Setze dich mit uns in Verbindung

GEWINNERmagazin.de

© A&M Unternehmerberatung

Anzeige

Mit der A&M Unternehmerberatung zu beeindruckenden Ergebnissen 

Der Fachkräftemangel hat die Handwerksbranche fest im Griff. Eine Lösung bietet die A&M Unternehmerberatung, eine auf das Handwerk spezialisierte Marketingagentur mit Sitz in Hannover. Die Gründer und Geschäftsführer Marvin Flenche und Alexander Thieme unterstützen ihre Kunden dabei, durch mehr Kundenanfragen und qualifizierte Mitarbeiter Planbarkeit und Wachstum zu erlangen. Die Ergebnisse sprechen dabei für sich: Das zeigt auch die Zusammenarbeit mit Fabio Katzor. Im Interview berichtet er, wie die Zusammenarbeit mit der Marketingagentur ablief, welche Erfolge er mit ihrer Hilfe erzielen konnte und wie sich sein Unternehmen seitdem entwickelt hat.

Das Handwerk gilt gemeinhin als das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Doch hinter den geschäftigen Fassaden verbirgt sich eine wachsende Herausforderung: der akute Fachkräftemangel. Im Ringen um qualifizierte Fachkräfte und zukünftige Nachwuchstalente greifen Unternehmen vermehrt nach innovativen Lösungen wie Marketingagenturen, die mit modernen Ansätzen und gezielten Strategien dazu beitragen, die Lücke des Fachkräftemangels zu schließen. „Wer als Handwerksbetrieb nicht von der Bildfläche verschwinden möchte, muss sich sichtbar positionieren – und das online. Allerdings fehlt ihnen oft das nötige Fachwissen hierzu“, erklärt Marvin Flenche, Geschäftsführer der A&M Unternehmerberatung

„Um dieses Problem zu lösen, braucht es erfahrene Experten, die ihnen die richtigen Tools mit an die Hand geben“, fährt sein Geschäftspartner Alexander Thieme fort. Genau darauf hat sich die A&M Unternehmerberatung spezialisiert: Die Marketingagentur übernimmt für ihre Kunden den Onlineauftritt – und sorgt so dafür, dass sie durch eine optimale Positionierung mehr Kundenanfragen und qualifizierte Mitarbeiter erhalten. Dadurch können die Handwerksbetriebe einerseits schneller wachsen, andererseits haben sie mehr Planungssicherheit. Auch im Bereich Mitarbeiterakquise unterstützen Marvin Flenche und Alexander Thieme ihre Kunden. Dass die Maßnahmen der Experten funktionieren, zeigen zahlreiche erfolgreiche Kundenprojekte. So auch die Zusammenarbeit mit Fabio Katzor, dem Geschäftsführer der PV Green GmbH.

Fabio Katzor (Links) ist der Geschäftsführer der PV Green GmbH. Er ist von der Zusammenarbeit mit Marvin Flenche und Alexander Thieme von der A&M Unternehmerberatung begeistert.

Fabio Katzor von der PV Green GmbH bei uns im Interview!

Herzlich willkommen im GEWINNERmagazin, Fabio Katzor! Du bist der Geschäftsführer der PV Green GmbH. Worin besteht euer Angebot?

Als junges Start-up aus Sachsenhagen haben wir uns darauf spezialisiert, Photovoltaikanlagen zu verbauen, zu montieren und zu verkaufen. Unser Unternehmen, die PV Green GmbH, ist seit 2021 in dieser Branche tätig. Unser Ziel ist es, unseren Kunden einen umfassenden Service von A bis Z zu bieten. Entsprechend kümmern wir uns um jeden Aspekt des Prozesses, der für eine erfolgreiche Photovoltaikanlage notwendig ist – von der Planung über die Antragsstellung bis hin zur Berechnung. Darüber hinaus übernehmen wir sämtliche elektronischen Installationen, darunter den Anschluss der Solarmodule und die Integration ins Stromnetz, um dafür zu sorgen, dass alles reibungslos funktioniert.

Zu wenig Mitarbeiter, um das Wachstum zu bewältigen – wie Marvin Flenche und Alexander Thieme mit ihrer A&M Unternehmerberatung helfen konnten

Mit deinem Unternehmen bist du eine Zusammenarbeit mit dem Team der A&M Unternehmerberatung eingegangen. Mit welchen Problemen wart ihr vor der Zusammenarbeit konfrontiert?

