ist nämlich, dass heute zwischen 50 und 60 Prozent der Arbeitnehmer in Deutschland in ihrer aktuellen Stelle unzufrieden sind – genau diese wollen wir erreichen und bieten ihnen eine Lösung.

Leon und Frough Hamid von FLH Media Digital

Das 50-köpfige Team der FLH Media Digital sorgt dafür, dass inhabergeführte Betriebe auch ohne große Marketingbudgets für Kunden und Bewerber sichtbar werden und bleiben.

Sind die Kandidaten über Social Media gewonnen, nehmen wir persönlich Kontakt auf, um sicherzustellen, dass die Talente sowohl fachlich als auch persönlich die nötigen Kompetenzen mitbringen. Anschließend übermitteln wir die Informationen der Bewerber über unsere eigens entwickelte FLH App. So können unsere Kunden einfach und bequem auch von unterwegs ihre Bewerbungen sichten und die Kandidaten kontaktieren. Indem wir unseren Kunden diese Aufgabe abnehmen, haben sie mehr Kapazitäten, um sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren – ein Fakt, den unsere Kunden sehr zu schätzen wissen.

Leon Hamid und Frough Hamid über erfolgreiche Kundenresultate und Handwerker-Mentalität

Gibt es Kundenresultate, die euch besonders beeindruckt haben und die die Wirksamkeit eures Vorgehens bestätigen?

Leon Hamid: Wir sind grundsätzlich auf jedes Ergebnis unserer Kundenzusammenarbeit der FLH Media Digital stolz. Doch um einen kurzen Einblick zu geben: Einer unserer Kunden war erst kürzlich dringend auf der Suche nach passenden Fachkräften. In nur drei Wochen haben wir es geschafft, zwei hochqualifizierte Mitarbeiter für ihn zu finden. Zudem konnten wir einem anderen Kunden zu einem hohen Bekanntheitsgrad in seiner Region verhelfen – und das, obwohl dieser erst neu eröffnet hatte. Einem dritten Kunden haben wir auf Social Media eine dreistellige Followerzahl verschafft – natürlich organisch.

Eigentlich kommt ihr aus dem Handwerksbereich. Weshalb habt ihr euch entschieden, die FLH Media Digital zu gründen?

Frough Hamid: Unser handwerklicher Hintergrund hat definitiv unseren Unternehmenserfolg beeinflusst. In den frühen Jahren, nachdem wir unser Handwerksunternehmen erfolgreich aufgebaut hatten, haben wir allmählich erkannt, dass unser Interesse mehr in Richtung Marketing und Vertrieb geht. Grund dafür ist, dass die Kollegen aus dem Handwerk uns regelmäßig um Rat gebeten haben, weil wir die Dinge im Marketing und Vertrieb richtig angegangen sind. Im Laufe der Zeit wurde uns immer klarer, dass uns diese Art von Arbeit nicht nur liegt, sondern uns auch große Freude bereitet. So haben wir uns schließlich dazu entschieden, den Schritt in die Welt der Digitalisierung und des Online-Marketings zu wagen. In der FLH Media Digital ist diese Art von Handwerker-Mentalität jedoch fest verankert. Diese Haltung durchdringt unsere Arbeitsweise.

„Wir legen großen Wert auf effiziente Prozesse und haben einen klaren Fokus – Funktion geht vor Schönheit.“

Unser Unternehmen ist stetig gewachsen, ohne externe Investoren, sondern aus eigener Kraft. Wir haben ein Team von 50 Mitarbeitern an zwei Standorten und sind stolz darauf, kleinen Unternehmen zu helfen, sich in der digitalen Welt erfolgreich zu positionieren. 

Leon und Frough Hamid von FLH Media Digital

Frough Hamid und Leon Hamid konnten bereits über tausend Kunden dabei helfen, ihre digitale Sichtbarkeit zu erhöhen und neue Mitarbeiter zu gewinnen.

FLH Media Digital: Chancengleichheit für jedes Unternehmen

Was ist eure Vision für die FLH Media Digital? Worauf dürfen wir uns in Zukunft freuen?

Leon Hamid: Als externe Marketingabteilung wollen wir unseren Kunden zu mehr Sichtbarkeit, einem professionellen Außenauftritt und qualifizierten Mitarbeitern verhelfen. Unser Ursprung aus dem Handwerksbereich hilft uns dabei, die Probleme unserer Kunden zu verstehen und sie auf Augenhöhe unterstützen zu können.

Wir sind davon überzeugt, dass jeder Betrieb unabhängig von seiner Größe oder Ressourcen die Möglichkeit haben sollte, auf professionelle Marketingstrategien zuzugreifen. Unsere Vision der FLH Media Digital sehen wir darum vor allem darin, gleiche Chancen für alle Unternehmen zu schaffen. Indem wir maßgeschneiderte Lösungen bieten, möchten wir dazu beitragen, dass Unternehmen ihre Ziele erreichen können und eine gerechte Möglichkeit haben, im Wettbewerb erfolgreich zu sein.

Du möchtest dich durch eine effektive Onlinepräsenz deutlich von deinen Mitbewerbern abheben?
Dann melde dich jetzt bei Leon Hamid und Frough Hamid und vereinbare ein kostenfreies Erstgespräch!

Hier geht es zur Website von FLH Media Digital

Weiterlesen

Samuel Altersberger ist Redakteur beim GewinnerMagazin. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.

Klicke, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in Anzeige

Nach oben