Setze dich mit uns in Verbindung
Robin Steinheimer von 977.works und Dieter Maimann
Anzeige

Interviews

Robin Steinheimer: So verhalf er Dieter Maimann zu mehr Mitarbeitern 

Robin Steinheimer ist Experte für authentisches Mitarbeiter-Recruiting in der Handwerksbranche. Gemeinsam mit seinem Team unterstützt der Gründer der Unternehmensberatung 977.works handwerkliche Betriebe bei der Gewinnung dringend benötigten Personals. So konnte auch der Gartenspezialist Dieter Maimann nach kürzester Zeit von der Zusammenarbeit mit Robin Steinheimer profitieren.

Bundesweit klagen Handwerksbetriebe über einen massiven Mangel an Fachkräften und Auszubildenden. Daraus ergibt sich eine Reihe weiterer Probleme, denn aufgrund fehlender Mitarbeiter steigt die Belastung des bestehenden Personals. Das Ergebnis sind unzufriedene, überforderte Mitarbeiter und ein wachsender Krankenstand. Die Folge: Es können noch weniger Aufträge angenommen und bearbeitet werden. Im schlimmsten Fall gehen diese Auftraggeber dann zur Konkurrenz. „Betriebe, die vom Personalmangel betroffen sind, geraten so in immer größere Schwierigkeiten, bis hin zur Insolvenz“, erklärt Robin Steinheimer. Er ist der Gründer der 977.works und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Handwerksbetriebe bei der Mitarbeitergewinnung zu unterstützen.

Einer seiner Kunden ist Dieter Maimann. Der Betrieb des Gartenspezialisten, die Dieter Maimann GmbH, war durch den Personalmangel massiv gefährdet. Auch er musste Aufträge ablehnen und fuhr damit enorme Umsatzeinbußen ein.

Schließlich entschied er sich für eine Zusammenarbeit mit dem Recruiting-Experten Robin Steinheimer und dessen Unternehmensberatung 977.works. Diese veränderte die Situation des Gartenbaubetriebs von Grund auf. Wie genau Robin Steinheimer den Gartenspezialisten Dieter Maimann und seinen Betrieb unterstützen konnte und welche Erfolge sie dabei erzielten, verraten wir im Folgenden.

Kurz gefragt: Dieter Maimann über die Zusammenarbeit mit Robin Steinheimer von 977.works und seine großen Erfolge

Herzlich willkommen im GewinnerMagazin, Dieter Maimann! Du bist Gartenspezialist und Gründer sowie Geschäftsführer der Dieter Maimann GmbH. Mit Robin Steinheimer hast du es geschafft, Mitarbeiter für deinen Betrieb zu gewinnen. In welcher Situation befand sich dein Betrieb vorher und wie kam es letztlich zur Zusammenarbeit mit Robin Steinheimer und 977.works?

Wie viele andere handwerkliche Betriebe hatten auch wir massive Probleme im Personalbereich. Mein Betrieb besteht seit 25 Jahren und ich konnte mir in dieser Zeit einen entsprechenden Ruf in der Region aufbauen. Folglich waren unsere Auftragsbücher voll. Doch uns fehlte schlichtweg das Personal, die Aufträge vollumfänglich abzuarbeiten. Selbst routinierte Aufgaben wurden mehr und mehr zum Problem. Schließlich bedrohte der Engpass an Mitarbeitern sogar die Existenz meines Betriebs. Ich wusste, dass es so nicht weitergehen konnte.

Über einen Kollegen erfuhr ich dann von Robin Steinheimer und 977.works. Dieser hatte selbst mit ihm zusammengearbeitet und stand früher vor den gleichen Problemen wie ich. Durch die Zusammenarbeit mit der 977.works hat er es geschafft, nach nur zwei Monaten sechs oder sieben Mitarbeiter einzustellen. Das wollte ich auch und habe mich darum ebenfalls dazu entscheiden, mit Robin Steinheimer zusammenzuarbeiten und habe es bis heute nicht bereut.

Welche Erfolge konntest du durch die Zusammenarbeit mit Robin Steinheimer und der 977.works erzielen?

Schon zwei Tage, nachdem wir begonnen hatten, kamen die ersten Bewerbungen rein. Das hat mich sehr erstaunt, weil ich zuvor wirklich gar keine Bewerbungen erhalten hatte. Doch es kam noch besser: Nach nur zwei Monaten konnte ich bereits drei neue Mitarbeiter einstellen und so unser Team ausbauen.

„Mittlerweile sind wir sogar bei sechs neuen Mitarbeitern.“

Darüber freue ich mich wirklich sehr. Aber auch abgesehen davon hat sich durch die Zusammenarbeit einiges bei uns getan. So hat der neue Wind im Team und die Entlastung meiner Mitarbeiter dazu geführt, dass die Dynamik im Team und auch die Einstellung der Kollegen sich deutlich verbessert haben. Das hat uns als Team enorm gestärkt.

Wem würdest du die Zusammenarbeit mit Robin Steinheimer empfehlen? Und wünschst du dir für die Zukunft?

Ich kann die Zusammenarbeit mit Robin Steinheimer und der 977.works wirklich jedem handwerklichen Betrieb empfehlen, der – wie auch ich früher – unter dem Personal- und Fachkräftemangel leidet.

„Robin Steinheimer ist ein Vollprofi auf seinem Gebiet.“

Er weiß, wo die Mitarbeiter zu finden sind und wie man sie ansprechen muss. Er hält, was er verspricht und erzielt damit massive Erfolge.

Für die Zukunft wünsche ich mir natürlich mein Team weiter ausbauen und weitere motivierte Mitarbeiter einstellen zu können. Durch die Zusammenarbeit mit 977.works habe ich neuen Mut geschöpft und bin zuversichtlich, dass wir dies auch schaffen werden.

Du wünscht dir für deinen Handwerksbetrieb ein verlässliches System zur Gewinnung neuer Mitarbeiter?
Dann melde dich jetzt bei Robin Steinheimer und vereinbare ein  Erstgespräch!

Hier geht es zur Website von 977.works

Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

Klicke, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mehr in Interviews

Nach oben