Das größte Problem, dem wir uns stellen mussten, war die Gewinnung neuer Mitarbeiter – eine Herausforderung, die in der heutigen Zeit nicht zu unterschätzen ist. Über Mundpropaganda und Empfehlungen von Kollegen und Geschäftspartnern stieß ich schließlich auf das Angebot der A&M Unternehmerberatung. Bereits im Rahmen der ersten Kontaktaufnahme informierte ich Marvin Flenche und Alexander Thieme über unsere Wachstumsziele. Von Anfang an haben wir betont, dass wir Großes vorhaben. Wir waren auf der Suche nach qualifizierten Fachkräften, um unsere Ambitionen in die Realität umzusetzen. Einige Projekte hatten wir bereits über unser Netzwerk akquiriert, aber wir waren uns bewusst, dass wir nicht nur kompetente Mitarbeiter, sondern auch langfristige Aufträge benötigten, um unser geplantes Wachstum zu unterstützen. Unser Ziel war es, in den kommenden sechs bis zwölf Monaten weitere Aufträge zu generieren, um das Wachstum, das wir anstrebten, zu bewältigen.

Wie lief die Zusammenarbeit ab? Wie konnte die A&M Unternehmerberatung euch helfen?

Die A&M Unternehmerberatung hat sich von Anfang an aktiv darum bemüht, geeignete Mitarbeiter für unser Team zu finden. Mittlerweile verfügen wir dank der Unterstützung von Marvin Flenche und Alexander Thieme über 54 Mitarbeiter – und das, obwohl wir erst seit knapp zwei Jahren auf dem Markt aktiv sind. Von diesen 54 Mitarbeitern konnten etwa 35 Bewerber direkt durch die gezielte Werbung der A&M Unternehmerberatung rekrutiert werden. Da wir weiterhin stark wachsen, fokussieren wir uns mittlerweile vermehrt auf den Bereich der Auftragsakquise. Zusätzlich unterstützen mich Marvin Flenche und Alexander Thieme dabei, mich schrittweise aus dem operativen Tagesgeschäft zurückzuziehen.

Alexander Thieme und Marvin Flenche von der A&M Unternehmerberatung bieten eine intensive Zusammenarbeit.

Warum sich die Zusammenarbeit mit der A&M Unternehmerberatung für Fabio Katzor gelohnt hat

Was hat dir an der Zusammenarbeit mit Marvin Flenche und Alexander Thieme besonders gefallen?

Was uns besonders beeindruckt und überrascht hat, ist die Tatsache, um wie viel sich die A&M Unternehmerberatung tatsächlich kümmert. Wann immer ich eine Anfrage oder Anforderung habe, sei es für neue Mitarbeiter oder mehr Kundenanfragen, genügt oft schon eine kurze E-Mail meinerseits. Von diesem Punkt an übernimmt die A&M Unternehmerberatung die Verantwortung und setzt alles in Bewegung. Dabei fügt sich die Dienstleistung von Marvin Flenche und Alexander Thieme nahtlos in unsere Arbeitsabläufe ein. Die A&M Unternehmerberatung arbeitet im Hintergrund, wo sie dafür sorgt, dass alle Rädchen ineinandergreifen. Währenddessen kann ich mich auf andere Dinge konzentrieren.

„Die Flexibilität, die sie bieten, ist wirklich bemerkenswert.“

Wenn ich sage, dass ich im nächsten Monat mehr Aufträge benötige, handeln sie sofort. Gleichzeitig verstehen sie es, die Prozesse so zu gestalten, dass ich bei Bedarf auch schnell Anpassungen vornehmen kann. Oft bemerke ich gar nicht, wie viel Arbeit sie im Hintergrund erledigen, weil alles so reibungslos abläuft. Es ist eine Partnerschaft, die darauf abzielt, mir den größtmöglichen Mehrwert zu bieten und mir den nötigen Freiraum zu verschaffen, damit ich mich auf das große Ganze konzentrieren kann. Neben dem Return on Investment ist das der entscheidende Grund, warum die Zusammenarbeit mit der A&M Unternehmerberatung für mich so positiv ist.

Nach erfolgreicher Zusammenarbeit mit Marvin Flenche und Alexander – so hat sich die PV Green GmbH insgesamt weiterentwickelt

Wie hat sich dein Unternehmen seit der Zusammenarbeit mit der A&M Unternehmerberatung entwickelt?

Unser Unternehmen hat in einer erstaunlich kurzen Zeitspanne einen enormen Wachstumsschub erlebt – von null auf 54 Mitarbeiter in nicht einmal zwei Jahren. Ein derart rasantes Wachstum ist heutzutage nicht die Norm. Die A&M Unternehmerberatung hat uns in diesem Zusammenhang sehr geholfen, denn ihr Ansatz ermöglicht es, ein äußerst solides Wachstum zu realisieren. Gleichzeitig bietet sie eine zuverlässige Unterstützung für Unternehmen, die ihre Position festigen und stabilisieren möchten. Ihr Angebot ist also darauf ausgerichtet, Handwerksbetriebe in verschiedenen Phasen zu unterstützen. Das ermöglicht es uns, zu jeder Zeit die Strategie zu wählen, die aktuell am besten zu unseren Zielen und Bedürfnissen passt.

Alexander Thieme bietet mit der A&M Unternehmerberatung eine Dienstleistung, die sowohl bei der Mitarbeitergewinnung als auch bei der Kundengewinnung hilft.

Die A&M Unternehmerberatung zu beauftragen, war also eine gute Investition in die Zukunft deines Unternehmens. Was sind deine Ziele für die kommenden Monate? Und welche Rolle spielt dabei die A&M Unternehmerberatung?

Unser nächster großer Schritt ist die Ausweitung unseres Erfolgs auf ganz Deutschland. Bisher haben wir uns hauptsächlich auf die regionale Ebene konzentriert, aber unser Ziel ist es, unser Angebot auf nationaler Ebene einzuführen. Hier kommt die A&M Unternehmerberatung ins Spiel, denn sie ist ein fester Bestandteil unserer Strategie für die deutschlandweite Expansion – und wurde daher von Anfang an in die Planung und Umsetzung einbezogen. Der Grund: Mit der Erweiterung auf nationaler Ebene werden viele der regionalen Kontakte, die wir bisher genutzt haben, nicht mehr zur Verfügung stehen. Das erfordert eine Umstellung auf Werbung und Marketing, um unsere Präsenz deutschlandweit zu etablieren. Jedoch sind wir zuversichtlich, unser Wachstum in Zusammenarbeit mit Marvin Flenche und Alexander Thieme auf die nächste Stufe heben zu können.

Für welche Unternehmen sich die Zusammenarbeit mit der A&M Unternehmerberatung lohnt

Wem würdest du die Zusammenarbeit mit der A&M Unternehmerberatung empfehlen?

Ich persönlich habe die A&M Unternehmerberatung bereits sieben Mal weiterempfohlen. Daraus sind mehrere konkrete Kundenbeziehungen entstanden. Meiner Meinung nach sind Marvin Flenche und Alexander Thieme die perfekten Ansprechpartner für alle Handwerksbetriebe, die Wachstumsambitionen haben. Egal, ob man nach Mitarbeitern sucht oder Kundenengpässe überwinden möchte – die A&M Unternehmerberatung ist die richtige Anlaufstelle. Die Erfahrungen, die ich mit der Marketingagentur gemacht habe, haben mir gezeigt, dass ihre Dienstleistungen für jedes Unternehmen von Nutzen sein können. Es ist ermutigend zu sehen, wie solide Partnerschaften nicht nur Geschäftschancen eröffnen, sondern auch ein inspirierendes Netzwerk von Unternehmern in der Handwerksbranche schaffen können.

Du möchtest mit deinem Handwerksunternehmen auch von den Dienstleistungen der A&M Unternehmerberatung profitieren?
Dann melde dich jetzt bei Marvin Flenche und Alexander Thieme und vereinbare ein kostenfreies Erstgespräch!

Hier geht es zur Website von der A&M Unternehmerberatung

Weiterlesen

Samuel Altersberger ist Redakteur beim GewinnerMagazin. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.

Klicke, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in Anzeige

Nach oben